Beiträge von pcollins

    Moin,


    ich möchte nun die aktuelle Version 1.3.40 installieren. Dazu habe ich mir den aktuelle Quellcode heruntergeladen (ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.3.40.tar.bz2) und nach /usr/src/ kopiert.
    Hier habe ich einen Symlink auf VDR gesetzt und wollte nun nach dieser Anleitung fortfahren: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Installation


    Doch nach der Eingabe von "make VFAT=1 REMOTE=LIRC" steigt das Script wohl irgendwann aus und dann bekomme ich folgende Zeile:


    "make: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun"


    Und wenn ich dann make install eingebe, passiert gar nichts.


    Soll das so sein?

    Zitat

    Original von vdrchuck



    Ja, ist beides genauso.


    Zitat

    Original von vdrchuck
    Hast du mal ein "make oldconfig" gemacht, nachdem du die config-xxxx Datei (kernel 2.6.8-2) von /boot nach /usr/src/linux/.config kopiert hast?
    Danach kannst du immer noch mit make menuconfig die Einstellungen ändern/prüfen.


    Ja, hab ich eigentlich auch gemacht.
    Naja, ich baue gerade neu, d.h. ich werde in ca. 30 Minuten nochmal berichten :)

    Moin,


    ich möchte gerade 2.6.15-1 compilieren und möchte mich eigentlich an dieser Anleitung halten: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_1.1.1_%28Kernel_2.6%29


    Ich möchte die Variante B - Seperate Treiber von LinuxTV einsetzen doch leider kann ich den folgenden Abschnitt nicht deaktivieren:


    Character Devices --->
    Serial Drivers -->
    [ ] 8250/16550 and compatible serial support (or as module, only necessary for LIRC)


    Ich kann nur <M> bzw <*> auswählen. Da ich habe nachher LIRC installieren möchte, sollte ich es doch als <M> laden, oder?


    mfg

    Ja, Hotplugin läuft.


    Aber ich muß mich doch korrigieren.
    Ich hab einen eigenen Kernel gebaut (2.6.15-1).
    Und wenn ich den lade, kann er die Firmware nicht laden, aber mit dem original Kernel 2.6.8-2 wird die Firmware wunderbar geladen.


    Also ist der Fehler hier zu suchen. Was muß ich im Menu (make menuconfig) auswählen?


    mfg

    Moin,


    ich bekomme einfach nicht die Firmware für meine Nexus 2.1 geladen.
    Also folgende Situation:


    Debian 3.1 frisch installiert (Kernel 2.6) , noch nichts weiter gemacht.
    desmg bringt mir folgende Meldung:


    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded here http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    Ok, dann mit wget die Datei runtergeladen (http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-2622) und nach /usr/lib/hotplugin/firmware als dvb-ttpci-01.fw kopiert.


    Das sollte ja eigentlich alles nicht so schwer sein, steht ja alles da. Doch trotzdem will er die Firmware nicht laden.


    Das System ist sonst noch komplett jungfräulich, d.h. doch das es eigentlich funktionieren sollte, oder?


    Einer eine Idee?

    Zitat

    Original von EddieT
    Selber Moin,


    die Frage ist, wie gut ist der Skaler und Deinterlacer Deines Plasmas? Die Qualität des Fernsehprogamms ist endlich, nicht nur im inhaltlichen Sinne. RGB holt da schon so ziemlich alles raus, was möglich ist. Viel besser wird es mit DVI auch nicht, wenn der Fernseher sehr gut mit den RGB-Signalen umgehen kann.


    Mh, Skaler und Deinterlacer?
    Ich hab nur das reine Plasma-Panel mit DVI und YUV Board. Also nichts mit internem skalieren bzw. deinterlacen, oder?


    Zitat

    Original von EddieT
    Da Du anscheinend eine FF-Karte hast, wäre tvtime wohl keine schlechte Wahl. Von der Qualität her ähnlich ware eine Lösung mit xine, aber das ist etwas aufwändiger zu installieren.


    Ach, vor dem Aufwand habe ich keine Angst. Wichtig ist nur, das die Qualität nachher auch gut ist.


    Zitat

    Original von EddieT
    Offensichtlich musst Du für tvtime erst einmal einen X-Server installieren. Wie es genau geht, hängt von der Distribution ab. Bei einer "normalen" Distribution oder den speziellen, die sich noch nahe an die Ursprüngliche anlehnen, wie z.B. c'tVDR, sollte die Paketverwaltung helfen. Bei LinVDR wird es ungleich schwieriger.


    Ich hab vor das ganze auf Debian aufzubauen, d.h. also mit XFree86 4.5. Mein Problem ist hier, das mein Chipsatz 915G hier wohl noch nicht 100% unterstütz wird. Daher könnte es auch Xorg werden. Oder spricht was gegen Xorg?



    Zitat

    Original von norman
    es gibt von kantorix eine LIVE cd die ohne Installation ein kompletes System zeigt, Vdr in Xine.
    Vorteil ist das es komplett im xserver lauft und damit die Auflösung über die Einstellung der Graka ausschlaggebend ist.
    Nachteil läift nur mit einer Budget Karte.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42246&sid=


    Ja, hab ich gesehen und getestet (Version 1.2). Leider wird hier meine Grafikkarte nicht erkannt (Onboard Grafikkarte mit Chipsatz 915G).


    Gibt es eine Möglichkeit eine aktueller LIVE-CD als Version 1.2 zu erstellen?


    Zitat

    Original von ycat
    xine (und dadurch auch Kanotix) verwendet (1 ?) filter vom Dscaler, aber da ich immer wieder uber problemen beim umschalten und OSD gehort habe, habe ich es bis jetzt nicht versucht (vielleicht sollte ich mal mit der liveCD).


    Oh, wenn es hier noch Probleme gibt, sollte ich mich vielleicht mich doch nach einer anderen Lösung umgucken. Aber kann mir nicht vorstellen das man diese Probleme nicht lösen kann :)


    mfg

    Hallo,


    das klingt doch alles sehr gut, und das werde ich mir wohl dann nächstes Wochenende alles angucken.


    Zitat

    Original von scovery
    Geschwindigkeit darf man allerdings keine allzu hohe erwarten. Mit meinen 600 MHz dauert's pro GB RAW Datei so etwa 8 Sekunden für die Konvertierung.


    Mh, verstehe ich dich richtig? Das umwandeln für 1 GB an RAW-Daten dauert ca.8 Sekunden auf deinem 600 MHz Rechner? Wenn ja, ist das doch sehr fix, oder? Also ich hab hier auf meinem P4 2.8 GHZ brauche ich mit ACDSee 8.x länger...


    mfg

    Moin Moin,


    also ich hab nun endlich mein Hardware zusammen und will nun endlich mein VDR zusammenbasteln. Es stellt sich mir gleich die Frage, wie bekomme ich die beste Bildqualität über DVI hin?


    Ich habe mich mal in das Thema reingelesen und versuche das nun mal hier zusammenzufassen:


    Mein Plasma läuft mit einer Auflösung von 1366x768, d.h doch das ich das Bild hoch skalieren muss (Skalieren und Deinterlacen).


    Das könnte ich im z.B. mit Softdevice realisieren, oder?
    Dieses soll aber nicht das optimal Bild ausgeben, daher kommt wohl eine Lösung mit X-Server in Frage. Hier könnte ich z.B. TVTime einsetzen.


    Vielleicht kann mir jemand das soweit bestätigen und hat noch ein Tipp für mich wie ich am besten Anfange :)


    mfg
    Pcollins

    Zitat

    Original von meteosat
    Wie es das eigentlich mit einer Zweitplatte (auch als video0 gemountet). Läuft die die ganze Zeit oder nur bei Zugriff auf die dortigen Daten? Oder muss ich sie dazu als neue Partition mounten?


    Gute Frage, das wüßte ich auch gerne.
    Ich würde sonst eine 5400'er für das System nehmen und nur für die Aufnahmen eine 7200. Funktioniert das so?

    Zitat

    Original von felix100499
    Ich hoffe das funktioniert auch mit einer Radeon 9500 Pro, die ich gerade bestellt habe. Die Aktivierung des YUV Componentenausganges sollte mit dem ATI DVI to HDTV Konverter auf Hardware Ebene möglich sein.


    Ich werde das Ergebnis hier posten, sobald ich die Grafikkarte erhalten und getestet habe.


    Würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen. Gibt es hier schon ein postives Feedback?

    Zitat

    Original von SledgE
    hat jemand noch ein paar tips für 256 farben-skins?
    ich verwende text2skin v1.1 und außer "lightblue256" habe ich noch nichts gefunden was läuft.
    "aluminium","steel" und "gold" scheinen alle für das alte text2skin zu sein und laufen nicht.


    Ja, bin ebenfalls auf der Suche nach neuen Skins. Gibt es nur diesen einen Skin für die 4MB Lösung?


    Hallo,
    das wäre ja nicht das problem, da ich sowieso über die Soundkarte gehen will ( Optischer Ausgang ), allerdings funktioniert das Programm wohl nur unter KDE :/


    Ich bin allerdings auf der Suche nach einer Shell-Lösung.


    Zitat

    Original von stifflersmom
    ich vergleiche das mal mit dem X-BOX Mediacenter, da läßt sich die Synchronisation von Audio und Video Daten ja auch einstellen


    Stimmt.
    Das Audiosignal müßte doch "nur" für X Millisekunden im Speicher zwischengecacht werden. Dieses cachen müßte im Ram passieren, damit die HDD nicht die ganze zeit arbeitet.


    mfg

    Moin Moin,


    ich hab eine kleine frage, bzw. ein technisches Problem:


    Das Videosignal des VDR's wird vor der Ausgabe noch durch ein Scalierer ( Iscan Ultra ) geschickt und dort aufbereitet.
    Der Ton wird direkt vom VDR zum Verstärker geschickt.


    Das Problem ist nun, das der Scalierer etwa 0,2~0,4 Sekunden braucht um das Bild zu bearbeiten. Und dadurch ist das Bild nicht mehr mit dem Ton synchron.


    Leider habe ich mit meinem Verstärker keine Möglichkeit ein Audio-Delay einzustellen. Daher müßte ich schon im VDR ein Delay des Audiosignals erreichen.


    Wer hat eine Idee bzw. wer hat noch das Problem oder hat es sogar schon gelöst ?


    mfg
    Pcollins

    Moin Moin,


    also ich hatte erst linvdr installiert und dort gefiel mir die remote.conf sehr gut.


    Nun hab ich allerdings vdr neu unter Suse installiert und ich mußte die keys selber festlegen, bzw. es gingen nicht alle tasten.


    Wenn jemand nun Linvdr und die Hauppauge (silber) hat, könnte er mir dann vielleicht sein remote.conf schicken ?


    Email-Adresse: williwichtig2000@gmx.de


    Ewig Dank... !


    mfg
    Pcollins