Beiträge von Spida

    Hat jemand ne Ahnung, wie man die zusätzlichen Ein- und Ausgänge der Creative Labs Soundblaster Audigy nutzen kann, ohne sich das Live-Drive der Platinum Variante zu beschaffen? Insbesondere interessieren mich:
    - der Firewire-Port (dürfte wohl kein Problem sein, Stecker sieht sehr genormt aus)
    - die digitalen Ein- und Ausgänge (liegen auf einer 40 (?) poligen Steckerleiste)
    - der Infrarot-empfänger

    Ich habe bei mir das Coolermaster ATC-620, das frisst ein Micro-ATX-Board, Standard ATX Netzteil, 4 PCI o.ä. Karten, hat 2*5,25" offen, 2*3,5" offen (eine davon mit den Schnittstellen), 2*3,5" geschlossen. Hat auf der Seite ein Lüftergitter, (ca 8*8cm), und ist auf der Rückseite mit einem 65mm Lüfter bestückt. Coolermaster bietet das Teil in Schwarz, Silber und Champangner an, Stahl mit Alu-Front oder Voll-Alu.
    Hat das selbe Layout (anscheinend OEM Design), und ist sehr gut verabeitet.

    Danke für die schnellen Antworten


    Zitat

    Original von AnK


    Da passen glaube ich keine Fullsize PCI Karten rein.


    Hab ich inzwischen hier stehen. 4 Full-size Slots, Full-Size ATX Netzteil, Micro-Atx (evtl auch grösser) Board


    Zitat

    Original von marauder
    ich würde mich erstmal umhören wie Du das digitale Signal zum Fernseh bekommst.


    Der Fernseher hat einen DVI Eingang, die Grafikkarte hat einen DVI-Ausgang, krieg ich Probleme das über die normale Grafikkarte auszugeben?


    Zitat

    Original von burki
    er hat doch geschireben, dass er nur analoges Kabel hat (da taete ich mal nachfragen, ob der Kabelbetreiber nicht auch digital uebertraegt).


    AFAIK nicht


    Zitat

    Original von burki
    Meine Meinung: Fuer solch ein System ist momentan der VDR nicht unbedingt die geschickteste Variante. Andere Projekte (wie z.B. vivo) unterstuetzen analoge Karten m.E. durchaus stabiler.


    Ist die Karte in dem sinne analog? Da kommt schliesslich MPEG raus... Hast du nen Link zu dem vivo?


    Zitat

    Original von burki
    (MPEG-Dekoder fuer analoges TV und dann Ausgabe ueber Grafikkarte, macht nicht unbedingt viel Sinn)


    ist eine MPEG ENcoderkarte


    Zitat

    Original von burki
    Wofuer braucht man eigentlich ein IDE-Flash, wenn man eh eine dicke fette Festplatte einbaut ?


    Für die Zeit, wo man nichts aufnimmt und die Platte steht, oder man nur ausm Netz oder irgendwelchen Scheiben abspielt... war aber auch nur optional geplant

    Ich hab e jetzt auch vor einen VDR zu bauen (lies: Ich bin Newbie), und habe mir grundsätzlich folgende Hardware vorgestellt:
    - Gehäuse: Coolermaster-610
    - Board: MicroATX MSI 6315 mit P3 Tualatin 933
    - CPU-Kühler: Verax P12T
    - Gehäuselüfter: Verax KT65
    - Netzteil: Fortron FSP300-60ATV mit Verax Lüfter
    - DVD-Laufwerk: Plextor PX116A
    - Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Audigy
    - Kartenleser: Intern USB für CF, MMC, SD, SM, MS... (gerade auf schwarz umlakiert)
    - Grafikkarte: Matrox Millenium G550 mit VGA, TV und DVI-Ausgang.
    - Festplatte: IDE-Flash von Transcend für Betriebssystem und ne 250gb IBM für audio/video.
    - Ram: 512MB (wegen intel 815 chipsatz)
    - TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 350 (wegen Hardware-MPEG encoder)


    Ich habe analoges Kabel und muss einen TFT-Fernseher mit DVI und 1280*768 ansteuern.
    Hier meine Fragen
    Ist diese Kombination sinnvoll? Bin für alle neuen Ideen offen...
    Reicht die CPU-Leistung für Videoaufnahme/-wiedergabe, DVD/divx/... abspielen?
    Mit dem Netzteil muss ich mir wohl keine sorgen machen... wie siehts mit der Kühlung aus?
    Kann ich die Fernsteuerung der PVR350 verwenden? Als Alternative habe ich noch ein IRda-modul, das ich auf dem Mainboard anschliessen könnte, aber dafür müsste ich das Gehäuse bearbeiten oder IR über Lichtwellenleiter reinführen - hat das mal jemand gemacht?