Beiträge von desteh1

    Aendern der /etc/init.d/rcStart


    von
    if [ x$DMA_ONLY_FOR_DISKS != x"yes" ]; then
    if [ $media == "cdrom" ]; then
    execute hdparm -d 1 $device


    nach
    if [ x$DMA_ONLY_FOR_DISKS != x"yes" ]; then
    if [ $media == "cdrom" ]; then
    execute hdparm -u 1 -d 1 $device


    bringt den gewünschten Erfolg.


    Sollte in die Bedienungsanleitung für LINVDR 0.X aufgenommen werden.



    --- Stefan

    Das Portal ist doch super !!!!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Lösung für mein Problem gefunden.


    hdparm -u1 -d1 /dev/hdc


    Dann geht auch die FB mit VCD.


    Allerdings habe ich jetzt schon wieder eine Frage.
    Muss ich einen eintrag in der rfStart vor Aufruf des Vdr machen oder muss es wo anders sein!!!!!!


    --- Stefan

    Asche über mein Haupt.
    Ich habe hier in dem thread falsche Angaben gemacht.


    Ich benutzte zum VCD/SVCD abspielen natürlich das VCD PLUGIN und nicht den Mplayer.
    Weiss auch nicht wie das passieren konnte ein falsches Plugin zu nennen.Mplayer funzt ohne probleme


    Kann ich im VCD irgend etwas einstellen damit ich die Fernbedienung wieder vernünftig benutzten kann ????


    Ich habe einmal irw an der Console eingegeben und mehrfach die Tasten an der Fb gedrückt aber es kam erst nach dem 15 -20 mal ein printout.


    ---- Stefan

    Hallo Cowboy,


    danke für die Dateien. Die Datei Ping VDR-W2K sieht komisch aus.
    Nach der ARP Anfrage vom VDR und der Positiven Antwort vom W2K Rechner macht der Vdr kein ICMP Request, so wie ich es erwartet hätte. Ich vermute das der VDR ,aus welchen Gründen auch immer, den ARP Tabel nicht richtig übernimmt.


    Ich bin im Linux nicht so fit aber du kannst dir den ARP CACHE auch auf dem VDR ansehen. Müsste mit arp -a gehen. Bitte berichtigt mich wenn ich daneben liege.
    Es müsste auch gehen eine Statische Route einzurichten. Habe aber keinen VDR zur Hand um dir das Kommando zu sagen.(route add ???) Eventuell kann jemand anderes helfen?


    Hast du wirklich nichts mehr zwischen VDR und W2K Rechner bzw. im VDR zusaetlich aktiviert ???? Probier einaml eine andere Netzwerk Karte.


    Der WINS Eitrag scheidet für mich als Fehlerquelle aus, weil vom VDR erst gar nichts geschickt wird.


    --- Stefan

    Hallo cowboy,


    bis auf die Tatsache das dein Nameserver auch dein Linvdr ist kann ich keinen Fehler finden.
    Du kannst dir aber von www.ethereal.com ein Netzwerk Tarce tool downloaden.
    Installiere dieses auf dem Windows Rechner (Ist easy) und sniffe einmal
    die Verbindung wenn du ein PING vom VDR zum Windoof machst.
    Poste das Ergebniss hier im Portal. Bitte aber als Datei.


    ---- Stefan

    Hi,


    ich verwende in meinem Linvdr 0.6 einen Multinorm Brenner von LG den ich auch für den Mplayer zum Abspielen
    von SVCD und VCD verwenden möchte. Nach Anleitung für Linvdr 0.5 klappte das auch miitlerweile. Allerdings
    kann ich beim Abspielen von VCD`s kaum die FB benutzen. Um den Film z.B. auf Pause zu schalten muss ich ca.15 - 20 mal den Knopf an der FB drücken.
    Im mplayer plugin habe ich die Einstellung SLAVE gewaehlt ohne das es besser wurde.


    Meine Hardware:
    Compaq /ENS/PIII 800 Mhz
    256 Mb RAM
    TT 1.6


    mp3sources:
    /pub/mp3;Lokale Festplatte;0
    /mnt/cdfs;CD-Audio;1;*.wav
    /mnt/cdrom;CD-ROM;1


    mplayersources
    /pub/mplayer;Lokale Platte;1
    /mnt/cdrom;CD-Rom;1


    fstab
    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdrom iso9660 ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0




    ---Stefan

    Hallo Cooper,


    das hatte ich in meinem Eingangs Thread schon gepostet. Ich habe im Bios nur die S3 Option keine Option wie Wakeup on Date or time.


    Ich glaube ich habe mich dabei etwas ungenau Ausdgedrückt.


    Vielen Dabk nochmal
    Gruss
    Stefan

    Hallo Cooper,


    danke, habe so etwas schon befürchtet. Leider habe ich bis jetzt noch kein Bios update für mein MB gefunden. Wenn es keines gibt, auch ega. Habe auch so viel Spass mit Linvdr. Bitte weiter so.l



    Ein Dickes Lob an die Linvdr / vdrportal Gemeinschaft für die tolle Unterstützung.


    ---- Stefan

    Hi,


    nun ja was soll ich sagen, gestern habe ich wieder ein timer event über echo 2004-07-08 23:25:00 > /proc/acpi/alarm aktiviert.
    Anschliessend VDR über den Power Off Buton an der FB ausgeschaltet.
    Kein Hochfahren zum angegeben Zeitpunkt.


    Ich habe mir dann einmal das LOGREAD angeschaut. Dort ist ein Eintrag drin der imm er dann in das log geschrieben wird wenn ich mit echo ...... > /proc/..... eine timer setzen will.


    Weiss einer was der Eintrag bedeutet ?????


    Jul 8 23:25:15 linvdr syslog.warn klogd: ACPI-0286: *** Error: No installed handler for fixed event [00000004]



    --- Stefan

    Hi,


    ersteinmal vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Board.


    Damit die Diskussion nicht übehand nimmt, hier eine kurze Erklaerung.
    Ich will KEIN S3 (suspend to Ram) machen. Das einzige was ich möchte ist das der VDR bei einem programmierten Timer wieder aufwacht.
    Es war warscheinlich ein Gedanken Fehler anzunehmen es müsste die Option S1,S3 oder was auch immer im BIOS auftauchen.


    Das was Dr. Seltsam schrieb werde ich heute Abend testen.


    Ach ja, in die MB Kompatibilitätsliste habe ich bereits schon geschaut.
    Mein MB ist nicht dabei.


    Es ist ein COMPAQ Deskpro ENS / P800 genaue MB Bezeichnung habe ich leider nicht. Im dmesg ist aber zu lesen: ACPI: found POWER BUTTON (schreibs gerade aus dem Gedächniss ich hoffe es stimmt so)


    --- Stefan

    Hallo,


    habe gestern in den Dateien rcStart und poweroff.pl den HWCLOCK Eintrag mit dem Zusatz DIRECTISA versehen und im Grub acpi=force eingetragen.
    Zeit über echo ..... gesetzt und mit busybox poweroff ausgeschaltet.Aber er wacht nicht auf.


    Ich verwende übrigens Linvdr 0.6


    macht es einen Unterschied ob ich den VDR über busybox poweroff oder über den Power Off Knopf der Fb runterfahre.Ich galube das in beiden Faellen das gleiche script ausgeführt wird. Kann mich aber auch irren.


    --- Stefan