Beiträge von jobaka

    Also ich hab mal gelernt, dass so ein Kabel für Videosignale geschirmt sein muss. Am besten jede Ader einzeln. Mit nem Flachbandkabel hatte ich selbst nur Störungen. Oder lag das daran, dass mein Rechner zu der Zeit offen war? Allerdings hab ich auch nicht RGB versucht, sondern nur S-Video.

    Nabend!


    jha

    Zitat

    jobaka:
    Ja, du mußt die libdv installiert haben.


    Ich habe die libdv-0.99-r1 installiert. Habe festgestellt, wenn ich die unmaskierte Version 0.99 installieren würde, dann würde er noch diverse andere Sachen installieren. Kanns daran liegen? Ich will aber kein X11 und so. Ist in der USE-Variable auch mit "-" drin.

    Hallo Leute,


    ich habe das gleiche Problem. Allerdings kann ich das bei mir eingrenzen auf DV-Videos. Ich habe MPGs, AVIs (DIVX und irgendwas anderes), und MOVs ausprobiert und alles geht, nur die AVIs im DV-Format von der Kamera kann der nicht spielen.
    Hier der Output vom mplayer.sh:



    Ich habe mplayer-1.0_pre1 und mplayer-sh-0.8.3 sowie vdrplugin-mplayer-0.8.0 (tut sicher hier erstmal nichts zur Sache)


    Brauchts für das DV-Format nen speziellen Codec?

    Hi Leute,


    jetzt hab ich mir da auch mal so nen Schnipsel aufgenommen. Ich bekomme das aber mit vdrsync.pl nicht konvertiert:



    Hat jemand nen Tipp für mich? Oder muss ich das anders (als .mp2?) aufnehmen?

    Henning
    Ich habs versehentlich im Howto-Forum gepostet aber die Sache mit Direktausgabe über optisches Modul und AC3overDVB klappt sogar. Musst nur wie beim Bitstreamout das Modul (J1) mit der DVB verbinden. Hatte auch schön den AC3-Ton von Pro7 mit den bekannten Einschränkungen (Aussetzer beim Menü, Zweimaliges Umschalten erforderlich wenn ein Nicht-AC3 Sender aufgerufen wird). Die Soundkarte selbst ist dann wohl nur noch Stromversorgung oder vielleicht ganz überflüssig?
    Aber will ich will es ja perfekt und warte deshalb lieber auf Bitstreamout.

    Ja den AC3overDVB hab ich aus Unwissen mit einkompiliert, halt alles, was irgendwie AC3 hieß. War wohl falsch. Ich versuchs jetzt mal ohne.
    Vielleicht bekomme ich dann ja auch mit dem Mplayer AC3 Ton raus, der bleibt momentan nämlich stumm.

    Hallo Experten!


    Da ich das Bitstreamout-Plugin grad auf meinem Gentoo nicht zum laufen bekomme, habe ich erstmal alles soweit vorbereitet, dass ich das dann nur noch hinzufügen muss. Aber witzigerweise habe ich jetzt den AC3-Ton auch ohne das Plugin! :]
    Kann sich das jemand erklären?
    Ich habe eine Nightingale mit optischem Modul (CMI8738 ) und Alsa 0.9.6. Ich habe den SPDIF-in des Moduls mit Pin-4 und Pin-10 vom J2 der DVB-S verbunden.


    Eigentlich hatte ich erst Probleme die Nachtigall überhaupt zum singen zu bringen aber es lag wohl an den DIP-Schaltern. Auf jeden Fall konnte ich endlich MP3s spielen. Aber nach nem Reboot hatte ich plötzlich mit dem VDR auch ein Signal am optischen Eingang und auf Pro7 wird auch auf DD umgeschaltet. Habe nur festgestellt, dass ich beim umschalten auf einen Nicht-DD Sender erstmal keinen Ton bekomme und nochmal umschalten muss. Außerdem hat Pro7 am Anfang ein paar Tonaussetzer und ich habe auch bei ner Sendung festgestellt, dass der Ton nicht lippensynchron war. Jetzt passt das aber auch.
    DVD mit DD oder DTS funktioniert auch wunderbar.


    Und ich dachte, das Bitstreamout-Plugin ist dafür da, den AC3-Ton über den J2 rauszugeben oder hab ich da was falschverstanden?


    Ach ja läuft die Wiedergabe von MP3s beim VDR auch über die DVB-S und über den J2? oder geht das direkt in die Soundkarte? Dann müsste ich immer den Loop rausnehmen.


    Vielleicht kann ja mal einer seinen Senf dazugeben.


    Grüße,


    Michael


    Ups falsches Forum??

    Ja, bin da sehr interessiert dran, weil ich ne Soundkarte mit optischem Modul habe und da auch alles drüber laufen lassen will. Ich werde sofort testen, wenn Du was neues machst.


    AC3overDVB ist auch nicht schlecht aber dann muss ich ja wieder eine Schnittstelle zum Receiver haben, es sei denn ich kann das optische Modul meiner Nightingale nehmen aber ich weiß auch nicht, ob mein Receiver damit klarkommt und sauberer solls ja mit Soundkarte funktionieren.

    Joh habe mit dem bitstreamout auch so meine Probleme momentan:



    Wie würde ich das Plugin denn überhaupt händisch installieren?

    Martini
    Einfach nen serielles Konsolenkabel zwischen die Com-Ports von Client und VDR stöpseln und mit Hyperterminal drauf. Ich mach das mit 115200 Bps und das läuft klasse, jetzt brauch ich keinen Monitor mehr schleppen, es sei denn ich
    muss ans Bios...


    mad
    wo ist denn der Vorteil bei Lilo dabei?

    AnK
    Ich habe bei Schäffer auch eine Frontplatte bestellt und mich mal mit den Materialien beschäftigt. Schäffer bietet ausschließlich vorbehandelte Platten an, die dann erst gefräst werden, d.h. alle Plattet sind schon eloxiert und in verschiedenen Farben erhältlich. Gebürstet gibt es die nur in Natur aber da besteht die Gefahr, dass während des Fräsens Kratzer draufkommen können, haben die mir gesagt. Eine nachträgliche Eloxierung geht dann glaube ich auch gar nicht mehr. Folglich ist eine farbige Frontplatte an den gefrästen Stellen wieder blank.
    Also habe ich mir das Material selber besorgt (sogar 6mm dick) und hingeschickt und jetzt lasse ich das noch woanders schleifen (sieht wohl besser aus als bürsten) und natur eloxieren.

    So wenn man mal nachdenkt, kommt man auch selber auf die Lösung. Die serielle Unterstützung als Modul zu kompilieren bringt natürlich hier gar nichts. Jetzt ist es fest im Kernel drin und jetzt flitzt alles auf die Konsole, meine Grafikkarte kann ich jetzt also ausbauen. Fehlt nur noch was fürs Bios aber wann muss man da schon dran...

    Ich habe was gefunden, wie man das ./Configure mit Optionen zu Fuß ausführt und noch den make machen kann und anschließend nen ebuild ... merge. Damit gehts auch. Aber so ist das natürlich auch ne Idee, könnte ich auch mal testen.


    Habe aber festgestellt das ich das Preset-Menu gar nicht brauche. Reicht scheinbar auch in der grub.conf. Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Jedenfalls habe ich jetzt eine schöne serielle Konsole. Stören tut nur, dass ich zwischen den Grub-Meldungen und dem Login-Prompt keinerlei Boot-Meldungen sehe, die wandern wohl noch woanders hin obwohl ich als Kernelparameter console=ttyS1,115200 mitgegeben habe und da hängt mein Notebook dran.

    Scheinst recht zu haben, der Rechner springt nicht an, wenn der Staus sich von disabled auf enabled ändert. Und ich dachte, diesmal hätte ich das richtige Board erwischt. Den umgekehrten Fall habe ich mangels Zeit noch nicht getestet aber ich denke, da ist das dann auch so.

    Hallo Experten,


    kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich beim emerge grub den Parameter --enable-preset-menu dem configure-skript mitgeben kann? Ich möchte nämlich beim Booten über serielles Kabel an meinen VDR dran und das geht irgendwie nur durch ein Preset Menu, das ich beim Kompilieren aktivieren muss. Irgendwie finde ich über sowas nicht so viel, betrifft ja sicher auch noch andere Pakete, wo man was übergeben kann.


    Danke schonmal!


    Michael

    Kein Thema, läuft ja jetzt.


    Bin mittlerweile auf die Ebuilds von VDR umgestiegen. nvram-wakeup geht natürlich, habe nur festegestellt, dass "--iwname bio_m6vcg" dazu führt, dass bei einem Statuswechsel (Timer enabled->disabled und umgekehrt) doch ein Reboot durchgeführt wurde. Verwende ich meine Conf-Datei passiert das nicht. Seltsam, ich hatte doch die Parameter verglichen und die waren gleich.


    Hatte jetzt auch einmal den Fall, dass trotz programmierter Aufnahme keine Startzeit an vdrshutdown übergeben wurde. Muss mal schauen, ob das wieder passiert.

    Tja jetzt müsste man noch wissen, was gestern Nacht falsch lief, vielleicht wars einfach nur zu spät oder der Strom war schlecht. Also die Optionszeile in der /etc/modules.d/linuxtv-dvb war schon richtig, hatte natürlich nicht vidmode sondern vidmod drin.
    Aber wenn ich nen modprobe mache und vidmode nochmal dranhänge müsste der das ja zusammenschmeißen und die falsche Option ignorieren. Hat er heute Nacht nicht gemacht aber jetzt gings.
    Auf jeden Fall läuft jetzt alles! :] Jetzt kann ich mich mal an die Plugins machen.
    Habe wieder ne ganze Ecke Gentoo gelernt jetzt. Also bin begeistert. Und dieser Elchi Patch...geil sieht das jetzt aus, habe ich die ganze Zeit gar nicht gewusst, wozu der gut ist.
    Ach ja da fallen mir noch zwei Sachen ein: Bedeutet das ACCEPT_KEYWORDS="~arch ~x86" in der make.conf, dass ich immer die neuesten Versionen (auch unstable) installiert bekomme? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich erst nur maximal Version 1.1.27 bekommen sollte.
    Und Nummer 2: Früher wurden nicht so viele DVB Module geladen, ich denke mal, ich brauche nicht alle. Wie kann ich denn rausfinden, welche wirklich nötig sind?

    mad
    das hatte ich schon probiert ja, weiß aber momentan nicht, ob mit oder ohne e. Ich hatte dann mal versucht, zu Fuß die Module zu laden mit der Option. Witzigerweise zeigt mir ein modinfo die Option vidmode an, aber bei einem modprobe sagt er mir, die Option gibts nicht, sowohl mit als auch ohne "e". Hatte es dann auch aufgegeben und bin wieder zurück zur herkömmlichen Variante.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Patch von Lightningman bekommen, da brauchte man das Makefile nicht mehr zu ändern, sondern konnte dem make insmod nen Parameter übergeben für den vidmode. Weiß nicht, ob man das irgendwie einbauen kann, den patch habe ich vielleicht sogar noch ansonsten hat er ihn sicher.