Beiträge von jobaka

    Hi Leute!


    ich glaube, ich habe was falsch gemacht. Habe auch ne Nightingale Karte mit opt. Modul. Hatte zunächst den VDR (1.1.21) mit dem AC3-Script installiert. Das war ja offensichtlich sinnlos, da die Karte da gar nicht mit drin ist. Also habe ich das Howto genommen und mal erst die modules.conf entsprechend angepasst, bevor ich ALSA neu installieren muss. Das Ergebnis war, dass ich beim Umschalten auf AC3 zumindest am Receiver gesehen habe, dass da was am opt. Port anliegt. Hören konnte ich allerdings nichts. Also habe ich die ALSA-Pakete runtergeschmissen (ist das notwendig?) und die Sourcen (RC6) kompiliert. Eben das Howto genau befolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der modules.conf noch andere Einträge, die mit Sound (OSS und so) zu tun haben, drin waren. Fragt mich jetzt nicht, wie die genau heißen, ich bin im Büro, kanns aber heute abend nachtragen. Die habe ich auch mal auskommentiert.
    Nachdem alles fertig war, bekomme ich beim Umschalten auf AC3 jetzt gar kein Signal am Receiver mehr. Fehlermeldungen gibts aber keine.


    Woran kann das denn liegen?


    Oder muss ich dass, was das AC3-Script zusätzlich installiert hat, irgendwie wieder runterwerfen?


    Bin mal gespannt und danke für Infos!


    Michael

    Nene, über den habe ich genug schlechtes gelesen, da hab ich nix bestellt. Der hat auch nur die 4x20er. Und da ich nicht weiß, wo ich die große EL-Folie bekommen soll, hab ich zu geschlagen.

    Habe das Geld (65,- Euro) eben in ein Display bei Ebay gesteckt, 40x4 in blau-weiß inkl. Folie und fix und fertig mit Anschlusskabel und im Plexiglasrahmen. Den brauch ich zwar nicht aber ich brauch auch nicht mehr löten. Kann man doch nicht meckern oder?
    Und von wegen zweite Karte, ich muss zusehen, dass meiner erstmal mit der einen richtig läuft. Aber sieht nicht ganz schlecht aus. Gibt ja jede Menge Infos hier.

    TheAlamo
    Danke für den Tipp! Das wars tatsächlich auch bei mir!


    Weiß eigentlich jemand, wie man diese Command Sequence konfiguriert, dass der Stream an-/abgeschaltet werden kann? Der voreingestellte Menüpunkt 8 ist es bei mir leider nicht und ab 10 gibts keine Nummern mehr. Kann ich da die Cursor-Tasten einstellen? Wenn ja, wie?
    [Edit] Habs gerade selbst gefunden wie das geht.


    Michael

    Hallo Leute!


    Nachdem ich dank der Hilfe dieses Forums hier endlich nach nur 4 Tagen meinen VDR am Rennen habe und auf dem TV auch schon gucken kann (das Bild ist übrigens trotz schlechter und verlängerter Chinch-Verbindung noch weitaus besser als das normale Bild über Kabel!), hab ich jetzt noch Probleme mit dem kvdr. Der zeigt mir nämlich mit 'kvdr' gestartet nix an, das Bild bleibt schwarz.


    Dann habe ich mal gesucht und irgendwo einen Beitrag gefunden, dass man den mal mit '-x 1' starten soll und dann gehts. Weiß jemand woran das liegen kann? Außerdem lässt sich kvdr irgendwie ohne kill -9 nicht mehr beenden.


    Hier mal meine Konfig:
    ASrock K7VT2 mit 750 MHz Duron, 128 MB
    Fujitsu-Siemens DVB-S Rev1.3
    SuSE 8.1
    vdr 1.1.21
    kvdr-0.51-131 (von der SuSE DVD)


    Ich habe das ganze mit dem Install-Script installiert.


    Im übrigen habe ich festgestellt, dass sich das Startskript mit meiner SSH beißt, d.h. wenn vdr vor SSH gestartet wird, kann ich per SSH nicht mehr zugreifen. Naja, ich habe die Reihenfolge umgestellt, dann ist es ok.


    Und vielleicht hat noch jemand ne Idee, wie ich den kvdr auf einen anderen X-Server umlenken kann, denn ich will den PC ohne Monitor und so betreiben und die Möglichkeit haben, mit meiner anderen Kiste auch mal TV zu schauen. Wenn ich das Display umlenke, dann kommen mit der Option '-x 1' auf meinem anderen X-Server jede Menge Fehlermeldungen, die mich beschimpfen, ich soll xvideo und video4linux aktivieren. In der Config sind aber genau die gleichen Module geladen.


    So das solls fürs erste gewesen sein.
    Also danke schonmal! Hoffe das Thema hat hier noch keiner so angeschnitten, jedenfalls habe ich nichts gefunden.


    Michael