Beiträge von olsvse

    Hallo,


    Das Display funktioniert jetzt. Der Hinweis aus dem Post war hilfreich. Ich mußte nur das Device einrichten und die rechte an den User VDR über geben.


    Das Problem ist, daß ich das beijedem Neustart machen muß, da udev die devices vergisst.


    In welcher Datei muß ich das eigentlich eintragen, dass die devices erhalten bleiben.


    Es handelt sich um das 128x64-Display.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Ich bin gerade dabei die einzelnen Funktionen meines ctvdr5 (vdr 1.4.0-1) zu testen.
    Für mein Board habe ich die config-Datei von meiner alten Installation übernommen. Die alte ctvdr-Installation lief unter utc die neue unter local-time.


    Für das automatische aufzeichnen habe ich eine Sendung in einer halben Stunde programmiert und den VDR heruntergefahren. Es gab einige Probleme:


    1. Er hat nicht gemeckert, dass das der Timer in einer halben Stunde zuschlägt. der alte ctvdr hat das noch gemacht und ich musste das mit OK bestätigen.


    2. Er hat nicht rebootet, obwohl in meiner nvram-wakeup.conf das so drin steht.


    3. Er hat nicht automatisch gestartet. Wahrscheinlich hat er nichts in das NV-Ram eingetragen. Bei der alten Installation gab es da auch Fehlermeldungen.


    Was muß ich alles einstellen, damit der grub von ctvdr5 einen reboot auslöst?


    Gruß Oliver


    PS.:
    Gibt es für eTobi-experimental (vdr 1.4) eigentlich noch das konsole-Plugin? Wenn ja, wie heist das Paket, das ich installieren muß, damit ich die Konsole wieder habe? Und mit welchem Plugin bekomme ich die Menu-Sortierung wieder?

    Hallo,

    Ich habe mir ein pollin-LCD-Display zugelegt und es unter WIN zum laufen gebracht.
    Jetzt habe ich nur ein Problem. Das Display zeigt an meinem ctvdr5 nichts an. Der VDR ist momentan nicht an einer Schüssel angeschlossen.
    Wenn ich den VDR starte bekomme ich folgende Meldungen:
    vdrbox:/etc/init.d# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.0/1.4.0): radio clock femon image osdteletext autotimeredit ttxtsubs screenshot undelete epgsearch burn nordlichtsepg pilot skinelchi text2skin timeline graphlcd
    Checking remotes LIRC KBD.

    Es sieht bisher gut aus. Keine Fehlermeldung. Das Pollin-Display muß über
    den serdisp-Treiber angesprochen werden. Wo stelle ich das ein? Eine passende graphlcd.conf habe ich aus dem LCD-Forum kopiert.
    Und wie bekomme ich eine Anzeige? Normalerweise müßte doch zumindest das Datum und die Uhrzeit angezeigt werden.

    Gruß Oliver

    Hallo,


    Ich habe mir ein pollin-LCD-Display zugelegt und es unter WIN zum laufen gebracht.
    Jetzt habe ich nur ein Problem. Das Display zeigt an meinem ctvdr5 nichts an. Der VDR ist momentan nicht an einer Schüssel angeschlossen.
    Wenn ich den VDR starte bekomme ich folgende Meldungen:
    vdrbox:/etc/init.d# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.0/1.4.0): radio clock femon image osdteletext autotimeredit ttxtsubs screenshot undelete epgsearch burn nordlichtsepg pilot skinelchi text2skin timeline graphlcd
    Checking remotes LIRC KBD.


    Es sieht bisher gut aus. Keine Fehlermeldung. Das Pollin-Display muß über
    den serdisp-Treiber angesprochen werden. Wo stelle ich das ein? Eine passende graphlcd.conf habe ich aus dem LCD-Forum kopiert.
    Und wie bekomme ich eine Anzeige? Normalerweise müßte doch zumindest das Datum und die Uhrzeit angezeigt werden.


    Gruß Oliver

    Mann lesen hilft hier wirklich. Weiter unten stand die richtige Lösung:


    in der hardware.conf das device von /dev/lirc nach /dev/lirc0 ändern.


    Gruß Oliver



    Hallo


    Ich habe heute auf eine neue Festplatte ctvdr5 installiert und apt-get upgrade ausgeführt.


    Anschließend habe ich den VDR und LIRC gestoppt und die Konfigurationsdateien von der alten FP auf die neue kopiert. LIRC wieder gestartet und mit irw getestet. Zuerst wird irw sofort wieder beendet und lirc stirbt gleich mit.
    Die Meldung "connect: Connection refused" wurde mir dann um die Ohren gehauen. :( Ein neues Anlernen wurde mit folgender Meldung quittiert:
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Die Module sind gladen:
    vdrbox:/var# lsmod | grep lirc
    lirc_serial 12896 0
    lirc_dev 14180 1 lirc_serial


    Aber lirc läuft nicht.


    Woran kann das liegen.
    Wenn ich die alte FP wieder anhänge, dann läuft alles einwandfrei.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Ich habe jetzt die Platine löten lassen und das Display gleich getestet.
    Die Hintergrundbeleuchtung tat. Nur hat das Demo-Programm unter Windows nichts
    angezeigt. werder das Invertieren , noch der Kontrast, noch irgend etwas hat eine Reaktion hervorgerufen. :(
    Zum Testen habe ich die Platine mit ca. 40 cm Flachkabel versehen, und mit dem Druckerport verbunden. Ich habe alle Modis des Parallel-Ports ausprobiert kein Unterschied. Der Port ist an sich OK, da andere Hardware daran funktioniert.


    Was kann ich noch probieren, um das Testbild angezeigt zu bekommen?
    [EDIT]
    Muß ich etwas beachten, wenn ich das AV-Board als Durchleitung ins Gehäuse verwenden will?
    Einfach einen 20er-Pfostenstecker aufquetschen und Außen ein Druckerkabel anschließen? Reicht das?
    [/EDIT]


    Gruß Oliver

    Ich habe mir mal die dateigröße der Logdatei angesehen. sie ist mit 1,6 MB größer als erlaubt und wird so nicht hochgeladen :(


    Ich habe aus der einen Datei 2 gemacht und bei der 2., der für den Zeichentrickfilm die vdrconvert-Einstellungen gekürzt. Bei der ersten habe ich
    Bei der Überlangen Fehermeldung "Illeagal AC3 freq" gekürzt.


    Den Thread, den Du mir gepostet hast werde ich mir mal näher anschauen.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Ich habe vor kurzem von vdrdevel 1.3.27 auf vdrdevel 1.3.49 geupdated.
    Ich habe einfach ein "aptget dist-upgrade" ausgführt. die Links zu vdrdevel neu gesetzt und den alten ct-vdr1-kernel wieder reaktiviert.


    Der ct-vdr läuft eigentlich zufriedenstellend. Als ich mehrere Filme auf DVD-brennen wollte, hat nichts funktioniert. Unter dem alten hat es funktioniert.


    vdrconvert gibt folgenden Fehler code aus:
    ERROR: tcmplex rc=127


    tcmplex-panteltje -v gibt folgendes aus:
    tcmplex (v0.2) (c) 2001


    Woran kann das liegen? Und wie kann ich das beseitigen?
    Evtl. ct-vdr5 aufspielen? mit was für Problemen habe ich dann wahrscheinlich zu kämpfen? Und wie einfach ist dann das update auf vdr-testing (1.4.0) wenn es verfügbar ist?


    Gruß Oliver

    Ich habe jemanden gefunden, der das mit dem löten probieren will. :)


    Ich habe bei pollin gleich zwei Sets bestellt, so dass wenn eines kaputt geht, ich ein weiteres als Ersatz habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich zu Anschluss einen +12V/-12V Anschluss. Wo bekomme ich die her? Den angegeben Thread habe ich nicht ganz verstanden.
    Hat das AV-Board einen Anschluss für die Klemme? Oder hole ich die benötigte Spannung am besten von einem Geräteanschluss-Kabel des Netzteils?
    Kann ich ein aufgespleißtes Drucker-Kabel einfach so an das AV-Board anschliessen?


    Gruß Oliver

    Ups, das ist doch wirklich zu hart für mich. :( Das normale Zeugs würde ich schaffen, aber den Stecker Würde ich verbrutzeln und mit Kurzen en Masse versehen.


    Nach dem Tipp von "irrer iwan" habe ich etwas gefunden das ich mir näher anschauen werde. Dort gibt es ein LCD-Display mit allem drum und dran für ca.
    43€.
    Das LCD hat folgende Eigenschaften:
    - LCD-Modul 128x64 Punkte
    - Modulmaße 75mm x 52,7mm x 8,9mm
    - LED Hintergrundbeleuchtung weiß
    - Display STN negativ, blau
    - weiter Temperaturbereich
    - LCD-Spannungserzeugung auf Modul
    - Controller Samsung KS0107/KS0108


    Da stellt sich mir die frage ob der Controller unterstützt wird oder nicht.
    Wo kann ich das herausfinden?


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Das hört sich erst ein mal gut an. :)


    Mit den Stichworten "lcd 128 x 64" habe ich als einziges folgendes LCD bei pollin gefunden:
    LCD-Modul Hyundai HP12542R-DYO
    Details :
    Grafisches Display (128x64 Punkte) mit integriertem Controller SED1565 und grüner LED-Hintergrundbeleuchtung.
    Technische Daten:
    - Grafikauflösung: 128x64 Punkte
    - Betriebsspannung LCD: +5 V
    - Betriebsspannung Hintergrundbeleuchtung: +5 V, ca. 65 mA
    - Anschluss an die parallele Computerschnittstelle
    - Anzeigefläche: 54x27 mm
    Maße (BxHxT): 64x52x6 mm.


    Auf den Bausatz zur Anschluß-Platine wird gleich verwiesen. :)


    Was ich nicht weiß ist ob der Controller unterstützt wird oder nicht und wie einfach es sich löten lässt. Einfache lötarbeiten bekomme ich hin und eine Lötstation mit kleiner Spitze hätte ich. Nur wenn die Anschlüße zu eng beieinander liegen, dann produziere ich mit Sicherheit Kurze. Oder wenn die Bausteine zu empfingtdich sind (also SMD und ähnliches) kann es sein, daß ich sie verbrenne. ;(
    Vielleicht finde ich ja Jemanden, der sie für mich lötet. ;)
    Kann man das ganze so auf einer Raster-Platine aufbauen, dßs man den Anschluß des AV-Boards verwenden kann? Ich habe keine Lust 1,8 m Kabel im oder hinter dem Gehäuse herum fahren zu haben. :(


    Gruß Oliver

    Hallo,


    An meinem Gehäuse ist ein rundes VU-Anzeige-Instrument angebracht. Bringen tut mir das nichts, darum überlege ich mir, ob ich es durch ein Display ersetze um mir zumindest die Uhrzeit, den Kanal und einige Status-Infos anzuzeigen.
    Das Display hat einen Durchmesser von 65 mm. Ich habe ein AV-Board in meinem VDR drin.
    Vom löten habe ich (null) Ahnung. (Habe die Lirc-Schaltung gerade so hinbekommen.)
    Welches Display könnt ihr mir empfehlen. Es sollte ohne großartige Programmierarbeit mit einem ct-VDR laufen und nicht zu teuer sein.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Zitat

    Original von wilderigel
    Braucht nvram localtime?
    Ansonsten stell doch um auf UTC.


    /etc/default/rcS
    UTC=yes


    Danke für den Tipp. Damit hat die Umstellung geklappt. Wie das Verhalten ist wird sich allerdings erst mit der nächsten Zeitumstellung im Herbst zeigen. :)


    Könnte man in die Installationsroutiene nicht eine Abfrage einbauen, in welchem Zeitschema der PC läuft?



    Gruß Oliver

    Hallo,


    Der c't-VDR läuft ja unter local-time. Als ich den VDR heute morgen rebootet habe um die Timer neu ins nvram zu schreiben, hat der vdr den shutdown abgebrochen, da die HW-Zeit und die SYS-Zeit nicht synchron waren.
    Bei meinem alten vdr-System, das unter utc lief, hatte ich keine Probleme.
    da hat der reboot gereicht.


    Als aktueller woraround, habe ich die HW-Zeit mit hwclock von hand gestellt und einen harten reboot eingeitet. Jetzt geht es wieder. Aber das ist keine befriedigende Lösung.


    Meine Frage ist, wie ich das Problem richtig gelöst bekomme, so daß ich ohne Konsole aus komme. Am Besten wäre es, wenn das System wieder unter utc laufen könnte, so daß ein einfacher reboot ausreicht.


    Gruß Oliver


    An meinem VDR habe ich einen serielen LIRC. Das ist natürlich das einfachste.
    Nur war das Modul schon dabei. Auserdem bin ich nicht so der Löter und für mich ist es etwas schwiriger das Zeugs zu bekommen. Ich könnte es natürlich beim Conrad bestellen. Wenn ausser dem etwas zu kurzen Kabel nichts dagegen spricht, würde ich das schon mal ausprobieren.


    Gruß Oliver