Beiträge von Satyr

    @telvisor: full ack!


    Es ist wirklich faszinierend - einerseits können hier alle mit dem Internet und seinen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung umgehen und andererseits kommt ein solcher Stuss aus der untersten Schublade.


    Falls es jemanden interessiert: Dr. Google spuckt zum Verfassungsnetwurf u.a. diesen Link aus. Im dort referenzierten PDF findet man auf S. 48 in Artikel II-2 (Recht auf Leben):
    (2) Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.


    Soweit dazu. Fakt ist, dass die Verfassung viele Dinge vereinfacht hätte, die derzeit über diverse Verträge geregelt sind. Und das kostet u.a. auch viel Geld. Ich will nicht sagen, dass die EU nur gut ist und uns nur Vorteile gebracht hätte, aber sie ist auch nicht die Verkörperung alles Bösen.


    Wenn man der Berichterstattung glauben darf, dann wurde in Holland nicht (hauptsächlich) gegen die Verfassung gestimmt, sondern gegen die eigene Regierung. Noch zwei Wochen vorher wäre die Abstimmung laut Meinungsumfragen anders verlaufen. Das zeigt doch wohl deutlich, wie sinnvoll Volksabstimmungen sind. Und dass eine bestimmte Partei hierzulande hundertmal in allen Interviews wiederholt, dass die Holländer Angst vor einem zu schnellen Wachstum Europas (bzw. im Klartext Angst vor den Türken) hätten, macht diese These auch nicht wahrer. Die Berichte und Interviews am selben Abend in den Niiederlanden sprachen eindeutig von einem Denkzettel.


    cu,


    Satyr

    Zum Thema 'Vermeidung von Werbeeinblendungen' gibt's bei Golem auch noch 'was nettes. Finde ich durchaus interessant, auch wenn ich den Ausführungen der zitierten Studie (wie auch die Golem-Redakteure) nicht traue. Seit ich den VDR im Betrieb habe, ist mein Live-TV (und damit auch mein Werbe-) Konsum auf nahezu Null gefallen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Werbeeinnahmen in Zukunft als Einnahmequelle ausreichen werden, um das Programm zu finanzieren.


    cu,


    Satyr

    So, habe jetzt mal zwei meiner Linux Systeme gecheckt (beide SuSE 9.2). Da ist Kernel 2.6.8-24.5 drauf und der hat den Genesys-Patch bereits drin.
    Dann habe ich herausgefunden, dass laut einer Info in der USB-DEVEL Mailinglist der mit dem Patch eingeführte Delay noch einmal von 100 auf 125 erhöht wurde. Wollte mir schon einen neuen Kernel bauen, als ich feststellte, dass mein externes Gehäuse gar keinen Genesys- sondern einen Gemlight Controller hat (ist ein A Enclosure 3,5'' USB). Hätte ich ja auch gleich checken koennen. :wand
    War also nix. Aber immerhin habe ich jetzt ein paar neue Ansatzpunkte und Suchstichworte für die Fehlersuche. Nochmal danke für die Infos.


    cu,


    Satyr

    Bin gespannt, ob wir es irgendwann schaffen, uns an diese selbstgestrickte Konvention, für Plugin-Probleme und Patchanpassungen bei neuen VDR-Versionen einen eigenen Thread aufzumachen, auch mal zu halten. :(


    Sonst sollten wir diese Vereinbarung vielleicht in die Tonne treten!


    cu,


    Satyr

    Mail ist raus. Danke schon mal für die Infos. Hab' inzwischen mal recherchiert - könnte tatsächlich mein Problem sein.


    Was nicht passt (oder zumindest nie erwähnt wird), ist die Sache mit der CPU-Last. Deshalb nochmal unabhängig (und aus reiner Neugier) die Frage: Ist das Kopieren auf USB-Platten unter SuSE 9.x tatsächlich so CPU-lastig?


    cu,


    Satyr

    Hallo Leute,


    hab' da ein kleines Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.
    Ich hab' mir vor einiger Zeit 'ne 160 GB Platte gegönnt, die ich in ein externes USB-Gehäuse verfrachtet habe. Die Idee war, schnell mal ein Filmchen vom VDR auf einen anderen Rechner zu schieben, um es dort weiterzubearbeiten oder auch einfach mal eine Sicherungskopie auszulagern. Nun ist mir schon mehrmals beim Kopieren grosser Datenmengen (ca. 50 GB) der Rechner abgeschmiert bzw. einfach stehen bleibt. Dachte zuerst, das liegt an meinem VDR, inzwischen hatte ich das Phaenomen aber auch an meinem Server und an einem Notebook - und das mit zwei verschiedenen USB-Platten. Einzige Gemeinsamkeit: SuSE Linux 9.x. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Systemlast sogar bei meinem AMD 64bit 2,irgendwas GHz Superserver während eines Kopiervorganges durchgängig bei 100% liegt. Das geht dann etliche Minuten bis zu einer halben Stunde gut und dann war's das. Das kann doch nicht normal sein, oder?


    Dr. Google weiss irgendwie keinen Rat (oder ich stelle mal wieder ide falschen Fragen) und auch sonst scheint niemand damit ein Problem zu haben. Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeee! ;(


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von TEN


    In den Argumenten für eine Grundverschlüsselung stecken leider mehrere sachliche Fehler:


    He! Ich würde NIEMALS für eine Grundverschlüsselung argumentieren!!! Ich halte lediglich das Argument 'wird nicht kommen, weil unbezahlbar' für falsch. Und dazu stehe ich weiterhin. Ein 'wird nicht kommen, weil rechtlich bedenklich' kann ich dagegen nicht ausschliessen.


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von ArneH
    Und wie weist man das nach?


    ISDN-Anschluss? Ist wie schon von anderen erwähnt nicht wirkllich geeignet. Trotzdem muss man zahlen.


    Zitat

    Original von ArneH
    Hier wird für eine imaginäre Minderheit gekämpft, der hier niemand angehört, und die offenbar auch niemand kennt.


    Dass Du in der VDR-Liste sicherlich niemand findest, der privat zwar einen Rechner aber keinen Fernseher hat, ist wohl nicht weiter verwunderlich.
    Zu der 'imaginären Minderheit' gehöre ich trotzdem, weil ich als Freiberufler in der IT-Branche zu Hause (hinter ISDN!) ein kleines Netz mit diversen (meist zwischen 3 und 5) Rechnern betreibe. Witzigerweise ist mein VDR (und damit der einzige Rechner, den ich tatsächlich fürs Fernsehen benutzen kann) nicht im Netz. Die Argumentation der GEZ ist ja, dass man mit geringem Aufwand das Equipment nutzen könnte, um fernzusehen. Ich könnte auch mit geringem Aufwand meine Bratpfanne nutzen, um dem lieben GEZ-Menschen den Schädel einzuschlagen. Trotzdem ist noch keiner auf die Idee gekommen, von mir einen Waffenschein zu verlangen oder mich des potentiellen Mordversuchs zu verdächtigen. Nur weil sich mein potentielles Fehlverhalten nicht so leicht überprüfen lässt, kann man mich doch nicht pauschal als Schwarzseher abstempeln. Ich bekomme ja schliesslich auch nicht monatlich einen Bussgeldbescheid über zu schnelles Fahren, und das obwohl ich nachweislich schon mal dabei erwischt worden bin, man mit dieser Argumentation also sehr wohl einen guten Grund hätte, mich weiterhin zur Kasse zu bitten.


    Zitat

    Original von ArneH
    Und für alle gewerblichen Nutzer ist es sicherlich nie toll, mehr Gebühren zu zahlen, aber warum sollte da eine Ausnahme gemacht werden? Bis jetzt wird da auch für jedes empfangstaugliche Gerät bezahlt, warum also nicht auch für Internet-PCs?


    Weil eine Firma problemlos ein Verbot für Rundfunkempfangsgeräte, die ja auch nur einen Zweck haben, aussprechen kann, ein mit dem Internet verbundener PC aber ein Arbeitsgerät darstellt, ohne das die Firma ihre Geschäfte nicht abwickeln kann. Wenn es eine Klausel gäbe, dass nur Geräte anzumelden wären, für die die Nutzung der Angebote der ÖR durch die Geschäftsleitung nicht ausdrücklich verboten bzw. durch entsprechende technische Massnahmen (z.B. Firewall) ausgeschlossen sind, dann hätte ich damit weniger Probleme.


    Zitat

    Original von ArneH
    Zu den anderen tollen Beispielen was pauschale Abgaben angeht: Die alle haben den Unterschied, dass man mit vertretbarem Aufwand feststellen kann, wer die Angebote nutzt, und wer nicht.
    Wer einen Bus nutzt, zahlt eben beim Einsteigen. Das geht beim Fernsehen nicht, das sollte hier allen bekannt sein. Rufe nach einer generellen Verschlüsselung sind schlicht lächerlich, weil unbezahlbar.


    Ach und das ist nicht pauschal? ;)


    Zitat

    Original von ArneH
    Schwarzseher könnte man damit auch nicht aufhalten, da sind das Schweizer Fernsehen und der ORF doch die besten Beispiele für. Gerade für den VDR gibt es - Gerüchten zufolge - etliche Tools, zum Schwarzsehen, zumindest hat es den Anschein, wenn man Google nach "vdr-sc" durchsucht.


    Ach und das ist ein Grund, Firmen künstlich zu kriminalisieren? Hast Du eine Vorstellung, welchen Ärger sich eine Firma einhandelt, wenn verbotene Inhalte auf den Rechnern liegen? Da ist die Messlatte erheblich höher als bei Privatleuten. Und bei den meisten Firmen, für die ich schon tätig war, wäre eine Zweckentfremdung des Arbeitsmittels PC für private Zwecke ein Grund für eine Abmahnung bzw. die sofortige Vertragsauflösung. Sorry, aber Du hast in der Beziehung wirklich keine Ahnung.

    cu,


    Satyr

    Zunächst mal gehen hier inzwischen zwei verschiedene Diskussionen kunterbunt durcheinander, nämlich


    a) Ist es gerecht, dass PC-Nutzer, die nachweislich den Rechner nicht zum Fernsehen oder Radio hören nutzen, Rundfunkgebühren berappen müssen (klar, genauso gerecht, wie wenn Nichtraucher wegen der erhöhten Gesundheitsrisiken beim Passivrauchen eine monatliche Sonderpauschaltabakabgabe entrichten müssten)?


    b) Ist das ÖR sein Geld wert (darueber kann man sich nun wirklich trefflich in Glaubenskriege stürzen)?


    Zu a) will ich mich nicht weiter äussern. Eine Argumentation der Art: 'Trifft ja nur einige wenige, ist also egal' schlägt meist ins Gegenteil um, sobald man plötzlich zu den einigen wenigen gehört (wie viele begeisterte Atomkraftanhänger haben sich unvermittelt zu Bürgerinitiativen zusammengefunden, wenn das nächste Kraftwerk im eigenen Vorgarten stehen sollte, und wieviele sozial engagierte Bürger benehmen sich auf einmal wie die letzten rechtsradikalen Prolls, wenn im Nachbarhaus ein Asylantenheim eingerichtet werden soll) und zeugt meist von einer ungenügenden Auseinandersetzung mit der Thematik.


    Bei den Beiträgen zu b) sind mir drei Dinge aufgefallen, die ich so nicht stehen lassen kann. Zum einen ist da die Sache mit der 'Unabhängigkeit' der ÖR. Nicht umsonst gibt es jedes Mal erbitterte Machtkämpfe hinter den Kulissen, wenn es um die Neubesetzung von Intendantenposten bei den ÖR geht. Jeder der ehrenwerten Herren hat selbstverständlich ein Parteibuch und vertritt ebenso selbstverständlich die Interessen 'seiner' Partei. Da braucht man gar nicht mehr zu schmieren. Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass insbesondere der BR sich (man erinnere sich an die legendäre Scheibenwischer-Folge) schon mal aus dem Programm ausklinkt und genau deshalb sind politische Sendungen verschiedener ÖR auch in so unterschiedlicher Art mit Meinungsmache durchsetzt.


    Eine andere Geschichte ist die Frage der Kosten. Haben die ÖR noch Einsparpotential? Nun, da braucht man nur ein wenig aufmerksam durch die Kanäle zu zappen und es finden sich unzählige Beispiele für Geldverschwendung. Das beginnt mit unnötigen Transponderbelegungen, Mehrfachberichterstattung (Prinz Wasweissich heiratet Frau Etepetete und das wird mir auf ARD, ZDF und noch mehreren Dritten mit jeweils eigenen Kameras und Kommentatoren wiedergekäut) und endet bei schwachsinnigen Absprachen (Wechsel der Berichterstattung von Sportereignissen zwischen ARD und ZDF, wobei der Wechsel so gelegt ist, dass vom gleichen Event drei Tage ARD und dann zwei Tage ZDF berichten - so gesehen z.B. letzten Winter beim Biathlon). Unabhängig davon, für wie wertvoll man das Programm der ÖR hält - zu behaupten, dass sie sie ohne Gebührenerhöhung vor dem Kollaps stehen, ist Humbug bzw. gehört schlicht und einfach zur Verhandlungstaktik. Wie oft habe ich bei Preisverhandlungen schon den Satz 'da lege ich ja noch drauf' gehört oder selbst benutzt. Übersetzt heisst das nicht mehr und nicht weniger als 'ich hätte aber gern noch etwas mehr'. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Maximalforderungen und Statements aus laufenden Verhandlungen zitiert und für bare Münze genommen werden (ist auch sehr beliebt bei Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern).


    Letzter Punkt ist die Frage der Kosten für eine Grundverschlüssellung. Wo ist da das Problem? Hier im Raum Nürnberg wird momentan terrestrisch auf digital umgestellt. In wenigen Monaten werden die analogen Sender abgeschaltet. Wer bislang terrestrisch ferngesehen hat, darf sich eine Box kaufen oder schaut in die Röhre. Wäre doch wohl bei der Einführung einer Grundverschlüsselung nicht anders. Wer's weiterhin nutzen will, rennt eben in den nächsten Laden und kauft sich eine Box. Oder glaubt tatsächlich ernsthaft jemand, man würde eine Empfangsbox geschenkt bekommen?


    Grundsätzlich bin ich unbedingt dafür, dass die GEZ versucht, im europäischen Umland Gebühren abzuzocken. Schliesslich ist das Programm da auch frei empfangbar - kann ja wohl nicht angehen, oder? Diese üblen Schnorrer!!! ;D


    Das Finanzierungsmodell ist ja eigentlich super. Vielleicht sollte man noch eine öffentlich-rechtliche Zeitung schaffen (oder besser gleich 10). Ansicht via Internet, Finanzierung über eine Zeitungsgebühr, die jeder abzudrücken hat. Wie? kein Internet zu Hause? Ist ja wohl kein Grund, schliesslich hat jeder die Moeglichkeit, sich die Zeitung im nächsten Internetcafe anzusehen. Oh, was man da noch an Geld scheffeln könnte ...


    Auch zur Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs wäre endlich Planungssicherheit gegeben. Die monatliche ÖNV Gebühr macht's möglich. Eigenes Auto? Selbst schuld! ÖNV fährt nicht dahin, wo ich will? Kann ja wohl nur ein Einzelfall sein und Einzelfälle interessieren ja wohl nicht weiter. Und da sowieso alles über die GEZ läuft, kostet die Eintreibung der Gebühren kaum zusätzlich (uuuups, hoffentlich lesen hier keine Regierungsvertreter mit ;) ).


    cu,


    Satyr

    Hi,
    unbedingt Vorsicht bei der Kombination Linux auf AMD 64 und ATI!
    Zumindest vor ein paar Monaten, als ich mich mit der Entscheidung rumgeschlagen habe, ging da gar nix! Hab dann meine Karte noch mal umgetauscht. Nvidia funzt problemlos.


    cu,


    Satyr

    Bei mir läuft das Teil unter SuSE 9.1, Trackball hat von Beginn an funktioniert - bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte. Für meine Zwecke ist die Tastatur nach wie vor ideal (liegt in 'ner Schublade direkt beim VDR und kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich was umkonfigurieren will). Wie lange die Batterien halten, kann ich noch nicht sagen. Ich hab' immer noch den ersten Satz drin und habe bislang nicht gemerkt, dass sie nachgelassen hätten.
    Dass man ziemlich genau zielen muss, kann ich auch bestätigen, ist bei mir aber irrelevant, da ich es sowieso nicht leiden kann, freihändig mit dem Teil rumzufuchteln und es deshalb irgendwo ablege wenn ich es benutzen will.


    cu,


    Satyr

    Hi,


    die Dimensionen der Filterscheibe allein bringen Dir nichts. Da die
    Filterscheibe nach unten über den Boden des Gehäuses runtergezogen ist, lässt sich nur ein Teil der Höhe nutzen (Gesamthöhe minus Bodendicke minus Platinenüberstand des Displays). Ich habe z.B. ein Noritake GU256x64D-3900 ausprobiert (159 x 50 mm, Display Area 115.05 x 28.65 mm). Breite ist super, aber in der Höhe konnte ich - obwohl ich eine Nut in den Boden gefräst habe um die Platine tiefer setzen zu können - max. 22 - 24 mm des Displays sehen (die Platine des Displays steht unten ca. 7 mm über und davon habe ich knapp 2 mm in den Boden versenkt).


    cu,


    Satyr

    @peterw2k: Hmmh, müsste ich mal nachschauen. Mag sein, dass ich es damit noch einen Tick leiser bekommen könnte. Mein leises 'Grummeln' hatte allerdings einen anderen Hintergrund: Beim Brenner für den VDR habe ich wochenlang Vergleichstests gewälzt, mich durch Mailinglisten gewühlt und schliesslich auch einen Brenner gefunden, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin (das Ding ist nun mal kaum zu hören).
    Aber dann kloppe ich hier auf die Schnelle einen neuen Fileserver zusammen, hol' mir irgendein DVD-Laufwerk rein und das Teil ist auf Anhieb leiser als mein Super-Duper-auf_flüsterleise_getrimmter VDR. Da kann man doch schon mal ins Grübeln kommen, oder?


    Wie dem auch sei, danke für den Tipp,


    Satyr

    Ich hab' hier ein DIGN 5 rumstehen. Gefällt mir immer noch gut und ich bereue den Kauf nicht, aber ich glaube, inzwischen gibt es bessere Optionen (z.B. das von Holger referenzierte Gehäuse). Zum DIGN 5:


    Pro:
    - Optik (ja, ist m.E. voll HIFI-Look tauglich)
    - Verarbeitung
    - mitgeliefertes Netzteil flüsterleise


    Kontra:
    - einfaches Zweizeilendisplay über USB (Treiberprobleme!)
    - mitgeliefertes Netzteil nur mATX
    - nur Platz für ein 3,5'' Laufwerk
    - kein USB Frontanschluss
    - nur Platz für zwei 60 mm Gehäuselüfter (bin immer noch auf der Suche nach leisen Lüftern in der Grösse, derzeit verwende ich mit viel Gebastel einen 80 mm Lüfter)


    cu,


    Satyr

    Hab' gerade in einer Kiste ein Samsung TS-H352A (DVD 16x, CD-ROM 48x) verbaut - ist ein richtig nettes Teilchen. Egal was (Spiele, DVDs, SW-Installationen, Musik) ich unter welchem Betriebssystem (Win98, W2K, Linux) damit ausprobiert habe, das obligatorische Hochdrehen mit entsprechender Lärmentwicklung bleibt aus. Das Ding ist sogar leiser als mein im VDR verbauter LG-Brenner (grummel).


    cu,


    Satyr