Beiträge von lawhead

    Hallo,


    @ viking


    zu Deinem Problem mit DMA. Dasselbe Problem hatte ich mit meinem System (Gentoo 1.4) auch. Simple Lösung war, das ich einen VIA-Chipsatz auf dem Board habe, der mit dem von mir installierten Kernel nicht richtig funktionierte, sprich richtig unterstützt wurde. (2.4.20).
    Habe mittlerweile 2.4.22 drauf und keinerlei Probleme mehr. Die VIA-Unterstützung wurde hier um den entsprechenden Chipsatz erweitert. Dasselbe kann aber auch mit SIS-Chipsätzen passieren, hier hilft wahrscheinlich auch nur ein Update des Kernels.


    Ich würde Dir empfehlen, die FAQ auf der Homepage http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
    durchzulesen, vielleicht steht hier etwas genaueres zu Deinen Problemen. Und ein Update der dvd+rw-tools auf 5.9 (ist die aktuelle Version) könnte auch helfen.


    Mittlerweile habe ich ca. 20 DVD-R (Sunstar 4x) mit growisofs gebrannt und keinerlei Probleme mehr gehabt/festgestellt.


    Hoffe, das Dir etwas weiterhilft.


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    dimitri


    Ob tosvcd noch weterentwickelt wird erfährt man wahrscheinlich nur beim Autor selber, ein Update der HP gab es schon eine Weile nicht mehr.


    Als Alternative fällt mir, zumindest mit vergleichbarem Funktionsumfang, nichts ein.
    Erst wenn ffmpeg 0.48 (mit hoffentlich eingebautem 2-Pass MPEG2-Encoding) rauskommt, dann haben wir wieder ein neues "Spielzeug". Das gibt es bisher aber nur im CVS. Und selbst dann wird es etwas aufwändig, weil bis auf VCD noch keine standard-konformen Streams geschrieben werden können (selbst DVD/VOB nicht, da hilft auch nur demux/remux)


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    als erstes: Gute Idee dein Plugin.


    Ich habe mir mal die FAQ und TODO-Liste angesehen. Du hast anscheinend auch vor, dvd-encoding zu ermöglichen. Schon eine Idee, wie das zu machen ist ?
    Ich habe nämlich auf der ML von ffmpeg gelesen, das mit der CVS Version von ffmpeg mittlerweile auch MPEG2 Dateien erzeugt werden können.. Sogar im 2-pass Verfahren. Habe es auch gleich mal ausprobiert: was soll ich sagen, es funktioniert.


    Die Wermutstropfen:


    1. Es können (momentan ?) keine richtigen VOB/DVD-Streams erzeugt werden. Ich habe immer die Streams demuxen und wieder remuxen müssen.


    2. Bei Filmen mit 16:9 Format kann man zum rekodieren auch den entsprechenden AR setzen (16:9),
    aber scheinbar wird er nicht gesetzt. Mplayer sagt mir immer 'aspect ratio 1.333', sprich 4:3


    Das Gute:


    1. Wie schon gesagt, 2-Pass Kodierung möglich (über Log-Datei Erstellung in Pass1)
    2. Hohe Geschwindigkeit. Ich hatte ca. 26 fps beim Umwandeln für 1-Pass ! Relativiert sich natürlich bei 2-Pass , sprich die Hälfte. (Athlon XP 1800)


    Rein vom optischen sieht man auf einem TV keinen allzu großen Unterschied zu Dateien, die von mpeg2enc erzeugt wurden, das Bild ist vielleicht etwas verwaschener.


    Logisch, dass man so natürlich auch (X)SVCD und Co. erzeugen kann.


    Man kann also nur hoffen, dass diese Entwicklung anhält, vielleich dauert es nicht mehr lange, bis die offizielle Version herauskommt.


    MfG


    lawhead


    PS: Da der Mencoder auch die libavcodec/libavformat von ffmpeg nutzt, wird also auch dieser davon profitieren können.

    Hallo,


    pixelpeter,


    was die Erzeugung von VCD/SVCD angeht, dürfte der Fehler bei "tosvcd" liegen. Ich nehme mal an, dass Du eine aktuelle Version der mjpegtools installiert hast ( > = 1.6.1) . Hier verfügt der yuvscaler nicht mehr über das Keyword MMX, aber beim Aufruf von tosvcd ruft dieses den yuvscaler gerade mit diesem Keyword auf > Fehlermeldung "Uncorrect mode keyword: MMX". Die einzige Möglichkeit: tosvcd selber kompilieren, vorher die entsprechenden Aufrufe im Sourcecode entsprechend abändern, so dass nicht mehr mit MMX aufgerufen werden kann.


    mfg


    lawhead

    Hallo,


    das dachte ich mir auch schon, hilft aber nicht. Einfacher Grund: diese Option erzeugt zwar schwarze Balken oben und unten, aber die Aspect Ratio bleibt erhalten. Wenn ich aber die Aspect Ratio von 16:9 auf 4:3 ändern möchte ist das wirkungslos.


    Trotzdem danke.


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    ich meinte eigentlich damit, ob es nicht möglich ist, die WideScreen-Aufnahmen (16:9) in 4:3 umzuwandeln. Also oben und unten scharze Balken hinzufügen, so daß man mit einem 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung die Filme im richtigen Bildverhältnis zu sehen . Stichwort "Eierköpfe" !


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    ist es eigentlich möglich, mit tosvcd die VDR-Aufnahmen von 16:9 auf 4:3 zu bringen ?


    Vielleicht irgendein undokumentierter Schalter ??


    Konnte das bisher nämlich noch nicht realisieren und wäre für Hilfe sehr dankbar.


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    ist es denn mit DVD2SVCD jetzt auch möglich, mehr als 1 PVA-File anzugeben. Ich meine mich zu erinnern, das es bisher nicht funktionierte. Geht es in der aktuellen Version jetzt ? Wenn ja, wäre das mit der von Dir erwähnten Schnittfunktion wirklich ideal für Anfänger !


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    also das Thema Premiere würde ich sein lassen. Mit Virtualdub geht es schneller. An Deiner Stelle würde ich wirklich den schon mehrfach beschriebenen Weg mit DVD2AVI/VirtualDub gehen, DVD2SVCD ist eine nicht so gute Alternative (zwar einfach, aber kaum Einflussmöglichkeiten). Mit VirtualDub kannst Du dann auch die Werbung rausschneiden.


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    also an Deiner Stelle würde ich so arbeiten:


    1. mit PVAstrumento oder ds.jar ein MPEG erzeugen
    2. durch DVD2AVI jagen: ein *.d2v-File und ein *mpa-File wirde erzeugt (sollte im Film der AC3-Sound enthalten sein, kann der auch mit DVD2AVI in ein WAV-File gewandelt werden)
    3.
    a) d2v und mpa in TMPGENC laden, VCD oder SVCD erzeugen, nachträglich Werbung mit "Merge & Cut" herausschneiden und in brennfertige Stücke teilen
    b) d2v mit VFAPI in Pseudo-AVI umwandeln, mpa mit BeSweet in WAV wandeln und in Virtualdub laden, Werbung rausschneiden und per Frame-Server an Encoder Deiner Wahl übergeben
    4. fertige MPEGs brennen


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    hast recht, nach etlichen Versuchen bei mir auch. Ich muss aber bei jeder Änderung einen Neustart vornehmen lassen , egal ob Status- oder Daten-Änderung (NEED_REBOOT ALWAYS).


    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe !!


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    1. weil unter Windows-FAT32 die Datei-Größe nicht mehr als 4GB sein darf. Wenn Du die Teilungsgröße ändern willst, kannst Du das unter Einstellungen->Aufnahme beim vdr tun.


    2. Um die Dateien in MPEG2 umzuwandeln brauchst Du PVAstrumento (http://www.offeryn.de/dv.htm) oder ds.jar (http://home.arcor.de/matt2/dvb.matt , brauchst dafür eine JAVA-Umgebung). Dann kannst Du die erzeugten MPEG2 Dateien wie gehabt weiterverarbeiten.


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    also ich habe die Version 1.0d. Laut Homepage gibt es eine 1.0f für PCB 1.X. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir die einspielen kann. Habe ein Board mit Revision 1.0. Aber es sind scheinbar nur neue Erkennungsroutinen für die neuen Prozessoren hinzugefügt worden. Hast Du eventuell mehr Informationen ?


    Werde mir mal vorsichtshalber die ACPI-Geschichte unter Linux zu Gemüte führen, vielleicht kann man ja so arbeiten (wird aber nicht so ganz einfach, denke ich).


    MfG


    lawhead

    Hallo,


    habe schon einige Tage hinter mir, um nvram auf diesem Board zum Laufen zu bringen. Habe schon mehrfach mit der Anleitung im Archiv mittels guess versucht, die passenden Werte zu bekommen. Ich erhalte zwar die Zeit und Datum-Werte, aber die *CHK* Addressen werden nicht erkannt. Hat schon jemand zufällig die passenden Werte ermitteln können ? Auch die Anweisungen auf der alten Homepage von Hubertus Sandmann mit xxd haben keinen Erfolg gehabt.


    Wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar !


    MfG


    lawhead