Beiträge von Satyr

    Hi Florian,


    hab' schn 'ne Weile nicht mehr in Ralfs Code reingeschaut, aber ich denke schon, dass es eine BUSY Programmierung ist. Als der Treiber noch nicht lief, habe ich einige Versuche mit Timings im Standardmodus gemacht und dabei festgestellt, dass es häufig (alle acht bis zwanzig Takte) extreme Ausreisser gibt. Wenn man also auf das Abfragen von RDY verzichtet, bekommt man entweder häufig Datenmüll oder Updatezeiten von mehreren Sekunden pro Bild.


    Im DMA Modus (einstellbar an der DIP Switch Box) habe ich das Timing dann nicht mehr gemessen, es kann also sein, dass im DMA Modus das Zeitverhalten stabiler ist und man auch ohne RDY Abfragen auskommt - glaube ich aber nicht. Mit DMA Modus und RDY Abfragen kommt man jedenfalls locker auf 20 Bilder pro Sekunde oder mehr.


    cu,


    Satyr

    Sorry, wollte mich nicht um eine Antwort drücken.
    Ich habe eine abweichende Pinbelegung verwendet, die hier dokumeniert ist (10 -> 1, 12 -> 11). Netterweise hatte Ralf seinen Treiber so aufgebohrt, dass das damit auch funktioniert.


    Das Display ist bei mir inzwischen mehrere Wochen mit dieser Belegung im DMA Modus im Betrieb und ich hatte bisher keinerlei Datenmüll oder halbierte Bilder.


    cu,


    Satyr

    andrew: Um welches Noritake handelt es sich denn?


    Bei der 3900er Serie gibt es zwei Ansteuerungsmodi. Der Standardmodus ist definitiv zu langsam, aber wenn man das Display auf DMA Modus umschaltet, dann flutscht's. :]


    Wie das bei den anderen Serien aussieht, weiss ich leider nicht.


    cu,


    Satyr

    Keine Ahnung ob es 'DIE' leiseste ist, aber sie ist definitiv super leise
    und produziert sehr wenig Wärme. Gerade wegen der Wärmeentwicklung (die ja indirekt wegen der erhöhten Gehäusetemparatur und damit schneller drehenden Lüftern die Geräuschkulisse auch negativ beeinflussen kann), würde ich die SP1604 (das ist die mit 7200 Umdrehungen) als interne Platte nicht empfehlen (hab' eine in einem externen USB-Gehäuse laufen, da ist's ganz OK).


    Die SV1604 ist schon ein nettes Teilchen. :]


    cu,


    Satyr

    Also ich nicht.
    2x16 Zeichen sind sowieso kaum sinnvoll zu verwenden.
    Deshalb hab' ich's bei mir durch ein Noritake 3900er GVFD ersetzt.
    Gefällt mir nun viiiiiiiiel besser! :]


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von VDR
    GU256X64F-3900


    (Auch wenn es hier wohl noch Probleme mit dem Treiber gibt?!)


    Treiberprobleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten. Die neueste Version des graphlcd Plugins unterstützt die komplette 3900er Familie.
    Guggst Du hier


    cu,


    Satyr

    Jepp,


    Personal ist für Office-Anwender und Maus-Schubser gedacht (nix für ungut :D).


    Bei SuSE ist man wohl der Meinung, dass jeder, der eine Entwicklungsumgebung braucht oder auch nur ein eigenes Tool kompilieren will, ein 'Professional' sein muss. :rolleyes:


    Naja, könnte man sich glatt gebauchpinselt fühlen - wenn's nicht teurer wäre. :§$%


    cu,


    Satyr

    Wow, da liest man mal ein paar Tage ncht mit und schon wäre mir das hier fast entgangen (vielliecht sollte ich doch öfter mal direkt auf's Board gehen, statt immer nur die neuesten x hundert Nachrichten zu checken ?().


    Also gut: Getestet und für suuuupergut befunden!!! :cool1 :cool1 :cool1
    Vielen Dank für Deine Bemühungen, Ralf!!!!!!


    Bei mir im Einsatz: Noritake GU256x64D-3900, DMA-Modus, Wiring 32.
    Was mir aufgefallen ist: Selbst bei geringster Helligkeitseinstellung ist das Teil noch ziemlich hell. Ist das bei Euch auch so?


    Splash-Animation muss ich noch testen. Wenn ich es jetzt noch schaffe, das Display so zu positionieren, dass es vollstaendig zu sehen ist (hängt momentan noch etwa 5mm zu hoch) ... ;(


    OT: Es würde mich mal interessieren, wie die Lesbarkeit der Displays mit noch kleineren Pixeln ist. Also bei der D-Serie (Dotsize 0.3mm, Dotpitch 0.45mm) ist zumindest mit meinem eher mäßigen Sehvermögen die kleinste Schrift aus vier Meter Entfernung nicht mehr lesbar (ist mir insbesondere bei der Uhrzeit negativ aufgefallen).


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von LINUXER
    Diese Teile reichen für jeden durchschnitts VDRler aus, meiner Meinung nach. Wer braucht den schon 5 DVB Karten :P.


    Iiiiiiiiiiiiich!!!!! :D


    Mag sein, dass meine Ansprüche nicht 'durchschnittlich' sind, aber ich bin mit zwei Karten schon zu oft an die Grenzen gestossen (entweder, alle Sender bringen gleichzeitig was Interessantes, oder das Programm ist durchgängig ätzend).


    Für mein geplantes Zweitsystem im Gästezimmer wär das Teil allerdings schon was - und da reicht mir sogar eine Karte. ;D


    Echt schick! :]


    cu,


    Satyr

    Speziell im Bereich der Prozessoren, wo eine Info, die ein paar Monate alt ist, eine Empfehlung enthalten kann, die inzwischen gar nicht mehr verfügbar ist oder längst durch eine bessere Lösung abgelöst wurde, halte ich es für durchaus legitim, diese Frage immer wieder mal aufzubringen (nein, ich hab' jetzt nicht nachgeforscht, wann wir das Thema letztens hatten - ist eher eine generelle Bemerkung).


    Bin gerade dabei, mir einen neuen Fileserver zusammenzustellen und da das Teil aus Platzmangel in meinem Arbeitszimmer rumstehen wird (und ich inzwischen ein bisserl verwöhnt von meinem flüsterleisen VDR bin) soll die Kiste natürlich nicht zu laut werden. Deshalb habe ich mich mal ein wenig in Sachen leiser HW umgetan und bin auf dieses Teil gestossen. Ist natürlich für einen VDR im Moment noch reichlich 'oversized' (und auch zu teuer), aber die Features des Athlon 64 in Sachen Taktbarkeit und Energieeffizienz könnten ihn bei weiter fallenden Preisen schon bald zu einem heissen (bzw. eigentlich eher kühlen ;D) Kandidaten für einen VDR machen (ich hatte zuerst zu einem Athlon XP Mobile tendiert, nachdem es ja für Pentium M immer noch keine bezahlbaren ATX Boards gibt).


    just my 2 c.


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von ralf1970
    Mh - hatte mich bei der Benennung an die Namen in der Doku gehalten. Da der Treiber aber nur für 256x64 Displays ist sollte das wohl im Namen auch vorkommen. Werde also auf gu256x64-3900 gehen - wäre das ok? Wenn der Wiring-Mode 32 bei dir geht werde ich den mit ins Menü aufnehmen...
    Ralf


    Jepp, '-w 32' tut's! 16 wird wohl nicht gebraucht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Aus meiner Sicht sollten mit Deinem Treiber die folgenden Displays funktionieren:
    Noritake GU256x16M-3900, GU256x64C-3900, GU256x32D-3900, GU256x64D-3900, GU256x64E-3900, GU256x64F-3900, GU256x128C-3900,GU256x128E-3900, GU384x32L-3900, GU512x32H-3900.
    Die Auflösung von 256x64 ist zwar Default, aber wenn ich das Plugin-Design richtig verstanden habe, dann funktiert durch Übergabe der Parameter -x und -y auch jedes andere Display mit demselben Befehlssatz.


    Letzten Endes sind Namen Schall und Rauch, ich bin mit jeder Benamsung glücklich - Hauptsache es funzt.


    BTW: Hab' mir gerade noch mal die Specs angeschaut. Deine Typbeschreiibung kommt von der HW-Spec. Die SW-Spec nennt als Typ GU-39xx . Also schätze ich mal, das wäre eigentlich die korrekte Bezeichnung. Aber wie gesagt: Du bist der Meister über diesen Treiber. Solange Andreas kein Veto gegen die Benamsung einlegt - ich bin's zufrieden.


    Viel Spass beim VDR installieren!!!


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von powarman
    poste doch mal die Zeile mit dem graphlcd Aufruf.


    Heureka, und es bewegt sich doch!!!


    Wusst' ich's doch, dass sich so ein VDR mit offenen Augen besser konfigurieren lässt (hatte noch einen '_' statt eines '-' im Treiberaufruf).


    Aber von vorn: showpic --help aufgerufen, Ergebnis: unknown command lin, aber trotzdem eine Usage-Info. Hmmh, der neue Noritake-Treiber ist in der Liste nicht dabei, kann mir gar nicht vorstellen, dass die Liste statisch ist, Source-Code-Check bestätigt meine Vermutung, also Modifikationdate von showpic gecheckt, aha!, alte Version (hab' ich wohl im Halbschlaf den copy nicht oder an die falsche Stelle gesetzt). Neu kopiert, aufgerufen mit
    showpic -c gu256x64c-3xx0 -x 256 -y 64 'irgnd'n'Bildchen'
    Display bleibt schwarz. Verschiedene 'Wirings' ausprobiert und siehe da,
    mit '-w 32' werde ich erhört. Jetzt also mit Plugin: gleich mal im runvdr ein '-w 32' mitgegeben - na gut, das mag er wohl nicht so gern. Also wieder raus, mal sehen ob sich das Wiring im Setup einstellen lässt. Da
    bekomme ich DMA, parallel und seriell angeboten, bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die Stelle ist, wo ich meine 32 reinkriege. Ausserdem wird - egal was ich einstelle - automatisch wieder auf DMA gestellt. Da ist wohl noch irgendwie der Wurm drin. Also mal ein wenig im Source-Code geschnüffelt und versucht, ihn durch Modifikationen in der gu256x64c-3xx0.c dazu zu bringen, irgendwie auf 32 umzusteigen. War aber wohl irgendwie zu blöd dazu. Also die Keule auspacken, in setup.c beim wiring 32 hart eintragen, neu kompilieren und vdr neu starten. Et voilá, es funzt!!!!
    Das ist natürlich nur ein Workaround (der ausserdem dazu führt, dass der VDR abstürzt, sobald man versucht, ins Setup von graphlcd zu gehen), aber es funktioniert, das Display ist superschnell und noch recht problemlos aus 3 Meter Entfernung lesbar. Von der Hellligkeit ist ein VFD natürlich sowieso unübertroffen, aber ich bin trotzdem hin und weg!


    Oxygen:
    Bei mir sitzt das Teil auch in einem Dign HV-5. Die C-Variante ist für dieses Gehäuse sicher die bessere Wahl - ich werde wohl einen Schlitz in den Boden fräsen müssen, weil die Platine nach unten zu weit übersteht und deshalb derzeit die oberen 5-6 mm des Displays nicht zu sehen sind. Von der Gesamtgrösse des Anzeigebereichs ist die D-Variante natürlich optimal, aber ich verstehe, dass man nicht gern am Gehäuse rumfräst (geht mir eigentlich genauso).


    @Full-ack:
    Wenn ich sehe, dass die Leute 100-120 Euronen für 'ne LCD-Lösung auf den Tisch legen, ist der Sprung eigentlich nicht so groß. Aber es kommt wohl eher auf die eigenen Ansprüche / Präferenzen an. Mit 'nem VFD in einem Dign kommt man vom Look her einem Viderekorder der alten Schule schon recht nah. Und Helligkeit und Kontrast sind wirklich super. Wem das Wurscht ist, braucht sowas auch nicht ;D


    @ralf:
    Ich hätte noch einen Vorschlag zur Bennennung des Treibers. Da das Teil eigentlich für alle 3900er (die es ja auch mit unterschiedlichen Auflösungen und Pixelgrößen gibt) funktionieren müsste, aber ziemlich sicher nicht für die 3100 tut, würde ich den Treiber eher als 'gu3900' nennen. Ansonsten danke für den Klasse-Job.


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von powarman
    Showpic nimmt die gleichen parameter und noch ein paar mehr wie das graphlcd plugin, einfach mal showpic --help eingeben.


    Schick! Hatte ich noch nie probiert. Danek für den Tipp. Im Readme steht nix davon (da gibt's ja auch 'nen Absatz zur 'Usage'). Werd's gleich heute abend testen.


    Befehlszeile wird nachgeliefert, aber ich hoffe, ich finde den Fehler in etwas wacherem Zustand auch allein. ;D


    cu,


    Satyr

    So, hier also meine ersten Erfahrungen:
    Start meiner kleinen Experimentier-Session: 23:20 Uhr
    USB-Platte angestoepselt, Tastatur rausgekramt, Platte eingebunden, GraphLCD plugin (Version d) rüberkopiert, aktuelles plugin weggespeichert, neues plugin ausgepackt und kompiliert. Soweit scheint alles geklappt zu haben. Also erst mal versuchen, mit showpic was anzuzeigen. Mist, ist noch nicht übersetzt, also übersetzen - na also, klappt doch schon beim dritten Versuch. showpic aufgerufen - seltsam, da muesste man doch irgendwie das Display angeben - na egal, trotzdem probiert -> Ausgabe geht auf simlcd (wusst ich's doch;)). Readme lesen, ach ja richtig, bei den Tools muss man den Treiber ja bereits beim Maken festlegen. Also neuer Versuch, das Tool bringt 'ne Fehlermeldung und entscheidet sich, wieder simlcd zu verwenden. Na gut, was soll's - gehen wir eben gleich in die Vollen. runvdr um den graphlcd-plugin Aufruf erweitert, VDR neu gestartet - nix passiert, VFD ist tot wie immer. Inzwischen ist ein neuer Tag angebrochen. Was nun? Ach ja richtig, ich Dussel wollte ja auf DMA-Modus umschalten. :rolleyes: Also Kiste runterfahren, Werkzeug rauskramen, Kiste auseinanderbauen, DIP-Schalter suchen. Welchen Pin musste man da noch mal umlegen?Werkzeug beiseite legen, HW-Spec suchen. Wow, tatsächlich schon nach 10 Minuten gefunden! Tja beeindruckt von meinem Ordungssinn nach der Pinbelegung suchen. Da steht, zu Details soll man die SW-Spec zu Rate ziehen. Frust! Erneute Suche, die wider Erwarten ebenfalls von Erfolg gekrönt ist, rausfinden, dass Switch 6 umzulegen ist, Rechner wieder zusammenbauen, kurzes Stossgebet vor dem Einschalten - jepp. er läuft hoch. Mein Bildschirm füllt sich mit eigentümlichen wirren Zeichenkolonnen - was'n das nu' schon wieder? Ach ja, hatte ja letzte Woche eine Weile mit vdrconvert rumexperimentiert und es im Debug-Modus laufen lassen. Also nicht weiter tragisch. Rechner läuft weiter hoch, Fernseher und VFD bleiben dunkel. Nicht unbedingt ein Fortschritt zu vorher. Noch mal alle Kabel überprüft, testweise am Fernseher umgeschalten - aha, Fernseher hatte sich abgeschaltet, weil zu lange keine Datenquelle anlag - mistiges kleines pseudo-möchtegern-intelligentes Ding. VDR scheint zu laufen, aber VFD ist immer noch schwarz. /var/log/messages sagt mir, dass graphlcd sich für simlcd entschieden hat - ziemlich eigenwillig. Noch mal runvdr gecheckt: grummel, Treibername hatte ein 'C' statt eines 'c' - mir fallen langsam die Augen zu. Korrigiert, VDR neu gestartet - VFD bleibt dunkel, laut /var/log/messages landen meine Ausgaben wieder bei simlcd.
    Inzwischen ist nach eins, ich gebe auf! Irgendwo im Aufruf ist wohl noch der Wurm drin, aber ich seh's irgendwie nicht mehr.


    Fortsetzung folgt ...


    cu,


    Satyr

    Jepp, würde ich genauso sehen. Hab' mal ein paar Timing-Versuche gemacht. Die Response-Zeiten waren zwar zu 90-95% stabil (bei 0,15 ms, wenn ich mich richtig erinnere), aber es dann gab es des öfteren Ausreisser im Bereich des drei- bis vierfachen, zweimal sogar des zehnfachen. Ist also genau wie Du vermutest. Entweder sie warten zwischen zwei Befehlen elendiglich lang oder sie kriegen ziemlich oft Datenmüll.


    Mein Betatest steht immer noch aus (zum ersten Mal Olympia auf 6 Kanälen und es werden endlich auch mal Sportarten gezeigt, die mich interessieren - da ist es schwierig, ein Stündchen zu finden, um das Teil zu demontieren ;) ). Hatte ich mir eigentlich fest für's Wochenende vorgenommen. ?( Kommt aber noch! Garantiert!! Sicher!!!


    0.1.0d? Tatsächlich, da gibt's sowas. Hatte ich vor dem Wochenende gar nicht gesehen. Dann kann ich die 'c' wohl in die Tonne treten, oder?


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von ralf1970


    BTW: woher stammen eigentlich deine "inoffiziellen" Belegungen?


    Ralf


    Eine kommt (über einen anderen Nutzer, der sie wiederum von Noritake Deutschland hat) direkt von Noritake Japan. Allerdings bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es da Missverständnisse in der Kommunikation gegeben haben muss. Wie gesagt habe ich mein Display - wenn auch ohne VDR - mittels Direct I/O schon mal zum Blinken gekriegt und auch wenn ich eigentlich von Treibern und Ports keine Ahnung habe, scheint mir diese 'inoffizielle' Belegung nicht stimmig zu sein. Die andere Belegung habe ich aus dem LCDHype Board. Da kenne ich die Quellenlage nicht. Hab' dort auch mal nachgefragt, wie die zu dieser Belegung stehen, und man hat mich in Bezug auf meine Zweifel an dieser Pinbelegung bestätigt.


    Ich sehe schon, ich werde wohl doch noch mal tiefer in das Linux-Parallelport-Programming-HowTo einsteigen müssen. 8)


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von ralf1970
    Wenn das schnell war, wirst du das jetzt lieben ;)


    Und wie! :D :D :D


    Zitat

    Original von ralf1970
    Im DMA Mode ist es definitiv schnell genug. Etwa 50 Updates pro Sekunde sollten schließlich reichen ;)


    Ach so - für den DMA Mode muß man einen Schalter auf dem Display umsetzen - also SW6 auf ON sonst wird das nix.


    Ralf


    Jepp, das klingt schon besser. Bei den Aussichten fällt es mir nicht ganz so schwer, meinen VDR noch mal auseinanderzubauen um an den blöden DIP Switch ranzukommen (warum muss ich Esel das Teil auch so einbauen, dass ich alle Laufwerke ausbauen muss, wenn ich was am Display ändern will :rolleyes: )


    Allerdings habe ich mir mal Deine Pinbelegung angeschaut und die ist definitiv anders als meine! Hab' dazu auch mal 'ne (reichlich erfolglose) Anfrage hier gestellt. Was meinst Du, muss ich umlöten (lassen), oder kriegt man das auch mit meiner Pinbelegung hin?


    cu,


    Satyr

    Mit 'nem 3900er hab' ich auch schon rumgespielt (allerdings 'D'-Serie). Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass zumindest im normalen Modus das in der Spec angegebene Timing hochgradig optimistisch und damit das Display reichlich langsam ist. Solltest Du also den Treiber erweitern, wuerde ich Dir raten, den Graphik-DMA Modus zu implementieren. Ich hatte mir die Mühe gemacht, den Befehlssatz für den normalen Modus aus der Spec in den Treiber zu übertragen, bekam dann den Treiber nicht dazu, irgendwas auszugeben. Ich hab' mir schliesslich irgendwann einen Mini-Testtreiber gebastelt (u.a. weil ich inzwischen meinem Kabel nicht mehr getraut hatte) und dabei die Sache mit dem Timing rausgekriegt. Fazit: Meine Anpassungen waren komplett für den A..., weil man sich leicht ausrechnen kann, dass der Bildaufbau (zumindest nach meinem Dafürhalten) viiiiiiel zu langsam ist (ca. 2-3s für einen kompletten Bildaufbau) ;(


    Jetzt liegt das Projekt bei mir wegen Zeitmangel auf Halde, aber wenn Du was hinbekommst, stelle ich mich gern als Betatester zur Verfügung. ;D


    cu,


    Satyr