Beiträge von massi

    Hallo,


    ich habe mir mit Tobis Squeeze vdr Anleitung einen neuen HD fähigen vdr (1.7.16) aufgesetzt, soweit funktioniert auch alles, nur das OSD bekomme ich nicht in den Griff. Egal ob ich die Position im OSD direkt oder in der setup.conf ändere, nach einem Neustart des vdr oder Reboot, hängt das OSD wieder in der Default Position, ist auch egal welches Theme ich einstelle.
    Ich habe jetzt schon das halbe Internet durchsucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. In früheren Versionen war das wohl mal ein Problem mit der libextractor, aber bei der Version, die in Debian Squeeze verwendet wird, sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Hat jemand da vielleicht eine Idee?


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    es ist vollbracht (glaube ich zumindest) :D
    Dank Eurer Tips und Anregungen habe ich mir ein "Konzept" zusammengebastelt, das wohl funktioniert.


    Zitat

    der Midnight Commander sollte das doch machen.


    Ach, der mc ist doch was für Mädchen, warum einfach wenn's kompliziert geht. :D Im Ernst ich hab's zu spät gelesen.


    Also, ich hab's jetzt so gemacht:


    Erstmal die Partitionen entsprechend gemountet und dann die Partition, die die Links enthält (video.01) auf die neue Partition (video) kopiert, dann, wie hier beschrieben mit:


    Code
    find . -type l -print | xargs rm


    die Links gelöscht und zu guter letzt die video.00 nach video kopiert.


    Hier nochmal in Kurzform zum nachkochen:

    Code
    cp -vr /var/lib/video.01/* /var/lib/video
    cd /var/lib/video
    find . -type l -print | xargs rm
    cp -vr /var/lib/video.00/* /var/lib/video
    chown vdr:vdr -R /var/lib/video


    Manchmal ist's eigentlich ganz einfach.:D


    Was ich allerdings seltsam finde, ist, daß der cp Befehl eigentlich nie so funktioniert hat, wie erwartet und egal welche Option ich verwendet habe immer dasselbe Ergebnis bekam.


    Ich sag nochmal artig Danke!


    Tschöööö


    massi

    Hallo,


    Zitat

    Auf der ursprünglichen video.00 ist nicht genug Platz, um dort die video.01 reinzukopieren, richtig?


    Ja, so ist es.


    man cp habe ich zwar schon gemacht aber irgendwie nichts gefunden wo ich den Einduck hatte, das würde mir weiterhelfen. :D


    Ich werde nochmal ein wenig probieren, -P verstehe ich ja, aber was -H macht irgendwie nicht.


    Danke!


    Tschööö


    massi

    Hallo Freunde der Nacht,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, folgende Situation, ich setze gerade einen neuen vdr auf, aus dem alten vdr habe ich eine Festplatte mit zwei Partitionen (video.00 & video.01). Der neue vdr soll jetzt aber nur noch auf einer Partition aufnehmen, also video bzw. video.00. Jetzt möchte ich gerne die Aufnahmen von video.00 und video.01 des alten vdr auf dem neuen vdr zusammenführen, das Problem dabei sind die Links, da ich das nicht unbedingt alles händisch machen möchte suche ich nach einer Lösung, die ich aber irgendwie nicht finden kann. Ich habe es bereits mit cp -LR probiert, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung

    Code
    nicht möglich: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links


    Hat da jemand vielleicht einen Tip?


    Tschööö


    massi

    Zitat

    dass sich die Zeit bis zur Rente bei intensiver Benutzung stark verkürzt


    Oh Klasse, sowas suche ich schon lange, kannste mir mal den Link mailen.:D

    Hallo,


    da ich es inzwischen erfolgreich geschafft habe mittels VGA2Scart Kabel meine Röhre, sowie das im vdr Gehäuse eingebaute TFT mit graphtft-fe zum fliegen zu bringen, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die beiden beim Systemstart dazu bringe automatisch zu starten, was ist der beste Platz. Wie sieht's bei vdr-sxfe mit der /etc/inittab aus, ist das zu empfehlen oder besser woanders? Für graphtft-fe habe ich ein Skript hier im Forum gefunden, das auch funktioniert, aber wo lasse ich das am besten starten, denn vdr-sxfe und vdr sollten ja schon laufen. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Tschööö


    massi

    Zitat

    ASRock ION 330Pro oder 330HT (wo ist der UInterschied?)


    Das HT hat eine Fernbedienung inkl. Empfänger und ein WLAN Modul, die fehlen beim Pro. Da die ASRock keine internen, geschweige denn externen COM Ports haben, ist das Pro als VDR nur eingeschränkt zu gebrauchen.


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    Zitat

    Wenn es aber in video.00 gar keinen link gibt, dann siehst du in der union die tatsächliche Datei, die in video.01 liegt.


    Tja, da habe ich ja schon ein Problem, denn ich habe 3 Video Partitionen auf dem Server, d.h auch ich habe Links, da der vdr die die dateien ja über die drei Partitionen verteilt und entsprechende Links setzt, bedeutet also, die unionfs Methode wird bei mir nicht klappen, sehe ich das richtig?


    Tschööö


    massi

    Hallo Arno,


    Zitat

    Dein Server verwendet die "alte" Verzeichnisstruktur mit /var/lib/video.00ff.


    Ja, der Server ist ein ct'vdr


    Zitat

    Auf dem client hast du yavdr, der nach /srv/vdr/video.00/net/server.00ff mountet. Du setzt dann links von dort nach /var/lib/video.00 um die Serverstruktur nachzubilden.


    Ja, so ist es und es funktioniert.


    Zitat

    wenn beim nächsten update was kaputt geht


    Gut, das wäre nicht so schön, aber jetzt auch nicht tragisch, da der Client nicht zum Aufnehmen genutzt wird, reines Abspiel- und Anzeigegerät.


    Allerdings würde ich es dann schon lieber so machen, daß ich nicht nach einem Update, wieder anfange rumzufummeln. Mir war der Sinn Deines Postings auch nicht ganz klar, weil ich mich vorher noch nie mit UNION-FS beschäftigt habe, daß habe ich inzwischen nachgeholt.
    Aber den letzten Satz verstehe ich noch nicht so ganz:

    Zitat

    Wichtig ist, dass es auf dem Server keine symlinks geben darf


    Ich dachte das wäre jetzt gerade der Sinn der Übung, oder wie habe ich das zu verstehen?


    Tschöööö


    massi

    Hallo,


    ich sach ja, ich hab' Dein Post nicht verstanden, so wird's natürlich klarer. :wand
    Ist denn etwas dagegen einzuwenden, die Links auf dem Client zu setzen, kann's da irgendwelche Probleme geben?


    Tschööö


    massi

    Hallo Arno,


    ich hab' mir Deine Posting jetzt ca. fünfmal durchgelesen, aber kapiert hab' ich's immer noch nicht. :schiel Liegt aber eher an mir, als an Dir.
    Ich hab' das anders gemacht, und das scheint soweit zu funktionieren, ich habe, die per autofs gemounteten, Serververzeichnisse unter /srv/vdr/video.00 in meinem Fall einfach nach /var/lib/video.[00-02] gelinkt, sodaß die Links auf den Serververzeichnissen, nicht mehr ins Leere laufen.
    Ich möchte die NFS Verzeichnisse nicht unbedingt in die fstab eintragen, weil ich den Server per Wakeonlan vom Client starten lasse und der Client schneller bootet, als der Server.


    Tschööö


    Maggi

    Hallo,


    die Fehlermeldung "Ein Problem beim Hochladen der Datei ist aufgetreten" bekomme ich auch immer(und nicht nur bei nfs), die Mountpoints werden aber in /etc/autofs/auto.net.yavdr korrekt eingetragen und das Einbinden funktioniert auch. Die mounts findest Du unter /srv/vdr/video.00/net


    Tschööö


    massi