Beiträge von max4vdr

    hi,
    warum ausgerechnet die IP *.*.*.36 vergeben wurde, dazu müßte man wissen, ob dein dhcp-server womöglich schon 35 IP's vergeben bzw. reserviert hat? dürfte aber in einem home-LAN eher unwahrscheinlich sein... jedenfalls spricht alles dafür, dass diese IP schon längst vergeben wurde bevor du es gemerkt hast - und einmal vergeben hängt es davon hab, welche release-time zwischen server und client ausgehandelt wurde bis eine neue vergeben wird. oder aber du erzwingst diesen schritt.
    cu max

    hi,
    also mal ganz vorsichtig (man vertut sich ja so leicht): wenn ich mich nicht irre, dann lässt sich mit dieser karte kein vdr sinnvoll aufbauen, da der vdr auf eine full featured dvb-s, dvb-t oder dvb-c karte angewiesen ist (lediglich als zweitkarten kommen andere in frage). habe keine ahnung, ob man das analog-tv-plugin alleine mit der von dir genannten karte sinnvoll oder überhaupt verwenden kann, aber ich kann dir zumindest eine andere distribution nennen, in der deine karte laufen soll: http://www.mythtv.org/ bzw. http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeatures
    cu max

    hi,


    habe knoppix c't 3.4 als knoppix-version mit dem 2.4 kernel und vdr am laufen - an den 2.6er habe ich mich noch nicht herangewagt, da ich die distribution erstmal konservativ testen möchte.


    MPlayer ging sofort, probleme bislang nur beim versuch, den xine-plugin zum laufen zu bekommen. Der xine-plugin selbst kompilierte ohne fehler und lief, nicht aber zwei zusätzliche plugin komponenten, irgendwas xine-libout oder so, die er zusätzlich installiert; hängt aber womöglich daran, dass das xine-gui schon unter kde läuft...


    Mein eindruck insgesamt: kompiliert schneller und sauberer als die suse 9.0. Einziges ärgernis: bekomme lirc nicht stabil zum laufen. Ging mal vorrübergehend und hat sich dann wieder verabschiedet.


    cu max

    hi,


    habe hier seit sommer 2003 problemlos eine netgear ma311 pci als ap (mit hostap) auf einer suse 9.0 am laufen (mit 11 MBit).


    hat jemand schon die netgear wg511 als ap (!) am laufen?


    ciao max

    hi goodlucky,
    wenn ich's richtig, sehe (an meinem shuttle sb52g2, und dieses modell wg. der beiden PCI-Slots & 2 LAN-Ausgänge), dann spielt die soundkarte für den normalen betrieb deines vdr keine rolle, da er über die peitsche der dvb-karte rausgeht (d.h. du musst die soundkarte nicht benutzen). Da ich diese woche sowieso mal LinVDR auf meinem shuttle testen wollte, kann ich demnächst vielleicht auch noch genaueres sagen...
    ciao max

    also, ghost kannst du unter linux hervorragend durch partimage ersetzen. hierzu wie folgt vorgehen:


    1. eine knoppix-cd erstellen (image von www.knopper.net/knoppix-mirrors/ herunterladen) und diese mit dem cheat-code "knoppix 2" booten (d.h. gleich beim boot-beginn in die "kommandozeile" dies eintragen - startet den runlevel 2 mit root-rechten);


    2. partimage starten (einfach "partimage" in der kommandozeile eingeben) und eine partition mit ausreichend platz mounten (z.B. /video, wenn dieses nicht auf der partition liegt, die du kopieren willst; notfalls mit qtparted [s.u.] eine weitere partition ausreichender größe anlegen);


    3. die gewünschte partition (z.B. /dev/hda2) in das gemountete verzeichnis mit genügend platz (z.B. /video) als file schreiben + dassselbe mit dem MBR = erstellt zugleich ein backup (sehr praktisch);


    4. die neue festplatte einhängen und partitionieren (z.B. unter Knoppix mit qtparted - hierzu die knoppix-cd ganz normal booten und mit Alt-F2 "qtparted" starten, dieses wie z.B. partition magic verwenden, um eine swap und eine ext3-partition auf der neuen festplatte anzulegen);


    5. neu booten und wieder knoppix mit cheat-code "knoppix 2" starten;


    6. mit "fdisk -lu" einen überblick über die vorhandenen festplatten gewinnen;


    7. die partition, in der das backup-file liegt, mounten (z.B. mount /dev/hda3 /mnt);


    8. partimage starten und das backup-file der gewünschten partition in die gewünschte partition schreiben (also wieder nach /dev/hda2) und den MBR wiederherstellen.


    Neustart. Das war's.


    partimage funktioniert übrigens auch im LAN...


    cu max

    Die lirc.conf kann man leicht mit irrecord anlegen. Sollte mit /usr/local/bin/irrecord lirc.conf aufgerufen werden. Bei bedarf die neu erstellte lirc.conf löschen. Sobald eine brauchbare lirc.conf vorliegt, diese nach /etc/ kopieren.
    viel erfolg!
    cu max

    hi,


    finde den thread interessant und wichtig - der ansatz, dass man mit modulator einfach einen kanal ins kabel einspeisen kann, erscheint mir besonders lohnenswert, auch wenn man sich dann mit stereo begnügen muss.


    Aber das einspeisen ins kabel wirft eine menge fragen auf... Mir ist z.B. nicht klar, was SvenS mit mehreren instanzen des VDR meint. Habe ich die automatisch, sobald mehrere DVB-Karten im server sind? Und wenn ja, wie kann ich sie über vdradmin bzw. lirc differenziert ansprechen?


    Bin gespannt auf die antworten...


    cu max

    sieht ganz danach aus als ob du die kernel-sources nicht (richtig) installiert hättest. zu beginn des sandmann-abschnittes wird dies erklärt:


    Zitat

    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    damit das funktioniert, musst du natürlich das paket kernel-sources deiner mandrake distribution installiert haben. damit müßte es dann funktionieren.
    bye