Beiträge von WildSide

    Zitat

    Original von slime
    schnapp dir mal das paket, welches ich in dem anderen thread erwähnt habe.


    Hi, ich habe das gleich Problem....


    slime: Könntest Du bitte nochmal posten, welches Paket ich installieren soll? Der andere Thread ist mir ein bischen zu unübersichtlich.


    Danke und Gruß, WildSide

    Hi zusammen,


    so ein mist, ich hab eben nicht aufgepasst und schon ist es passiert...


    Hab mich mit User:xxv Password:xxv auf der Weboberfläche von XXV eingeloggt, und dann einen User mit Userrechten angelegt.


    Danach konnte ich mich mit dem neu erstellten User zwar einloggen, aber nicht mehr mit dem xxv User, welcher ja Admin war.


    Was kann ich machen um wieder Admin rechte zu bekommen?


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von wilderigel
    Das Problem mit TFT ist auch hier beschrieben.


    Generell:
    Ist aus /var/log/syslog irgendetwas herauszulesen, was auf Fehler hindeutet?


    Den Thread kenne ich... Bringt aber nicht wirklich weiter. Ausser das einiges darauf hindeutet, das es am EPG Scan der sekundären Karte hängt. Das das bei mir die DVB-T Karte ist, und die betroffenen Programme alle DVB-T Programme sind, denke ich das es das schon sein kann. Bloß wie stelle ich das ab?


    Im Syslog ist nichts auffälliges zu sehen.


    Gruß, WildSide

    Hi,


    starte doch mal den lirc manuell mit "/etc/init.d/lirc start".


    Prüfe dann mit "ps -A | grep lircd" ob er läuft.


    Falls ja, starte "irw" oder "irrecord". Falls Du gesagt bekommst das /dev/lirc nicht gefunden werden kann.


    Prüfe wieder mit "ps -A | grep lircd" immernoch läuft.


    Falls nein starte es erneut und prüfe ob es ein /dev/lirc oder /dev/lirc/0 device gibt.


    Falls nein, ist das das Problem das ich auch hatte.


    Ich habe in /etc/udev/udev.rules folgendes eingetragen: KERNEL="lirc0", NAME="%k", SYMLINK="lirc"


    Dann gings.


    Gruß, WildSide

    Hi,


    ich nochmal....


    Das Icon / Senderlogo Proble ist gelöst. Irgendwie gab es das vdr-xpmlogos Verzeichnis nicht. Hab einfach das vom VDRDEVEL kopiert. Jetzt gehts.


    Die restlichen Probleme bestehen noch.


    Gruß WildSide

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen zweiten neuen VDR zusammen gebastelt...
    Soweit läuft alles ganz gut allerdings habe ich noch ein paar EPG Probleme wo ich etwas schwierigkeiten beim Trobleshooten habe, und ich trotz intensiver Suche hier im Board noch nicht viel weitergekommen bin....


    - hab das elchiskin Plugin und die Icons installiert. Die Icons werden allerdings nicht angezeigt. Wenn ich in den Vdrdevel wechsle werden Sie angezeigt.


    - Bei PRO7 werden die EPG-Daten von Freitag ab 20:15 angezeigt. D.h. wenn ich nach dem booten auf Pro7 umschalte, werden erst die richtigen Daten angezeigt, und kurz danach die falschen. Und das bleibt dann auch so. Komich ist das ich erst gestern (Samstag) den VDR installiert habe...


    - Mein Graphtft fängt spontan an random EPG Daten anzuzeigen.


    - Wenn ich in den Einstellungen in die CI Einstellungen gehe startet sich der VDR Daemon neu (vermute mal weil er abztürzt).



    SO, nun zu den Daten meines VDR's:


    Hardware:
    - Mainboard: Aopen i855GMEm-LFS
    - Prozessor: Pentium M 1,7GHz
    - Speicher: Corsair CMZ512-3200C2 512Mb
    - Festplatte: Samsung HA250JC 250Gb 5400U/min
    - Brenner: Plextor DVD 716 (16Fach)
    - TV-Karten: Hauppauge DVB-C v2.1, AVerMedia DVB-T 771, Hauppauge PVR 350
    - TFT: PSone TFT
    - Gehäuse: DIGN HV5 modified
    - Remote: IMON Multimedian USB


    Software c't VDR:
    VDR4, Kernel 2.6.12-ct-1, e-Tobi Repository (c't VDR, vdrdevel), XXV


    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.27-1ctvdr6
    Kernel : 2.6.12-ct-1


    Patches:
    --------------------------------------
    enAIO-2.3
    jumpplay-0.6
    subtitles-ttxtsubs
    director
    setup-show-valid
    submenu
    disableDoubleEpgEntrys_0.7.2
    noepg
    wareagle-icons
    timer-info_wareagle
    stuttering


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-graphtft (0.0.8-16)
    vdr-plugin-femon (0.9.0-6)
    vdr-plugin-skinelchi (0.0.1j-4)
    vdr-plugin-analogtv (0.9.37-5)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.3)
    vdr-addon-icons (0.5)
    vdr-addon-noad (0.6.0-1)
    vdr-addon-schemes (0.3)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-6)



    Software VDRDEVEL:
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.27-2
    Kernel : 2.6.12-ct-1


    Patches:
    --------------------------------------


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-skinelchi (0.0.1j-3)
    vdrdevel-plugin-femon (0.9.0-4)
    vdrdevel-plugin-text2skin (1.0+cvs20050618-2)
    vdrdevel-plugin-graphtft (0.0.8-15)
    ! vdrdevel-plugin-analogtv (0.9.37-13)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdrdevel-addon-acpiwakeup (0.0.2)
    vdrdevel-addon-noad (0.5.2+1)
    vdrdevel-addon-vdrconvert (0.1.1+1)



    Habt Ihr Ideen was die Probleme betrifft?


    Gruß, WildSide

    Hallo wilderigel,


    neustart hab ich schon mehrmals probiert, hat nix gebracht. Fehlerfrei ist die Platte auch. Und apt-setup hab ich ja schon versucht zu beenden. Ist aber 5sek später wieder da.
    Kann es sein das das neue ctvdrcfg ein Problem sein könnte, und im Hintergrund etwas überwacht?


    Oder ist es irgendwas anderes was ich grade übersehe.


    Kann ich irgentwie feststellen welches Programm auf die Datei zugreifft?


    Gruß, WildSide

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf das repository von e-tobi umstellen, habe frisch die VDR4 installiert (natürlich vorher per jigdoo geupdated).


    Folgedes passiert wenn ich "draptrefresh"aufrufe:



    Woher weiss ich welches Programm die "config.dat" benutzt????


    Hier mal ein "ps -A":



    Diese apt-setup lässt sich nicht beenden, das habe ich schon mit "killall" probiert.


    Irgendwas läuft doch nach noch im hintergrund ab was die ganze "Sache" blockiert. Aber was????


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von tobi_w
    Diese drei Zeilen bedeuten, dass die Module die du kompiliert hast nicht zu der Version deines Kernels passen.
    Wahrscheinlich sind die Module mit der Version 2.4.27 kompiliert und dein Kernel hat die Version 2.4.27-ctvdr-1.


    Verscuche mal das:

    Code
    apt-get install kernel-package
    cd /usr/src
    tar xvfz lirc-modules.tar.gz
    cp /boot/config-2.4.27-ctvdr-1 /usr/src/linux/.config
    cd linux
    make-kpkg --append-to-version -ctvdr-1 kernel_image modules_image


    Hab ich grade versucht, aber irgendwie klappt das nicht richtig...


    Das passiert: (steht am schluss)



    Gruß, WildSide

    Ich habe die lirc-module-sources konfiguriert und übersetzt, lief einwandfrei durch.


    Es lief über haupt alles einwandfrei durch.


    Das habe ich alles gemacht:



    Sieht doch alles gut aus, oder mache ich irgendwo was falsch?


    cu Wildside

    Hallo zusammen,


    so, jetzt muss ich mich doch mal an Euch wenden. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.


    Also, ich habe mir ein DIGN HV5 Gehäuse zugelegt, welchen das IMON IR/VFD eingebaut hat, das ich natürlich gerne benutzen möchte. Ich benutze das ganze mit c't VDR 3.06. Da dieser LIRC ja nur mit Serial unterstützung mit installiert, habe ich den auch gleich weggelassen und die Keyboard steuerung ausgewählt.


    Als ich dann dran gehen wollte den LIRC manuell zu installieren, musste ich zunächst die Kernel sourcen installieren, und die modulunterstützung einschalten. Da der LIRC IMON ja so wie ich das verstanden habe nur in form eines Moduls installiert werden kann. Und dann wollte ich mich daran machen den den LIRC bzw. das LIRC_IMON Modul zu erstellen.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Das läuft auch soweit alles wie es soll, ausser die letzte Zeile, da passiert folgendes:



    Was bedeuten die letzten drei Zeilen, was mache ich falsch???
    Könnt Ihr mir hier helfen?


    Gruß, WildSide

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne die IR meines DIGN HV5 Gehäuses benutzen. Der Support für den IR Controller (IMON) ist ja seit 0.7.1 im Lirc drin. Allerdings bekomme ich den nicht angezeigt, wenn ich "lircd --driver=help" aufrufe. In der Anleitung steht was von configurieren mit "./configure ....". Ich habe LIRC aber per apt-get installiert. Wie bekomme ich nun den IMON Treiber unterstützt?


    Ach ja ich benutze VDR 3.06. Relativ jungfäulich.


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von Franzose
    [Keine Ahnung, ist aber ein Pfennigartikel:


    http://www.reichelt.de/inhalt.…CH=0;SORT_SEARCH=standard


    Stimmt schon aber im Beschreibungstext steht auch:
    Verwendung : SVHS auf Composit bei Notebooks und Grafikkarten (Die Quelle muss auf Composit-Video einstellbar sein, da der Adapter die Signale nicht wandeln kann).


    Und ich denke nicht das beim booten schon Composite aktiviert ist. Sonst wirds wohl nicht funktionieren.


    Kann man denn S-Video nach Composite wandeln?


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von Aman
    Willst Du auch DVB-C betreiben, oder nutzt Du die Karte nur für TV-out ?


    Jepp, DVB-C als Ausgabe. Kann man den Tuner eigndlich stillegen, um ein wärmequelle weniger zu haben?


    Zitat

    Original von Aman
    Die Avermedia wird nicht nicht sooo warm, da kann ich aber leider noch
    nix groß zur Empfangsquali sagen. Nur soweit, daß sie nach frischer
    Installation, nachdem man die neuen DVB-Treiber installiert hat, schonmal anläuft ...


    Wäre cool wenn Du mir mal nen Erfahrungsbericht zukommen lassen könntest...


    Noch mal ne Frage zu der SATA Geschichte mit dem Aopen Board. Gilt die Aussage das SATA nicht unterstützt wird allgemein, oder für RAID? Weil ich will ja gar kein RAID, ich würde den nur als reies SATA Device Nutzen können.


    Gibts ne Möglichkeit bei dem Aopen Board einen TV-Out irgendwo abzugreifen? Dann könnte ich die AGP Graka mit TV-Out einsparen.


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von Franzose
    Wie? Du meintest doch, du hättest schon eine... :rolleyes:


    Okay, okay, fast hab ich eins....


    Zitat

    Original von Franzose
    Wenn nicht, ich habe meine zweite gerade gestern beim Karstadt bekommen, da die bei Conrad aus dem Programm genommen wurde.


    Danke für den tip, da schaue ich auch mal...


    Zitat

    Original von Franzose
    Bei dem Board ist schon ein extrem leises Exemplar mit dabei. Andere KK zu installieren wird nicht einfach, da wegen des fehlenden Heatspreaders beim Pentium-M nur wenige Modelle passen.


    Super, spart Geld. Denn so ein VDR ist ein teuere Hobby... :)


    Zitat

    Original von Franzose
    Falls du vorhattest mit dem onBoard-SATA-Controller irgendetwas zu betreiben: Der Chip wird unter Linux nicht unterstützt. Siehe auch:


    Gut zu wissen, habe ich aber vorerst nicht.... Wird ja bestimmt irgendwann unterstützt werden.


    Werden denn die Marvell Netzwerk Interfaces unterstützt? Am Besten direkt in VDR3.???


    Gruß, WildSide

    Also ich glaube ich beschreibe mal mein vorhaben etwas besser...


    Also.....


    Ich habe ein DIGN HV5 (ist grade beim CNC Fräser), dieser fräst mir hier einen perfekten Ausschnitt in die Frontblende, damit ich mein PSOne Display einbauen kann (sieht bestimmt Geil aus). Das PSOne Display soll dann die Daten das OSD von VDR anzeigen. Das DIGN HV5 Display Uhrzeit, CPU Last, MEM Auslastung und Plattenkapazität. Dann Kommt da noch eine Asus V9180 rein mit TV-Out für das PSOne. Als Board habe ich ein AOpen i855GMEm-LFS mit Pentium M 1,7GHz bestellt. 512Mb DDR333 RAM (Corsair) habe ich noch da. Eine DVB-C habe ich auch noch (die wird aber noch Memory gemodded) und und eine DVB-T brauche ich noch. Ein Breakout Board habe ich auch für den J2.


    Das ganze soll unter VDR3 laufen. Ob alles so klappt wie ich das gerne hätte, weiss ich nicht. Speziell NVRAM oder ACPI Wakeup könnten Hürden sein. Aber mal sehen.


    Mal morgen zum Conrad gehen und schauen ob die noch Lorenzen haben. Andererseits, wenns mit der Avermedia 771 auch geht, könnte ich die ja auch mal probieren.


    Bin mal gespannt, wie es mit der Abwärme aussehen wird, der DIGN Gehäusedeckel bekommt noch Lüftungsschlitze verpasst, vieleicht kann ich den Pentium M auch passiv betreiben.
    Gibts eigendlich empfehlenswerte Lüfter/Kühler???? Bo bekommt man Kühler für Pentium M Boards (Sockel 479)???


    Vielieicht fallen Euch ja Fallen oder Hürden in meinem Vorhaben auf. Ich kann von meinem Plan noch abweichen, das Gehäuse ist erst in 2 Wochen fertig. Und die Board, Prozessor, etc. Bestellung kann ich auch noch zurückpfeiffen.


    Gruß, WildSide

    Hi,


    ich habe ja einen funktionieren VDR, eben bmit VDR2 und da habe ich auch eine DVB-T (Lorenzen drin) neben einer DVB-C und einer PVR350.


    Ich habe leider keine Ahnung wie man einen CVS-Treiber installiert, da ich kein Linux Geek bin.


    Ich bin sozusagen etwas von den Distris abhängig, deswegen will ich ja wissen, welche DVB-T Karte ich am besten mit dem VDR3 betreibe.


    Gruß, WildSide