Beiträge von beta

    Es liegt an meinem Fernseher. Der Cubietruck macht am HDMI ein leicht dunkleres Bild als mein anderer VDR-Rechner. Über die Jahre habe ich gar nicht gemerkt, wie dunkel die CCFL-Röhren geworden sind. Wenn ich die Helligkeit deutlich nach oben schraube, ist es erträglich.
    Sorry...


    LG
    beta

    Hallo,


    ich habe gestern ein wenig getestet. Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen.


    Jodamms branch funktioniert mit Softhdevice nur, wenn man den X-server beendet und dem Plugin den Parameter -x mitgibt. Beim Beenden von VDR läuft dann das syslog mit disp-Meldungen voll.


    Zilles vsync-branch hat dieses Problem nicht und funktioniert auch mit gestarteten Display-Manager. Die Ruckler sind durch vsync deutlich weniger geworden, treten aber immer noch je nach Sender vereinzelt auf. Kann man da noch was machen, z. B. queue größer?


    Ansonsten vielen Dank an alle. Das sieht schon richtig gut aus!


    LG
    beta

    Hallo Andreas,


    Der Test war leider nicht erfolgreich: VDR crasht das gesamte System, so dass nur das Ziehen des Netzsteckers hilft.
    Mplayer:


    VO: [vdpau] 1920x816 => 1920x816 H.264 VDPAU acceleration [fs]


    [vdpau] Got display refresh rate 50.000 Hz.


    [vdpau] If that value looks wrong give the -vo vdpau:fps=X suboption manually.


    [ vdpau] Error when calling vdp_video_mixer_render: An invalid handle value was provided.


    [ vdpau] Error when calling vdp_presentation_queue_display: An invalid handle value was provided.


    A: 0.0 V: 0.0 A-V: 0.001 ct: 0.000 0/ 0 ??% ??% ??,?% 0 0



    MPlayer interrupted by signal 11 in module: check_framedrop



    Irgendwas stimmt da noch nicht...



    LG
    beta

    Hallo Andreas,


    ich schaue mir das heute Abend an und melde mich dann. Ich kann mit mplayer und VDR testen. Prinzipiell sollten alle Formate funktionieren. Ich melde mich dann.
    Danke für Deine Arbeit!


    LG
    beta


    Edit: mplayer scheint einen eigenen Puffer zu haben, hier gibt es nämlich keine Ruckler. Werde heute Abend trotzdem mit mplayer und VDR testen und debuggen.

    Hallo Zille,


    ist ziemlich stark ausgefranst. Allerdings sehe ich kein blau.


    LG
    beta


    Edit: Ich bin mir fast sicher, dass es noch ein Sync-Problem gibt. Auf NTV mit Laufschrift kann man das ganz gut nachvollziehen. Wenn man mehrmals auf den Sender schaltet, läuft die Schrift irgendwann durch ohne Ruckeln, bis das Ruckeln dann wieder anfängt.


    Edit2: Noch ein Problem: Im Zille-deinterlace-branch fängt das TV-Bild nach einiger Zeit an, sich in Zeitlupe zu bewegen. Hier hilft nur VDR Neustart. Das Problem tritt nicht im master von libvdpau-sunxi (interlaced auf).

    Hallo Andreas,


    kann ich bestätigen. Deinterlacer 576i geht. 1080i verpuzzelt das Bild noch.
    Trotzdem ruckelt es ab und an (unabhängig vom Deinterlacer!). Ich glaube, hier fehlt noch von vsync (siehe Zilles Post).


    Trotzdem: Vielen Dank an Dich!


    LG
    beta

    Hallo Zille,


    nutzt Du pulseaudio oder alsa. Ich nutze alsa und damit kann ich nicht bestätigen. dass das Bild ohne Ton flüssiger läuft.
    Nicht, dass das an pulseaudio liegt.
    Sowohl mit als auch ohne Ton habe ich bei Kamera-Schwenks Mikro-Ruckler auf 720p, obwohl CPU-Last nur auf 17% ist (ARD HD).


    Gruß
    beta

    Hi,


    scalermode an macht keinen Unterschied. Ich muss meine Aussage von eben aber ein bisschen revidieren:
    Wenn ich auf 1920x1080i50 stelle und den Fernseher des De-Interlacing machen lasse, ist das Bild super und zwar auf allen Sendern.
    Es scheint also in der Tat ein reines De-Interlacing-Problem zu sein.


    LG
    beta

    Hallo Andreas,


    Ich habe mal eine Aufnahme von Bundesliga HD mit SMPlayer abgespielt. Hier sieht man deutlich, dass das Bild interlaced ist, aber es gibt keinerlei Ruckler wie mit VDR und softhddevice. Es muss also neben dem de-interlacing noch ein anderes Problem geben…


    Weiterhin habe ich das Problem, dass nach einer Weile (5…6 Minuten) das Bild mit VDPAU_DEINT=1 nur noch in Zeitlupe kommt. Kernelmeldungen dabei sind: [DISP] not supported image0 pixel sequence:211 in img_sw_para_to_reg. Neustart des VDR hilft dann (für 5…6 Minuten :)).


    LG,
    beta

    Hallo Andreas,


    ich sehe keinen Unterschied zu interlaced. Bild bei z. B. Eurosport HD ist immer noch wie vorher: Starkes Ruckeln, Doppelte Bilder, gerade bei schnellen Schwenks.
    Kernel-Fehler gibt es so keinen mehr…
    De-Interlacing scheint nicht zu funktionieren.


    LG,
    beta

    Hallo,


    bezüglich der nicht "schaubaren" Sender (Fehler): Es sieht optisch so aus, als gäbe es Doppelbilder. Bei Fußball z. B. sieht man bei schnellen Kameraschwenks ein Zittern des Bildes, 2 Fußbälle etc.. Bei langsamen Kameraschwenks tritt das Problem nicht auf.
    Denselben Effekt erhalte ich, wenn ich max_refs im softhddevice (video.c) stark herunter setze, z. B. auf 4. Dann tritt das z. B. auch bei ZDF HD auf (es betrifft nur HD Sender). Der Fehler ist unabhängig vom Kernel (getestet mit Patwood 3.4.79 und Danand 3.4.104).
    Hilft es Dir, wenn ich Dir ein Stück Aufnahme zur Verfügung stelle?


    Die eingestellt Auflösung ist 1920x1080p50.


    Cubian scheint ja auch ein wheezy im Hintergrund zu haben. Ich weiß also nicht im Detail, wo die Unterschiede zu Cubiuntu liegen.


    Danke rell für Deine Arbeit!


    Viele Grüße
    beta