Beiträge von torro

    Hallo



    ganz einfach mal im logfile schauen (/var/log/message bei suse) - da siehst Du den Fehler.


    Gruss Torro

    Hallo,


    Eventuall mal nach dem Verzeichnis schauen, wohin das Plugin die Teletext Seiten schreiben will, standardmaessig ist das vom root aus gesehen /vtx - hier muessen fuer vdr Schreibrechte vorhanden sein, sonst kommt obiger Fehler.


    Gruss Torro

    Hallo,

    Zitat

    Original von x world one
    Ich hab mir ein M10000b zugelegt.
    Ich brauche das bischen Mehrleistung, da ich noad nutze und regelmäßig DVD Images aus den Aufnahmen erstelle. Ausserdem zeigt der Prozessor wegend er leistung auch Vorteile wenn man selber kompilieren will. (Geschwindigkeit)
    Nachteil ist der etwas laute Lüfter, den habe ich gegen einen Papst getauscht und diesen auf ~7V gedrosselt.Jetzt eigentlich die Samsung 160GB HDD das Lauteste am Rechner.


    genau so entstehen bei den Newbies die Probleme, Du schreibst von einem Board M10000b - das gibt es gar nicht. Welches ist es denn dan nun tatsaechlich von den nachfolgenden ?


    MB VIA EPIA-CL10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-PD 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-TC 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000A 1000MHz MiniITX


    Wahrscheinlich meinst Du das MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX


    Gruss Torro


    PS: Falls mir mal noch jemand sagen kann, bei welchem Disti die EPIAs verfuegbar sind, zur Zeit gibts scheinbar keine :§$%

    Hallo,


    eh Ihr alle lange sucht (hatte ja im ersten Beitrag extra einen Link direkt zum gehaeuse angegeben, hier nochmal die genauen technischen Angaben zum Gehaeuse:


    Ausstattung HTPC-Gehäuse:
    • nur 430x90x400 (BxHxT) in mm
    • 1x DVD-Laufwerksaufnahme (5.25" extern)
    • 1x HDD-Laufwerksaufnahme (3.5" intern)
    • 1x Aufnahme für CI-Modul (3.5" extern)
    • 2x PCI (beide Fullsize geeignet)
    • integriertes grafisches Display 128x64 Pixel blau (nicht DT-HiFi 02)
    • integriertes Infrarotmodul - für den Anschluss an den internen seriellen Port bereits einsatzfertig vorbereitet! (RC 5-Code) (nicht DT-HiFi 02)
    • Blende für Standard-CD/DVD-Laufwerk mit im Lieferumfang!
    Maße Frontausschnitt: 127mm x 19mm
    • Motherboard mit Mini-ITX-Formfaktor, z.b. VIA-EPIA einsetzbar
    • mit handelsübliche Standard-Komponenten ausrüstbar


    lt. Webseite des Herstellers.


    von rebach getestetes Hardwarepackage:
    • Motherboard: VIA-EPIA M6000 passive Kühlung
    • Speicher: Infineon DIMM 256 MB DDR-RAM
    • Festplatte: 80 GB DiamondMax Plus 9
    • DVD-LW: LG GDR-8160B
    • Netzteil: Mini-ATX 150 WATT
    • DVB: 1x DVB-S Rev 1.6 & 1x HAUPPAUGE NOVA
    • Standard DVB CommonInterface 3.5" (Pay-TV)
    • Universal-Fernbedienung 8in1


    Gruss Uwe

    Hallo,


    ich habe in der Vergangenheit immer wieder von den EPIA Mainboards gelesen, die viele im Einsatz haben. Nachdem ich mir da nun auch eins zulegen muss, faellt mir auf, dass es da ne ganze Menge an verschiedenen gibt.


    Was wuerdet Ihr denn empfehlen?


    MB VIA EPIA-5000 533MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-CL 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-CL10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-ME 6000 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 12000 1200MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-PD 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-PD 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-SP 12000 1200MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-SP 8000E 800MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-TC 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-TC 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000A 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V8000 800MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V8000A 800MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-VE5000 533MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-VE5000A 533MHz MiniITX


    und die brauche ich ja auf jeden Fall:


    MB VIA RiserCard für EPIA-Boarde 2xPCI

    Hi Obi,


    Sicher ist das nicht das Problem, sowas auf die Beine zu stellen. Ich brauche im Moment nur 2 Gehaeuse, einmal in HiFi Groesse (fuer mein Zimmer zum probieren) und fuers Wohnzimmer in der Groesse des Subwoofers (Gigaworks S750) - der ist etwa rechteckig. Da habe ich eh dran gedacht, komplett etwas aus Alu zu konstruieren.


    Gruss Torro

    Hallo,


    hat jemand aus der Gemeinde hier Interesse am Rebach Gehaeuse?


    Hier sind nähere Details zu finden: Klick


    Es gibt ja verschiedene Ausfuehrungen des Gehaeuses (mal von den Farben abgesehen und ob Stahl / Edelstahl) - der wichtigste Unterschied ist aber zwischen DT-HiFi-01 und -02:


    01: inkl. LCD, IR-Empfaenger, Laufwerksblende, Kabelbruecke
    02: ohne LCD und IR-Empfaenger


    Die Preise sind wie immer stueckzahlabhaengig, aber beim DT-HiFi-01 (also dem mit Display) lohnt es sich bereits ab 5 Stueck.


    Eine moegliche Abwicklung waere wie folgt:
    - Zahlung 50% Vorkasse
    - Lieferung per Nachnahme mit Restbetrag


    Falls Interesse besteht, wuerde ich mit den Herren mal einen besseren Preis aushandeln - mal schauen, was dabei rauskommt.


    Gruss Uwe

    Hallo Rob.

    Zitat

    Original von somebody101
    hallo torro,


    ich hatte den ddts-100 auch eine ganze weile im einsatz. die kiste läuft mit dem ac3overdvb-patch, angeschlossen am spdif der nexus bzw. am j2-jumperplock der älteren revisionen, perfekt (bis auf die kleinen tonaussetzer, mit denen wohl so ziemlich jeder, unabhängig vom decoder/receiver, zu kämpfen hat)


    gruß
    rob.


    prima, dann kann ich das ja ueberall mal probieren. Die Tonaussetzer scheinen aber nicht unbedingt was mit vdr bzw. der Hardware zu tun zu haben, ich habe naemlich auch solche Tonaussetzer mit meinen beiden dBoxen.


    Gruss Uwe

    Hallo Wolfgang,


    das habe ich schon vor langer Zeit probiert, ist aber eigntlich nicht tauglich. Solange das ganze ueber das SVDR... laeuft, hat man sofort ein Problem, wenn man vdradmin z.B. laufen hat. Es geht nur eins, entweder vdradmin oder das im obigen Tread genannte.


    Deshalb suche ich eigentlich nach einer Moeglichkeit, dieses vernuenftig ueber ein Plugin zu realisieren. Da ist eigentlich mein konkreter Ansatzpunkt. Deine Loesung kann ich aufgrund fehlendem KDE ja nicht probieren, ist dies auch aus Basis SVDR... ?


    Gruss Uwe

    Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Original von wolfgang61
    showcall kann ankommende ISDN - Anrufe anzeigen, und zwar auch den Namen des Anrufers. Der kommt aus dem KDE Adressbuch.


    P.S. falls jemand das ohne KDE einsetzen will - ich habe auch Code, der ein Textfile mit Nummern pflegt. Dort noch fehlende Nummern werden automatisch eingetragen, man kann dann den Namen dazueditieren. Der wird dann angezeigt. Wenn man den Namen nicht einträgt, wird der Zeitpunkt des ersten Anrufes dieser Nummer gezeigt. Das müsste ich aber erst noch überarbeiten.


    Ich habe auf dem VDR nix grafisches wie KDE oder so laufen, kannst Du mir die andere Variante noch fertig machen? Ich glaube, vielen hier im Board wird es aehnlich gehen.


    Gruss Uwe

    Hallo


    da muss ich wohl experimentieren. Burki hat ja wohl den DDTS-100 von creative im Einsatz, nirgendwo steht aber, dass dieser auch ueber AC3overDVB kodierte PCM Streams des S/PDIF Ausganges der DVB Karte dekodieren kann. In 14 Tagen bekomme ich das Ding von Amazon zugesendet, mal schauen, ob es damit laeuft.


    Gruss Uwe

    Hallo,


    wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich ja ueber eine entsprechende Soundkarte auch ein Boxensystem 7:1 bzw. 5:1 auf 7:1 upgemixt ansteuern - sofern der Film dann in AC3 gesendet wird, auch in dieser Qualitaet hoeren.


    Da ich keinen separaten Receiver einsetzen moechte, ist meine Frage eigentlich, ob die auf den Mainboards von Epia vorhandenen Soundausgaben dafuer ausreichend sind oder ich fuer das Boxensystem unbedingt eine Soundkarte von Creative einsetzen muss.


    Hat jemand von Euch sowas eventuell im Einsatz?


    Gruss Uwe

    Hallo,



    tja, wenn ich das so lese, erinnere ich mich gerade an meine noch ausstehende Bestellung einer Notebook-Kamera, so ein flaches Teil.
    Um Deine Idee damit weiter zu spinnen:


    Features:
    * Umschaltung TV-Bild auf Webcam-Kommunikation
    * VDR nimmt automatisch lfd. Sendung auf und schaltet stumm


    Dann hat man neben Voice over IP auch gleich noch das zugehoerige Videobild des Telefonpartners aus dem Wohnzimmer...


    Das waere doch ne goile Nummer :]


    Gruesse aus Leipzig, Uwe

    Hallo grandmasterb10,


    Zitat

    Original von grandmasterb10
    Von LG können alle DVD Brenner DVD-Ram. Hab einen GSA4040 und der läuft unter Linux. Hab aber leider noch kein DVD-Ram 9GB getestet. Die 4,7er laufen aber einwandfrei.


    Momentan bekommste die 8fach Brenenr von LG für 99€ bei Atelco.
    :D


    der brennt aber nur einseitig, Du muesstest also eine DVDRam dann entsprechend drehen.


    Torro

    Hallo TBE,


    Zitat

    Original von TBE
    LCD: Ja, ich habe hier ein 256x128 von HITACHI (natürlich auch mit HITACHI Controller).
    ...
    Tom


    kannst Du noch Details zu Deinem LCD preisgeben? Der genaue Typ wuerde mich interessieren und wo man das guenstig kaufen kann.


    Gruss Torro

    Hallo catwaezle,


    Zitat

    Original von catweazle
    übrigens... wenn man z.B. in der Suche das AND benutzt, gehts ganz gut.


    "welches Mainboard AND atx" bringt einige gute threads...


    Cat


    das ist ein sehr guter Tip, da gehe ich auch gleich mal auf Suche. :)
    Hoffentlich sind dann auch brauchbare Antworten darunter...


    Uebrigens habe ich mir mal die Arbeit gemacht, und die Signaturangaben in eine Tabelle gebracht, um daraus eine Entscheidungsgrundlage abzuleiten, ist aber aufgrund der doch nicht annaehernden gleichen Bezeichnungsweise ein sinnloses Unterfangen gewesen. Das habe ich inzwischen aufgegeben :§$%


    Gruss Torro