Beiträge von fishermans

    Verlustarme und lautlose Stromversorgung älterer Hardware geht prima mit (ggf. modifizierten) Notebook-Netzteilen oder Netzteilen, die mal für ext. Gerätschaften gedacht waren, z.B. Pollin 350 276, 350 318, 350 315. Wer keine Platte keine seriellen Schnittstellen braucht, kommt bei 486er und Sockel7 AT fast immer mit nur +5V aus. Je nach Board/Netzteil-Kombination muß man ggf. für eine leichte Verzögerung des PowerGood-Signals sorgen, RC-Kombi reicht. Wer keine Platte, aber die seriellen braucht, nimmt sich 'nen DC/DC-Konverter von einer alten NIC, um die neg. Spannung zu erzeugen.


    Auf diese Weise betreibe ich zwei Router (486er/133 und S7/i233), Verbrauch zusammen min. ca. 20W, max. ca. 45W. Im Maximum ist aber schon WLAN und CPU Vollast auf dem 233er (VPN) mit drin. ;)


    Noch was zum Ursprungsthema: Ich würde sowas in der wohl angestrebten, unteren Preisklasse _nie_ mit Fertigkisten machen, schon gar nicht Netgear (würg).

    :moin


    Schließe mich Torsten an. Sushi wäre auch nett. Wenn das Wetter tatsächlich noch besser werden sollte, kann man ja vielleicht zunächst ein Open-Air-Usertreffen in Betracht ziehen, z.B. im Biergarten oder zum Maschseefest. Da finden sich tatsächlich auch ein paar Ecken, in denen man sich auch noch unterhalten kann ;)


    Zum Ort auch noch folgende Idee: Vielleicht fragen wir mal die LUGH, ob wir ihre Räumlichkeiten nutzen können. Da wäre dann wohl auch mal gemeinsames Arbeiten am lebenden Objekt möglich, wenn Interesse besteht. Eine 4MB FF-Karte und "eine Hand voll ;) " Hardware würde ich dann auf jeden Fall beisteuern.



    Terminliches:
    Haben wir Schüler oder Papas dabei, so das wir auf die Ferien achten müssen? Für mich ist auf jeden Fall das WE 7./8. Augiust absolutes no-no.



    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Wenn du mir jetzt sagen willst, dass ein Intel 815EP eine bessere Performance hat, als ein Intel 845 Chipsatz, dann verkaufe ich alle 845er-Boards. Das fängt an beim höheren Bustakt und geht über die ganzen anderen Bausteine weiter.


    Vergiss die ganzen tollen großen Zahlen. Ein 1,5Ghz P4 auf i845 ist 'ne ziemliche Kröte. Sollte Dein 1Ghz Sellerie schon ein Tualatin sein und ein gutes Board drunter sitzen, macht er (mit wenigen, kaum relevanten Ausnahmen) Deinen P4 locker 'nass'. Selbst ein Coppermine läge nicht wirklich weit entfernt vom P4. Auch wenn man ebay nicht als Maßstab nehmen sollte, erzielt dort ein gutes 815er Board derzeit aberwitzige Preise, und das nicht nur, weil es so schön energiesparande Systeme erlaubt ;)


    Wie dem auch sei, sooo grottenschlecht darf sich Dein P4 nicht verhalten. Konkrete Hilfe geht ohne Glaskugel aber nur mit mehr Input.

    Hallo Bernd,


    Zitat

    coopers frage bezog sich auf ein "simples" quatro-lnb mit integrierter schaltmatrix.


    Von dem wir beide nicht wissen, ob es auch Diseqc 2.x versteht.


    Zitat

    die antwort bleibt: system läuft ausserhalb seiner spezifikation


    Möglicherweise.


    Zitat

    kannst aber gerne 100 mal acht hoch vier versuche starten, um die zuverlässigkeit zu zeigen.


    Blubb.


    Ich halte von einer solchen Lösung genau gar nix und rede keine Zuverlässigkeit herbei. Ich habe versucht darzustellen, unter welchen Umständen so etwas funktionieren _kann_. Ein pauschales Urteil ist Unsinn, da sich Mirko nicht über seine Komponenten ausgelassen hat. Aber vielleicht hast Du auch einfach nur die bessere Glaskugel. :D


    Lies einfach nochmal, vielleicht fällt Dir der eine oder andere Konjunktiv sowie Äußerungen wie "Pfusch" auf.

    Hallo blehnert,


    Diseqc sieht mehrere Steuerfelder vor. Diseqc muß nicht zwingend nur zwischen mehreren LNB umschalten, sondern kann genauso gut auch V/H und High/Lowband schalten. Alles eine Frage der Programmierung und immer dann nötig, wenn der LNB fremdversorgt wird (LNB mit Heizung z.B.), und auf dem Weg zum LNB die 22khz auf der Strecke bleiben (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).


    Die 22khz sind einem LNB ohne Switch auch herzlich egal - es hat ja vier Ausgänge. Die meisten Switches brauchen die 22khz aber "selbst", um zu erkennen, was welcher Receiver haben will - ergo kommt am LNB nix mehr davon an. Da hilft dann ein Diseqc-Durchgang (s.o.).


    Die Umschaltung zwischen mehreren Sats kann auch in einem solchen Setup Diseqc übernehmen, ist aber teurer, mit einigen Receivern gar nicht zu machen und letztendlich Pfusch.

    Hallo,


    Zitat

    Oha. Der Nehemia (selbst der mit 1GHz) ist AFAIK zu schwachbrüstig für DVD-Wiedergabe.


    Wenn DMA fürs DVD-Laufwerk aktiviert ist und funktioniert, hat die CPU so ziemlich genau nix zu tun - die Dekodierung übernimmt die (DVB-/DXR3-) Karte. Dass läuft auf 'nem Pentium 100 fehlerfrei.


    Zitat

    Ich denke mal Dein Problem wird also die Hardware sein.


    _Das_ denke ich auch, diese mehr oder minder vergurkten VIA-Chipsätze haben sich noch nie mit Ruhm bekleckert.

    Hallo cooper,


    wie Thomas schon richtig schreibt:


    Zitat

    Der Multiswitch erwartet an einem bestimmten Eingang eine bestimmte Polarisation/Band.


    Sehr viele (die meisten?) Switches geben aber gerade deswegen die Signalisierung an den LNB- Anschlüssen _nicht_ raus - kostet ja nur unnötig, die Hardware dazu in den Switch einzubauen.


    Mit etwas Glück findest Du einen Switch, der Anhand der 14/18V/22khz an den Abgängen schaltet und Diseqc zum LNB durchlässt - das geht aber nur mit einem Sat, es sei denn, Du setzt weitere programmierbare Diseqc-Relais ein. Ziemlicher Murks ?(
    Einen Switch, der programmierbar einzelne Diseq-Steuerfelder durchlässt bzw. filtert, dürfte unbezahlbar sein.


    Fazit:
    Bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall LNB ohne eigenen Switch kaufen, wenn Du einen Switch nachträglich dazu kaufst, halte Dir auf jeden Fall eine Rückgabemöglichkeit offen.

    GKpro


    Du suchst anscheinend eine prof. Lösung, die in einem kommerziellen Umfeld dauerhaft und zuverlässig laufen soll. Nimm' es nicht persönlich, aber nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, meine kurze und knappe Meinung:


    Lasse das von jemanden machen, der sich auskennt. Spezifiziere präzise Deine Anforderungen und lass Dir Angebote machen. Deine "Backbone-mit-welcher-CPU-und-krass-600Watt-Netzteil" Basteleien mit willkürrlich zusammengesuchten RAID-HAs haben in einem solchen Umfeld nix verloren.

    Geht ja auch um den unnötigen Traffic. Wer braucht schon alle Versionen?


    Und wenn einer -np bei Heise o.ä. vergisst und sich vielleicht noch -H einmogelt, ist Plattenplatz nach ein paar Stunden seltenes ein Gut :D