Beiträge von agebel

    Dann benutzt du aber eine gepatchte Version von VDR oder ein Plugin. Beim offiziellen VDR gibt es keine len.vdr.
    Du solltest schon schreiben, welche patches/plugins du einsetzt.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von barbex
    Heisst das also, ich brauche einen Twin-LNB um zB eine NExus und eine Nova in dem VDR anzusprechen?
    Ist sowas überhaupt empfehlenswert?


    Na und ob! Mit einer 2. Karte macht der VDR dann erst richtig Spaß!

    Zitat


    Wenn ich so bei ebay gucke, sind die Beschreibungen doch immer etwas dürftig, ich habe ja immer den Verdacht irgendwelchen Schrott angedreht zu bekommen. Wo kauft ihr denn so?


    Sat-Kram (Schüsseln, LNBs, Kabel, Stecker, Kabeltüllen) sind bei Reichelt wohl unschlagbar günstig. Mach bloß nicht den Fehler und geize beim Bestellen von Kleinteilen. Schnell hast du beim Umbauen schon mal einen Stecker geschrottet und zahlst dann im "E-Markt um die Ecke" gut das 20fache des Reichelt-Preises.


    mfG.


    Andreas

    Hallo,


    welche Möglichkeiten gibt es denn das VDR-Bild über den TV-Out einer Matrox G550 darzustellen:


    Was ich probiert habe:


    softdevice über DirectFB -> geht nicht, siehe Fehlerbeschreibung im Thread zu streamdev-0.7pre1


    vdr-xine über DirectFB -> geht nicht, weil xine die Ausgabe über DirectFB nicht unterstützt


    vdr-xine über vidixfb -> geht nicht, da ich den normalen Framebuffer nicht auf dem TV-Out zum laufen bekomme.


    Das einzige, was geht, ist den http-stream des streamdev-Plugins mit dem Mplayer über DirectFB auszugeben -> allerdings scheint Mplayer mit Interlacing nicht wirklich zurecht zu kommen, auf jeden Fall zittert das Bild oft als ob die falsche Fieldorder eingestellt ist.


    Funktioniert bei jemandem VDR über den TV-Out irgendwie, wenn ja wär's nett, wenn sich mal der jemand mal hier melden würde, ich bin nämlich kurz vor'm verzweifeln.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von stl
    Warum sind bei Dir nur 16-Bit Video-Modes aufgeführt ?
    Spendier Deiner /etc/fb.modes doch mal einen 32-Bit Mode (vorhandenen 1024x768
    Mode kopieren, Namen leicht abändern, bei geometry den letzten Wert von 16 auf
    32 setzen und evtl. den rgba Eintrag auf "rgba 8,8,8,8" setzen).


    Hab ich gemacht, es ändert sich aber nichts


    Zitat


    Wie hast Du das geschafft, daß es da auch noch Layer 2 & 3 gibt ?


    Ich habe nichts weiter gemacht, als DirectFB und die Kernelpatches installiert.


    mfG.


    Andreas

    Wie funktioniert das denn mit DirectFB?


    wenn ich es starte, kommt folgendes:



    DirectFB selbt funktioniert einwandfrei, z.B. mit Mplayer

    Hallo,


    benutzt jemand das Xine-Plugin mit DirectFB und könnte mir mal die Konfiguration posten? (Versionsnummern) Bei mir möchte Xine nämlich nicht mit Directfb zusammenarbeiten. Er gibt immer die lapidare Meldung "Video port failed." aus. Mit mplayer kann ich DirectFB nutzen und sehe auch ein Bild auf dem TV.


    mfg.


    Andreas

    Zitat

    Original von hjs
    ghostkeeper
    Daß die jeweiligen Formate Plattformunabhängig sind ist logisch - wäre ja auch übel , wenn nicht . Allerdings zeichnet eben nicht jedes Tool am PC in der gelieferten Form auf . Bestes Beispiel ist doch die Quelle SAT Karte z.B. Nexus :
    - unter Windoof mit dem Hauppauge Tool wird MPEG2 aufgezeichnet
    - unter Linux mit VDR wird .vdr aufgezeichnet


    Das ist ein schlechtes Beispiel. Vom Sat kommt ein Transport Stream, der alle möglichen Streams enthalten kann (u.a. auch MPEG2 Video und MPEG1 Audio). Das Aufzeichnungsprogramm muß jetzt die passenden Streams aus dem Transport Stream herauslösen und selbst abspeichern, entweder als Program Stream (wie aus Hauppauge Tool) oder als Packetized Elementary Stream (wie VDR) beides ist jedoch immer noch MPEG2, bloß halt etwas anders zusammengepackt.


    Vom Camcorder kommt aber nun genau ein Datenstrom und das ist der DV-Stream. Diesen nimmt nun das "Aufnahmetool" des PC, schreibt einen AVI- oder Quicktime-Header davor und fertig. Die Daten und deren Anordung ist in allen Fällen gleich.


    mfG.


    Andreas

    Hallo,


    ich versuche gerade den TV-Out der Matrox G550 mit fbxine an's laufen zu bekommen. Mit matroxset hab ich den TV-Out aktiviert und jetzt kommen ein paar Farben auf dem Fernseher, mehr aber nicht. Was muß ich denn sonst noch einstellen. Wenn ich einen PC-Monitor anschließe, kann ich ein korrektes Bild sehen, also fbxine und der Framebuffer funktionieren anscheinend.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von amair
    Wenn Du Dir mal dvgrab anschaust wirst Du feststellen, daß man da entweder DV1 oder DV2 grabben kann. Also gibt's mindestens 2 DV-Formate und nicht das DV-Format.


    Doch, es gibt DAS DV-Format. DV Typ2 ist eine AVI-Eigenart, die den DV-Stream und zusätzlich noch mal den Audiostream enthält, damit es mit VfW-Anwendungen kompatibel ist.

    Zitat


    Und vermutlich gibt's dann noch unterschiedliche Formate im DV1 und DV2,


    Ja, NTSC oder PAL, das hängt von der Kamera ab. Spielt aber hier keine Rolle, da libdv (und eigentlich alle anderen Programme auch) beides können.

    Zitat


    denn Adobe Premiere kommt z.B. mit DV2 gar nicht und mit DV1 nur manchmal (je nachdem welches Programm gegrabt hat) klar.


    Dann ist entweder Adobe Premiere oder dein Grabprogramm defekt. Bei mit tut Adobe Premiere einwandfrei mit DV Typ 1 und Typ 2


    mfG.


    Andreas

    In welchem Container die DV-Daten stecken, spielt ja keine Rolle. Man braucht libdv (und einen Player, der es unterstützt) um den Stream anzeigen zu können.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von BOP


    Imho eben nicht!


    Ich glaube, so kommen wir nicht wirklich weiter.



    Soweit dazu, jetzt kommt's aber:



    Man darf also auch unter Umgehung eines Kopierschutzes privat kopieren.

    Naja, das DV-Format ist das, was die Kamera über den Firewire-Ausgang rausschickt, eben das DV-Format ;)
    Was aber wahr ist, daß es DV in verschiedenen Containern gibt: AVI, Quicktime, Raw-Stream... Wobei sich AVI wohl in der PC-Welt durchgesetzt hat.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von BOP
    Der Besitzt vielleicht nicht, der Einsatz sehr wohl! Sonst wären ja sämtliche Programme die eine DVD auslesen und auf HDD kopieren legal einzusetzen.


    Sie sind ja auch legal einzusetzen (im rein privaten Bereich). Lediglich der Vertrieb solcher Programme (und natürlich der damit angefertigten Kopien, klar) ist verboten.


    mfG.


    Andreas

    Zitat

    Original von BOP
    Das eine hat aber dummerweise nichts (mehr) mit dem anderen zu tun. Es bestreitet ja niemand, das es legal ist eine Privatkopie zu machen. Nur leider ist es seit letztem Jahr in Deutschland nicht mehr erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen. Und das mach mir bitte mal vor, eine kopiergeschützte DVD zu kopieren, ohne den Kopierschutz zu umgehen.


    Es ist nicht mehr erlaubt, Geräte und Software zu vertreiben, die zum Zweck haben, einen Kopierschutz zu umgehen. Deshalb liegt ja die DeCSS-Software auch nicht auf Servern im EU-Gebiet. Der Besitz und der private Einsatz solcher Geräte und Software sind aber nicht verboten.


    mfG.


    Andreas