Beiträge von gladiator

    ... mal wieder ein kleines Update bzw. eine Status-Meldung:


    # Anscheinend war ich neulich bei der Aktion mit dem TSOP1738 doch etwas unvorsichtig, denn als ich ihn nun richtig fixieren wollte, waren zwei Beinchen ab - natürlich so, dass man (oder zumindest ich) nicht mehr löten konnte.
    Pech gehabt, dauert es halt mal wieder länger, aber glücklicherweise liefert Reichelt doch recht schnell...
    # Mein Gehäuse ist mittlerweile gespachtelt und lackiert (schwarz, leichter Hammerschlag-Effekt), ich muss eigentlich nur nochmal die Alu-Frontblende "bürsten" und das ganze mit Klarlack überziehen, dann ist das Gehäuse fertig.
    # ausserdem habe ich für meine heisse 1.3er DVB-S einen Slot-Kühler (größer als die Standard-Slotkühler, belegt zwei PCI-Slots!) verbaut und den von 12V auf 5V umgestellt ==> leise!
    # jetzt fehlt mir dann nur noch die LinVDR 0.6, die dann hoffentlich all die Funktionen mitbringt, die ich für meine Kiste brauche!!!

    Nachdem meine Multimedia-Kiste hardwareseitig nun fast fertig ist, komme ich mal wieder zu meinem "alten" Problem mit den Audio-CDs zurück.
    Mein Anliege ist eigentlich recht einfach:
    Ich möchte einfach nur eine Möglichkeit finden, um so unkompliziert wie nur möglich meine Audio-CDs abspielen zu können.
    Mein aktueller Kenntnisstand ist der, dass ich zum Audio-CDs abspielen zuerst einmal das mp3-Plugin anwählen muss, dort dann die Quelle suche und ggf. mounte und dann schliesslich noch sage "alle abspielen".
    Aus meiner Sicht nicht unbedingt schnell und bequem. Ich stelle mir eher so etwas vor wie:
    CD einlegen, einen Button auf der Fernbedienung druecken und schon wird die CD abgespielt, Track für Track - eigentlich genauso wie bei einem Standalone-CD-Player. Vor allem sollte es auch möglich sein, eine Audio-CD abzuspielen, ohne dass man den Fernseher für die umständliche Menue-Navigation einschalten muss...
    Gibt es bei LinVDR keine Moeglichkeit, dies mit wenig Aufwand zu realisieren ???

    @ e-Punk:

    Zitat

    Aber ich habe die fixe Idee, dass du dir ja eigentlich fast alles kompilieren lassen kanst von nem Kumpel oder so. Oder du hast vielleicht zugriff auf nen Rechner im Internet, wo du dich per ssh einloggen darfst und das ein oder andere selbst kompiliert kriegst.


    Mein Verständnis war bisher, das ich eben nicht auf jeder anderen Linux-Kiste Plugins oder ähnliches für LinVDR kompilieren kann, sondern eine ähnliche Umgebung (compiler, libs, kernel-sourcen, ...) wie die LinVDR-Entwickler bräuchte. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
    Leider habe ich das Plugin von DarkAngel nicht zum Laufen gebracht, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie er auch ("Konnte Disk nicht identifiztieren").


    @ all:


    Ich suche nach wie vor nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit, um hauptsächlich Audio-CDs abspielen zu können.
    Das soll in meinem Fall heissen: CD einlegen - einen Button auf der Fernbedienung drücken (habe noch User-Buttons übrig!) - CD wird komplett abgespielt (keine Playlisten-Funktion erforderlich)


    Wie müsste für diesen Fall der Befehl in der keymacros.conf (oder ggf. ein kleines Skript) aussehen, das mir - um bestehende Plugins zu nutzen - die CD mountet und dann z.B. das MP3-Plugin startet??

    OK, ich habe mit meinem alten Siemens-Board ein kleines Problem, so dass die Kiste nicht immer zuverlässig starten würde. Ausserdem soll die Kiste ja auch noch als CD-Player ohne eingeschaltetem Fernseher funktionieren und der sollte ja so schnell wie nur möglich verfügbar sein...

    Hintergrund:
    Ich spiele mit dem Gedanken, in meine Kiste einen IDE-CF-Disk-Adapter, inkl. 128MB (oder mehr) CF-Disk einzubauen und LinVDR gemäß der Anleitungen hier im Forum zu installieren (Swap deaktivieren, ...), Aufnahmen sollen auf der 80GB-Festplatte landen.


    Soweit ja kein Problem, LinVDR liefert hierzu ja alles mit. Ich denke momentan an ein paar kleine Anpassungen, um folgenden Zustand zu erreichen:
    # Die Kiste soll permanent eingeschaltet sein, aber nur minimal Strom verbrauchen, d.h. DVB-S (die "hungrige" Rev. 1.3) und die Festplatte sollen nur dann aktiviert sein, wenn sie auch tatsächlich gebraucht werden
    # Dementsprechend wird die Kiste nur einmal komplett gebootet
    # Wird der Power-Button gedrückt (normalerweise Signal zum herunterfahren), soll lediglich vdr beendet und die DVB-Treiber entladen werden (runvdr stop?) und die Festplatte heruntergefahren werden (mittels hdparm).
    # Sollten irgendwelche vdr-Timer programmiert sein, soll sichergestellt werden, dass kurz vor dem Startzeitpunkt (10 Sekunden?) die Festplatte wieder hochgefahren, die DVB-Treiber geladen und vdr gestartet werden (evtl. via at ???).
    # Dies sollte ebenfalls geschehen, wenn erneut der Power-Button (auf der FB!) gedrückt wird


    Damit sollte die Startzeit insgesamt wesentlich verkürzt werden (kein BIOS, kein Grub, kein Basis-System, nur Festplatte hochfahren und vdr starten...)
    Ist dies alles mit LinVDR ohne größere Umbaumaßnahmen und mit Bordmittlen möglich? Und noch wichtiger, wie???

    DarkAngel:
    ... habe Dein Plugin mittlerweile auch getestet und bekomme leider auch den selben Fehler :(
    Nichtsdestotrotz erst einmal ein dickes Dankeschön, ich werde weiter nach einer Lösung für dieses Problem suchen...

    ... und weiter geht's:


    Endlich hatte ich mal wieder ein ganzes Wochenende Zeit, um an meiner Low-Budget-Kiste zu basteln.


    # Als erstes war mein LCD mit 2x20 Zeichen dran, das zunächst einmal verkabelt werden musste.
    # erster Test: erfolgreich, nachdem ich meine LCDd.conf korrekt angepasst hatte
    # Nächster Schritt war der Einbau des Displays in einen 5 1/4 Schacht mittels Floppy-Einbaurahmen (hatte den Vorteil, das schon ein grosszügiger Ausschnitt für das Display vorhanden war und ich nicht direkt am Gehäuse herumschnippeln musste...)
    # Floppy-Einbaurahmen dafür leicht angepasst: Regler für Kontrast und Helligkeit rechts neben dem Display-Ausschnitt eingepasst, Ausschnitt für den IR-Empfänger links neben dem Display, Display eingepasst, alles mit genügend Heisskleber fixiert
    # zweiter Test: Display lebt noch (trotz Heisskleber) :), Bedienung über Fernbedienung funktioniert nicht mehr 8o
    # erste Vermutungen: entweder hat der TSOP die Heisskleber-Attacke nicht überlebt, oder die aktivie Fläche des TSOPs ist zu gut abgeschirmt...
    # OK, dann muss der TSOP wieder raus: Leute, nehmt bloss nie soviel Heisskleber wie ich! Ich hatte 20 Minuten Arbeit, bis ich den TSOP wieder freigelegt hatte!
    # nächster Test mit freigelegtem TSOP: Hurra, doch nicht geschrottet! :D BTW. welches ist eigentlich die aktive Seite des TSOPs???
    # TSOP wieder eingepasst, mit minimaler Menge an Heisskleber fixiert.
    # Weiter zu meinen beiden größten Lärmquellen. Netzteil und CPU-Kühler.
    # CPU-Kühler: Eigentlich würde ich meinen P3-550 (Slot) gerne passiv kühlen, hätte da auch einen etwa 30% größeren Kühler von einem P2-350, allerdings passt der nicht, bzw. dessen Halteklammern :(
    # Allerdings war auf dem P2-Kühler ein schöner großer Papst-Lüfter, der jetzt den Mini-Noname-Lüfter des P3s ersetzt...
    # Netzteil: Verbaut ist ein temperaturgeregeltes 145 Watt Netzteil, das im Normalbetrieb relativ leise ist, aber wenn es mal etwas wärmer wird im Gehäuse, ... :(
    # Glücklicherweise hatte ich noch den (80mm-) Lüfter samt Gummilager herumliegen. Anbau an das Netzteil in einer Linie mit dem Original-Lüfter (einfach, da dort schon Lüftungsschlitze waren, die ich einfach nur etwas erweitert habe), Anschluss in Reihe mit dem Original-Lüfter: Drehzahl beider Lüfter sinkt und dennoch guter Luftstrom - auch wenn's mal wärmer wird... :D
    # Optik: Ich habe beschlossen, die Front meines Scenic-Gehäuses mit einer Alu-Frontblende etwas zu verschönern, die dann lediglich Auschnitte für Display, DVD-Schublade und -Auswurfknopf und den Power-Button bekommt. Der Rest des Gehäuses wird dann in einer unauffälligen Farbe nach Wahl meiner Freundin (ich plädiere für Anthrazit-metallic) lackiert.


    Mit etwas Glück werde ich nächstes Wochenende fertig, dann gibt es auch mal noch Bilder davon...

    Nachdem ich mich nun schon ein paar Tage im Forum umgesehen habe, muss ich feststellen, dass ich bei meinem Projekt eher zu den "Low-Budget"-Leuten gehöre - die Wiederverwendung nicht genutzter oder vom eigentlichen Arbeitsrechner ausgemusterten Komponenten stand von Anfang an fest.
    So hatte ich zum Beispiel noch eine ATI Rage Fury 32MB AGP mit TV-Out übrig (ATI => MPEG hardwareseitig, zumindest unter Windoof!), sowie eine Soundblaster irgendwas, eine 100MBit Netzwerkkarte und ein ungenutztes DVD-Laufwerk.
    Ausserdem war bei mir aufgraund einer recht alten Sat-Anlage meines Vermieters nur analoges Sat-Programm angesagt, weshalb ich mir irgendwann eine Technisat Mediafocus zugelegt hatte, eine DVB-S Rev. 1.3 und 128 MB SD-RAM lagen auch noch herum...
    Wie gesagt, das waren alles Komponenten aus meinem Desktop-Rechner, die ich in irgendeiner Form wiederverwenden wollte.
    Da zunächst nicht absehbar war, dass ich auf Digital umsteigen könnte, suchte ich nach einem billigen, alten Rechner mit AGP- und reichlich PCI-Slots, möglichst in einem Desktop-Gehäuse.
    Das war dann ein Siemens Scenic Pro D7 mit D1064-Board, P2-350 (mittlerweile P3-550), 1x AGP, 5x PCI, VGA onboard in dem Siemens-üblichen, eigentlich recht hässlichen Gehäuse mit dem transparent-grünen Schieber ...


    Mein ursprüngliches, nicht unbedingt triviales Projekt, eine Freevo-ähnliche Umgebung aufzubauen, gab ich in dem Moment auf, als ich erfuhr, dass mein Vermieter unsere Sat-Anlage stillschweigend modernisiert hatte und nun digitaltauglich war.
    Aufgrund dessen waren plötzlich ATI-Graka, Mediafocus und Soundblaster überflüssig und die DVB-S kam ins Spiel.
    D.h. meine derzeitige Konfiguration sieht nun so aus:


    # Board: Siemens D1064
    # CPU: Pentium 3, 550 MHz, Slot1
    # RAM: 2x 64MB SD-RAM
    # HDD: Samsung Spinpoint 80GB, 5400 U/min
    # DVD: LiteOn
    # DVB: Siemens DVB-S, Rev. 1.3
    # LAN: Karte mit Intel Etherexpress Pro Chip, 100MBit
    # Siemens Scenic Pro D7 Desktop-Gehäuse
    # serieller IR-Empfänger, demnächst Medion MD4688 Universal-FB
    # grünes 2x20 LCD-Display, leider noch nicht angeschlossen


    Derzeit setze ich LinVDR 0.5 ein.
    Hardwareseitige Pläne:
    # LCD in obere Laufwerksblende einbauen
    # Netzteil (momentan temp-geregelt leiser machen: Original-Lüfter abhängen und durch ungeregelten 80x80 Lüfter an 5V ersetzen
    # PCI-Slot-Kühler neben der DVB-S, da diese sonst irgendwann mal abraucht
    # Gehäuse verschönern: dezente schwarze oder anthrazitfarbene Lackierung, Card-Reader-Schacht verspachteln


    Einsatzzweck:
    # TV
    # VCR ersetzen
    # DVD-Player ersetzen
    # CD-Player ersetzen
    # MP3-Player

    @ e-Punk:


    gehe ich richtig in der Annahme, daß Du nicht LinVDR, sondern etwas anderes einsetzt?
    Wenn doch, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir das Mediadetection-Plugin zur Verfügung stellen könntenst (Binary für LinVDR, alles andere wäre nutzlos für mich)

    Zitat

    Dann lässt sich das ganze ohne Fernseher problemlos bedienen -- mit LCD natürlich noch viel besser.


    Zitat:
    # Freundinnen-taugliche Bedienung


    Wo liegt das Problem?


    OK, kann sein, dass ich mir die Hose (momentan noch) mit der Beisszange anziehe. Wenn ich derzeit eine CD abspielen möchte, lege ich diese ein und bemühe das mp3-Plugin, wo ich erst einmal die Quelle angeben muss, bevor ich dann einzelne (oder alle) Tracks abspielen kann. Wenn ich dann die CD wechseln möchte, muss ich natürlich erst einmal wieder per Menübefehl unmounten...
    (Gibt es auch andere, sprich einfachere Möglichkeiten???)


    Ich werde auf jeden Fall eine User-Taste fürs Auswerfen (inkl. ggf. erst einmal unmounten) einrichten, allerdings wäre meiner Meinung nach das Mediadetection-Plugin und eventuell noch das Audio-CD-Plugin eine sinnvolle Ergänzung...
    LCD ist übrigens gerade in Arbeit...

    Hallo,


    mittlerweile läuft meine Kiste bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufriedenstellend unter LinVDR-0.5 (einzige Anpassung: eine etwas umstrittene Library zum DVDs anschauen ;)).
    Damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier meine "Wunschvorstellung":
    # nahezu lautloser Dauerbetrieb (mein Problem, Hardware)
    # ansprechende Optik (mein Problem, Hardware)
    # Ersatz für Sat-Receiver (kein Problem)
    # Ersatz für Videorecorder (kein Problem)
    # Ersatz für DVD-Player (via DVD-Plugin)
    # Ersatz für CD-Player - möglichst ohne eingeschalteten Fernseher
    # Freundinnen-taugliche Bedienung


    ... bis auf die letzten beiden Punkte bin ich mit meiner "Vanilla"-LinVDR-Kiste eigentlich ganz zufrieden.
    Hier sollte sich die Kiste meiner Meinung nach wie ein CD- (oder DVD-) Player verhalten:
    Tray-Button drücken - Tray öffnet sich - CD einlegen - erster Titel wird automatisch gestartet
    Eigentlich würde sich hier doch das "Mediadetection"-Plugin von Sascha Volkenandt anbieten, allerdings habe ich es leider noch nirgends als Binary für LinVDR gefunden - und habe aber leider keine Entwicklungsumgebung, um es mir selber zu backen...

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Universal-FB die einerseits billig (max 20 Euros) und andererseits aber auch gut ist.
    Gut definiere ich dabei so,


    # dass ich folgende Buttons habe: 0-9, up, down, left, right, ok, channel+, channel-, volume+, volume-, menu, play, pause, fwd, rwd, stop, record, red, green, yellow, blue
    # dass fuer diese FB mit den o.g. Buttons auch eine passende config exisitert, mit der saemtliche Buttons auch funktionieren (ohne manuelles anlernen)


    OK, ich bin auch zu Kompromissen bereit, solange auch ein DAU mein VDR mit DVD-Plugin vernuenftig steuern kann ohne dass eine Anleitung daneben liegt...