Beiträge von ham06089

    Es geht!!!


    Hallo Leute!
    Ich habs hinbekommen. Auf der Festplatte war noch eine blöde Patition ohne Filesystem, die konnte Linux nicht mounten. Platte nochmal formatiert und jetzt geht es, aber..... nur mit usb1.1 :(


    Ich hab dann noch eine USB 2.0 PCI Karte mit 4 Anschlüsse eingesteckt.
    Und jetzt gehts wieder nicht (ggrrr.......) Es liegt an der Karte. Ich bekomme Fehlermeldungen beim booten.


    Ist es überhaubt möglich, soch eine PCI Karte zum laufen zu bringen?
    Hatt das schon mal jemand gemacht??


    Danke

    hallo cooper und co!


    ich verstehs ja auch nicht :( aber mit usbstick geht es und mit der blöden hdd leider nicht.


    hat das problem keiner außer mir? du kannst das teil hinmounten wo du willst!! es bockt einfach und will eben nicht. evtl liegt das ja an dem gehäuse??


    ich hab mir das so vorgestellt:


    eine aufzeichnug schneiden, dann als iso exportieren, die festplatte autm. mounten lassen und in der command.conf die iso-dateien auf die festplatte verschieben. die filme kann ich dann bei bedarf (in der Arbeit) auf dvd brennen. natürlich mit usb 2.0. aber zum test muß 1.1 herhalten. das müßte doch gehen, oder?? also ich finds ne super idee


    bitte denkt nochmal nach ham06089 --help


    merci @all


    Matthias

    hallo zusammen!


    ich möchte meine aufzeichnungen gerne auf eine ex. usbfestplatte kopieren. wie das gehen soll ist mir scho klar, aber....


    linvdr erkennt irgendwie die platte nicht. es hadelt sich um eine 2,5 zoll usb 1.1 platte. fat32 format (PC auch 1.1)


    bei dem befehl:
    mount -t vfat /dev/sda1 /mnt
    kommt eine fehlermeldung : no such or directory oder
    no such or adress
    ich hab auch schon sda2,sda3 ... versucht- ohne erfolg! der ordner "mnt" ist auch vorhanden.


    ich hab die platte an suse 9.0 getestet, hat SOFORT funktioniert (sda5)
    (im konsolen und grafikmodus).


    wenn ich am linvdr einen usbstick anstecke, gibt es auch keine problem.
    hmmm.... die usb anschlüße sind auch ok.


    bitte um --help :) ;(


    ps wenns dann doch mal geht, werd ich natürlich auf usb2.0 umsteigen



    danke
    matthias

    Hallo Carlo!


    Das LCD ist nicht ganz defekt, nur die Platine. Ich wollte das Kabel abtrennen und hab dabei die Leiterbahnen herrausgerissen. Pech...naja.
    Das Glas kann ich noch gebrauchen (Beleuchtung). Ich besorg mir ein neues.


    Ich hab da noch ein anderes Problem das ich posten werde.


    also... schönes Wochenende.


    mfg


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Gestern Abend sitzt ich im Wohnzimmer und auf einmal schaltet sich mein PC ohne "Grund" ein. So ein Sauhund!!! Das war jetz schon das 2. mal das er sowas macht. Er ist dann normal hochgefahren und hat auch sonst nix verdächtiges gemacht.


    Ich habe auch keinen Timer programmiert. Die Wakeup Funktionen im Bios sind auch ausgeschaltet.


    Kann sich das jemand erklären???

    Danke Carlo!


    Echt ein super Tipp!!


    Beim Schien funktionierts schon, hat mir schon vorgeschwärmt.


    Leider ist mein 1. LCD schon hinn....naja kostet ja nur 5 Euros.
    Zum Glück weis keiner, das ich mal Elektroniker gelernt hab ;)


    mfg
    ham06089

    Ich hab mir jetzt auch das LCD von Pollin gekauft. Kann mir bitte wer sagen, wie ich es ans Para Kabel anschließen muß. Also die genaue Belegung. Ich hab mir zwar die Beschreibung durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus.


    Kann man es auch mit einer Beleuchtung verschönern?


    LCD von Polin 27x4 Art. 120232


    Danke



    LC-Display
    WD-C2704M-1HNN
    Features
    · 4 Zeilen ´ 27 Zeichen Text
    · integrierter Controller, Industriestandard-kompatibel
    · zwei getrennte Controller für obere/untere Displayhälfte
    · Ansteuerung über 4-Bit oder 8-Bit Datenbus
    · acht benutzerdefinierte Zeichen je Displayhälfte
    · Betriebsspannung +5V ca. 6mA
    · Abmessungen B´H´T: 148mm ´ 51mm ´ 9,5mm
    · Anzeigefläche: 108mm ´ 37,6mm
    · Zeichengröße 3,20mm ´ 6,75mm
    Anschlußbelegung
    Pin Funktion Pin Funktion
    1 GND 9 D1
    2 VDD +5V ± 5% 10 D2
    3 VO (ca. 0…4V Kontrasteinstellung) 11 D3
    4 RS 12 D4
    5 R/W 13 D5
    6 E1 (Controller obere Displayhälfte) 14 D6
    7 E2 (Controller untere Displayhälfte) 15 D7
    8 D0 16–21 Verbunden mit Kontaktflächen für
    acht Gummimatten-Taster
    Die angegebenen Pinnummern richten sich nach der Beschriftung der Displayplatine. Das
    Display ist lesbar, wenn der Anschlußstreifen nach oben weist. Dann liegt bei Aufsicht auf die
    Anzeigefläche Pin 1 links und Pin 21 rechts. Der Anschluß des Displays erfolgt über einen
    Folienleiter. Dieser kann aber auch vorsichtig vom Display abgelötet werden. Dann kann auf
    die freiwerdenden Kontaktpads z.B. ein Flachbandkabel im Raster 1,27mm aufgelötet werden,
    oder der Anschluß kann über kurze, isolierte Drahtabschnitte erfolgen.
    Weitere Informationen zur Ansteuerung finden sich im beigefügten Dokument „Ansteuerung
    von Industriestandard-Text-LC-Displays“ und im Datenblatt zur HD44780-Controllerfamilie.
    Elektrisch gesehen besteht das Display aus zwei Hälften mit 27´2 Zeichen, die jeweils von
    einem eigenen Controller gesteuert werden. Die Controller können über die getrennten
    Leitungen E1 und E2 einzeln angesprochen werden.
    Kontrasteinstellung
    Nebenstehende Schaltung ermöglicht die Einstellung des
    Displaykontrastes über ein Potentiometer: 10kW
    1µF
    +
    +5V
    GND
    VO
    Aufbau des Bildspeichers / Initialisierung
    Zeile Adressen im DD-RAM Controller
    1 (oben) 0…26 (0h…1Ah) 1
    2 64…90 (40h…5Ah) 1
    3 0…26 (0h…1Ah) 2
    4 (unten) 64…90 (40h…5Ah) 2
    Die korrekte Initialisierung der Displaycontroller ist im beigefügten Dokument „Ansteuerung
    von Industriestandard-Text-LC-Displays“ beschrieben. Der Wert für das „System Set“-
    Kommando ist 38h bzw. 56 dezimal.
    Anschluß an die PC-Druckerschnittstelle zur Ansteuerung mit dem Testprogramm
    An den Anschluß für die Stromversorgung eine geeignete Spannungsquelle anschließen, +5V
    an Pin 2, GND an Pin 1. Pin 3 gemäß obiger Schaltung anschließen. Über Pin 1 und 2 einen
    100nF-Abblockkondensator legen, falls die Anschlüsse zur Stromversorgung länger als einige
    Zentimeter sein sollten. Zwischen Display und Druckerschnittstelle folgende Verbindungen
    herstellen (evtl. über Widerstände von etwa 100W zum Schutz von Display und
    Druckerschnittstelle):
    PC-Druckerschnittstelle (Sub-D 25pol.) LC-Display
    1 /Strobe 6 E1
    2 D0 8 D0
    3 D1 9 D1
    4 D2 10 D2
    5 D3 11 D3
    6 D4 12 D4
    7 D5 13 D5
    8 D6 14 D6
    9 D7 15 D7
    14 /Autofeed 4 RS
    16 Init 5 R/W
    17 /Select 7 E2
    18...25 GND 1 GND
    Der Anschluß des Displays kann wahlweise an LPT1:, LPT2: oder einen beliebigen Parallelport
    erfolgen. Wenn die gewählte Druckerschnittstelle bidirektional ist (PS/2-kompatibel oder
    ECP), wähle man dies im Testprogramm aus, die Displayausgabe erfolgt dann wesentlich
    schneller. Bei Problemen ggf. den bidirektionalen Modus abschalten.
    Das Testprogramm ist lauffähig unter Windows 95/98/ME. Für den Betrieb unter Windows
    NT/2000/XP wird der mitgelieferte Treiber ZLPORTIO.SYS benötigt, der sich im gleichen
    Verzeichnis wie das Testprogramm befinden muß.
    Das Programm benötigt zum Betrieb die mitgelieferte INI-Datei, die Informationen zum
    Display enthält. Weiterhin merkt sich das Programm den eingestellten Druckerport in der INIDatei,
    daher muß das Verzeichnis mit dem Testprogramm beschreibbar sein (Schreibschutz der
    Diskette entfernen).
    Wenn keine Anzeige auf dem Display erscheint, ist eventuell der Kontrast zu niedrig
    eingestellt. In diesem Fall das Kontrastpoti verstellen, bis eine Anzeige erscheint.

    Hallo Carlo!


    Ich hab mir jetzt auch das LCD von Pollin gekauft. Kannst du mir bitte sagen, wie ich esans Para Kabel anschließen muß. Also die genaue Belegung. Ich hab mir zwar die Beschreibung durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus.


    Kann man es auch mit einer Beleuchtung verschönern?


    Danke