Beiträge von massi

    Hi Olaf,


    hier mal eine kleine Checkliste zum abarbeiten. :D


    1.) Schau doch mal auf der Homepage von ivtv in der FAQ, da steht wie man den ivtv Treiber richtig lädt und was der Kernel alles können muß, damit der Treiber richtig geladen wird. :)
    Die Reihenfolge der einzelnen ivtv Module scheint nämlich auch eine gewisse Rolle zu spielen.
    Vielleicht auch mal einen Blick auf die ct Proketseite zum analogtv Plugin werfen, da stehen auch allgemein gültige Hinweise.
    mpeg1 brauchst Du für die PVR nicht!


    2.) Stelle sicher das der ivtv Treiber vor dem DVB Treiber geladen wurde.


    3.) Ist Dein vdr mit dem analogtv Patch versehen?


    4.) Im Einstellungsdialog zum Plugin im vdr den Encoder auf PVR PES stellen, sowie erstmal eine niedrige Bitrate einstellen. Auf jeden Fall den Dialog mit OK beenden und evtl. den vdr neu starten.


    So das soll erstmal als Anhaltspunkte genügen, viel Spaß :)



    massi

    Hi,


    Zitat

    Also, alle Experten des analog-TV-Plugs mit PVR 250/350...outet euch !!!!!!!!


    Als Experten würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber bei mir läuft die PVR 250, relativ problemlos. System ist ein Asus TUV4X mit 1,2GHz PIII. ct'vdr mit Multipatch vdr von Tobi. Habe das Ganze aber auch mal auf einer normalen Debian Installation durchkompiliert, da ging das auch. Allerdings habe ich da auch einige Stunden mit Fluchen verbracht, bis es lief :D



    massi

    Hi,

    Zitat


    gentoo driver # insmod ./ivtv.o debug=1 mpg_buffers=100 video_nr=0
    Warning: ignoring debug=1, no such parameter in this module
    Module ivtv loaded, with warnings


    Der Paramater heißt ivtv_debug, nicht debug, mach mal "modinfo ivtv".


    Zitat


    FRAGE HIER -> Wie bekommt man dieses tolle Test-Prog ans Laufen ? Muss man da irgendwas mit chmod ausführbar machen, weil Permission denied als root kann ja wohl net sein, oda ? :(


    Doch, wenn die Datei nicht ausführbar ist, dann darf auch root die nicht ausführen. :)
    Mach mal `chmod +x test_ioctl`


    Außerdem muß der ivtv Treiber vor dem DVB Treiber geladen werden.


    Ciao


    massi

    Hallo,


    wenn Du in der fstab bei den entsprechenden Devices am Ende der Zeile eine 1 eingibst wird der fsck automatisch gestartet, wenn der max mount_count erreicht wurde.
    Als z.B. so:


    Code
    /dev/hda1       /               ext3    defaults                                0       1


    Mußt Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen.
    Bei der ct' Distri steht da nämlich standardmäßig eine 0, da der filesystemcheck unter Umständen recht lange dauern kann, je nach Schnnelligkeit der Platte und Größe der Partition.



    Ciao


    massi

    Hallo,


    Zitat

    wenn ich mittels modprobe ivtv versuche die treiber zu laden kommt folgende fehlermeldung:
    /lib/modules/2.4.23-ctvdr-1/kernel/drivers/media/video/ivtv.o: invalid parameter parm_debug


    Du versuchst parm_debug dem Modul als Parameter zu übergeben, aber das Modul kann damit nix anfangen. Gib mal "modinfo ivtv" (ohne Anführungszeichen) in der Console ein, da bekommst Du alle Parameter aufgelistet, die Du übergeben kannst.



    Ciao


    massi

    Hallo,


    ich habe hier einen ct' VDR laufen mit DVB-C und PVR 250 und das läuft (ganz) gut, allerdings in Deutschland. Ich hatte es zuerst nur mit der PVR 250 und einer DXR3 am laufen, das konnte man aber vergessen, da sich der VDR beim Aufruf des OSD jedesmal verabschiedete.


    Zitat


    - Grundsätzlich: Geht das? Speziell übers EPG hab ich nix definitives gefunden, also ob EPG nur ab Satellit oder auch im analogTV Plugin z.B. über nexTView-Interface ab Kabel1 oder so zur Verfügung steht.


    EPG geht bei analog nur per Internet, ich mache das hier mit hoerzu2vdr.


    Zitat


    - Brauch ich echt eine DXR3- oder kompatible Karte für Sound? Sound kann ich auf dem Verstärker entweder analog, digital optisch oder digital koax auswerten.


    Man kann das Ganze sogar ohne Soundkarte bewerkstelligen, allerdings muß man dann ein wenig basteln, bei meiner TT DVB-C 2.1 konnte ich über eine Stiftleiste auf der Karte diverse Signale abgreifen, u.a. auch SPDIF, daß ich meinem Kenwood zuführe. Wenn man dann noch das bttv-audio Kernelmodul lädt, wird der Sound der PVR auch über die TT ausgegeben.


    Zitat


    - Werd ich zu doof sein für das bisserl basteln? ;)


    Kommt auf Deinen LQ (Lötkolbenquotienten) an. :D


    Zitat


    - Welche "Version" oder Spielart von vdr? Das c't-Projekt scheint mir noch recht hübsch gemacht und strukturiert aufgebaut zu sein ...


    Das ct' Projekt ist auf jeden Fall für jemanden, der icht so den Linux Plan hat zu empfehlen.


    massi

    Zitat

    Original von john_j
    Ich habe die Pakete heruntergeladen und nacheinander mit "dpkg --install" installiert.


    Ähm, wenn Du die ct Distri benutzt, also Debian, warum benutzt Du dann nicht apt-get install um die Pakete zu installieren, dann brauchst Du Dich auch nicht um irgendwelche Abhängigkeiten zu kümmern. Mach mal "man apt-get".


    Ciao


    massi

    Hallo,


    Zitat

    versuche doch mal mit top festzustellen, welcher Prozess da die Last verursacht.


    Danke für den Tip, hätte ich auch mal selber drauf kommen können. ?(
    top zeigt mir allerdings bei keinem Prozeß mehr als 10% an, CPU state und System liegen so zwischen 25 und 45%, also scheint da irgendwas mit der Anzeige des vdr nicht zu stimmen, oder?



    Ciao


    massi

    Hallo,


    aufgrund von Kabelanschluß habe ich mir einen VDR mit PVR 250 und DXR3 Karte zusammengestöpselt. Das Teil läuft auch schon, was mich nur stutzig macht ist, daß egal welche Bitrate oder Auflösung ich einstelle, die Systemlast immer auf 100% steht. Das Bild ist aber ganz O.K., bis auf ein paar Aussetzer hin und wieder, allerdings beim Kanäle umschalten, dauert's so 5-10 Sekunden bis das Bild vernünftig ist, während dieser Zeit gibt's Klötzchen und Tonaussetzer. Aufnahmen scheinen Fehlerfrei zu funktionieren, zumindest die kurzen Stückchen, die ich bis jetzt aufgezeichnet habe. Timeshift funktioniert ebenfalls.
    Der Rechner ist ein Pentium III mit 1,2 Ghz, sollte also eigentlich genug Dampf haben. Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber dazu nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand wo man da noch was schrauben kann. :D
    Ich habe mir die nötigen Sachen alle selbst kompiliert und mit den empfohlenen Patches versehen.
    VDR ist Version 1.2.6, analogtv Plugin aus dem CVS, dxr3 Plugin 0.2.2, dxr3 Treiber 0.13.0, ivtv ebenfalls CVS von vor ein paar Tagen.
    Dank schonmal


    Ciao


    massi