Beiträge von fermin

    Bleibt dann nur noch die Wahl zwischen der c't-Distribution und linvdr. Sowie die Auswahl der DVB-S Karte. Eigentlich möchte ich ja zwei einbauen, um eben wirklich immer zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen zu können bzw. eine aufzeichnen und dabei was live schauen - nicht nur dann, wenn beide Sendungen auf dem gleichen Transponder laufen.


    Muss es eine Nexus sein, oder was wird empfohlen? Wäre z.B. eine Nexus und eine Terratec Cinergy eine Variante? "Notfalls" bin ich schon bereits, zwei Nexus reinzutun, die Frage ist nur, was passiert mit der Fernbedienung, d.h. keine Probleme, wenn zwei gleiche Karten verwendet werden? Und was ist mit dem PayTV-Modul, wird das intern per Kabel an eine der beiden angeschlossen? Würde ja heissen, dass ich ein Zweitabo bräuchte und zwei PayTV-Module ...

    Hallo allerseits


    Ich hab ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass ich eine Installation mit analogTV plane. Nun, ich hab in der Zwischenzeit diverse Sachen angeschaut und komme immer mehr zum Schluss, dass ich mir mehr Aerger denn Freude einhandle, wenn ich auf analogTV bestehe und nicht doch eine Sat-Schüssel montiere.


    Zudem hat mich die Qualität nicht wirklich überzeugt von den paar Screenshots einer analogTV-Sendung.


    Meinungen eurerseits?

    Zitat

    Original von homolka


    1) Mit analog-plugin gibt´s wohl öfter mal Probleme.
    2) Wenn Du mit analogen Signalen arbeiten willst, müssen diese zuerst in digitale umgewandelt werden -> CPU Power (hast Du ja) oder zur Entlastung des Prozessors eine Karte mit Encoder-Chip (Haupauge WinTV PVR 250/350).
    3) Vergleiche dazu doch mal diesen threat, der sollte Dich weiter bringen :)


    Auch dir danke für die Antwort. Zu 1): Ja, hab ich auch schon gelesen, aber was ist das Leben ohne 'Challenges' (tönt besser als 'Probleme', das ist mir als Wort zu einschränkend ...). 2) Zum Glück, aber ich hab schon daran gedacht zwei PVR 350 einzubauen, sowie 3) danke für den Hinweis.

    Zitat

    Original von alex141077
    ich frage mich immer wieder, welche Schildbürger eigentlich das Kabelfernsehen erfunden haben.


    Müssen dieselben Leute gewesen sein, die edlin verbrochen haben ;)


    Zitat

    Original von alex141077
    Speziell für analog-TV gibt es auch das mythtv-Projekt auf www.mythtv.org
    Das geht auch mit ner PVR-Karte.


    Thx, hab ich auch schon angeschaut. Hier hab ich einfach den Eindruck, dass "mehr los ist", d.h. zusätzliche Projekte rund um den VDR, diverse Plugins, und vor allem viel Leute im Forum, die auch recht schnell mit Hilfestellungen bei Problemen zur Hand gehen.


    Alternativ, wollte icha in der Windows-Welt bleiben mit dem Projekt, gibt's natürlich auch noch myHTPC, aber das scheint mir im modularen Aufbau noch nicht so weit zu sein wie die vdr-Lösung.

    Zitat

    Original von BEEjay
    Naja ich weis wie gesagt nicht wie sich das in der schweiz verhält aber nochmalerweise ist das möglich ... aber das parallele schauen und aufnehmen ist nur bei digitalen sendern möglich ... kann da leider nicht aus erfahrung sprechen weil ich sat schüssel habe ;)


    Sat hab ich im Moment auch noch ... dann eben später leider nicht mehr.


    Bist du sicher, dass ich auch mit zwei Karten (also zwei Tunern) nicht werde z.B. eine Sendung aufzeichnen und eine andere live schauen?


    Und was ist mit der Qualität des analogen Empfangs - z.T. hab ich Screenshots von analogTV gesehen, die wirkten nicht sehr berauschend ...

    Hallo BEEjay


    Zitat

    Original von BEEjay
    Klarer Fall VDR aber das über kabel ist glaube ich nicht so lohnenswert lieber über satelit weil wenige kanäle digital eingespeist werden weis aber nicht wie es in der Schweiz ist.


    Danke für die rasche Antwort - wenn das hier die Standardgeschwindigkeit ist, mit der jemand reagiert, brauch ich mir in der Tat keine Sorgen mehr zu machen :D


    Sat ist am neuen Wohnort leider nicht mehr, daher mein Wunsch/Zwang, das Ganze mit analogTV zu realisieren ...


    In der Schweiz wird übers Kabel auch digital gesendet, ist allerdings verschlüsselt und nur mit Set Top Boxen zu empfangen (guckst du hier). Hm, könnte sich allerdings schon um den DVB-C Standard handeln, die STB braucht man natürlich, weil die eine Smart Card aufnimmt, welche wiederum die verschlüsselten Sender sichtbar macht.


    Aber ansonsten funktioniert das, was ich vor habe?

    Tag zusammen


    Ich bin der Neue hier, offensichtlich. Nun, in den FAQs und der Suchfunktion hab ich schon diverse Sachen gefunden, denke auch, dass das, was ich vorhabe, grundsätzlich geht. Eine Bestätigung wäre nicht schlecht.


    Ich wollte mir zuerst einen FAST TV Server 200 kaufen, aber wie ich das sehe, ist deren HW relativ obsolet und beim Support läuft's auch nicht so rund. Das, was sie jetzt noch als "Netzwerkoption" anbieten, ist ein Witz. Der Vorteil wäre natürlich: anschliessen, einschalten, läuft ;-).


    Was mir vorschwebt, ist:


    - Lösung für analog (Kabel) TV; mit evtl. DVB-C (falls wir das in der Schweiz haben im Kabelnetz?).
    - Zwei Tunerkarten drin, z.B. Hauppauge 350. Grund: PiP sowie parallel aufzeichnen und was anderes dazu schauen. PiP ist dabei sekundär im Stil von "ach, nett, geht auch noch"; wichtiger ist mir das parallele Aufzeichnen/anschauen.
    - EPG während des Betriebs ist ein MUSS (bin ich am jetzigen Wohnort, noch mit Sat, so gewohnt ...), programmieren übers Web z.B. mit tvtv Plugin wird wohl auch kein Problem sein.
    - Streaming ab Fileserver von mp3 und divx
    - Phase 2: Anschluss eines Displays, mehrzeilig, um z.B. fürs Navigieren durch die mp3-Sammlung nicht den Beamer anwerfen zu müssen
    - SAMBA, um von meiner restlichen Umgebung aus aufgezeichnete Sachen zu ziehen und bei Bedarf z.B. als SVCD zu brennen.
    - Das Gerät wird als Tuner für einen Beamer herhalten "müssen", bin also an einer Lösung interessiert, die in relativ kurzer Zeit da ist nach dem Einschalten.
    - StandBy mit Aufwachfunktion, wenn eine Aufnahme ansteht ...


    Hier steht noch ein P4 2.6 GHz rum mit 512 MB RAM herum, sollte reichen (sonst ist ein Update auf 1 GB auch keine Sache), Netzwerk ist onboard; es handelt sich um einen Asus Barebone Terminator, Sound ist ebenfalls da, seh ich gerade. Internetanbindung ist auch gut (ADSL).


    Meine Linux-Kenntnisse sind indes nicht besonders, ich bin, auch beruflich, als Trainer und Consultant "auf der anderen Seite" tätig ;-). Umgang mit vi (bzw. mc und integriertem Editor) trau ich mir schon zu, ich hab auch schon Kernel selber kompiliert - einige davon liefen danach sogar.


    Offene Fragen sind für mich im Moment natürlich:
    - Grundsätzlich: Geht das? Speziell übers EPG hab ich nix definitives gefunden, also ob EPG nur ab Satellit oder auch im analogTV Plugin z.B. über nexTView-Interface ab Kabel1 oder so zur Verfügung steht.
    - Brauch ich echt eine DXR3- oder kompatible Karte für Sound? Sound kann ich auf dem Verstärker entweder analog, digital optisch oder digital koax auswerten.
    - Werd ich zu doof sein für das bisserl basteln? ;)
    - Welche "Version" oder Spielart von vdr? Das c't-Projekt scheint mir noch recht hübsch gemacht und strukturiert aufgebaut zu sein ...



    Danke schon mal für eure Hilfe, auch ein RTFM (mit etwas präziserem Link als google.com :) ) kann helfen.


    Gruss
    Fermin