Beiträge von Volkeransmann

    Hi!


    Kleines Problem:


    Habe Suse 9.2 mit VDR am laufen, laut Harcoreaudio vorgegangen.
    Läuft auch prima mit der FF. Hab aber jetzt noch eine Skystar 2., und die geht so garnicht.
    Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass die mit dem CVS Treiber wohl läuft.


    Wie installiere ich den (und deinstalliere den alten?) ohne den Kernel neu zu kompileren?


    Sämtliche Howtos (u.A. auch die Wiki) sind nicht zu gebrauchen, weil sie es entweder nicht erklären, oder keine Struktur (WIKI) aufweisen, anhand derrer man sich bei der Installation orientieren kann.


    Jemand Erfahrung mit der Thematik.


    Wenn ich laut WIKI vorgehe (und einiger vorhandener Threads) dann bekomme ich folgende Fehler:


    Also ich mache:


    cd $SOURCEDIR
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv login
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel
    ln -s dvb-kernel DVB
    cd DVB
    ln -s linux/include include


    dann:


    cd DVB/build-2.6
    ./getlinks
    make
    ./insmod.sh load


    -> Fehler bei make:


    Makefile:13: /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/.config: No such file or directory
    make: *** No rule to make target /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/.config'. Stop.


    Hilfe?? Für eine Detailreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Volker

    Hi!


    Kurze Frage:


    Gibt es einen Weg auf ein bestehendes Linux (z.B.: Suse) auf einfache
    Weise eine VDR Installation zu installieren. Ich dachte da so an die C't VDR Distri, aber ohne das ich das CT debian installieren muss.
    Aslo einfach runterladen , Installer -> Fertig!
    Gibts sowaS?


    Brauche nämlich wegen meines 3Ware Raid Kontrollers SUSE, und suche jetzt eine möglichkeit auf dem System auch noch "Einfach" den VDR draufzuspielen.


    Oder kennt jemand eine einfache Lösung die Treiber für den 3Ware Controller in die C't Distri zu integrieren?


    Gruß


    Volker

    Du verbindest den Hausverstärker mit dem Antenneneingang des Videorecorders (1 Kabel). Den VDR legst du per Scart auf den Video, diesen schaltest du auf AV. Jetzt noch ein Kabel vom AntennenAusgang des Videorecorders zum Verteiler. Fertig. Einfach den Video zwischen Verstärker und Verteiler. Nicht sooo schwer oder?


    Ansonsten meld dich halt nochma..


    Gruß


    Volker


    Achja, stinknormale Kabel langen. (Hauptsache kein Klingeldraht :-))

    Glaub mir, ich arbeite beim Fernsehen, 98% der Seher bemerken den Unterschied zwischen einem Digitalen Signal dass in eine Antenne eingespeist wird und einer zum Vergleich angeschlossenen RGB Verkabelung NICHT!!


    ACHTUNG: Immer unter der Bedingung das ein hochwertiger Modulator zum einsatz kommt.


    P.S.: Bei der schlechten Datenrate mit der zurzeit noch digital ausgestrahlt wird ist ein analoges Signal das gut empfangen wird oft noch besser... ( keine Komprimierungsartefakte z.b.)


    Wenn mal der ganze analoge quatsch weg ist , dann können die Sender die Datenrate auch endlich mal hochschrauben (Endlich Platz). ABER: Warum sollten die das dann tun? Kostet nur mehr geld, und der Zuschauer scheint doch auch mit der jetzigen Qualität zufrieden zu sein. Hauptsache es steht digtal drauf. Schon ist es SUPER!?!?? ICh meine, ganz im Ernst: Bei der Quali die gerade ausgestrahlt wird SIEHT man das Mpeg sogar mit bloßem Auge...
    Wenn du Leute wüssten wie gut das Ausgangsmaterial aussieht würden sies verstehen. ( Zur Info : SDI DATENRATE 270MBIT! Wieviel kommt daheim an? Ganz zu schweigen von HDSDI)


    Soviel von meiner Seite zu dem ganzen Thema Qualität. Das ist ein Witz.
    Als ob das eine Rolle spielen würde ob ich das Signal per RGB oder gutem Modulator einspeisen würde. Nachdem es sowieso aufs übelste durch nen Mgeg Encoder gejagt wurde. Nur Profis sehen das.

    Wenn du mir erklärst in welche bestehende Anlage du einspeisen willst, erklär ich dir wie.


    Im Endeffekt läufts aber meistens so:


    Du nimmst das Signal aus der Kabelpeitsche der FF Karte und gibst es auf einen Modulator (z.B.: den AVM2 von Conrad.)


    Das musst du dir so vorstellen: Du gibst dem Kasten Audio in Form von Cinch L/R und Video Composite/FBAS (die 2 kabel von der Peitsche) und der Kasten Moduliert es auf einen einstellbaren HF Kanal (UHV,VHF) am Ausgang des Kastens sind jetzt keine drei Kabel mehr, sondern nur noch 1 Antennenkabel (Wie beim Analogen Fersehen über Antenne.)


    An dieses Kabel kannst du jetzt einen Fernseher an dessen Antennenbuchse anschliessen.
    Achja, der Modulator hat meist auch ein Antennen-Eingang um den Neuesn Kanal auf eine vorhandene Antenne mit dazuzumodulieren.


    ODER:


    Du verteilst das Signal mit aktiven verteilern auf mehrere Fernseher.
    (geht auch passiv, verliert man aber Qualität, mit Steigender Anzahl der Verbraucher.)


    ODER:


    Du hast einen Multiswitch für SAT aufm Dachboden, der dir ja schon dein SAT auf meherer Zimmer verteilt. Dieser Multiswitch hat dann (meistens) zusätzlich zu den 2-8 Eingägen von den LNBS noch einen Antenneneingang.
    Verbindest du den Modulator mit eben jenem Eingang dann hasst du auf allen Kabeln die von dem Multiswitch weggehen auch diesen Kanal.
    ABER ACHTUNG: Den findest du am anderen Ende natürlich nicht mit dem SAT Receiver. Das Kabel müsste zuerst (z.B.: in einer Wanddose für TV UND SAT) in die Frequenzbereiche für SAT und TV aufgeteilt werden. Dann stehen dir an der Dose am einen Ausgang das SAt Signal zur verfügung und am anderen dein TV Signal (Antenne mit den modulierten Kanal)


    ODER:


    Du hast kein SAt sondern KABEL, oder ANTENNE.
    Dann musst du den Modulator irgendwo am Anfang deiner Antennenleitung
    dazwischen klemmen. Also so: Antenne kommt ins HAUS -> IN den Modulator -> Aus dem Modulator raus -> weiter wie gehabt.


    SO, hast du keinen Bock einen Modulator zu kaufen, nimm einen Video Recorder. Der kann zwar meist nur MONO aber zum testen wurscht.
    ( VDR -> Scart Adapter -> VHS Scart IN -> Antenne OUT)


    Aber wie gesagt, sag mir in welche ANlage (SAT, ANTENNE...) Dann kann man da genauer drauf eingehen...


    Gruß


    Volker

    Hi!


    Vielleicht kan nmir hierbei einer helfen:


    Wie finde ich denn raus ob ich dvb-kernel-Treiber oder DVB-Treiber habe?
    Also die Version? (benutze C'T VDR 2 1.26)


    Dann könnte ich mir ja einfach den Patch installieren.


    Danke


    Volker

    WAs meinst du mit Enwticklungsumgebung?


    Ich kann doch alles mögliche nachinstallieren. Kernel sourcen usw.


    Es muss doch eine möglichkeit geben das ganze auf nem ct vdr zum laufen zu bringen. Ist dopch auch nur debian.

    Doofe Frage,


    Was muss ich denn machen um diesen Patch , oder was auch immer auf meinem c't vdr version 2 zu installieren?


    Bzw.: Wie finde ich denn alternativ raus, welchen patch ich brauche , bzw wo steht ob ich einen alten , sehr alten oder diesen dvb-kernel habe?


    Wenn ich das wüsste, wie installiere ich den Patch?


    Danke für die Aufklärung,


    Grüße


    Volker

    knebb


    Hab mir den ganzen Thread heut nochma durchgelesen, hab wohl gestern etw. überreagiert. Hatte das Gefühl dumm angemacht zu werden.
    Ich schieb das mal auf >10h vor der Konsole als Anfänger, und entschuldige mich hiermit.


    Raid habe ich deshalb nicht gewählt, weil ich
    1. Daten auf einem der 250GB Laufwerke hatte die wichtig waren, und
    2. Den 2.SATA (Raid) OnBoard Controller nicht aktivieren wollte weil ich nicht weiß wie ich die Treiber für das Promise 378 Raid-Ding reinbekomme.


    Gruß


    Volker

    Also, LVM geht jetzt, alles wunderbar.


    Ausser: Ich glaube mich zu eriinnern das er unter Aufnahmen zuerst die mit einem @vornedran angezeigt hat und dann den rest.


    Seit ich meine Aufnahmen aufs LVM kopiert habe tut er das jedoch nicht mehr, sondern zeigt sie alle alphabetisch an inkl ignorierung von @'s


    Irgendwer eine Ahnung warum?


    knebb: Ich lass mich für ne Antwort auch gerne anscheissen :)


    Gruß


    Volker

    knebb


    Ich bekenne mich schuldig der Unwissenheit (deshalb mein Posting)
    Danke diverser anderer Howtos habe ich jetzt eine PE von 16MB anlegen können.


    Ja, ich weiß dass alles weg ist wenn eine abraucht. ( Raid 1 ist aber leider zu teuer, und JA ich weiß was RAID ist! Nur weil man eine Frage stellt ist man nicht BLÖD!)


    Das erste mal das ich ein LVM eingerichtet habe (is schon ne weile her) ist mir der oben genannte Punkt wohl in einem anderen Howto gleich miterklärt worden. Und NEIN, ich habe mir diese Info NICHT über Monate und Jahre im Gedächtnis behalten.


    Zum Thema : Wohl nicht über die Konsole, oder?


    Ich arbeite NUR mit der Konsole, verstehe aber nicht warum es anscheinend "UNCOOL" ist mit einer grafischen Oberfläche zu arbeiten. Wir sind schließlich nicht mehr in der (Computer)Steinzeit.


    Danke trotzdem für die wertvollen Informationen.


    Volker

    Wie ich gerade schmerzlich feststellen musste (nach 4h kopiererei) unterstützt das lvm nur eine LV größe von MAX. 255GB.


    Ich will aber jetzt meine 2 250GB Platten zu einer 500GB zusammenfassen, sonst könnt ich den lvm quatsch ja auch lassen und einfach Video0, video1..usw machen.


    Jetzt habe ich gelesen es gäbe die Lösung , die PE Größe auf 8MB zu erhöhen (vorher 4MB) dann würden 520GB reinpassen.


    Welche NAchteile hat das, bzw. WAS ist eine PE? Sowas wie die CLustergröße in DOS??
    Wenn ja , macht ja nix, oder haben ja schließlich nur riesiege Daten aufm VDR?!?
    Könnte ich als , um die erweiterbarkeit des LVMs für die Zukunft zu gewährlleisten die PE größe mal eben auf 16MB legen?


    Volker

    Hat keiner eine Idee?


    Das Liebe ich so an Linux. "Meistens funktionierts"
    Aber wehe wenn nicht....


    Dieses OS ist mind. so fehlerhaft wie Windows, mit der Ausnahme das es funzt wenns mal geht. Meiner Erfahrung nach ist der Weg bis dort hin aber viel zu schwer im vergleich zu anderen OS.

    Hi!


    Habe versucht (nicht zum erstenmal) ein LVM mit dem c't VDR zu erstellen.


    Also wie immer lvm installiert, erste Platte durch cfdisk gejagt -> Type Linux LVM (250GB). Prima


    Dann pvcreate /dev/hdd1
    -> klappt.


    Jetzt kommts:


    # vgcreate videoraid /dev/hdd1
    # vgcreate -- ERROR "pv_read(): read" reading physical volumes


    Hab schon ewig danach gegooglet bin aber aus den wenigen Ergebnissen nicht schlau geworden.


    Was ich ausprobiert habe ist dieser Befehl bevor ich pvcreate mache, hat aber auch nix genützt:
    # dd if=/dev/zero of=/dev/hdd1 bs=1k count=1


    HILFE!!!


    Volker



    P.S.: nützt da LVM 2 was, bzw wo krieg ich das her und installiert?

    Hi!


    Habe es endlich geschafft das mein Mplayer unter XP vom Browser eine gescheite Playliste einer Aufnahme vom Server kriegt.


    Klappt auch prima, ausser die Aufnahme hat Umlaute.


    In der Playlist stehen die Umlaute noch korrekt drinnen,


    aber in der Dosbox vom Mplayer nicht mehr -> findet die datei nicht.


    Weiß einer eine Lösung??


    Volker

    Zitat

    Nur habe ich keine lust alle VDR1CMD oder VDR2CMD aufrufe durch den Ellenlangen vdrauruf zu ersetzen.


    Hi!


    Hatte vor nem Jahr oder so mal ne mördermaschiene mit 4FF Karten und drei Instanzen. Ich glaube mich zu erinnern das ich genau das gemacht habe.
    Die Aufrufe sind dann zwar so ca 2 Zeilen lang, aber da kannst du wenigstens die ganzen ' und " verwenden die die meisten Plugins brauchen...



    Falls es allerdings doch noch ne andere Lösung gibt.. immer her damit.



    Gruß


    Volker