Beiträge von beda22

    Hallo,


    hat leider beides nicht funktioniert. Ich habe beide Varianten unabhängig voneinander probiert und ich habe weiterhin keinen Schreibzugriff.
    Könnte vielleicht mal jemand beispielhaft seine Einträge aus der /etc/exports und der fstab vom Client herzeigen, falls jemand eine ähnliche Konfguration hat.



    Schöne Grüße
    Beda

    Hallo,


    ich versuche seit 3 Tagen das Video-Verzeichnis von meinem EasyVDR 1.0 auf meinem Mint 13 Desktop mit Schreibrechten gemountet zu bekommen. Und alle Versuche scheiterten bisher kläglich.


    In der /etc/exports steht der Eintrag:

    Code
    /media/easyvdr01/video0 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash)

    ich mounte über die fstab mit der Zeile:

    Code
    192.168.1.3:/media/easyvdr01/video0 /media/vdr nfs rw,hard,intr,auto,users,rsize=8192,wsize=8192 0 3

    Lesend mounten funktioniert aber eben nicht mit Schreibrechten.


    Ich habe auch schon versucht in der exports-Datei die UID vom Mint-User anzugeben mit:

    Code
    /media/easyvdr01/video0 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,sync,anonuid=1000,anongid=1000)

    Hat aber auch nichts gebracht.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Folgende, und ich vermute auch dass da das Problem liegt:
    Wenn der NFS-share nicht gemountet ist hat das Verzeichnis /media/vdr folgenden Eigentümer: "beda:beda" Das ist der User auf dem Mintsystem.
    Aber sobald ich mounte ändert sich der Benutzer auf "nobody:nogroup". Und dieses Verhalten ist vollkommen unabhängig mit welchen der oben
    genannten Optionen ich das Verzeichnis exportiere.


    Disclaimer:
    1.) Nein ich will kein NIS oder LDAP zur zentralen Benutzerverwaltung aufsetzen. 8)
    2.) Mir sind die Sicherheitsprobleme von NFS bekannt und egal. 8)
    3.) Nein ich will stattdessen nicht auf Samba umsteigen.



    Schöne Grüße
    Beda

    Vielen Dank für den Tipp, dort hab ich den Eintrag für ORF Sport+ gefunden. Aber ich hab`s nicht richtig abändern können.

    Code
    ORF1;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:160:161=deu;163=deu:165:D05,D95,648,1702,1833,9C4:13001:1:1117:0
    ORF2 O;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:500:501=deu,502=deu;503=deu:505:D95,D05,648,1702,1833,9C4:13006:1:1117:0
    ORF III;ORF:12662:hC56:S19.2E:22000:1010:1011=deu:1013:D95,648,D05,9C4,1702,1833:13101:1:1115:0
    ORF SPORT+;ORF:11243:hC56:S19.2E:22000:2210:2211=deu:2215:648,D05,D95,1702,1833:13221:1:1003:0


    Die vierte Zeile funktioniert nicht, die anderen schon. Kann mir da jemand helfen?


    Schöne Grüße
    da Beda

    Hallo,


    ich hab noch ein ziemlich altes 1.4.7-System. Es funktioniert halt wirklich gut und stabil :]
    Ich finde aber keine aktuellen Einträge für den neuen ORF Sport+ und für BR-alpha. Kann mir die jemand mitteilen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit einen manuellen Sendersuchlauf zu starten?


    Schöne Grüße
    beda22

    Hallo,


    der Befehl funktioniert auch für meinen PRE hervoragend Danke dafür.


    Ist dir das mit dem Automatisieren schon gelungen?
    Wie machst du das mit längeren Aufnahmen die aus mehreren Dateien bestehen? Ich hab die jetzt mal mit vdrconvert in eine mpg-Datei gewandelt und dann mit deinem Befehl zu einer mp4. klappt gut ist aber ncht wirklich komfortabel.


    Schöne Grüße
    da Beda

    Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich war die letzten Tage in Russland.


    Nun zurück zum Problem: Ich hab das Testskript heute nochmal ausgeführt und dann steht in der wakealarm folgendes drinn:

    Code
    cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    1270979526


    Ist das richtig?


    Hochfahren tut er trotzdem nicht :(



    Schönen Sonntag
    da Beda

    Ich hab ct 7.0 neu installiert und dann bemerkt, dass das Aufwachen nciht mehr funktioniert. Hab ein paar Anleitungen aus dem Netz versucht und nun diesen Thread hier mit dem Kernel gefunden. Er wacht trotz Kernelupdate nicht auf. Hat aber früher mit einer älteren ctVDR problemlos funktioniert.


    Ich habe dieses Testskript laufen lassen und wenn ich mir vor dem Shutdown noch

    Code
    cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

    ansehe bekomme ich eine leere Ausgabe. Kann mir das jemand erklären oder sagen wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll?


    BITTE...


    Schöne Grüße
    da Beda

    So ich glaub ich hab den fehler gefunden. Ich hab heute mal das CI mit dem Alphacrypt und der ORF-Karte ausgesteckt und seitdem funktioniert der Empfänger der FF wieder.


    Schei..., jetzt gehen zwar alle drei Karten aber jetzt weiß ich wieder nicht wie ich den ORF zum Laufen bringe :motz2



    Schöne Grüße
    da Beda

    naja dann müsste es ja mit einer VDR-Live-CD funktionieren. Tut es aber auch nicht (wie schon beschrieben).


    ich hab aber trotzdem gesucht und den Sourcecaps-patch habe ich nicht auf meinem System, da ich einen selbstkompilierten ct-VDR habe kann ich mir das ja anzeigen lassen, welche Patche sich habe. Und wie würde der andere heißen, der den Tuner deaktiviert?



    Schöne Grüße
    da beda