Beiträge von Freeze

    hallo!!!


    vorweg muss ich sagen, das es zu diesem thema bestimmt schon zig threads gibt, aber ich sitze nun schon ein tag davor, und irgendwie will mein vdr nicht so, wie ich will!!


    zur geschichte, ich dachte mir, das während ich ferien habe :) , das ich da doch vdr mal erneuern kann kernel 2.6 etc... nungut


    vdr 1.3.12 zum laufen zu bringen war nicht das problem, auch die dvb treiber im kernel ging recht flott, nun aber das problem lirc!!!


    wie ich mitlerweile festgestellt habe ist der lirc support nur da, wenn ich den kernel patche, auch das war nihct das problem und den neuen kernel zu machen ging auch gut. (ich besitze übrigends ein serial Apapter) so, nur wo in diesem scheiß kernel kann ich den einstellen?? Mir ist klar, das die lirda funktionen unter charakter devices (wie auch immer geschrieben) ist, aber bei mir sind da nur folgende einträge:
    <M> Linux InfraRed Controller
    (2) Maximum LIRC devices
    < > BT829 Driver
    < > IT87 Driver
    < > ATI USB Driver
    < > MCE USB Driver
    < > Parallel Driver
    < > SIR Driver


    welchen davon muss ich als modul aktivieren?? oder überhaupt einen??


    Gruß
    Freeze

    HI also ohen das ich mir die conf angeguckt habe, verstehe davon auch nicht so viel, aber su solltest zu mindest schonmal nen verzeichnis freigeben!!!


    [media]
    comment = r+w
    path = /media
    valid users = vdr
    public = yes
    writable = yes
    browsable = yes
    read only = no
    admin users = vdr


    so z.b. siehst du den den Pc im Windowsnetzwerk?

    hi!
    also ich wollt gestern crazy aufzeichnen, da ging mein ton dan nnicht mehr. soll heißen, sobald ich ein programm aufzeichnen will, das dd mitsendet hab ich bei gleichzeitigem sehen und auch in der aufnahme kein ton. andere sender, auf die man zappen kann, haben ton.
    wenn ich dann die aufzeichnung beende ist immernoch kein ton da, und sobal ich einmal hin und wieder zurück gezappt habe, ist der ton wieder da. (soll heißen, ich kann normalerweise dd ton hören, auch wenn ich keine dd anlage hab ;))


    so was hab ich :)
    also vdr 1.2.6
    gentoo mit kernel 2.4.24
    und akool - patch collection
    ansonsten nexus-s


    einer ne idee?? achso in den logs steht NIX!!

    hm... interupt hat doch VIELLEICHT was damit zu tun, das die karte sich mit anderen pci steckkarten nicht verträgt. kannst ja mal testen.

    HI!
    also ist vorher nicht gelaufen, da ich VDR neuling bin :D der gentoo benutzt. das mp3 plugin läuft aber tadellos übrigends. is also scheinbar nen fehler mit mplayer, glaub ich.


    was hab ich gemacht hm.. wie oben gesagt nach der anleitung mplayer und mplayer plugin installiert. und naja halt übers OSD mplayer plugin auswählen :D :D


    achso ja er mahct halt nicht die ausgabe am fernseher :( hab übrigends kein x server installiert.


    Das ist die ausgabe am der Konsole wo VDR läuft.


    Und jetzt die log aus /var/log/messages


    hi!
    so hab ein problem ohne fehlermeldung :)


    ich installiere den mplayer und mplayer plugin nach der anleitung: http://www.co-pro.de/html/plugins.html . so wenn ich jetzt das plugin starten will hab ich in /var/log/messages kein fehlermeldung. denn ich meine


    DEBUG:Variable CFGFIL has value"blabla" ist normal


    so und auch wenn ich nen film im mplayer plugin auswähle ist in der anschließenden meldung kein fehler. mplayer meint er spiele das file ab oder hat es in ein anderes format gebracht etc.... auf wunsch kann ich die msg auch gern mal posten.


    SO DAS PROBLEM IST, ES GIBT KEIN BILD.


    spielt einfach fernsehprogramm weiter. ok ich kann vdr nicht mehr steuern, aber das bild ist das vom fernsehn.


    hat einer tipps, hilfe, oder sonst was??
    THX im vorraus.

    ich bins nochmal
    so, nachdem ich jetzt den ganzen vormittag damit verbracht habe lirc einzustellen, hab ich nochmal alle hardware getestet. also mein empfänger (ir-ben) und die FB. ich habs unter windows mit girder getestet, weil ich mich damit vorher schonmal auseinander gesetzt hatte. so, das heißt, lirc muss schuld sein. nur wo liegt mein fehler?


    ich starte mit ./setup.sh und wähle die einstellung des empfängers, da nen seriallen der an com 1 hängt (ich hab auch schon com2 probiert) dann lass ich ihn das kram abspeichern und configure asuführen. anschließend mit make und make install installieren. anschließen überprüf ich mit mode2 ob ich signale bekomme.


    wo liegt mein fehler?????


    *help*

    hallo!
    also ich hab jetzt vdr endlich zum laufen gebracht! so jetzt will ich lirc intigrieren. installieren etc hat anch einer langen nacht (siehe zeit) auch geklappt. aber nun will er wenn ich unter mode2 gucke, mir nicts ausgeben.


    so meine frage nun, liegts an der fb (irgendeine universal, ka welche firma), an dem der irc schnitstelle (ir-ben www.ir-ben.de) oder an den doch falsch installierten treibern. (benutze gentoo ohne x etc.)


    ich habe auch schon andere fb getestet, also die vom fernseher, alten reciver. aber ich weiß auch nicht, ob die auf der frequenze sind...


    thx schonmal
    Marcus

    hi ich hab nochmal ne frage! wo ist denn wenn ich vdr übers ebuild installiere das verzeichniss, wo ich plugins selbst compilieren kann?? also das dxr3 plugin selbst reinkopieren, und dann compilieren....

    jojojo! aber ich hab dem ja nicht ganz so getraut, und es deswegen selber gemacht.... aber vielleicht werd ichs ja nochmal machen!


    noch andere ideen? in den logs steht nix, da sind keien fehler...


    was mcih ja am meisten wundert, ist das sich vdr anch 20 sec. selber ausstellt...

    hallo!
    also hab jetzt gentoo ausprobiert.. scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein, vorallem die ebuilds gefallen mir :D naja also installiert blabla... so vdr via ebuild draufgespielt, dann aber festgestellt, das die ebuilds für meine dxr3 karte nich das wahre sind, und deswegen vdr wieder runter und selbst gemacht....


    so alles bestens geklappt.
    aber wenn ich vdr mittel "vdr -Pdxr3" starte bricht er den prozess anch ca. 5 sec wieder ab und ich kann nen neuen befehl eingeben. auf dem fernseher kommt über den zeitraum nen komisches klackern.


    hat einer von euch bidde nen tipp?

    HI!
    ich habe ein problem! also vdr udn die dvb karte schein ich korrekt installiert zu haben! habe jetzt ein problem mit der dxr3 karte.
    wenn ich vdr mit dem dxr3 plugin installieren will, mit "vdr -Pdxr3" sagt er mit folgendes:


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.so.1.2.6: undefined symbol: inflateReset


    aber vdr kann er starten, aber halt nicht über die dxr3 karte :( hier auszug aus der syslog:


    Feb 19 23:01:46 localhost vdr[5309]: VDR version 1.2.6 started
    Feb 19 23:01:46 localhost vdr[5309]: loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.s
    o.1.2.6
    Feb 19 23:01:46 localhost vdr[5309]: ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.so.1.2.6:
    undefined symbol: inflateReset
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: VDR version 1.2.6 started
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: loading /video/sources.conf
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: loading /video/diseqc.conf
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: loading /video/channels.conf
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: loading /video/svdrphosts.conf
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: loading /video/ca.conf
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: loading /video/keymacros.conf
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: found 1 video device
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: setting primary device to 1
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: device 1 has no MPEG decoder
    Feb 19 23:02:06 localhost vdr[5310]: SVDRP listening on port 2001


    das forum und auch google konnte mir leider nicht helfen!! weiß einer rat?
    Gruß
    Marcus

    hm.. hab jetzt das gefunden:


    Zitat

    Devfs Instructions ------------------ For users running devfs (i.e. Mandrake 8.1), cat /proc/filesystems, if it mentions devfs you are likely running it: You need to tell the devfs daemon (referred to as devfsd) to create symlinks to support the old naming scheme. This is handled different on different distros, for example debian places it's entries in /etc/devfs/compat_symlinks, gentoo places it in /etc/devfs.conf. For your particular distro you will have to find out yourself (and please notify us so we can add info on it in this doc and maybe one day compile a script to automate the process). Anyway, the lines that are supposed to go into this config file are in the devfs_symlinks file located in this dir, you will probably figure out how it works. If not, don't worry, just add those lines to your devfs config and restart devfsd (usually "killall -HUP devfsd") and you'll be just fine.


    doch wenn ich das genauso mache, hab ich trotzdem in /dev noch keine em8300* verzeichnisse... weiß einer wies weitergeht? Please help!

    hi!
    ok also ich hab jetzt alles gemacht make und make install ...
    hat auch scheinbar keine fehler, aber er legt mir trotzdme keine devices an und auch wenn ich anschließend ./ldm eingebe, hat er immernoch die gleiche fehlermeldung, wenn einer will, kann ich auch nach jeder eingabe die ausgabe hier posten!!! will nur das das ding endlich läuft!!


    p.s.: ghibts nen link wo sthet welcher chip, welche "treiber" in der ldm braucht?

    Zitat

    1. Welche Treiber Version?


    aktuelle cvs version


    Zitat

    2. Probleme beim Kompilieren?


    scheinbar ja :/


    Zitat

    3. Kernel-Source bzw. Header installiert?


    jup!


    Zitat

    4. Alle auf sourceforge angegebenen Pakete installiert? (v.a. perl, libgtk1.2-dev und xlibs-dev)


    hm.. ich dachte ich hätte alle installiert.. hab libgtk nachinstalliert aber xlibs-dev kennt mandrake net.


    Zitat

    5. Kompiliert mit ./bootstrap, ./configure, make, make install ??


    hab ich jetzt gemacht aber bei ./configure kommt folgende fehlermeldungen[sind auszüge]:
    checking whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler... no
    checking for Cygwin environment... no
    checking for mingw32 environment... no
    checking for executable suffix... no
    checking for executable suffix... no
    checking whether -lc should be explicitly linked in... no
    checking whether gcc needs -traditional... no



    was muss ich da nachinstallieren??



    P.s.: und zu der letzten frage:


    als schüler hat man viel zeit ;)