Beiträge von Hemonu

    Zitat

    Original von UFO
    Hi,


    für die Octopus (ddbridge) gibt es nun unter
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test
    einen Treiber, der auch die DVB-C/DVB-T Variante (DuoFlex CT) unterstützt.


    Funktioniert mit diesem Treiber der shutdown ohne Probleme?


    Zitat

    Soweit funktioniert schnon mal alles ganz gut, allerdings funzt das Herunterfahren noch nicht so wie es soll:


    Ohne Octopus fährt der VDR normal runter und schaltet sich aus. Ist die Karte aber eingebaut, fährt der VDR runter, die Festplatte schaltet sich auch ab, aber die Power LED bleibt an...


    Aus Post von drolli, wir wollen schließlich korrekt zitieren ;)

    Hier mal meine ersten Erfahrungen nach zwei Tagen Betrieb:


    1. Mechanischer Einbau war nicht ganz einfach. Ich habe mit der langen Zusatzblende Modell K eine Octopus und ein CT-Modul in den einzig verfügbaren PCI-E Platz meines Gehäuses eingebaut. Da die Antennenstecker weit nach hinten herausragen, ging das nur, indem man die Karten im Gehäuse an die Slotblende schraubt. Wäre leichter, wenn die obere Karte noch etwas tiefer montiert würde. aber es ging.


    2. Treiberinstallation ging mit meiner Konfiguration ohne Probleme.


    3. Startup: es dauert noch ziemlich lange, bis das erste Bild kommt.


    4. Shutdown: S3 geht noch nicht, Rechner bleibt beim Power-Down hängen.


    5. Umschaltzeiten: Beeindruckend schnell. Deutlich besser als bei meiner CT-3650 und dem Sundtek-Stick.


    6. Empfangsqualität / Empfindlichkeit: Ich bin leider in einem kleineren Ort ganz weit hinten in der Verstärker-Kaskade, was bedeutet, dass das Intermodulationsniveau recht hoch ist und nicht mehr aller Receiver / Karten bei mir stabil funktonieren. Beide Tuner der Karte haben bisher keine Bildstörungen gezeigt. Die BER ist 0. Signalstärke wird bei Femon allerdings nicht angezeigt.


    Insgesamt ist m.E. die Qualität der Karte unter Berücksichtigung des frühen Stand des Treibers sehr gut.


    Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Ci weiter geht. Der Mehrfachzugriff auf eine Karte ist ja bei einem bekannten (nicht so gern gesehenen) Plugin ohne Probleme möglich. Es sollte daher eigentlich möglich sein, das CI zumindest per Plugin einzubinden, ohne dass man die Architektur des VDR verändern muss. Schaun mer mal ..


    hemonu


    Das kompilieren sollte nichts mit der Karte zu tun haben. Ich habe bei mir unter Squeeze einen plain 2.6.37 selber kompiliert und dazu dann einen aktuellen V4L-DVB (aus dem HG Repository) auch selber kompiliert. Damit ging es ohne Probleme.


    Gruß


    hemonu


    Ich habe einfach nur das tar entpackt, make, make install ...


    ... und läuft :)


    Vielen Dank an Bernhard.


    Hardware 1x Octupus, 1x CT Modul an Port 1. Achtung, Pin 1 ist bei beiden Modulen unterschiedlich (1x oben, 1x unten). Hatte erst falsch gesteckt


    Kernel 2.6.37 mit V4L-DVB vom 8.1.2011.


    Jetzt fehlt nur noch das CI .. wird schon werden.


    hemonu

    Zitat

    Original von heckmic
    Sundtek MediaTV Digital Home + Ein Smargo CI?


    Sollte funktionieren, aber nur mit einem nicht so gern gesehen Plugin.
    Bei mir läuft's mit Technotrend CT-3650CI plus Alphacrypt classic. Hab auch noch das neue Digital Devices Octopus + 2fach DVB-C Modul + CI hier liegen, aber leider sind die Treiber noch nicht fertig.


    hemonu

    Zitat
    Code
    [    0.262085] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [    0.262195] serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
    [    0.262576] 00:09: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [    0.262723] 00:0a: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A


    Irgendwo fehlt wohl ein "setserial /dev/ttyS0 uart none", damit der Port für den Homebrew-Empfänger freigeräumt wird.


    Ich würde mal vermuten, das ist "der Fluch der guten Tat". Bei Ubuntu beschleunigt Upstart den Bootvorgang dadurch, dass viele Dinge parallel gestartet werden. Offensichtlich läuft vdr-sxfe bei dir schon, bevor der Firmware-Upload der DVB-Karte beendet ist. Dann ist natürlich kein Signal da, ergo die Anzeige korrekt.
    Du könntest das Startskript für vdr-sxfe mit einer Bedingung modifizieren, so dass es auf das Ende des Uploads wartet. Dann würde das No Signal nicht mehr erscheinen, aber der Bootvorgang natürlich verlängert. Das Bild wird nicht schneller da sein.


    Gruß


    hemonu

    Ich hatte gelesen, dass VDRdevel mittlerweile auch VDPAU unterstützt und versuche jetzt auf den aktuellen VDRdevel umzusteigen. Es fehlt aber im xine-plugins-Verzeichnis die Datei xineplug_vo_out_vdpau.so, so dass ich keine VDPAU Ausgabe nutzen kann. In welchem Paket hätte die Datei sein sollen ?

    Das ist ja super :)


    Habs gleich mal ausprobiert. Empfang ist wirklich viel besser als mit dem HD-Receiver, den ich zwischenzeitlich in Betrieb hatte. Allerdings werden verschlüsselte Kanäle nicht immer sofort beim Umschalten entschlüsselt. Beim zweiten Versuch gehts meistens.


    :lovevdr

    Dein Beamer hat nur analoge Eingänge. Für SVideo oder Composite brauchst Du einen TV-Enkoder auf der Grafikkarte. Den hat dein Board aber nicht. Component kannst Du mit einen VGA2SCART Adapter-Kabel aus dem VGA bekommen. Dazu mußt Du eine passende interlaced Modeline in der Xorg-Konfiguration erstellen. Du hast dann aber RGB nicht YUV bzw. YCbCr. Ob dein Beamer damit was anfangen kann, weiß ich natürlich nicht. VGA2SCART macht aber auch nur mit Framerate-Control richtig Sinn. Da sieht es allerdings bei NVIDIA schlecht aus. Details findest Du in einigen Beiträgen von Sparkie


    Gruss


    Herbert

    Zitat

    Original von thomas-f
    Hab gerade mal ein update gemacht und bekomme die meldung das vdr-plugin-xineliboutput nicht vollständig installiert werden konnte (--configure) ..... komisch ist, das aber trotzdem alles geht.


    Das gleiche "Problem" hatte ich auch.


    Herbert

    Zitat

    Original von linuxdep


    danke für die Info, geiler Shop, nur einen Artikel... :wow


    Ich habe gestern Mittag bestellt und die Karte war heute schon da. Nicht schlecht :D


    Herbert

    Ich habe einen Samsung CLP 315-W im Einsatz. Linuxtreiber gibt es bei Samsung. Funktionieren unter Debian Lenny und Ubuntu Karmic Koala einwandfrei. Ist allerdings bei Farbe nicht gerade der schnellste, da er nur eine Trommel hat. Die Photoqualität ist natürlich nicht so wie bei einem Tintenstrahler oder Thermosublimationsdrucker plus Spezialpapier, aber auf einem Niveau, was man vor einigen Jahren nur mit einem Tintenstrahler erreichen konnten. Wenn du mir ein JPEG und deine Adresse zumailst, schick ich dir einen Ausdruck zu. Dann kannst du dir selber ein Bild machen.
    Aber für Photos nehme ich normalerweise einen kleinen Canon Selphy, was eine ganz andere Liga ist, aber auch 25 ct je Bild kostet.


    Gruss


    hemonu