Beiträge von gladiator

    dunar:
    Danke für die wirklich umfangreiche und ergiebige Antwort.
    Eigentlich hatte ich ja nicht vor, noch ne Extra-Entwicklungsumgebung aufzubauen, zumal ich ausserdem gerade überlege, ob ich nicht doch lieber "zurück" auf Sarge gehe, da es dort m.W. schon für alles fertige Pakete gibt...
    Andererseits haette so ne Bastelkiste schon auch ihren Reiz :)

    kleines Update:
    Hab testweise Debian 4.0 (etch) auf ner 512MB CF-Disk installiert, allerdings...
    1. ... gibt es bei e-tobi noch kein em84xx-Paket :(
    2. ... muss ich noch das Aufnahmeverzeichnis vom Server via NFS einbinden
    3. ... muss ich noch die ganzen Logs und Schreibzugriffe auf die CF-Disk abklemmen/umlenken.
    4. ... muss ich noch die kleine FB einrichten


    Sind bei so ner "Minimalkonfiguration" eigentlich Probleme zu erwarten, wenn ohne Swap gearbeitet wird (die Activy hat 256MB RAM)?


    Hallo Thomas,
    da ich mich definitv nicht zu den Lötkolbenartisten zähle und in meiner Krabbelkiste auch schon zwei CF-IDE-Adapter herumliegen habe, würde ich eher einen von denen nutzen, als unter Umständen mein MoBo zu schrotten :)
    Aber trotzdem danke für die Anregung!

    Nachdem meine Activy300 ne ganze Weile unter Gen2VDR 1.1 zuverlaessig seinen Dienst verrichtet hat, wurde vor kurzem doch mal die Festplattenkapazitaet zu knapp, so dass ich angefangen habe, einen urspruenglich fuer nen VDR vorgesehenen und bisher ungenutzten Rechner als VDR-Streaming-Server aufzubauen.
    Mittlerweile laeuft dieser Rechner (Celeron 667, 256MB RAM, 2x250GB HDD, DVB-S-Budget) unter Ubuntu 6.10 Server mit e-tobi-Paketen als Streaming-Server einigermassen stabil. Live-TV ist mit der Activy (mittlerweile nur noch ne 40GB-Platte) unter Gen2VDR 1.2 schon möglich via streamdev-Plugin.


    Nun zu meinen Anliegen:
    kurzfristig (mit Basteleien innerhalb eines Abends realisierbar):
    Mounten des Aufnahmeverzeichnisses via NFS funktioniert momentan noch nicht, da ich hier wohl Usermapping machen muss (Bei Gen2VDR läuft wohl alles als root, auf meinem Ubuntu-Server als User vdr...).


    mittelfristig (mehrere Bastelabende):
    Die Festplatte soll durch eine CF-Karte an einem CF-IDE-Adapter ersetzt werden (=> Stromverbrauch- und Geräusch-Minimierung), die Activy soll dann als reiner Streaming-Client arbeiten (Live-TV, Aufnahmen, Musik).
    Hat hier schon Jemand eine solche "Minimal-Konfiguration" (streamdev-, em84xx, remoteosd-und mp3-Plugin) am Laufen und wenn ja, auf welcher Basis?
    Wenn möglich möchte ich mir wochenlange Bastelorgien ersparen...

    Zitat

    Original von MChrisZ
    - Lohnt der Einbau des AvBoard´s (v.a. wegen DD)
    ...
    - verwenden möchte ich zwei FF - Karten, eine mit Speichermod - Wie mach ich das am besten?


    Diese Kombination dürfte ohne größere (mechanische) Basteleien schwierig werden, da die Activy300 nur 2 PCI-Steckplätze (und Slots) besitzt. Das AVBoard benötigt IMHO auch einen Slot, wenngleich es keinen PCI-Platz benötigt.


    Zitat

    Original von MChrisZ
    - Bekomme ich Atmo zum laufen (hängt heute auch an einem USB auf Serial-Adapter)?


    wenn es heute auf einer anderen Kiste am USB-Port hängt (und funktioniert), sollte es rein theoretisch auch am USB-Port einer Activy funktionieren.


    Zitat

    Original von MChrisZ
    - Bekommt man noch einen schnelleren Prozessor um Divx auch abspielen zu können?


    wurde im Forum schon öfters gefragt (und beantwortet). Nur Sockel370-CPUs mit FSB 100. IMHO sollte dementsprechend bei einem P3-1100 (nicht 1133!) oder Celeron 1100 Schluss sein. Ab etwa P3-800 sollte DIVX einigermassen ruckelfrei möglich sein.


    Zitat

    Original von MChrisZ
    - verwenden möchte ich zwei FF - Karten, eine mit Speichermod - Wie mach ich das am besten?


    Wenn Du schon ne gemoddete Karte hast: gut, einfach einbauen
    Wenn Du weder ne gemoddete Karte, noch Löt- / Elektronikbastel-Erfahrung hast: Laß die Finger davon oder such Dir jemand, der sich damit auskennt oder ne fertig gemoddete verkauft

    Zitat

    Original von Uwe
    Hi gladiator,
    welche Plugins nutzt du? Welchen Skin hast du ausgewählt? Über welchen Scart (Scart-AV oder Scart-TV) hast du den TV angeschlossen?


    Plugins: im Wesentlichen em84xx und admin-Plugin
    Skin: Standard (das, was bei gen2VDR mit em84xx Standard ist)
    TV am unteren Scart-Anschluss


    Da das Problem erst mit dem Update 10 auftritt, vermute ich die Ursache im em84xx-Plugin bzw. durch das Update geänderte Standardeinstellungen, die nicht sonderlich mit dem em84xx-plugin harmonieren.
    Kleine Ergänzung: Flackern nur, wenn OSD eingeblendet ist, bzw. Lautstärkeanzeige / Infoanzeige und dann ein IR-Befehl kommt...

    Habe vorhin auf meiner Activy 300 (Budget-only) das Update 10 eingespielt, seither flackert der Bildschirm merklich nahezu bei jedem IR-Befehl, Funktionsbeeintraechtigungen habe ich aber ansonsten noch nicht festgestellt. Das Flackern ist besonders stark beim Scrollen im OSD, aber auch merklich beim lauter/leiser machen.
    Laesst sich da etwas via Puffer-Einstellungen oder aehnliches etwas machen?

    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Ähem, Du hast Dir das Bild schon genau angesehen, oder? Also ich lese da Surfstation auf dem Gehäuse, kann auch sein das ich weiße Mäuse sehe ... ?


    oT: Da das auf dem bild definitiv keine SCHNEIDER Surfstation ist, habe ich lediglich die Vermutung geaeussert, dass diese Kiste aehnlich sein koennte... (JNT, Mobilcom, ...)

    ... wenn ich da Cyrix und etwa 200 MHz höre, denke ich doch glatt an die Schneider Surfstation, die ich mal hatte. Allerdings habe ich "damals" (=> vor etwa 4 Jahren) die Kiste nicht wirklich zum Laufen gebracht. Vermute mal, dass die Hardware hier recht ähnlich sein dürfte...

    Diese These wuerde ich durchaus unterstuetzen, da AFAIK die meiste elektrische Leistung zum Speisen des LNBs benötigt wird.
    Wenn hier mal die elektrotechnisch etwas versierteren Leute mal aufzeigen koennten, mit welchen Spannungen (14V respektive 18V ???) und Stroemen da gearbeitet wird, liesse sich diese Theorie relativ leicht untermauern.
    Wenn nun kein LNB dranhängt bzw. dieser nicht angesteuert werden muss, dürfte demnach auch keine Leistung verbraten werden...

    mein VDR funktioniert mittlerweile relativ gut, sowohl live-TV, als auch Aufnahmen, mp3 abspielen und Sonstiges funktioniert.
    Allerdings kommt es immer wieder zu "Performance-Problemen", d.h. sehr stark verzoegertes Ansprechen auf FB-Befehle (teilweise mehr als 20-30 Sekunden), heftige Festplattenaktivität (auch wenn gerade weder aufgenommen, noch wiedergegeben wird und die letzte Aufnahme schon Stunden zurueckliegt), ...
    Vermute mal, dass hier zeitweise ne ganze Menge an Hintergrundprozessen laeuft, die mir hier alles andere ausbremsen. Kann das ganze derzeit leider nicht selbst auf der Konsole verfolgen, da dies bei mir aufgrund der oertlichen Gegebenheiten nicht moeglich ist (kein Netzwerk bzw. groessere "Umbau"-Aktion erforderlich.
    Was laeuft bei einer Vanilla-Gen2VDR im Hintergrund an Performance-Killern?
    Bin mir sehr wohl bewusst, dass ich mich mit meiner Activy 300 (733MHz, 128MB RAM) am unteren Ende der Performance-Skala befinde, hatte aber auch schon laengere Zeit nen Celeron 566 unter LinVDR am Laufen _ohne_ Performance-Probleme...

    jetzt isses passiert:


    nachdem ich dummerweise meinen halbwegs lauffaehigen VDR kaputtgebastelt habe, ist mir doch glatt ne Gen2VDR ins DVD-Laufwerk gefallen.
    Erster Eindruck: Respekt!
    Das einzige, was mich bei der Installation gestoert hat, war die Tatsache, dass sich der g2v-Installer vehement gegen mein bisheriges Partitionierungsschema gewehrt hat und somit meine (wenigen) Aufnahmen weg waren...

    Zitat

    Was heisst schwarz? Beim starten des Plugins? Irgendwas im Log?


    mein VDR wird ueber einen Aufruf in der runvdr gestartet, in der Art:

    Code
    vdr -Pem84xx -Pem84xx-eject -Pmp3


    (genaue Befehlszeile habe ich gerade nicht parat, aber syntaktisch in diser Art)
    Ohne -Pmp3 startet der VDR ganz normal, Fernsehbild wird angezeigt. Mit -Pmp3 bleibt das Bild schwarz. Logs habe ich leider im Moment keine, /var/log/messages zeigt bei mir auch nichts verdaechtiges an.


    Zitat

    getopt.h kommt eigentlich aus der libc - schau mal ob die include-Pfade bei dir stimmen und ob die Datei bei dir auf dem System irgendwo rumlungert.


    an den Includes habe ich eigentlich nix gedreht, werde das aber mal checken.

    Zitat

    Original von helau


    Welch schrecklicher Gedanke - ich hoffe Dir bleibt dieses Schicksal erspart :)


    OT: sorry, wollte hier niemandem zu nahe treten - DVDs abspielen ist bei mir momentan ein wichtiges Kriterium und das geht via em84xx-Plugin AFAIK nur mit Kernel 2.4.xx

    Mit grosser Freude hatte ich vor einiger Zeit in arghgra's Changelog des em84xx-Plugins gelesen, dass nun auch der Betrieb des mp3-Plugins damit moeglich sein sollte.
    Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft, ein funktionierendes mp3-Plugin (mp3 oder muggle) in meinen VDR einzubinden.


    Noch ein paar Randbedingungen:
    Slackware 10.2, Kernel 2.4.31, VDR 1.4.3, em84xx-0.0.11 im Wesentlichen nach SDU's Anleitung auf einer Activy300 mit Budget-DVB-S-Karte installiert.
    mp3-Plugin bzw. muggle-Plugin jeweils nach README bzw. vdr-wiki installiert


    mp3-Plugin: Installation nach Doku, Bild bleibt schwarz, auch mit abgespeckten Start-Parametern (ohne mount.sh, cddb, network.sh)
    muggle-Plugin: Installationsversuch nach Doku) make meckert beim kompilieren eine fehlende getopt.h im vdr-Source-Verzeichnis (vdr-1.4.3) an


    1. Hat denn schon jemand eine funktionierende Konfiguration, mit der es moeglich ist, das em84xx-Plugin und das mp3-Plugin zu betreiben?
    Bitte keine Hinweise auf gen2vdr oder Kernel 2.6.xx - da die Kiste bei mir den DVD-Player ersetzen muss (was auch funktioniert) muss ich wohl bei der Slackware-Bastel-Loesung bleiben
    2. Sollte ich doch jemals auf gen2vdr umsteigen muessen, wie bekaeme ich hier DVD-Betreib mit meiner "Minimal-Acitvy" (733 MHz, 128 MB RAM, Skystar2) hin?
    3. Wo finde ich die verflixten VDR-logs, damit ich hier noch ein paar weitere Hinweise geben kann?