Beiträge von Dumpfbacke

    Zitat

    unter keinem betriebssystem ist es möglich, die original-datei wiederherzustellen


    Das ist so nicht ganz richtig. Bereits unter Novell 3.12 gab es den Befehl SALVAGE, mit dem man sogar eine Datei, die mehrfach überschrieben wurde, wieder herstellen konnte (mit Anzeige der History etc.). Dieses Feature vermisse ich bei den "modernen" Betriebssystemen schmerzlich.


    Dumpfbacke

    Also hier gibt es keine dummen Fragen, sondern nur manchmal dumme Antworten.... :]
    Mir ist da nicht ganz klar, wie du über ein Kabel drei Signale senden willst. RGB heisst ganz klar: 3 verschiedene Signale, nur dadurch hast du die bessere Qualität. Über einen "Draht" kannst du nur das Composite-Signal (das ist der gelbe Stecker) an den Projektor schicken. Und damit hast du ein so schlechtes Bild, dass du dir über höhere Auflösungen keine Gedanken machen musst (Mist vergrößert=großer Mist) oder wie der Amerikaner sagt: Shit in-Shit out.
    Du verschenkst dir damit die Möglichkeiten, die dein (noch nicht vorhandener) Projektor hat.



    Gruß
    Dumpfbacke

    Normalerweise sind es die gleichen stecker für Cinch und RGB, bei RGB halt drei auf jeder Seite (Rot-Grün-Blau).
    Ich nehme an, dass du einiges an Kabellänge zusammenbringst, hoffentlich hast du vernünftig abgeschirmte Kabel verlegt.....
    Gruß
    Dumpfbacke

    Zitat

    würde ich den beamer mit einem video chinch vom meiner technotrend karte verbinden


    Das würde ich nicht unbedingt machen. Besser ist es , den RGB Ausgang auf dem J2 Stecker deiner Technotrend mit einem RGB Ausgang zu verbinden (Anleitung dazu gibts irgendwo im Forum) und den Projektor damit anzusteuern. Ich hab das noch nicht versucht, weil ich eine Nexus habe, aber theoretisch müsste das Bild um Längen besser sein als vom Composite Ausgang.


    Dumpfbacke

    Einen Projektor als TV-Ersatz zu sehen ist auch eine falsche Entscheidung. Wenn ich aber die "Folgekosten" ausrechne, dann kostet mich ein Film mit 90 min ungefähr 15 ct. Und das ist im Vergleich zu einem Kinobesuch mit der ganzen Family schon ein Unterschied. Ich mach mir mittlerweile lieber einen gemütlichen Filmabend mit einer DVD zuhause, und muss dann halt 3 Monate warten, nachdem der Film im Kino war, länger dauerts ja nicht mehr, bis es auf DVD kommt.


    Dumpfbacke

    Ich würde Dir empfehlen, dich erstmal in die Materie einzulesen (z.B. beim beisammen.de - forum) und dich dann auf die Suche zu begeben. Je nachdem, was du für Ansprüche stellst kannst du von ein paar hundert bis zu vielen tausend Euronen ausgeben, aber ich habe den Eindruck, dass du dich noch nicht viel mit der Materie beschäftigt hast.....
    Ist ungefähr so, wie wenn du fragen würdest: Welchen Computer soll ich mir kaufen?
    Gruß
    Dumpfbacke


    Auflösung: Mit 800x600 kannst du alles im TV Bereich ansehen, aber dann kommt schon wieder die Frage 16:9 oder 4:3, wie sits mit HDTV usw. usw.
    Wie gesagt, viel lesen..

    Also prinzipiell kannst du mit jedem Beamer das VDR - Bild darstellen. Du hast aber nur zwei Möglichkeiten:
    -Cinch : Da liefert die Karte ein überraschend gutes Bild
    -RGB : dazu brauchst du ein Signal, welches du direkt von der Karte abgreifen kannst, du hast ja eine Technotrend.


    Über VGA , welches auch die meisten Beamer können, brauchst du schon wiedermehr an Rechenleistung, weil du dann Xine etc. brauchst, um das Bild vernünftig an den VGA Anschluss zu bringen.


    Ob Du einen DLP oder LCD-Projektor kaufst, hat mit dem VDR nichts zu tun, eher mit deinen Ansprüchen. Vor dem Kauf ansehen ist hier das wichtigste (oder ein Händler mit Umtauschrecht)


    Die Leistungsfähigkeit moderner Projektoren kannst du m.E. mit dem VDR nicht ausnutzen, weil du keine Möglichkeit hast, ein progressive Bild auszugeben.


    Mein Rat: Kauf dir einen DVD-Player mit progressive Scan und einen Projektor, der deinem Budget entspricht und vergiß Live-TV über den Projektor (ist auch wegen der Lampenlebensdauer u. Preis viel zu teuer)
    Die DVDs, die du mit dem VDR brennen kannst, haben ein besseres Bild, als wie beim Live-kucken.


    Gruß
    Dumpfbacke

    Ich leide, wie wahrscheinlich viele User an immer zu wenig Plattenplatz, und daher kam mir das Burn-Plugin gerade recht, auch weil es mir den Umweg über einen Windows-Rechner spart. Nochmals vielen Dank dafür an die Entwickler.
    Jetzt aber das Problem: Beim Konvertieren und ISO erstellen braucht man ja min. 4,7 GB Plattenplatz. Kann man diesen dauerhaft reservieren, so dass der VDR den Platz nicht benutzt, oder ist es möglich, irgendein Burn-script so anzupassen, dass es ein 4,7 GB großes leeres File erstellt, dieses, wenn ein Auftrag ansteht, löscht und nach dem Brennen wieder erzeugt?
    Ich mag halt nicht plötzlich vor dem Problem stehen, dass die Konvertierung mangels Plattenplatz abbricht und ich wieder hin- und herschaufeln muss.....
    Oder gibts das vielleicht schon, und ich war nur zu blöd zum suchen?
    Gruß
    Dumpfbacke

    Hallo ,
    ich kann dir leider auch nicht helfen, aber habe nach 0.6 das gleiche Problem. Mittlerweile habe ich upgedated, neu installiert, wieder 0.6 draufgemacht, nochmal upgedated: aber es will nicht funktionieren.
    Auch bei einer kompletten Neuinstallation: NIX zu machen!


    Muss ich jetzt wirklich den VDR 24/7 laufen lassen?
    Übrigens: Meine rcstart ist komplett leer, muss ich da was eintragen?


    Gruß
    Dumpfbacke

    Also bei mir geht es definitiv nicht. Kann es sein, dass beim Update der Kernel nicht überschrieben wird? Ich hatte allerdings beim Update dann auch keine Befehle zum DVD erstellen im Menü, die habe ich mir aus dem tar rausgezogen.....
    Also bisher der Stand: Upgedatetes 0.6 Luzi --> USB geht
    Neues 0.7 ---> USB geht nicht


    Gruß
    Dumpfbacke

    Hallo,
    ich habe gestern meine Luzifer-Mentox Version upgedated (nicht neu installiert), und hatte , nach dem MarcTwain-Patch , immer noch Probleme mit dem DVD-Brennen: Jede Konvertierung wurde als fehlerhaft abgebrochen.
    Daraufhin habe ich die Version 0.7 neu drübergebügelt in der Hoffnung, es möge dann vielleicht funktionieren.
    Ich habs jetzt noch nicht wieder ausprobiert, aber was nicht geht: Ich kann meine USB-Platte nicht mehr mounten (gestern gings definitiv noch!)
    der Befehl : mount -t vfat /dev/sda1 /mnt bringt nur die Fehlermeldung: isn't a valid block device


    Was will uns das sagen? Kenne mich leider (noch immer nicht) mit Linux so gut aus.
    Ausserdem (aber das ist das kleinere Problem) bilde ich mir ein, dass die Stop-Taste früher eine Wiedergabe abgebrochen hat, jetzt kann ich das nur übers Menü beenden.


    Any idea?
    Dumpfbacke

    ja, ein Menü wäre schon ganz nett, aber zur Not (quick and dirty) geht es. Der VDR macht ja schon Kapitelsprünge (so alle 5 min) und da auch exotische DVD-Player einen Kapitelsprung beherrschen, kann man sich ja durchklicken........
    Dankenswerterweise fängt ein zweiter Film auch mit einem neuen Kapitel an.
    Ich habe gestern noch mal versucht, 3 Spielfilme auf eine DVD zu quetschen, da hat mir DVDShrink eine Kompression von 55% angezeigt (völlig korrekt) und dann ca. 1 std. gerechnet. Das Ergebnis ist dann auch dementsprechend, Pixel- und Klötzchenbildung bei schnelleren Bewegungen, aber gottseidank waren es keine "wichtigen" Filme, sondern nur Olsenzwillingsquatsch für meine Kids.........


    Dumpfbacke

    Da ich immer noch auf LinVDR 0.7 warte (soll um Himmelswillen keine Kritik sein) und da ja alles mögliche enthalten sein soll, habe ich auch nach einer Möglichkeit gesucht und eine ganz Simple gefunden:
    DVD-Shrink kann das (ohne Menüs)
    Anleitung:Anleitung hier
    Das ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich das Programm schon öfter mal verwendet habe (natürlich nur legal ;) )
    Man braucht halt einen Windows Rechner, aber dann kann man ganz bequem die vom VDR erstellten DVD-Strukturen auf eine DVD schreiben, die einzelnen Filme werden dann die Kapitel.
    Hat bei den Nibelungen ca. 10 min gaduert.
    Gruß
    Dumpfbacke

    arizonabully
    Bei meinem Pundit hat das Wakeup erst richtig funktioniert, nachdem ich für die LinVDR 0.6 das Luzifer-Mentox-Iso draufgespielt habe.
    Bei anderen gings gleich, da spielen offenbar mehrere Faktoren eine Rolle. Mein Pundit wacht jetzt genau zur richtigen Zeit auf, aaaaaaaaaaber wenn Du einen Hermes hast, kann schon alles wieder ganz anders sein.


    Gruß
    Dumpfbacke

    skratzer
    Hallo ,
    hast Du vielleicht einen Tipp, wie man Alu bürstet? ich hab das schon ein paar mal versucht, und es sieht immer sehr bescheiden aus, so dass ich mich noch nicht an eine Frontplatte gewagt habe. Mit Schleifpapier und Bandschleifer wirds immer zu grob, egal welche Körnung, und Bürsten (sonne an die Bohrmaschine) nehmen entweder zuwenig Material ab oder polieren zu fein (Messing) oder verkratzen gleich alles (Stahlbürsten) ---> Frust!
    Wäre für Hilfestellung von Metallbearbeitungsprofis dankbar!
    Dumpfbacke

    Ich habe einen Panasonic NV-HDB 1, der seit 3 Jahren klaglos alles tut, was er soll und ein Spitzenbild hat. Nachfolger ist der TU-HMS3 mit 120 GB Festplatte, den hatte ich schon ins Auge gefasst, bevor mich der VDR-Virus infiziert hat.
    Gruß
    Dumpfbacke


    P.S.: Auch der Service bei Panasonic ist gut, ich hatte mal ein Sirren der Festplatte, wurde sofort kostenlos ausgetauscht.