Beiträge von olsvse

    Hallo,


    Zitat

    Welches Burn?
    Vermutlich ne 0.0.009 Version? (ctvdrinfo)


    Ich habe die Burn-Version vdr-plugin-burn (0.1.0~pre21-7).


    Zitat

    Bitte komplettes dvd.log als Anhang.


    Interesanterweise waren alle Logs meiner Fehlversuche nochvorhanden. Ich habe hier 3 Log mal angehängt.

    • Der Kleine Lord
    • Ein ABBA-Konzert
    • Eine Sammlung von verschiedenen Japanbezogenen Dokumentarfilmen


    Ich hoffe die Logfiles helfen weiter.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Ich habe auf meiner Festplatte ein paar Aufnahmen, die ich einfach nicht auf DVD schreiben kann. Installiert ist das Burn-Plugin aus dem CT-VDR-Repro. so wie die Installationsoptionen von der Install-CD sind. Es wurde nur das Burn-Plugin angewählt und die anderen Umwandel-Programme habe ich abgewählt. Also VDR-Convert und das "dvd Erstellen".
    Zum einen Handelt es ich um den Film "Der kleine Lord", der größer ist als eine normale DVD. Da bekomme ich die Meldung, daß der Konvertierungsvorgang läuft, aber es gibt kein Fortschritt selbst nach 2 Stunden nicht.
    Andere Filme sind kleiner als eine DVD, und machen die gleichen Probleme.
    Liegt da da evtl. das gleiche Problem vor oder handelt es sich um 2 Verschiedene Probleme. Wenn Ihr Log-Files braucht, so sagt mir welche das sind.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    nach der Umstellung auf ct-vdr5 wird der fs-ckeck ca. alle Monat beim Systemstart ausgeführt bei älteren Versionen wurde der nie ausgeführt. Bei einer 120 GB-platte dauert das und der Startzeitpunkt der Aufzeichnung rückt sehr nahe. Gibt es einen weg des fs-check auf den Shutdown zu verlegen?


    Ganz abschalten will ich ihn nicht.


    Gruß Oliver

    Noch einen Nachtrag von mir.


    Wenn man selektiv vorgeht, das heißt wirklich nur die notwendigen Dateien heraussucht, sollte man die nvram-wakeup.conf, die lircd.conf, und die remote.*.conf Dateien nicht vergessen. Das mit der nvram-wakeup.conf ist mir gestern passiert, so mußte ich das Board neu guessen.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Aman,


    Zitat

    Hat jemand ne Idee, außer Neu-Installation ? *Bitte, bitte, bettel*


    Das war vor ca. 2 Monaten auch meine Bitte auch mit ECS K7S5A als altes Board auf ebenfalls eine ASUS-Board mit intel-Chipsatz. Mit der gleichen Fehlermeldung. Die Bitte hat nichts gebracht ich mußte neu installieren. Aber eine Neuinstallation ist nicht so schlimm wie es sich erst mal anhört.


    Zuerst sicherst Du Dir mal die ganzen VDR-Config-Verzeichnisse inclusive dem kompletten /etc/ auf deine Video-Partition.
    Danach machst Du die mit Jigido einen neue CT-VDR5-CD und startest die Installation. Bei der Frage nach dem Partitionieren gibst Du an, daß du manuell Partitionieren willst. Das eigentliche Partitionieren überspringst Du, bzw. brichst das ab. Dann gibst Du die Mountpoints der Partitionen an und sagst nur bei der System-Partition formatieren. Bei der Video-Partition mußt Du sicherstellen, daß er nicht formatieren soll.
    Entgegen allen anderen Aussagen ist auf der aktuellen Jigido-CD das selektive Formatieren möglich. Und das ganze auch ohne Endlosschleife.
    Nach den normalen Installation stoppst Du den VDR mit /etc/initd/vdr stop. Jetzt kannst Du alle VDR-Verzeichnisse zurückkopieren. Inklusive der LIRC-Config-Datei. Jetzt kannst Du den VDR wieder mit /etc/initd/vdr start starten.


    Ups, ich sehe daß Du einen ct-cdr2 hast. Also ein ganz altes System. Da würde ich Dir troztzdem eine Neuinstallation empfehlen, da die Features des ct-vdr5 einfach gut sind. Vorallem die Skins.
    Die Schmerzfreie Möglichkeit wäre daß Du dir eine neue Festplatte einbaust und Dir dort den CT-vdr5 installierst. Nach dem stoppen des VDR kannst Du die LIRC und die Fernbedienungs-Config des VDR und die Filme von der alten Festplatte auf die neu kopieren. Nach dem Starten des VDR müßte alles funktionieren. Habe ich bei meinem Update von ctvdr3 auf ctvdr5 auch so gemacht.


    Falls Du eine Anleitung haben willst wie man von einem alten vdr auf den aktuellen updatet ohne eine andere Festplatte dann muß ich Dich auf nächstes Jahr vertrösten, denn bei meinem Bruder und einem Kumpel stehen diese Updates übers Wochenende an.


    Gruß Oliver


    PS: Falls da mehrere dran interessiert sind mache ich dazu einen neuen Thread auf.

    Hallo,


    bisher hatte ich in meinem ein Elitegroup-Board damit hat nvram-wakeup hervorragend funktioniert. Da dieses Board da zeitliche gesegnet hat, habe ich ein anderes eingebaut. Das habe ich soweit am laufen. Nur der Automatische Start funktioniert nicht. das Board ist ein intel I401 mit i845 Chipsatz. Im Handbuch steht, daß das Board nach dem setzen der Wakeup-Zeit einen Reboot braucht.
    Jedes mal wenn ich mit nvram-wakeup die zeitsetze geht es von nvram-wakeup in Ordnung. Wenn ich jetzt boote meldet das BIOS, daß die Checksumme nicht stimmt, und die Defaults geladen werden. Meine nvram-wakeup.conf sieht so aus:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "i845"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Award Software International, Inc."
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "08/17/2001"


    addr_stat = 0x46
    addr_day = 0x47
    addr_hour = 0x48
    addr_min = 0x49
    addr_sec = 0x4A
    addr_chk_h = 0x70
    #addr_chk_l = 0x91



    addr_chk_l ist deshalb auskommentiert weil nvram-wakeup meldet, daß der Bereich außerhalb des BIOS-Bereiches liege.
    im guess-helper script habe ich mit [i] angegeben, daß ich ein intel-Board besitze.


    Als alternative habe ich jetzt ACPI-wakeup eingeschaltet. Dies setzt im ACPI-Bereich auch die zeit, aber der ausgeschaltete PC bootet nicht wieder zur festgesetzten Zeit. Trotz reboot. Die BIOS-Wakeup-Zeiten sind auch nicht gesetzt. Wenn ich nach verstreichen der Bootzeit den PC manuell starte und ein cat auf /proc/acpi/alarm mache bekomme ich folgendes:
    vdr-box:/etc/vdr# cat /proc/acpi/alarm
    2006-11-00 18:13:04


    Die Urzeit stimmt, nur der Tag wurde nicht gesetzt.


    Wo liegt das Problem und wie bekomme ich meinen VDR zum automatischen Booten?


    Gruß Oliver

    Zitat

    Die Neuinstallation (ohne Verlust der Aufnahmen) ist kein Problem! Habe ich bereits diverse male ohne nennenswerte Probleme praktiziert. Du solltest Deine Installations-CD auf den neuesten Stand bringen:

    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/...l#jigdotemplate


    Danke, das hat mir geholfen.
    nur habe ich jetzt ein problem mit nvramwakeup. Irgend wie bekommt das Board die Checksumme nicht mit und läd jedesmal die defaults. Ich kriege noch die Kriese. :(


    Jetzt werde ich mich mal mit acpi-wakeup beschäftigen.
    Wo finde ich die informatione wie ich was einrichten muß, damit das läuft?
    unter /usr/share/doc/..... finde ich nur die Copywrigt-Datei.


    Reicht es in der .conf-datei auf enabled umzustellen?


    Gruß Oliver
    Der Seinen VDR jetzt nach der neu-installaion zum ersten mal an den sat hängt.
    Mal schauen ob in ein Bild bekomme.

    Zitat

    du hast aber auch nicht zufällig SLAVE und Master oder Primary und Secondary vertauscht?
    Von wegen hdA und hdB???


    Ich kann über das Rettungssystem die Festplatte wirklich als hda ansprechen.
    Ich habe schon einige Systeme zusammengebaut, und deshalb im Handbuch nachgeschaut welches welcher Conector ist. Von daher kein Problem.
    Ich hab's aber trozdem gerade überprüft. Alles OK. :)


    Das Problem liegt wohl wirklich am falschen Modul in der initrd.
    Daher meine Frage wie kriege ich bei dem System das Modul in die initrd eingebunden.


    Notfalls käme ich auch mit einer Neuinstallation zurande, wenn ich es irgendwie hinbekomme, daß mir der Installer die Filme nicht löscht.


    Nachträglich:
    So hier mal die genaue Fehlermeldung:
    Uniform MultiPlatform E-IDE driver Revision 7.00alpha2
    ide: Assuming 33 Mhz system bus sped fpr PIO modes; override with idebus=xx (Die XX stehen wirklich da!)
    /bin/cat: /sys/block/hda/dev: No such file or directory
    Waiting 1 seconds for /sys/block/hda/dev to dhow up
    .
    .
    .
    .
    Device /sys/block/hda/dev/ seems to be down.


    Vielleicht hilft diese Info weiter.



    Gruß Oliver

    Nein, erst beim beim booten des Kernels. In etwa da wo er das E-IDE-Modul läd.
    da kommt immer die Meldung (Oder so ähnlich, weiß das nicht mehr auswendig):
    ------------------------
    cat /sys/block/dev/hda/
    Waiting for XX seconds.
    -----------------------


    Das BIOS kommt also sauber hoch. Deshalb auch mein Hinweiß, daß wenn ich das Rescue-System von der ct-VDR-CD boote ich auf die Festplatte zugreifen kann.


    Deshalb bin ich ja so verwirrt. Irgend wie muß ich dem System einen neuen Kernel, ein neues initrd-Image (oder beides) verpassen, so daß mein Board und meine CPU richtig angesprochen werden. Das Board ist ein I401-Board.


    Ich vermute mal, daß der Kernel ein generischer i386-Kernel ist. Dann bleibt nur die Frage, ob das Problem an dem initrd-Image oder an der modules.conf liegt. Und ob die richtigen Module für mein Board-Chipset schon auf der Festplatte sind. Wie bekomme ich das raus, und wie installiere ich die notfalls nach?


    Bei einem RPM-System bekäme ich das hin, nur kenne ich mich nicht mit den debian-pendants (dpkg) nicht aus.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Habe mal wieder ein Problem mit meiner Installation. Nach dem mein altes board 15 Minuten nach dem einschalten benötigte, bis der POST begann, habe ich mir das Board angesehen und einige buckelige ELKOs festgestellt.
    Bisher hatte ich einen 1300 MHz Duron im VDR. In meinem alten Arbeits-PC werkelte ein 1700 MHz P4. Den habe ich jetzt in meinen VDR eingebaut.


    Beim booten bleibt er immer beim initialisieren der Festplatte hängen.


    Das Booten von der CT-vdr-5-CD klappt.


    Was kann ich tun um das Problem, ohne eine neu Installation mit Film-Verlust, zu lösen.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    nach einigem Probieren fand ich die Lösung:


    Einfach den Aufruf der default-message in der Konfigurationsdatei /etc/vdr/plugins/plugin-vdr-console.conf auskommentieren.


    und schon kann man sich nach einem Neustart des vdr am Fernseher anmelden.



    Gruß Oliver

    Hallo,


    Seit meinem update auf ct-vdr5 bekomme ich alle 5 Minuten, die Meldung, dass der Autosort-Prozess erfolgreich war. Wie schalte ich das ab?


    Außerdem habe ich einige Plugins installiert, die ich jetzt wieder deinstallieren will. wie geht das?
    Habe nur Erfahrung mit rpm-bassierten Distributionen.


    Gruß Oliver

    Die Sendernamen haben sich zu den Logo-Namen drastisch geändert.


    Ich habe jetzt alle Logos, die falsch benamst waren verlinkt. ein umbenennen macht das nächste Update wieder kaputt. Die Softlinks sollten erhalten bleiben. Und gibt es mal passende Logos, werden die Links einfach überschrieben.


    RTL und Sat1 machen noch Probleme, aber das werde ich auch bald hinbekommen.


    Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das mit der Konsole sowohl das wiki als auch die README sind nicht aufschlussreich. So wie es aussieht, wird gar keine Schell gestartet, sondern nur der Text angezeigt. Also muß irgendwo was eingetragen werden können. Nur wo?


    Aber es währe schon besser, wenn die Logos die richtigen Namen tragen würden.
    Wo müsste man die lögos einspeißen, dass sie beom nächsten ct-vdr-Update dabei wären? Hier posten, dass Tobi sie hier abholen kann, oder sie ihm zu mailen?


    Gruß Oliver

    Hallo Leute,


    erst mal Danke für eure Hilfe bisher.


    Ich habe jetzt die fehlenden Plugins nachinstalliert. Also auch das Console-Plugin. Mein Problem damit ist dass ich keinen login bekomme, sondern nur einen Text. Wie bekomme ich eine root-Shell?


    Und das andere Problem ist, daß von vielen (nicht bei allen) Programmen keine Logos am Deep-Blue-Skin angezeigt werden. Wie bekomme ich die angezeigt.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Wollte heute Morgen kurz das Burn-Plugin testen.
    Ich gehe im Aufzeichnungs-Menu auf eine Aufzeichnung und wähl dort dann Befehle->Burn Plugin->Aufreichnung markieren. Es wird gemeldet:
    "Die Aufzeichnung wurde markiert ....
    gehen sie ins DVD-Brenner-Menu"


    Mehr nicht und es gibt keinen Menuknopf. Gehe ich jetzt nach Haupt-Menu->DVD-Burn-Plugin steht dort dass keine Aufzeichnung markiert wurde.


    Was mache ich da falsch oder funktioniert nicht?


    Gruß Oliver