Beiträge von Django

    Arrrrrrrrh!


    Zitat

    Original von C-3PO
    Der Tip mit mit mplayer war genau richtig. :]


    Haut' das nun hin bei Dir mit der Ausgabe von mplayer auf dem TFT, verstehe ich das richtig?


    Zitat

    Nachdem ich, wie oben beschrieben, ffmpeg upgedate habe, hatte ich vergessen mplayer neu zu bauen. Nachdem ich nun mplayer neugebaut habe, geht auch der VDR mit graphTFT wieder :[


    O.K. da tun' sich mir nun ein paar Fragen auf:
    [list=1]
    [*]Welche Version von mplayer hast Du nun im Einsatz?
    [*]Welche Version von ffmpeg hast Du nun im Einsatz?
    [/list=1]
    Würde das Ganze dann hier nachstellen wollen.


    Ahoi
    Django

    Griasdebou!


    Zitat

    Original von C-3PO
    Nun, der "grüne Bildschirm" bedeutet erstmal, dass der Treiber richtig geladen wurde und das das Display auch richtig angesprochen wird, von daher ist das schonmal ein gutes Zeichen. :]


    Das dache ich mir auch schon, so schlimm kann'sja eigentlich gar nicht sein. ;)


    Zitat

    Was noch bleibt, ist das Problem mit der VDR, das habe ich leider bisher auch noch nicht lösen können. :(


    Hmmm, kannst Du denn auf deinem Display die Ausgabe von mplayer vornehmen? Also mittels


    Code
    mplayer -vo fbdev 001.vdr

    das Video auf dem TFT auf dem TFT ausgeben?


    Pfiade
    Django

    Griasdebou!

    Zitat

    Original von C-3PO
    hast Du mittlerweile das Problem mit dem VDR Start gelöst?


    Nö, da das Display an sich noch nicht läuft, leider!


    Also, was hab ich bisher gemacht? Da wären:


    Beim Übersetzen des Kernel-Treibers udlfb brach er ab, und meinte etwas von #warning message "FB_SYS_* is off, framebuffer console not supported".


    Code
    # grep -i FB_SYS_ /boot/config-2.6.18-194.8.1.el5.centos.plus

    weiss zumindestens von gar nix. Werd' mir wohl selber 'nen aktuellen Kernel schnitzen.


    Dank deiner Hilfe hab' ich mir mal 'nen Kernel 2.6.35 gebaut und hoffentlich alle benötigten Module bzw. den FB-Support richtig konfiguriert.


    Anschließend hab ich mir das udlfb-Paket besorgt und die Module übersetzt, sowie das Paket xf86-video-displaylink heruntergeladen, konfiguriert, übersetzt und installiert.


    Nun scheint auch das betreffende device vorhanden zu sein:

    Also, das sieht doch scon mal nicht schlecht aus, oder? Auch das Display zeigt nun einen grünen Bildschirm, wenn ich es anstecke.
    Starte ich nun testweise meinen VDR wie von Hand mit:


    Code
    # /usr/local/src/VDR/vdr --no-kbd --localedir=/usr/local/src/VDR/locale -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -E /var/vdr -c /usr/local/etc/vdr $* -v /video -g /tmp -P "remote -i autodetect" -P graphtft


    Läuft das aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Im syslog steht dann zwar:


    Code
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] starting plugin: graphtft
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] Device is 'not configured, probing'
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] Loading themes
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] loading /usr/local/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/avp.theme
    Aug 11 21:58:39 vdr vdr: [4003] Loaded 1 themes
    Aug 11 21:58:39 vdr vdr: [4003] Activated theme 'Alien vs. Predator 0.3.1'
    Aug 11 21:58:39 vdr kernel: udlfb: open /dev/fb0 user=1 fb_info=f6146400 count=1
    Aug 11 21:58:40 vdr kernel: udlfb: mmap() framebuffer addr:4220362752 size:770048
    Aug 11 21:58:40 vdr kernel: udlfb: released /dev/fb0 user=1 count=0


    Aber dann wird der VDR wieder beendet.


    Auch der Versuch der Ausgabe via fb-device und mplayer brachte keinerlei Erfolg:

    Code
    mplayer -vo fbdev 001.vdr


    veranlasst das Display in keinster weise etwas anderes anzuzeigen, als den grünen Bildschirm. ;(


    Zu guter letzt habe ich dann dann auch euf meinem Laptop (wo kein ffmpeg installiert ist) einen neuen Kernel und die betreffenden Kernelmodule gebaut und dort auch versucht die Ausgabe von mplayer auf dem Display zu erreichen. Dort bin ich genausoweit gekommen, gibt "nur" 'nen grünen Bildschirm!


    Entweder stimmt etwas mit dem aktuellen udlfb-treiber etwas nicht, oder ich habe ein generelles Problem. Ich vermute mal letzteres.


    Also hoffe ich mal auf deinen/Euren Input!


    Servus
    Django

    Griaseichallemidananda!


    Habe die Tage wieder (m)eine obligatorische Einladungs eMail bekommen. Darin schrieben die beiden Initiatoren:



    Da sind mir doch gleich zwei Dinge eingefallen:
    [list=1]
    [*]Einladung an alle Interessierten: Die letzten Termine waren immer gespickt mit sehr interessanten Beiträgen aus der OpenSource-Szene.
    [*]Vorstellung VDR: Hat denn nicht einer Lust und die Erfahrungen den Wunsch von Florian aufzugreifen und über das Projekt VDR etwas zu erzählen?
    [/list=1] Alles nähere und weitere finden man auf der Homepage bei den Open source Treffen: http://www.opensourcetreffen.de/ Vielleicht sieht man sich ja im September! :prost2


    Pfiadseich
    Django

    Ahoi!

    Zitat

    Original von C-3PO
    Das Problem habe ich mittlerweile auch, ich vermute mal, dass das an ffmpeg-0.6 liegt...


    Sicher? Glaub ich fast nicht, da ich hier "nur":

    Code
    Package ffmpeg-0.5.2-2.el5.rf.i386 already installed and latest version

    am Laufen hab'.


    Was hast Du denn geändert an deiner Konfiguration? Früher ging es ja, wenn ich Dich richtig verstanden hatte, oder?


    ttyl
    Django

    HI,


    also, bin wieder ein Stück weitergekommen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)


    Also, das sieht doch scon mal nicht schlecht aus, oder? Auch das Display zeigt nun einen grünen Bildschirm, wenn ich es anstecke.
    Starte ich nun testweise meinen VDR wie von Hand mit:


    Code
    # /usr/local/src/VDR/vdr --no-kbd --localedir=/usr/local/src/VDR/locale -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -E /var/vdr -c /usr/local/etc/vdr $* -v /video -g /tmp -P "remote -i autodetect" -P graphtft


    Läuft das aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Im syslog steht dann zwar:


    Code
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] starting plugin: graphtft
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] Device is 'not configured, probing'
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] Loading themes
    Aug 11 21:58:38 vdr vdr: [4003] loading /usr/local/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/avp.theme
    Aug 11 21:58:39 vdr vdr: [4003] Loaded 1 themes
    Aug 11 21:58:39 vdr vdr: [4003] Activated theme 'Alien vs. Predator 0.3.1'
    Aug 11 21:58:39 vdr kernel: udlfb: open /dev/fb0 user=1 fb_info=f6146400 count=1
    Aug 11 21:58:40 vdr kernel: udlfb: mmap() framebuffer addr:4220362752 size:770048
    Aug 11 21:58:40 vdr kernel: udlfb: released /dev/fb0 user=1 count=0


    Aber dann wird der VDR wieder beendet. Und nu? :(


    ttyl
    Django

    HI!

    Zitat

    Original von C-3PO
    8 Framebuffer???


    Keine Ahnung, wo die alle herkommen? :schiel
    Was mich aber schon mal etwas zuversichtlicher stimmt ist die Ausgabe der remote-plugins.


    Code
    Aug 10 18:49:41 vdr vdr: [3788] starting plugin: remote
    Aug 10 18:49:41 vdr vdr: [3797] extrecmenu worker thread thread started (pid=3788, tid=3797)
    Aug 10 18:49:41 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event0: AT Translated Set 2 keyboard
    Aug 10 18:49:41 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event1: ImExPS/2 Generic Explorer Mouse
    Aug 10 18:49:42 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event2: PC Speaker
    Aug 10 18:49:42 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event3: Sleep Button
    Aug 10 18:49:42 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event4: Power Button
    Aug 10 18:49:42 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event5: Power Button
    Aug 10 18:49:42 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event6: e2i Technology, Inc. USB Touchpanel
    Aug 10 18:49:42 vdr vdr: [3788] device /dev/input/event7: DVB on-card IR receiver

    /dev/input/event6: e2i Technology, Inc. USB Touchpanel scheint ja mal das touch-panel zu sein, oder?
    Kann ich denn irgendwie abfragen, für was die einzelnen fb-devices stehen, ähnlich wie es das remote-plugin macht?


    Dem Kernel-Ringbuffer kann ich zumindestens folgendes entlocken:


    Bei den /dev/fb's stimmt eh etwas nicht, da die Gerätedateien alle die Größe 0 haben. Da muss ich doch noch ein wenig mehr kernel-backen. ;(


    ttyl
    Django

    Griasdebou!


    Zitat

    Original von C-3PO
    Hmmm, Kernel 2.6.33 oder 34 glaube ich.


    So, hab' mir mal 'nen Kernel 2.6.35 gebaut und hoffentlich alle benötigten Module bzw. den FB-Support richtig konfiguriert, nachdem mir ein williger Kollege hier aus dem Portal, die .config seines Kernels hat zukommen lassen. :D


    Anschließend hab ich mir das udlfb-Paket besorgt und die Module übersetzt, sowie das Paket xf86-video-displaylink heruntergeladen, konfiguriert, übersetzt und installiert.
    Auf meinem VDR läuft zwar ein X-Server, bei dem ich mich als User Django anmelden könnte. Die Ausgabe für den TV erfolgt aber über die DVB-Karte (1.5).


    Kannst Du mir mal verraten, ob ich in der xorg.conf noch etwas spezielles konfigurieren muss, damit ich auf dem kleinen Touch-TFT etwas angezeigt bekomme?
    Ich finde jede Menge Geräte-Dateien für fb im Verzeichnis /dev.


    Code
    # ll /dev/fb*
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb0
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb1
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb2
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb3
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb4
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb5
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb6
    -rw------- 1 root root 0 10. Aug 16:51 /dev/fb7

    Aber welches davon ist nun das Touch-TFT?


    A bisserl Hilfe tut noch Not! ;D


    Pfiade
    Django

    HI!

    Zitat

    Original von C-3PO
    Mein USB-TFT Display mimo UM-720S lief dagegen auf anhieb.


    :motz2 Meines leider nicht, liegt aber eher wohl am konservativen system, welches ich hier hab'. :schiel


    Beim Übersetzen des Kernel-Treibers udlfb brach er ab, und meinte etwas von #warning message "FB_SYS_* is off, framebuffer console not supported".
    weisst du zufällig ab welcher Subversion von Kernel 2.6 FB_SYS_ Einzug gehalten hat?


    Code
    # grep -i FB_SYS_ /boot/config-2.6.18-194.8.1.el5.centos.plus

    weiss zumindestens von gar nix. Werd' mir wohl selber 'nen aktuellen Kernel schnitzen.


    ttyl
    Django

    Ahoi!


    Zitat

    Original von bexbier
    sieht nach durcheinander aus,


    Echt? :schiel So hab ich vor 8 Jahren angefangen, als ich mir an Hand von Hubertus Sandmanns meinen ersten VDR baute. ;D


    Zitat

    allein dein aufruf sieht komisch aus.


    Normalerweise starte ich den ja auch über (m)ein init-script über


    Code
    service vdrd start
    Zitat

    Dann patched du vdr mit dem graphtft patch, je nach udlfb treiber noch den patch den c3po gepostet hat und baust alles.


    Ich gehe doch recht der Annahme, dass für vdr-1.6.0 der folgende patch passt, oder?

    Code
    [root@vdr vdr-1.6.0]# ll *diff
    -rw-r--r-- 1 django django 10640 13. Apr 2008  vdr-1.5.18-plain-graphtft-0.1.17.alpha.diff


    Zitat

    danach gehst einfach in das /home/deinbenutzernamen/VDR/bin verzeichnis und startest vdr.
    zB.:

    Code
    ./vdr -P'xine' -P'graphtft -d /dev/fb0' -l 3 &


    so mach ich es zumindest um versionen und plugins zutesten.


    Zum testen verlinke ich im build-path einfach nr die einzelnen Versionen, so kann ich schnell und einfach zwischen den verschiedenne Versionen wechseln:

    Code
    [root@vdr src]# ll /usr/local/src/
    insgesamt 40
    drwxr-xr-x  2 root     root   4096  7. Aug 14:28 packages
    lrwxrwxrwx  1 root     root     40  7. Aug 15:51 VDR -> /usr/local/src/vdr-1.6.0_esp_gtp_patched
    drwxr-xr-x  8 django users  4096 23. Jul 19:36 vdr-1.6.0
    drwxr-xr-x  8 django users  4096  7. Aug 15:39 vdr-1.6.0_100807
    drwxr-xr-x  8 django users  4096  7. Aug 14:11 vdr-1.6.0_esp_gtp_patched
    drwxr-xr-x  8 root     root  12288  7. Aug 14:40 vdr-1.6.0_gdv
    drwxr-xr-x  8 django users  4096  3. Aug 13:53 vdr-1.6.0_graphtft_patched
    drwxr-xr-x  6 django users  4096  7. Aug 14:17 vdr-1.7.15


    ttyl
    Django

    HI,


    Ursache gefunden. Die Karte hat 'nen "hau", aus der Kabelpeitsche kommt nur Müll raus. Also hab' ich die Karte ausgebaut, dafür 'ne Budget eingebaut.


    Als Alternative hab' ich mir nun ein neues Display (http://www.cartft.com/catalog/il/1094) besorgt, welches sich aber auch ein wenig spreizt, oder sagen wir besser mal der vdr samt graphtft-plugin. Was auch erklärt, warum der VDR nach dem Starten des graphtft-plugins wieder verreckt und meint es gäbe keine themes.


    O.K. wie gehts weiter?


    Lasst mich kurz die Fakten nochmals zusammenfassen.


    Starte ich den VDR von der Konsole aus, "nur" mit dem graphtft-plugin mit folgendem Aufruf:


    Code
    # /usr/local/src/VDR/vdr --no-kbd --localedir=/usr/local/src/VDR/locale -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -E /var/vdr -c /usr/local/etc/vdr $* -v /video -g /tmp -P "graphtft -d /dev/fb0"

    wird dies mit der Meldung


    Code
    Speicherzugriffsfehler

    quittiert. Im syslog wird der Vorgang wie folgt festgehalten:


    Als ich vorhin einmal den Start wiederholte, wurde am Bildschirm folgender output angezeigt:


    Sehr eigenartig, oder? Irgendwelche Vorschläge, wenn ja, nur her damit!


    ttyl
    Django

    Ahoi!


    Zitat

    Original von bexbier
    achso sorry, dachte django bastelt noch an seinem tft an der ff karte .....


    Nö die hat auch Schaden genommen, also mit der alte VDR fast abgefackelt ist. Also hab' ich die ausgebaut, nun sind die Aufnahmen auch wieder O.K.


    Nun muss ich "nur" noch das neue TFT-Panelchen bzw. das graph-tft zur Mitarbeit bewegen.


    ttyl
    Django

    Arrrrrh!


    Also ich hab' mal mein atmolight wieder zum Strahlen gebracht, indem ich meine udv-Regeln rausgeworfen hab'.
    Eigentlich wollte ich die Kartenreihenfolge meinen Bedürfnissen nach anpassen.


    Hat ja auch wunderbar geklappt, bis auf die Kacke, dass das amtolight-plugin nicht mehr auf das richtige Device zugreifen konnte. :tdw


    Musste zwar jetzt auch einen symlink setzen, damit mein PrimaryDVB = 3 für das atmolight-plugin verwendbar ist.


    Code
    /bin/ln -s /dev/video1 /dev/video2

    Muß dann mal die Tage noch ein wenig an den udev-rules feilen.


    Pfiade
    Django

    Griasdebou!


    Zitat

    Original von data
    Du hast laut Deiner Startsyntax das Display über den Ausgang Deiner FF Karte angeschlossen.


    Jepp, da muss es ja auch raus, da das TFT via "video" an der FF-2.1 hängt.


    Zitat

    Kannst Du die Ausgabe zumindest testweise über Deine Grafikkarte realiseren (Framebuffer)


    Nein, das das TFT via Chinch-Steckerchen und Coax-Käbelchen an der FF-2.1 angeschlossen ist.


    Pfiade
    Django

    Arrrrrh!


    Also das Anlernen hab' ich ihm abgewohnt, indem ich in die remote.conf am Anfang folgende Zeilen eingetragen habe.


    Das TFT zeigt aber weiterhin nur Murks an - wohlgemerkt, ich starte im Moment den VDR per Hand, und nicht via startscript!


    ttyl
    Django

    HI!


    Ich hab nun mal folgendes gemacht. Starte ich den vdr von Hand mittels:

    Code
    # /usr/local/src/VDR/vdr --no-kbd --localedir=/usr/local/src/VDR/locale -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -E /var/vdr -c /usr/local/etc/vdr $* -v /video -g /tmp -P "graphtft -d vdr/1" -P clock -P "epgsearch -v2" -P sudoku -P femon -P music -P block -P extrecmenu -P devstatus -P skinenigmang -P "atmo -o SERIAL=/dev/ttyS0 -i FFDVB" -P "remote -i autodetect"


    Läuft der VDR, komischerweise. Was mich da aber sehr start irritiert ist folgendes. Es kommt am TV der Hinweis, dass er die FB anlernen will. :schiel

    Code
    Fernbedienung anlernen
    
    
    graphtft-fe
    
    
    Phase 1: System der Fernbedienung ermitteln
    
    
    Eine Taste auf der Fernbedienung drücken


    Auf dem kleinen TFT kann ich erahnen, das da wohl eine Ausgabe erfolgt. Erahnen nur, weil das aussieht, als wenn dort die Auflösung und/oder Ablenkfrequenz überhaupt nicht passen würde.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    [list=1]
    [*]Was ist nun dieses graphtft-fe?
    [*]Warum will er die FB anlernen? (Das macht er nicht wenn ich ihn über die runvdr starte)
    [*]Wie kann ich mein kleines 8" TFT richtig ansteuern (müsste 800x600 sein)?
    [/list=1]


    ttyl
    Django

    Griasdebou!


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich hab kein graphtft, aber ich meine zu wissen, dass im themefile der name übereinstimmen muss mit dem
    verzeichnissnamen.


    Das stimmt eigentlich soweit überein. Ist auch egal, welches Theme ich versuche, der Fehler bleibt immer der gleiche. :weinen


    Zitat

    und evtl. berechtigung ?


    VDR läuft (noch) unter den Rechten von root, also sollte das kein Problem sein.


    Nur was ist des dann? Sehr eigenartig, sehr eigenartig!


    Pfiade
    Django