Beiträge von Django

    HI!


    Hab' heute mal Version 3.2.1 installiert. Aber hier ist das gleiche Problem. Irgendwie meint der VDR keine Themes für das graphTFT-plugin zu finden.


    Kann man dem plugin noch mitgeben, wo das config-Verzeichnis liegt, oder orientiert sich der VDR bzw. das plugin am "Hauptkonfigurations-Pfad" des VDR?


    Beim Starten wird der VDR immer nach Error: graphTFT - no themes found, aborting! beendet.


    ciao
    Django

    Ahoi!


    So einen hab' ich noch nach einem teils erfolgreichen Tag.


    Ich versuche mich gerade an graphtft (0.3.2-rc2) unter vdr-1.6.0.


    Beim starten des vdr, bricht dieser mit folgendem Hinweis wieder ab:


    Code
    Aug  3 23:57:57 vdr vdr: [7516] starting plugin: graphtft
    Aug  3 23:57:57 vdr vdr: [7516] Device is 'vdr/0'
    Aug  3 23:57:57 vdr vdr: [7516] Loading themes
    Aug  3 23:57:57 vdr vdr: [7516] Error: graphTFT - no themes found, aborting!


    Ich versteh' das gerade nicht, themes sind doch da:



    Was mache ich da falsch? Ist doch alles da, oder sehe ich den wald vor lauter Bäumen nicht?


    ttyl
    Django

    Arrrrrrrrh!


    Zitat

    Original von Samael
    du kannst mal versuchen
    /dev/video auf video1 umzubiegen.


    Hab' ich schon probiert bringd nix. :(

    Zitat

    Ansonsten würde ich für den Anfang mal das TFT-Graphplugin
    rausnehmen.


    Das läuft noch gar nicht. Nächste Baustelle. ;)

    Zitat

    Wenn das auch nicht hilft, würde ich zusätzlich
    die FF-2.1er aus dem VDR entfernen.


    Die Option wollte ich eigentlich nicht ziehen wollen.


    BTW, kann man eigentlich auf /dev/video so auch direkt zugreifen und das aktuelle TV-Bild, das die FF ausgibt ansehen? Nur mal so zum Testen, ob da überhaupt ein Bild da ist?



    Servus
    Django

    Arrrrrrh!


    Habe hier auf meinem neuen Produktionsserver (vdr-1.6.0) das epgsearchplugin (0.9.25.beta15) installiert.


    Über die Einstellungen im OSD-Menü habe ich alle, für mich relevanten Daten für die eMailerei angegeben. Drücke ich dann die blaue taste auf der FB, wird im syslog folgendes dokumentiert:

    Code
    Aug  3 14:57:17 vdr vdr: [14029] executing command 'sendEmail.pl -v -f "VDR <vdr@nausch.org>" -t michael@nausch.org -s localhost -u "VDR-Testmail" -m "Success! ;-)" | cut -d" " -f 6-'


    Weder am OSD wird etwas angezeigt, noch schlägt auf dem zugehörigen MXer etwas auf.
    Ebensowenig wird im Logfile (/usr/local/etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearch.log) des plugins etwas angemäkelt:

    Code
    Die 03.08.2010 14:58:27: starting mail script: sendEmail.pl with parameters: -v -f "VDR <vdr@nausch.org>" -t michael@nausch.org -s localhost -u "VDR-Testmail" -m "Success! ;-)"


    Das Logfile meines MXers scheigt sich beharrlich auf, kein wunder, wird ja auch keine NAchricht eingeliefert! ;(
    Feuere ich jedoch den Befehl

    Code
    [root@vdr epgsearch]# sendEmail.pl -v -f "VDR <vdr@nausch.org>" -t michael@nausch.org -s localhost -u "VDR-Testmail" -m "Success! ;-)" | cut -d" " -f 6-

    auf der Konsole ab, klappt das wie erwartet:


    Auch auf dem MX wird nun der Empfang/Versand protokolliert:

    Code
    Aug  3 15:02:53 vdr postfix/smtpd[14193]: connect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
    Aug  3 15:02:53 vdr postfix/smtpd[14193]: 85F631883D0: client=localhost.localdomain[127.0.0.1]
    Aug  3 15:02:53 vdr postfix/cleanup[14196]: 85F631883D0: message-id=<557836.48215899-sendEmail@vdr>
    Aug  3 15:02:53 vdr postfix/smtpd[14193]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
    Aug  3 15:02:53 vdr postfix/qmgr[2830]: 85F631883D0: from=<vdr@nausch.org>, size=861, nrcpt=1 (queue active)
    Aug  3 15:02:55 vdr postfix/smtp[14197]: 85F631883D0: to=<michael@nausch.org>, relay=nss.nausch.org[192.168.10.1]:25, delay=1.5, delays=0.05/0/0/1.5, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok, id=24156-19, from MTA([127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as B74AB115882A)
    Aug  3 15:02:55 vdr postfix/qmgr[2830]: 85F631883D0: removed


    Auf dem Ziel-Host schlägt die eMail dann auch auf.


    So nun zur Frage: Warum schickt der VDR nun keine Nachricht raus, obwohl er das ja im syslog entsprechend "positiv" bestätigt, bzw. nicht mit einem Fehler quittiert?


    Any idea?


    Pfiadseich
    Django

    Griasdebou!


    Zitat

    Original von Hibbelharry
    Aber VNC zum abspielen von Filmen ? Das willst du bestimmt nicht. Es gäbe kaum etwas ungeeigneteres.


    Kann ich nur bestätigen, da wird Dir die Performance radikal in den Keller gezogen. Da hatse selbst mit einer Mördermaschien plötzlich nur noch geruckel am Schirm, sobald Du den VNC am Laufen hast.


    Pfiade,
    Django

    Arrrrrrrh!


    Hab' wieder etwas herumgespielt, aber hab' immer noch das gleiche Problem. Kein Farbwechsel an Hand des live-Bildes.


    Die Konfigeinstellungen lauten aktuell:


    Code
    # grep atmo /usr/local/etc/vdr/setup.conf 
    atmo.Startmode = 2
    atmo.WidescreenMode = 0

    Hat wirklich keine eine Idee oder Ahnung, was da abgeht, oder besser gesagt nicht abgeht?


    Ach ja, starten tu' ich das mit der Option:


    Code
    -P'atmo -o SERIAL=/dev/ttyS0 -i FFDVB'


    ttyl,
    Django

    HI,


    als leidgeprüfter bei diesem speziellen Thema (http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45279) kann ich mich natürlich ohne Vorbehalte meinen Vorrednern anschließen!


    Wer noch nicht mit dabei ist, einfach mitmachen. Die Typisierung tut nicht sonderlich weh und im Zweifel rettet man eben jemandes das Leben!


    Übrigends, Ruben geht es soweit sehr gut und er freut sich auf die Sommerferien und sein erstes Schulzeugnis! :welle


    ttyl,
    Django

    HI,


    was ich vergessen hatte zu erwähnen, der VDR läuft unter den Rechten von root, also dürfte es hier keine Zugriffsprobleme geben.


    Hab' gestern noch ein wenig herumprobiert. ein-/ausschalten und festen Einstellen von Hintergrundfarben (rot, grün, blau) geht wie Sau.


    Was nach wie vor nicht geht, ist die Tatsache, dass kein Farbwechsel an Hand des Livebildes erfolgt. Die LED-Röhren sind nur zu gefühlten 30% hell mit einem aschfahlen graublau.


    ttyl,
    Django

    HI,


    bei meinem "neuen VDR" (Version 1.6.0) habe ich mir das atmolight-plugin (wieder) installiert.


    Code
    Jul 19 23:42:08 vdr vdr: [3426] initializing plugin: atmo (0.1.3): Atmolight-Plugin


    Ich kann die vier LED-Röhren via FB ein- und ausschalten, kein Problem. Aber was leider nicht geht, das ist der Farbwechsel an Hand des Bildes.


    Ich habe neben meiner FF-1.6 noch eine 2.1er für das TFT-Graphplugin und eine Budget im System.



    Das Plugin starte ich via

    Code
    -P'atmo -o SERIAL=/dev/ttyS0 -i FFDVB'


    Meines Wissens nach, greift mit FFDVB das Plugin auf /dev/video zu, oder?

    Code
    ]# ll /dev/video*
    lrwxrwxrwx 1 root root     6 19. Jul 23:43 /dev/video -> video0
    crw------- 1 root root 81, 0 19. Jul 23:42 /dev/video0
    crw------- 1 root root 81, 1 19. Jul 23:32 /dev/video1


    Nur, warum wechseln die Farben nicht (mehr)? Irgendwelche Vorschläge und/oder hilfreiche Tips?


    ttyl,
    Django

    HI!


    Zitat

    Original von UFO
    Das Fehlerbild deutet auf einen Hardwarefehler hin.


    Ich habe auf Anraten von dir die Karte gegen meine zweite Karte getauscht und siehen da, nun klappt es auch wie erwartet


    Zitat

    Ich würde den 4MB-Mod überprüfen. Könnte eine kalte Lötstelle oder abgefallene Verbindung sein.


    Den hat's wohl beim Ausfalle des Rechners irgendiwe zerissen, die Karte lief ja die letzten 5 oder 6 jahre auch wie 'ne eins. Na egal, bekommt Randy hald a bisserl Beschäftigung. :)


    ttyl,
    Django

    Naaaaaaaamd!


    O.K., ich hab' mal auf Anraten von Bittermaennle mal versucht, das Problem mit der Verwendung einer anderen Firmeware abzustellen.


    Es ist aber letztlich so, das das Problem immer das gleiche bleibt, egal welche Firmeware ich verwende.


    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 239956 22. Jun 21:50 dvb-ttpci-01.fw-2622
    -rw-r--r-- 1 root root 242836 27. Feb 16:35 dvb-ttpci-01.fw-fb2624
    -rw-r--r-- 1 root root 242696 11. Mai 2009  dvb-ttpci-01.fw-fc2624


    Laut # dmesg | grep dvb sieht es doch sauber aus, oder?


    Code
    dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fc2624
    dvb-ttpci: firmware @ card 1 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 1 detected
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    dvb-ttpci: info @ card 2: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0fc2624
    dvb-ttpci: firmware @ card 2 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 2 detected
    dvb-ttpci: found av7110-1.


    So, was könnte mir sonst noch in die Suppe spucken?


    ttyl,
    Django

    Griaseich,


    nachdem bei meinem Produktions-VDR das MoBo halb in Rauch aufging, darf ich mir nun nach 5 Jahren einen neuen VDR bauen.


    Unter Kernel 2.4 und VDR 1.3.x musste ich für meine 4-MB modded FF am Treiber und/oder VDr etzwas ändern.


    Wie sieht denn das nun bei VDR 1.6 mit einem 2.6.er Kernel aus? Irgenwie macht es mich stutzig, dass ich zwar TV kucken kann und das ohne größere Probleme, wenn ich aber das OSD aufrufe, dann ist das entweder total zerissen, dass gar nix lesbar ist (Wie bei 'nem CRT bei dem die Ablenkfrequenz total verstellt ist) oder ich habe jede Menge Artefakte im Bild. Ich hab' mal ein Photo gemacht, damit Ihr wisst, was ich meine.


    Was läuft da falsch, bzw. was muss ich wo nochmals ein- oder abstellen?


    Pfiadseich,
    Django

    da ich zur Zeit mit 'nem gelbem Schein zum nix-tun verurteilt bin, schon und da hab ich wirklich keinen Bock mich draussen hinzustellen und den Grill anzuwerfen! ;)


    Geduld, Geduld mein Kleiner!

    Griasde randy,

    Zitat

    Original von randy
    idealerweise nach fasching? 15.2. ist rosenmontag...


    Ja, da wird's wieder einfacher - vorzugsweise Freitag/Samstag.


    Zitat

    .. und wenns nur ein paar werden, stuermen wir dem django sein privatkino ;)


    Mei, wieso nicht, aber da würd' ich eher sagen, wartma bis zur Grillsaison. :prost2


    Pfiade,
    Django

    Griasdemädl,


    Zitat

    Original von mermbranWas gibt es schöneres als einem Menschen zu helfen und sein Leben eventuell retten zu können?


    Ohne Frage, selbstverständlich! Und nebei bemerkt, es ist ja leider nicht so, dass es für einen Patienten gleich duzende Spender gibt, so wie bei einer Blutspende.


    Aber weil's grad so schön passt. Ruben erfreut sich bester Gesundheit, geht seit September in die Schule und freut sich wie 'n Schnitzel auf seinen 7ten Geburtstag in 'ner Woche! :applaus


    Pfiade,
    Django

    Griasde Ulf,


    o.k. ich präzisiere meine Angabe.


    40" hängt an einem Rechner, an _KEINEM_ VDR, dort läuft nur ein Firefox und entweder xine oder mplayer.
    Von 4 Plätzen aus wollen wir dann surfen und Video guggen, aber hald auch von vier Rechnern den einen steuern. Das klappt mit firefox recht gut, nur wenn video ins Spiel kommt ist bei VNC Schluß mit lustig, da vnc die Systemperformance in den Keller zieht.


    Pfiade,
    Django

    HI,


    ich hab' hier an einem Standort einen 40"-TV, an dem ein Linuxrechner seinen Dienst tut. Neben einer Status-Webpage soll er hi und da auch mal zur Motivation ein paar VDR-Aufnahmen abspielen (können). Letzteres wird über mplayer oder xine gemacht.


    Soweit so gut, klappt ja so ohne größere Probleme. Da die Bedienung des 40-Zöllers aber nicht vor Ort, sondern bequem von den Sofas aus passieren soll, dachte ich mir k,ein Problem, nimmste VNC.


    Zum Sörfen gehts ja, aber Video-Guggn kann man vergesen, denn sobald sich einer per VNC auf die Maschine connected, geht die Performance dermaßen in den Keller, dass es nur noch ruckelt. VNBC frisst hald zuviel Ressourcen.


    Hat einer 'ne Ide oder 'nen Vorschlag wie wir trotzdem, am 40-Zöller Video ausgeben, aber von 4 anderen Rechnern im Netz den Ausgaberechner steuern können?


    ciao,
    Django