Beiträge von Hemonu

    Zitat

    Original von wbreu
    # SRC tuning step
    # numeric, default: 5000
    media.xvdr.scr_tuning_step:50


    Bei mir steht er auf knackigen "50".
    Wolfgang


    Das war bei mir endlich die Lösung :) Kleine Änderung, große Wirkung.


    Danke für den Tipp.


    Herbert

    Zitat

    Original von ciax
    mich stört halt schon, daß man es nicht per FB einschalten kann. ansonsten ist das teil sehr nett und kompakt und man muß nichts basteln - kostet aber auch 300EUR.


    gruß, ciax


    ps: wenn man irgendwas kompiliert, merkt man schon, daß es nicht das starkbrüstigste teil ist ..


    Ich habe dieses Problem z. Zt. umgangen, indem ich den REVO über eine Master/Slave-Steckdose zusammen mit dem Fernseher einschalte. Nicht perfekt, aber Wakeup-on-Power funktioniert.


    Gruß


    Herbert

    Zitat

    Original von cypri
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem IR-Empfänger, der Empfänger ciax sich ausgesucht hat gefällt mir irgendwie nicht!
    i


    In der Bucht findest Du unter "USB Infrarot Empfänger Modul" ein sogenanntes IGORPLUG USB-Modul. Solch ein Empfänger funkrioniert mit jeder RC-5 Fernbedienung und LIRC.


    Gruss


    Herbert

    Zitat

    Original von ciax


    beim einschalten dreht der lüfter für ca. 1 sek. auf vollen touren. der geräuschpegel erinnert mich stark an die server in unserer firma, wenn sie die 2. phase/strom verlieren ;)


    Bei mir ist dieses Geräusch etwa so wie bei einem HP - Notebook unter Vollast: Lautes Rauschen, aber kein Klappern, Schleifen o.ä.


    Gruß


    Herbert

    Bei mir läuft eine REVO als Client im Wohnzimmer an einem 42" Plasma. Die Leistung der Box reicht auf jeden Fall aus für deine Anforderung.
    Ich nutze Debian Lenny mit den e-tobi Pakete inkl. dem vdpau-test Repository. Bei der Ausgabe über HDMI hängt die Bildqualität eigentlich nur noch von deinem Fernseher ab, wobei es da schon beachtliche Unterschiede insbesondere bei SD Material gibt. Ton über HDMI funktioniert auch problemlos.
    Ich skaliere mit dem REVO auf 1920x1080p hoch, der Fernseher setzt dann noch auf 100 Hz um. Das Bild ist top, wenn das Sendematerial eine gute Qualität hat. Die hohen Datenraten bei ARD und ZDF bringen schon eine sichtbare Verbesserung. Mein Traum wäre noch Framerate-Control, damit die letzten Ruckler verschwinden. Aber mit NVIDIA-Grafik wird das wohl vorläufig ein Traum bleiben.
    HD - Wiedergabe (arte HD, Anixe HD) läuft mit den vdrdevel Paketen, wobei für die vdpau-Unterstützung manuelles Kompilieren notwendig ist. Die Qualität ist noch etwas besser, aber es treten mehr Ruckler und Bildstörungen auf. Das ist aber ein Softwareproblem und nicht dem REVO anzulasten. Einen Unterschied zwischen 720p und 1080i kann man eigentlich nicht erkennen, dazu müsste man mit höchstens einem Meter Abstand vor dem Bildschirm sitzen.
    Ich habe bereits mehrfach Kritiken über den Lärm gelesen, habe aber Mühe, diese nachzuvollziehen. Es ist ein Notebook-Lüfter eingebaut, der aber nur beim Einschalten und bei höherer Dauerlast wie z.B. Kompilieren anläuft. Wenn der hochdreht, wird er ziemlich laut, das kommt bei mir beim Fernsehen aber nicht vor, auch nicht bei HD. Im Normalbetrieb ist die Kiste quasi unhörbar, deutlich leiser als alle Flüster-PC's, die ich vorher im Wohnzimmer hatte. Zusätzlich kann man die Box hinter dem Fernseher montieren, wenn dieser Montage-Löcher für eine VESA-Halterung hat.
    Problematischer ist es, die Box zu erweitern. Ich habe mir eine 500 GB Festplatte eingebaut. Das war aber ein ziemlicher Akt, da man die Hauptplatine ausbauen musste. Da keine serielle Schnittstelle vorhanden ist, funktioniert mein geliebter Atric-Einschalter leider nicht. Ergo: Kein Einschalten mit der Fernbedienung möglich :( Ich habe aber noch Hoffnung, das vielleicht Aufwecken aus STR über die USB-Schnittstelle möglich ist.
    Insgesamt bin aber sehr zufrieden und werde mir wahrscheinlich noch eine zweite Box für's Schlafzimmer zulegen.


    Herbert

    Zitat

    Original von Siedu
    Ich habe nur deshalb nachgefragt weil ich gestern die neueste cvs-Version ausgecheckt, die Buffer im Source auf 1000 gesetzt hatte und fehlerfrei durchkompiliert hatte.


    Leider habe ich das Problem mit dem fehlenden Ton immer noch :(


    Gruß
    SieDu


    Evt. mal mit der Größe des Buffer experimentieren. Bei meinem Client1 auf AMD-Basis reichten 1000 auch nicht für sicheren Betrieb.


    Gruss


    Herbert

    Zitat

    Original von Tobi
    Die Version 190.16 der NVIDIA-Treiber habe ich jetzt auch online (ungeteste!). Allerdings NICHT für AMD64 in Sid, da gibt es momentan ein paar Probleme:


    Läuft bei mir auf meinen ACER REVO einwandfrei. Musste aber xineliboutput-sxfe manuell neu bauen und installieren, da der bei der Installation von nvidia-libvdpau1 rausgeschmissen wurde.


    Danke


    Herbert


    Der Empfänger für das IR-Signal ist in der DVB-S2 Box und nicht an einer seriellen Schnittstelle. Daher kannst Du LIRC nicht verwenden. Die empfangenen Tastendrücke stehen über /dev/input/eventX zur Verfügung, wobei X abhängig davon ist, welche sonstigen Eingabegeräte am PC hängen und manchmal auch noch von unterschiedlichen Antwortzeiten beim Boot-Vorgang. Am besten legt man sich eine udev-Regel an, die den richtigen event erkennt und mit einem symbolischen Link auf /dev/input/ir abbildet. Dann musst Du den vdr mit dem Remote-Plugin starten und kannst die Fernbedienung anlernen. (siehe z.B. hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin)
    Die oben geschilderten Symptome entstehen, weil jetzt die Ferbedienung wie eine zweite Tastatur behandelt wird und daher nur wenige Tasten in deiner remote.conf passen.


    hemonu


    Die Pakete von e-Tobi sind die Basis für den ct-vdr, den man als out-of-the-box Lösung installieren kann. Ich nutze aber ein normales Debian Lenny und trage dann das Repository mit der Hand ein. Das ist mehr oder minder Geschmacksache.
    Als Treiber verwende ich z.Zt. den S2-liplianin. Den bietet Tobi auch als Debian-Paket an (siehe hier: S2API für Debian/ctvdr)
    Die Ton und Ruckler-Probleme habe ich auch, aber nicht nur auf dem Revo, sondern auf allen meinen Rechnern sowohl unter Debian als auch unter Ubuntu, sowie mit sehr diverser Hardware. HD ist noch ziemlich experimental und es gibt noch keine out-of-the-box-Lösung. Wie man hier im Forum sieht, gibt es aber auch fast täglich neue Versionen. Die Entwicklung ist also in vollem Gange. HD mit vdr 1.6 geht mit einigem Patchen, aber nur für DVB-S, DVB-S2 wird nicht unterstützt. Da ist das Programmangebot doch sehr eingeschränkt.


    hemonu

    Zitat

    Original von iNOB
    Hab seit letztem Wochende ein seltsames Problem beim Kernelbacken. Meine eigenen Kernel booten lediglich bis zum: "Trying to unpack rootfs image as initramfs..." und dann bleibt die Kiste stehen.


    iNOB


    Hast Du eventuell die Option --initrd vergessen? Dann können z.B. SATA-Platten nicht angesprochen werden und es kommt zu obigem Fehler. Andere Möglichkeit ist, dass die Reihenfolge der Laufwerke nicht passt, weil z.B. die Module beim neuen Kernel in geänderter Reihenfolge geladen werden. Das hatte ich schon mal nach einem Kernel-Update für mein ASUS P5Q-Pro mit einem Marvel-Chip (siehe hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=103437&hilit=asus+p5q)



    Gruss


    Herbert

    Jeru: VDR 1.7.x ist halt noch ziemlich experimental. HDTV Sender komplett ruckelfrei hinzukriegen, ist mir bisher noch nicht gelungen. Aber ich denke, dass ist nur eine Frage der Zeit.


    hepi: Ich benutze momentan das Remote-Plugin statt LIRC. Ich werde noch versuchen, einen ATRIC-Einschalter in das Kästchen einzubauen. Dazu muß ich aber noch einen I/O-Pin finden.


    Gruss


    hemonui

    Ich nutze seit kurzem einen ACER Revo 3600 zusammen mit einer TechnoTrend S2-3600 Box. Der Rechner ist eine schnuckelig kleine und angenehm leise Box mit einem Mini-ITX ION-Board drin. Funktioniert einwandfrei sowohl unter VDR 1.6.0 als auch unter 1.7.7 (mit den üblichen Problemen).
    Einziger Wermutstropfen ist die Fernbedienung, die leider etwas zum Prellen neigt und auch nicht allzu viele Tasten hat. Ob das nur an meinem Exemplar liegt oder ein generelles Problem ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruss


    hemonu

    Zitat

    Original von pixelpeter
    Hallo,


    Versuche seit einigen Tagen die Sparkle PCI Karte in meinem ATOM 330 Mainboard zum laufen zu bekommen.
    Bisher ohne Erfolg. Ich bekomme bein Starten einen Kernel Oops.


    Peter


    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die Sparkle 9400GT mit 1G Speicher und habe versucht Ubunt 8.10 oder 9.04 zu installieren. Leider bekomme ich reihenweise Segmentation Faults, bis der Rechner schließlich abstürtzt. Netzteil habe ich bereits getauscht. Bios ist aktualisiert. Mit der Onboard-Grafik läuft es problemlos.


    hemonu


    Bei mir geht sie. Ich habe vor 15 Minuten dein 1.0.4 Source-Paket mit uupdate auf das CVS geändert und kompiliert. Basis-System ist ein Ubuntu 9.04 mit NVIDIA 185.19, libvdpau und dem aktuellen xine-vdpau als Debianpaket.


    Gruss


    hemonu