Beiträge von jobaka

    Ja das hab ich auch gehört. Ich hab da so nen Primer, mit dem man die Oberfläche aktivieren könnte, ich hab leider nur einen Versuch, sonst versau ich mir das Material.

    Boah manchmal bin auch etwas durch den Wind. Hab das Ebuild der maskierten Version geändert und die unmaskierte geemerged. So kann das ja nichts werden.
    Also ffmpeg hab ich jetzt drauf, jetzt gehts weiter, mal sehen ob noch so ein paar Klippen kommen.


    Danke!!!

    Hmm ich hab das Gefühl, die Sachen im Ebuild werden ignoriert, wenn ich manuell nen Configure starte läuft das durch, bleibt aber dann bei den oggvorbis Sachen hängen. Ich muss manuell --disable-ffplay und --enable-oggvorbis angeben, damit der make klappt.
    In meinen USE-Flags ist beides drin aber selbst, wenn ich das ins Ebuild eintrage gehts nicht.

    Hallo Experten,


    ich brenne darauf endlich mal ein Foto von meinem VDR-Gehäuse zu posten aber leider fehlt mir noch ein klitzekleines Detail. Ich muss noch die Blende meiner DVD-Lade (dunkelgraues transparentes Acrylglas) mit der DVD-Lade selbst verbinden (schwarzer Kunststoff: POM (Delrin), wenn das einem was sagt).


    Nun ist das Problem, dass die POM-Platte leicht nach innen gewölbt ist und ein Hohlraum entsteht, der ausgefüllt werden muss. Und da die Acrylplatte zwar dunkel aber trotzdem transparent ist, brauch ich den Klebstoff in schwarz, alles andere sieht man durch.


    Weiß da jemand, wo man schwarzen gelartigen oder dickflüssigen Klebstoff für solche Kunststoffe herbekommt? Habe mich schon bei Röhm nach Acrifix erkundigt, soll aber nicht geeignet sein.


    Danke schonmal!


    Michael

    DAAAANNNNNKKKKEEEEEE!!!!!
    :welle
    Genau das war das Problem!!!

    Code
    USE="X" emerge --nodeps libsdl


    und schon kann ich libmpeg2 und libmovtar installieren. Mensch was man hier nicht alles lernt. Allmählich blicke ich das mit dem kompilieren und linken.


    Aber es wäre ja zu schön wenn damit alle meine Probleme gelöst wären. :(
    Denn ich will ja irgendwann noch Transcode für vdrconvert draufbringen und dafür brauchts mjpegtools und dafür ffmpeg.
    Nun will der Hund aber unbedingt ne X-Header-Datei haben (ffplay.c):

    C
    #if defined(__linux__)
    #define HAVE_X11
    #endif
    
    
    #ifdef HAVE_X11
    #include <X11/Xlib.h>
    #endif


    Wahrscheinlich komm ich mit --disable-ffplay beim configure weiter (Wenn jemand mir kurz sagen kann, wie ich das beim emerge mit einbinde, wäre ich dankbar, bin aber sicher, dass ich auf den Gentoo-Seiten mal was darüber gelesen hab) aber ich frage mich, ob ich ffplay für irgendwas brauche, wenn ich eigentlich später nur mit vdrconvert konvertieren und mit mplayer das eine oder andere über VDR abspielen will.
    Was bedeutet dieses "#if defined(__linux__)" eigentlich?

    So jetzt muss ichs nochmal wenigstens im richtigen Forum loswerden auch wenn mittlerweile das Topic nicht mehr passt, da es ja nur noch irgendwie um libsdl geht.
    Also meine libsdl scheint ohne Video-Support kompiliert zu sein, daher finden die mjpegtools und libmpeg2 usw. auch die ganzen Funktionen nicht, die ich oben mal mit den Fehlermeldungen gepostet habe.
    Was brauch ich denn an USE-Flags für den Video-Support? Muss es zwingend X sein? Kann ich es denn dann riskieren mit X-Support zu installieren aber eben nur die libsdl, ohne die ganzen anderen normalerweise benötigten Pakete?

    So nu bin ich ne Ecke weiter, der strings-Befehl zeigt mir, dass keine der Libs die gesuchten Funktionen enthält, ein grep auf "video" bringt folgende Ausgabe:

    Code
    SDL not built with video support


    Also muss mir wohl was entscheidendes beim bauen der libsdl fehlen, nur was?
    Ich hoffe, es ist nicht grad X, denn das will ich hier auf keinen Fall draufhaben müssen, macht ja ohne GraKa auch keinen Sinn.


    Aber vielleicht kennt sich ja wer mit der libsdl dahingehend gut aus, vielleicht ja ein Gentoo-User,der weiß, welche USE-Flags ich brauche

    Moin!


    SIM_Blackblade
    hier sind die Fehlermeldungen beim kompilieren von libmovtar. Bin zwar grad mit libmpeg2 dran aber die Meldungen sind im Prinzip ähnlich, es werden ungefähr die gleichen Funktionen nicht gefunden.



    Ich habe mal die libsdl wieder deinstalliert und aufgepasst, dass alle libs und header gelöscht sind. Neuinstalliert und gleicher Fehler.
    Ich habe auch für das gesamte System den gleichen gcc genommen.


    killernase
    ich habe mir die Makefiles angeschaut, da ist jeweils eine Zeile drin mit -lSDL und davor ein Hinweis auf den Pfad nach /usr/lib (-L/usr/lib?). Ich hätte mal die Zeile kopieren sollen ich weiß, bin jetzt im Büro.
    Unter /usr/lib gibts auch mehrere Dateien, u.a. libSDL.a und libSDL.so.


    Dank Eurer Hilfe :tup versteh ich ja jetzt schon einige Zusammenhänge und hab mich mit dem ld beschäftigt und -lSDL heißt ja dann, dass er unter /usr/lib nach libSDL.so und libSDL.a sucht. Die Shared Library wird wohl bevorzugt genommen.
    Ein Kollege gab mir jetzt den Tipp, mal mit strings die Libraries nach den Funktionen zu durchsuchen. Das werd ich heute Abend mal machen.


    Ich denke mal nicht, dass das Problem Gentoo-spezifisch ist, denn ich hab die Pakete auch schonmal zu Fuss ohne emerge versucht zu installieren und da gings auch nicht.

    Ich glaub es wird Zeit für ne Signatur ;)
    Ich habe Gentoo und da wird grundsätzlich Quellcode genommen, ich habe jetzt nur mal zu Fuß kompiliert, weil ich wissen, wollte wo es hakt. Aber Dein Hinweis ist gut, ich weiß nur nicht, was es neben libsdl sonst noch gibt, irgendwo hab ich gesehen, dass es auch ein sdl-devel Paket geben muss, nur ich kanns nicht finden und im Gentoo ist es nicht in den Abhängikeiten drin. Vielleicht ist es ja genau das was ich brauche.
    Wie krieg ich denn raus, welche Lib er da benötigt?

    Leider nein, denn die Header-Dateien sind da und das Configure-Skript meldet auch keine Fehler (geht bei mir um libmpeg2). Beim make bekomme ich aber irgendwann Fehlermeldungen nämlich "undefined references" für mehrere Funktionen, die aus den Header-Dateien der libsdl genommen werden. Ich habe nachgeschaut, und die sind vorhanden und zwar auch in dem Pfad, wo sie sein müssen.
    Also wenn ich im Source-Code eine Zeile

    Code
    #include <SDL/SDL.h>

    habe, dann erwartet er die SDL.h auch unter /usr/include/SDL und dort ist sie. Die SDL.h hat wiederrum eine Zeile

    Code
    #include "SDL_video.h"

    also wird hier die SDL_video.h im lokalen Verzeichnis der SDL.h gesucht und dort ist sie auch, und enthält die angemeckerten Funktionen und Konstanten, z.B:


    Code
    extern DECLSPEC const SDL_VideoInfo * SDL_GetVideoInfo(void);
    
    
    oder
    
    
    extern DECLSPEC SDL_Surface *SDL_SetVideoMode
    (int width, int height, int bpp, Uint32 flags);


    Nu hab ich halt das Problem, dass ich nicht genau weiß, was diese Zeilen genau bedeuten (Funktion?, Variable?, Konstante?)und ob es genau das ist, was benötigt wird oder ob hier noch andere Abhängigkeiten bestehen, denn für ne Funktion ist ja doch recht wenig Fleisch da drin. Was bedeutet "extern"?
    Ich habe über die Suchfunktion ja schon einige mit ähnlichen Problemen gefunden aber meist lags an fehlenden Libraries aber ich bin der Meinung alles zu haben und hier brauch ich doch nur libsdl und die ist da. Da andere ja diese Probleme nicht haben, muss bei mir wohl was fehlen aber finde einfach nicht raus, wo. Vielleicht kann mir ja mal einer der Gentto-User seine USE-Flags schicken. Ich habe kein X, weil keine Grafikkarte.
    Nen Debugger bräuchte ich, um nachvollziehen zu können wie er die Header-Dateien einbindet, ob alles gefunden wird und wann und warum er zu dem Schluss kommt, dass die Verweise auf die Funktionen fehlerhaft sind.

    Hallo Experten,


    kann mir mal jemand nen Tipp geben, wie ich beim Compilieren mittracen kann, was gerade abgeht, damit ich erkenne, warum bei mir sich ein paar Sachen nicht maken lassen? Also z.B. wenn im Source-Code Header-Dateien eingebunden werden sollen. Oder gibts ein Tool, wo man den Kram mal durchlaufen lassen kann, um fehlerhafte Verweise zu finden.


    Danke!


    Michael

    Wenn ich denn schonmal bei transcode wäre, ich scheitere ja schon vorher, denn ich brauche die mjpegtools und die brauchen libmovtar und dort haperts einfach. Aber an libmovtar liegts scheinbar nicht, wenn ich auch bei libmpeg2 Probleme habe.
    Meine bescheidenen C Kenntnisse reichen einfach nicht aus dafür. Ich weiß ja nichtmal, was das hier für eine Definition in der SDL_video.h sein soll:

    Code
    extern DECLSPEC SDL_Surface * SDLCALL SDL_SetVideoMode
                            (int width, int height, int bpp, Uint32 flags);


    Da kommt zumidest mal das SDL_SetVideoMode vor und das wird angemeckert beim kompilieren.
    Naja vielleicht weiß ja doch noch jemand was darüber.

    So ich hab gestern mal nen emerge --emptytree --update world gemacht, damit ich alles (außer VDR und so) nur noch mit unmaskierten Paketen laufen habe und alles mit den gleichen USE-Flags kompiliere.
    Jetzt kann ich den Fehler eingrenzen auf alles, was auf SDL aufsetzt. Denn wenn ich libmpeg2 mit sdl-Unterstützung kompiliere (sdl hab ich jetzt in den USE-Flags jetzt drin) habe ich genau den gleichen Fehler wie bei libmovtar. Der findet einfach diese Funktionen (oder was auch immer das ist) wie z.b. SDL_SetVideoMode nicht. Ohne SDL-Unterstützung läuft ein manueller make durch, nur geht das ja leider nicht bei libmovtar. Bei libmovtar ist es die rtjshow.c, bei libmpeg2 ist es eine andere Datei, die die SDL.h benötigt (kann gerade nicht nachschauen welche). Jedenfalls ist in beiden die Zeile

    Code
    #include <SDL/SDL.h>

    drin. Die Datei /usr/include/SDL/SDL.h gibt es auch und in dieser wiederum ist die Zeile

    Code
    #include <SDL_video.h>

    (oder so ähnlich) drin, und die SDL_video.h enthält die Funktionen oder Variablen, die mit den undefined unreferences angemeckert werden.


    Meine C-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um da weiterzukommen, aber warum findet der Hund diese Einträge nicht, die sind doch da.


    Ich finde mich ja allmählich damit ab, kein Transcode benutzen zu können, für DVD-Erstellung brauch ichs ja wohl auch nicht komplett aber es wurmt mich, dass das nicht läuft und ich befürchte, dass da ganz woanders der Wurm drinsteckt und das ich immer wieder Probleme bekommen werde. Kanns vielleicht am gcc liegen? Ich benutze 3.2.3 und ich hab gehört, dass die 3er Versionen schonmal Probleme machen.

    Hallo Experten,


    ich hatte diese Probleme schonmal im Gentoo-Forum gepostet aber es scheint kein Gentoo-Problem zu sein, denn das passiert auch bei Verwendung der normalen Quellpakete.
    Ich bekomme die libmovtar einfach nicht kompiliert, die für die mjpegtools und damit für transcode notwendig sind.
    SDL und jpeg-mmx sind installiert und werden beim Configure erkannt aber bei einer Datei gibts Fehler, obwohl die benötigte SDL/SDL.h definitiv vorhanden ist.
    Nun bin ich nicht so gut in C und kann das nichts so nachvollziehen was da schiefläuft. Hat das jemand schon erfolgreich zum laufen gebracht? Muss ja eigentlich. Vielleicht hab ich ja noch ne andere Anhängigkeit vergessen aber hier siehts eigentlich nicht danach aus.
    Oder muss ich dem Configure irgendwas mitgeben?



    Danke schonmal!


    Michael

    Danke für den Tipp! sdl hatte ich tatsächlich nicht mit drin aber auch damit funktioniert es nicht. Das sind meine USE-Flags:


    Code
    USE="-3dfx 3dnow acpi alsa -arts avi -cups dvb dvd -foomaticdb -gpm -gtk -gtk+ -imlib -java jpeg -kde -gnome libg++ libwww li
    rc mad -matrox mikmod mmx -motif mpeg ncurses nls oggvorbis oss -opengl -pam -pdflib png python -qt -quicktime readline sdl s
    lang -spell ssl -svga tcpd -truetype -usb -voodoo3 -X -xml2 -xmms -xv zlib x86"


    Beim Configure kommen u.a. folgende Meldungen:

    Code
    checking for sdl-config... /usr/bin/sdl-config
    checking for sdl-config... (cached) /usr/bin/sdl-config
    checking for SDL - version >= 1.1.3... yes
    Activating Intel MMX !
    No JPEG-MMX lib found
    checking for jpeg_start_compress in -ljpeg-mmx... no
    checking for jpeg_start_compress in -ljpeg... yes


    Warum der jpeg-mmx nicht findet, kann ich mir nicht erklären, habe ich auch mit gemerged.

    Hi nochmal!


    jetzt komme ich doch nicht mehr weiter, libmovtar lässt sich nicht compilieren, obwohl libsdl drauf ist. Ich bekomme immer folgende Fehler:



    Weiß jemand Rat?

    Ich glaub ich kapier das mit den Ebuilds jetzt langsam. Die Abhängigkeiten ziehen sich ja durch x Pakete.
    Transcode braucht kein X aber die mjpegtools, welche wiederum avifile benötigen (oder auch nicht), wofür wiederum ffmpeg notwendig ist und da wird imlib abgefragt und imlib braucht zwingend X.
    Ich musste nur ein "-imlib" in die make.conf setzen, dann hab ich die Hälfte schon mal weg.


    Jetzt bleibt nur noch das übrig:



    Ich denke mal ich brauch das alles. Zumindest sieht es sinnvoll aus.


    Danke für die Hilfe!!

    Hallo Experten,


    ich würd ja gerne mal das transcode Paket installieren aber die Abhängigkeiten nerven etwas. Ich will meine Installation minimal halten, X macht auch keinen Sinn ohne Grafikkarte.



    Weiß jemand, was ich nun wirklich brauche? Ich will eigentlich nur DVDs erstellen.


    Bis denne!


    Michael