Beiträge von massi

    Hallo,


    ich hab' das bitsteamout Plugin jetzt zum laufen bekommen und so habe ich's gemacht:


    Man holt sich vdr-dev falls nicht schon installiert und die Sourcen von bitstreamout.


    Code
    apt-get install vdr-dev


    Code
    apt-get source vdr-plugin-bitstreamout


    Dann editiert man die /usr/include/vdr/config.h und ändert in Zeile 25


    Code
    #define VDRVERSION  "1.6.0-2"


    in

    Code
    #define VDRVERSION  "1.6.0"


    Dann geht man in das
    vdr-plugin-bitstreamout-0.89c Verzeichnis, das man erhalten hat wenn man per apt-get source das Ding runtergeladen hat und führt


    Code
    dpkg-buildpackage -tc


    aus, dann wird das deb Paket gebaut, danach kann man es mit 'dpkg -i' installieren


    Ob das so richtig ist, keine Ahnung, funktioniert jedenfalls.


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Die Logik versteh ich zwar nicht - weil du keine initrd willst , haste den Kernel schlanker gemacht ?


    Nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, ich will den Kernel schlanker machen und die initrd in diesem Zuge rauswerfen.


    Zitat

    Ist das relevant, ob er die Module aus lib oder initrd holt ?


    Das sollte m.E. keine Relevanz haben.


    Zitat

    However - nimm die funzende config und lass die fb Treiber IM Kernel


    Genau das habe ich ja gemacht, aber das klappt trotzdem nicht, egal ob ich den viafb als Modul übersetze oder in den Kernel reinkompiliere.


    Ich werde jetzt erstmal einen 2.6.28er Kernel nehmen und neu kompilieren, im 2.6.34er Kernel hat sich wohl was an dem viafb getan, möglicherweise ist da noch irgendwas im Argen.


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    ich habe hier dasselbe Problem, das Plugin wird nicht geladen, wegen unterschiedlicher Versionen.
    Weiß jemand wo bei Debiansourcen die Versionsnummern gesetzt werden, dann könnte mansich ja evtl. selber was kompilieren.


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    so habe ich das jetzt gemacht, ich habe mir die config vom etobi Kernel genommen, erstmal alles drin gelassen. Da ich aber ohne initrd starten will habe ich nur die SATA und Filesystemtreiber fest in den Kernel kompiliert, Ergebnis, der viafb funktioniert nicht.:(
    Also ich bin mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung wo's da hakt, dann nehme ich halt den etobi Kernel oder hat noch jemand eine Idee?


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    tja, da das aber ein nicht unerheblicher Zeitaufwand ist, scheue ich mich da im Moment noch vor diesem Schritt und da ich eben auch nicht genau weiß wo das Problem liegt stochert man da ja auch komplett im Dunkeln. Möglicherweise wurde der Kernel auch gepatcht, das weiß ich aber nicht.
    Hätte ja sein können das jemand was weiß, scheint wohl nicht so zu sein, dann muß ich wohl durch den Kompilationsrückbaudschungel.


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    ich habe mir für ein EPIA CN8000 Board einen Kernel selbstgebacken und versuche verzweifelt den framebuffer zum laufen zu bringen. Aber egal was ich in der Kernelconfig (Kernel 2.6.34) answitche, er will nicht.
    Ich habe inzwischen alles was irgendwie mit dem framebuffer zu tun hat angeklickt, aber wenn ich "modprobe viafb" eingebe kommt zwar in dmesg "via framebuffer initialized" aber er ist nicht aktiviert, ein fbset bringt, daß das /dev/fb0 nicht existiert.
    Mit dem etobi Kernel funktioniert der Framebuffer, da mein selbstgebauter Kernel aber schneller bootet, würde ich gerne einen eigenen Kernel verwenden.
    Welche Kernelconfig Parameter müssen denn nun für einen funktionierenden VIA-Framebuffer angeklickt werden, gibt's irgendwelche Dinge die außerhalb der Framebuffer Konfiguration angeschaltet werden müssen? Weiß das vielleicht jemand?


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    mal 'ne kurze Rückmeldung, ich habe jetzt die IDs auf dem Client angepasst, war gar nicht so schwierig, allerdings war der Client noch recht jungfräulich.
    Ich habe erstmal mit usermod und groupmod die IDs geändert, vorher mußte ich allerdings noch die ID des statd ändern, weil der die ID des Server vdrs hatte.
    Dann habe ich per find wie hier vorgeschlagen alle IDs ändern lassen. Allerdings wurden die Gruppen IDs der Links z.B. in /var/lib/vdr nicht geändert. also habe ich den vdr samt aller Plugins und Addons deinstalliert und neu installiert (ich habe ein Debian System, da ist das kein Ding). Um sicher zu sein habe ich ebenfalls nfs-common (wegen statd) neu installiert und das war's schon, es funktioniert.
    Danke!


    Allerdings frage ich mich immer noch warum das mit den nobody/nogroup IDs nicht geklappt hat. Man kann doch nicht immer damit rechnen, das die IDs gleich sind.


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    ja, mit map_daemon habe ich das auch probiert, der aktuelle NFS Server von Debian scheint das aber nicht mehr zu kennen, zumindest gibt es eine "Unkown keyword" Fehlermeldung.
    Kann ja wohl nicht sein, daß das mit NFS nicht machbar ist. :schiel
    Oder soll ich jetzt tatsächlich für 2 Rechner ein NIS einrichten, nö oder?


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    also so langsam verzweifele ich hier, ich bekomme es einfach nicht gebacken meinem VDR Client ein NFS des VDR Servers unterzujubeln, das Problem sind die Rechte bzw. User IDs. Folgende Situation:


    VDR 1=Server soll seine /var/lib/video.XXX Verzeichnisse dem VDR 2=Client zur Verfügung stellen, der Client hat bereits ein /var/lib/video.00 Verzeichnis.


    VDR 1:
    Die IDs

    Code
    uid=104(vdr) gid=106(vdr) Gruppen=106(vdr),20(dialout),24(cdrom),44(video)


    /etc/exports


    Code
    /var/lib/video.00       192.168.1.66(rw,async,subtree_check,all_squash,anonuid=104,anongid=106)
    /var/lib/video.01       192.168.1.66(rw,async,subtree_check,all_squash,anonuid=104,anongid=106)
    /var/lib/video.02       192.168.1.66(rw,async,subtree_check,all_squash,anonuid=104,anongid=106)


    VDR 2:
    Die IDs

    Code
    uid=103(vdr) gid=105(vdr) Gruppen=105(vdr),24(cdrom),44(video)


    /etc/fstab


    Code
    #nfs mounts
    192.168.1.5:/var/lib/video.00   /var/lib/video.01       nfs     rw     0     0
    192.168.1.5:/var/lib/video.01   /var/lib/video.02       nfs     rw     0     0
    192.168.1.5:/var/lib/video.02   /var/lib/video.03       nfs     rw     0     0


    Den Verzeichnissen /var/lib/video.[01-03] habe ich die Rechte nobody:nogroup verpasst.



    Wenn ich nun die Videoverzeichnisse des Servers mounte, erhalten die Videoverzeichnisse des Clients immer folgende Rechte:

    Code
    drwxr-xr-x 47 statd       106 4096 30. Mai 10:58 video.01
    drwxr-xr-x 38 statd       106 4096 29. Mai 22:49 video.02
    drwxr-xr-x  4 statd       106 4096 11. Aug 2009  video.03


    Zum Verständnis 'statd' hat die ID 104


    vdr erkennt die zusätzlichen Videoverzeichnisse natürlich nicht, sprich die Dateien des Servers tauchen im Client nicht auf.


    Ich fummele hier jetzt schon den ganzen Morgen rum und egal was ich bei fstab bzw. exports angebe, ich erhalte immer oben aufgeführte Rechte.
    Ich habe natürlich immer per exportfs -ra bei Änderungen an der /etc/exports die geänderten Daten neu eingelesen, auch diverse Reboots um sicher zu gehen brachten kein Ergebnis, die Log Dateien sind auch nicht sehr aussagekräftig, wo ist mein Denkfehler?


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    so ich habe jetzt mal meinen VDR und Fernseher nach den Tips hier neu verkabelt und mit der hier empfohlenen SAT-Weiche versehen, so wie's bisher aussieht, scheint's das wirklich gebracht zu haben. Selbst heftigstes Gewackel an den Steckern, bringt den VDR nicht aus der Ruhe.
    Jetzt hoffe ich das bleibt auch so.:D
    Recht herzlichen Dank an alle Tipgeber.


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Vorteil der Lasers: Einschalten, Drucken, ausschalten, fertig.


    Ist das bei allen Farblasern so oder gibt's auch welche, die erst eine Aufwärmphase brauchen?


    Zitat

    Hab den hier, der passt aber nicht auf jeden schreibtisch.


    Schön für Dich, und? Ist der gut, schlecht, oder überhaupt?:D



    Tschööö


    massi

    Hallo,


    danke für Eure Antworten!
    Das ich aus einem Laserdrucker keine FineArt Prints raushole, ist mir schon klar, zum richtigen Photo drucken nehme ich auch einen Tintler. Es geht mir darum mal eben ein Bildchen "für die Brieftasche" auszudrucken.
    Der Hauptgrund warum ich einen Laserdrucker möchte, ist die schnellere Bereitschaft (hoffe ich zumindest), denn dieses ewige Rumgerödel der Tintenstrahldrucker, wenn man mal eben was ausdrucken will, geht mir gehörig auf den Zeiger. Könnt Ihr mir dazu noch was schreiben?


    Hemonu: Das Angebot nehme ich gerne an, ich werde Dir heute abend mal was schicken.


    Gozar: Gibt's für die OKIs tatsächlich Linuxtreiber, sah mir bei meinen Recherchen eher nicht so aus.


    Tschöööö


    massi

    Hallo,


    hat zwar nicht unbedingt was mit dem vdr zu tun, aber zumindest mit unter Linux lauffähiger Hardware.
    Ich bin auf der Suche nach einem Farblaserdrucker, der unter Linux (Turboprint ist vorhanden) druckt. Mein Einsatzgebiert ist hauptsächlich Text, aber auch ein Photo sollte einigermaßen aussehen.
    Hat da vielleicht jemand so ein Teil unter Linux im Einsatz und Erfahrungen damit?
    Ich danke schonmal!


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    danke für Eure Antworten!
    An der Hausverkabelung sollte es eigentlich nicht liegen, die wurde vor ca. 5 Jahren komplett erneuert und mit neuen Dosen versehen. Eine Messung der Signalstärken durch einen Fachmann ergab saubere, gute Werte.


    Zitat

    Du empfängst ohne es zu merken hauptsächlich über die TT-FF


    Nein, der Tuner der FF ist gegen QUAM256 Sender im VDR abgeschottet, sprich die 256er Sender gehen nur über die Budget. Bei der TT habe ich auch einen "Spannungsmod" eingebaut, sprich einen Kondensator in die Spannungsversorgung des Tuners gelötet, wie hier an anderer Stelle beschrieben.
    Die Karte hatte vor dem Mod auch Probleme auf nicht QAM256 Sendern, das ist jetzt nicht mehr.


    Ich denke es liegt an der Verkabelung von Dose zu VDR, denn wenn ich das Kabel berühre oder bewege, bekomme ich sofort Artefakte, dann muß ich ein wenig rumfummeln und habe dann irgendwann wieder ein sauberes Signal, das mir femon auch anzeigt, genauso wie mir femon ein unsauberes Signal anzeigt, wenn das Kabel wieder mal bewegt wurde.
    Ich werde das jetzt mal mit dem SAT Verteiler probieren und dann nochmal berichten.


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    Artefakte habe ich auf fast allen Sendern, egal ob Öffentlich Rechtliche oder (verschlüsselte) Private, im VDR ist eine TT FF und 2 Satelco Easywatch Budget Karten.
    Ich habe auch so ein T-Stück (Fernseher/VDR->Kabelanschluß) dran, aber die Artefakte bleiben, egal ob ich das Teil rausnehme oder nicht.
    Kaskadiert habe ich im Prinzip nur die drei DVB-C Karten, sonst hängt da nichts dran an Geräten oder meinst Du was anderes?


    Zitat

    2-in-1 SAT Weichen


    Am Kabelanschluß SAT Weichen?


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    ich habe hier bei meinem VDR ständig Probleme mit Artefakten, teilweise so stark, daß die Aufzeichnungen nicht angesehen werden können.
    So wie es aussieht, scheint das Hauptproblem das verwendete Kabel zum Kabelanschluss zu sein, sobald man das Ding nur anfasst, treten Artefakte auf.
    Hat mal jemand eine Empfehlung für ein wirklich gutes "Antennenkabel"?



    Tschööö


    massi