Beiträge von agebel

    Zitat

    Original von alex-zero
    Wenn ich mir jetzt ne FF-DVB-S Karte dazuhole und nur als Ausgabedevice verwende möchte, sollte das doch ohne Probleme klappen, oder?


    Möglicherweise kann das Probleme geben. Meine DVB-S-Karte (Siemens) hat sich immer aufgehängt - und damit war VDR dann ständig blockiert - wenn kein SAT-Kabel angeschlossen war, der Tuner also nichts empfangen hat.


    mfG.


    Andreas

    mal nachgeschaut, was auf dem TV-Ausgang der DVB-Karte passiert?


    VDR macht natürlich kein Fenster auf. Wenn du ein Fenster willst, kannst du dir die Ausgabe mit einem beliebigen TV-Programm auf den Bildschirm holen.


    mfG.


    Andreas

    In der Programmübersicht listet er nur Sender auf, von denen er aktuelle EPG-Daten hat. Wenn der VDR nicht ständig läuft, hat er nur die Daten von Sendern aus Gruppen, auf die die Karte schon mal getuned hatte. Bei zwei Karten sollte die inaktive im Hintergrund alle Sender durchschalten und die Daten zusammensammeln.


    mfG.


    Andreas

    Wie genau funktioniert die Software denn? Schau dir mal die Man-Pages zu lirc an. Vor allem irexec könnte für dich interessant sein, wenn du z.B. mit einer speziellen Taste das Licht schalten willst.
    Um ein Kommando beim Start von VDR auszuführen, kann du es in die runvdr.sh einfügen.


    mfG.


    Andreas

    Ja, genau so. Lade dir doch einfach mal das Streamdev-Plugin herunter, da ist auch ein README dabei, welches alles ganz genau erklärt. Vor allem kommt es dir ja auf die Abwägung der Prioritäten Aufnahmen <=> Streaming an.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von Stefan_T
    Vdr ist so gebaut daß er die Ausgabe von genau einer Datenquelle steuern kann. Also live Bild, oder Wiedergabe einer Aufnahme.


    Wenn Du zwei Ausgaben gleichzeitig schauen willst muß der Vdr zweimal laufen. Der eine nimmt die eine DVB Karte, der andere die andere Karte.


    Der OP will aber eine Ausgabe auf dem VDR, die andere auf einem Client im Netzwerk haben. Genau dafür ist das Streamdev-Plugin und ja, man braucht nur eine einzige Instanz von VDR laufen zu lassen, die beide Karten verwaltet und hat dadurch auch volle Flexibilität.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von hhansen06
    Hallo, ich bin newbee auf dem Bereich Linux und VDR, nun hab mir mir auf meinem alten 333 SuSE 8.0 ??? installiert, und nun hab ich folgende frage !


    Ist es möglich KDE und VDR gleichzeitig zu betreiben?


    Klar, was sollte dem im Wege stehen?


    Zitat


    So das ich TV gucken kann und gleichzeitig an KDE arbeiten kann ?


    ja


    Zitat


    Dann gibt es die möglichkeit, das man die von Conrad elektronik angebotene Software LeC in das osm von VDR einfließen zu lassen ??
    LeC ist die steuerungwssoftware für dein 8fach relais board, von Conrad!
    Ich hatte dazu auch mal irgentwo programmier vorlagen, aber weiß derzeit nicht wo diese sind!


    Schreib doch mal, was du genau machen willst. Über das 'Commands' Menü des VDR kannst du beliebige Programme starten, auch lassen sich verschiedene Programme zu verschiedenen Anlässen von VDR automatisch starten.


    mfG.


    Andreas

    Dem VDR ist es erst mal egal, wie viele Karten da sind. Der müßte auch noch mit 20 Karten laufen. Das Problem macht hier der DVB-Treiber. Der ist auf 4 Karten limitiert. Soviel ich weiß ist die max. Anzahl der Karten irgendwo im Quelltext als Konstante definiert. Wenn du diese änderst, sollten theoretisch auch mehr Karten funktionieren. Ob das dann allerdings stabil läuft, weiß ich nicht.


    Die Alternative wäre natürluich einen 2. PC daneben zu stellen.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von memed
    es gibt ganz sicher 576 (625) zeilen, und auch die pixel je zeile sind fest definiert, der zusatzt B/G beschreibt den pal standart der bei uns benutzt wird, darin stehen zeilen, bandbreiten und kodierung, und legt damit auch die übertragung fest, ob studio oder nicht ist AFAIK schnuppe.
    leider sind meine bookmarks dazu tot, aber bei zu starkem unglaube kann ich ja nochmal suchen.
    zu errechnen sind die pixel je zeile aus bildrate, pixeltakt und zeilen anzahl.


    Bevor jetzt hier noch mehr Blödsinn geschrieben wird:


    PAL B/G ist auf 5,0 MHz Videobandbreite begrenzt. Nach Abzug der Farbinformation bleiben noch ca. 3,5 MHz übrig. Bei einer aktiven Zeilenlänge von 0,056 ms kommt man auf max 196 Schwarz-Weiß-Wechsel pro Zeile.


    Bei einer digitalen Auflösung von 720 Pixeln pro Zeile sind nach Abzug des Overscan max. 352 Schwarz-Weiß-Wechsel pro Zeile möglich.


    Soviel zum Auflösungsvorteil des analogen Fernsehens...


    mfG.


    Andreas

    er hat Probleme, die dvb-mpegtools zu installieren, weil er Dateien nicht findet. Warum, weiß ich nicht. Die dvblib ist aber installiert, laß einmal ldconfig laufen und dann solltest du weiter machen können.


    mfG.


    Andreas

    die Datei .depend wird von make erstellt, wenn sie nicht vorhanden ist. Daran liegt es nicht. Es scheitert auch nicht das compilieren, sondern er versucht eine Datei zu installieren, die nicht vorhanden ist (dvb-mplex).


    Versuch einmal zuerst "make" auszuführen und anschließend "make install"


    mfG.


    Andreas

    Der Client soll also zur programmierten Zeit aufwachen, das Live-Programm per Netzwerk vom Server holen und per NFS zurück auf den Server speichern? Ja, das ist möglich, aber umständlicher ginge es wohl wirklich nicht mehr. Warum läßt du nicht einfach den Server aufzeichnen?


    mfG.


    Andreas