Beiträge von penaltykiller

    Zitat

    Original von rocket
    Hi,


    ich glaube, Du musst im Makefile die Sachen auskommentieren, die Du nicht installiert hast, wie z.B. Ogg-Vorbis oder MPlayer.


    Gruss Jörg



    ich habe ja sonst alles installiert (libogg + devel, libvorbis + devel, mplayer1.0pre3), weiss nicht woran das liegen sollte.

    kann mir vieleicht bei dem folgenden fehler jemand weiterhelfen:


    Code
    linux:/usr/local/src/VDR # make plugins
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/mp3-0.8.3'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DHAVE_SNDFILE -DHAVE_VORBISFILE -I../../../include -I../../../../DVB/include player-mp3.c
    player-mp3.c:32:20: id3tag.h: No such file or directory
    make[1]: *** [player-mp3.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/mp3-0.8.3'
    make: *** [plugins] Error 2
    linux:/usr/local/src/VDR #


    ich habe eigentlich alle erforderlichen pakete installiert

    hat jemand schon das blaue 20x4 usblcd unter vdr zum laufen bekommen? habe die lcdproc-0.4.4 die ja usblcd unterstützt, den usblcd-kernel-1.03 treiber funktioniert und spricht das lcd auch an.


    ich schaffe es bloss nicht das lcdproc-0.4.4 den treiber lädt. das lcd ist ein hd44780.


    kann mir da jemand weiterhelfen?



    die LCDd.conf für 20x4 von hier hab ich bereits ausprobiert.

    wenn ich unter knoppix 3.3 den dvb treiber installieren will bekomme ich folgende fehlermeldung:


    Code
    root@yukon:/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver# make
    Makefile:102: /lib/modules/2.4.22-xfs/build/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Regel, um »/lib/modules/2.4.22-xfs/build/Rules.make« zu erstellen.  Schluss.
    root@yukon:/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver#


    kann mir vieleicht jemand bei dem problem behilflich sein? mit knoppix/debian kenne ich mich noch nicht so aus.

    ich habe die virtualdub version mit mpeg2 support runtergeladen und möchte meine vdr aufnahmen die ich zuvor mit pva strumento in mpeg's gewandelt habe jetzt mit virtuadub schneiden. ich hatte vor einer weile schon mal mit virtualdub mpeg dateien gecuttet, weiss aber jetzt nicht mehr genau wie ich das gemacht hatte. ich weiss nur noch das man auf stream direct copy einstellen muss, aber wenn die datei abspeichern will bietet mir virtualdub nur in avi an.


    kann mir da vieleicht weiterhelfen oder einen link zu einem faq geben?

    thx, habe jetzt einfach den komplettpatch benutzt aber eine frage hätte ich dazu noch. Warum zeigt er die logos nicht an? Das Verzeichnis und die logos darin befinden sich im VDR Verzeichnis.

    beim patchen mit dem elchi patch bekomme ich folgende fehlermeldung:


    Code
    linux:/usr/local/src/VDR # gunzip -c /home/vdr-1.2.6-ElchiAIO3c.diff.gz | patch -p1
    
    
    gunzip: /home/vdr-1.2.6-ElchiAIO3c.diff.gz: not in gzip format
    linux:/usr/local/src/VDR # zcat /home/vdr-1.2.6-ElchiAIO3c.diff.gz | patch -p1


    sonst hat es auch immer so funktioniert.

    hab den mplayer jetzt hinbekommen mit folgender zeile:


    Code
    ./configure --enable-gui --with-gtk-config=/opt/gnome/bin/gtk-config --with-glib-config=/opt/gnome/bin/glib-config  --with-codecsdir=/usr/local/lib/codecs


    weiss jemand zufällig wo ich vorgefertigte conf's für den mplayer + gui downloaden kann?



    ich bekomme auf die zeile die gleiche antwort. habe jetzt nochmal suse 9 neu aufgesetzt trotzdem das selbe problem.

    Zitat

    Original von KMichl
    hast du gtk und gtk-devel und/oder gtk2 und gtk2-devel installiert? Soll laut MPlayer Mailingliste (Link) einen Unterschied machen.


    hth & cheers,
    Michael
    PS: Sorry für die Frage, nur so am Rande, aber willst Du MPlayer ohne VDR unter X betreiben, daß Du das GUI wirklich brauchst? Läßt sich doch auch bequem von der Shell starten und bei der Ausgabe über die DVB-Karte auf einen Fernseher is dann nicht mal X nötig... ;)


    hab beide gtk und gtk2 inkl. devel drauf laut yast. ich möchte den mplayer unter kde betreiben.

    hab das x11 problem jetzt gelöst, aber jetzt kommt immer folgender fehler.


    Code
    Error: the GUI requires GTK (which was not found)


    und das ob wohl ich das gtk und gtk-devel paket installiert habe.

    ich versuche gerade den mplayer 1.0pre2 unter suse 9 zu installieren, bekomme aber nach dem configure befehl immer folgenden fehler.



    vieleicht könnte mir da jemand weiterhelfen.

    ich wollte mal vdr unter knoppix 3.3 installieren, scheitere aber schon bei der installation des dvb-treibers. er meldet dann immer folgendes:


    Code
    root@box:/usr/local/src/DVB/driver# make
    Makefile:102: /lib/modules/2.4.22-xfs/build/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Regel, um >>/lib/modules/2.4.22-xfs/build/Rules.make<< zu erstellen. Schluss.
    root@box:/usr/local/src/DVB/driver#


    könnte mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

    habs jetzt hinbekommen, weiss aber nicht genau woran es gelegen hat. ich habe einfach nochmal den dvb-treiber neu installiert und dann gings.


    es könnte sein das die channels.conf die falsche war.