Hallo,
auch wenn ich selbst eigentlich kein Freund der Aufforderung zum Benutzen der Suchfunktion bin:
Erst suchen, dann fragen!
nene, da haste schon recht, ich hätte vorhin vllt schreiben sollen, wo ich schon gesucht habe, bzw. was ich gefunden habe.
Habe diesen Thread gefunden:
Riesenlob und Miniproblem
Da dort Suse 10.0 zum Ensatz kommt, vermutlich wegen dem neueren Kernel und der neueren DVB Treiber, habe ich auch geschrieben, das ich kein Problem habe auf suse 10.0 umzusteigen.
Wenn alles funktioniert, solltest du im Hauptmenü nur "Audio" auswählen, dann auf DD schalten, fertig.
Natürlich klappt das nur bei Sendungen mit DD-Ton!
Das kann ich soweit bestäigen, allerdings höre ich nichts mehr, wenn ich auf DD Ton umschalte, der Verstärker erkennt kein Signal.
Ich habe die Auswahl zwischen DD, Mono, Stereo.
Wenn ich eine Aufnahme mit DD Ton anschaune möchte, dann steht im Audio-Menü was von "1" und "33", nicht mehr "Stereo" oder "DD". 1 ist wohl der normale Stereoton, wenn ich auf 33 schalte, höre ich wieder nichts mehr.
Liegt das an der alten Firmware/Treiber?
Habe auch schon andere Beiträge zu dem Thema durchgelesen, in denen das gleiche Problem bestand.
An meinem Receiver liegt es jedenfalls nicht, denn das ganze hat mit LinVDR 0.7 und dem alten ac3overdvb zeux schon mal prächtig funktioniert.
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch, ich kann mich noch erinnern, das in VDR 1.3.12 einige zusätzliche Eintrage im VDR OSD zu finden waren:
-DD Ton bei Aufnahmen verwenden
-DD Ton immer verwenden
Wo sind diese Einträge jetzt??
Ist das jetzt alles defaultmäßig schon eingeschaltet??
Wo kann man bei neueren VDR Versionen einstellen, ob DD mit aufgezeichnet werden soll??
Gruß
Tuxer