Beiträge von no_expert

    Hallo,


    ich suche gerade nach einer Möglichkeit den Ton über HDMI und Klinke gleichzeitig auszugeben damit ich bei bedarf die angeschlossene Stereoanlage nutzen kann.


    So ganz hab ich das noch nicht kapiert.


    Das hier ist die Ausgabe von aplay -l




    Code
    Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    So wie ich das verstanden habe kann ich global in der /etc/asound.conf ein Gerät anlegen das mir den Ton auf zwei Soundkarten ausgibt.
    Meine Suche hat mich bisher zu den Einträgen gebracht:




    Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

    Falls es jemandem weiterhilft, ich hatte die Shader damals an OpenGL/ES angepasst und die Version 100 hinterlegt. Hat funktioniert.

    Habe es aber natürlich etwas auf die verfügbaren Funktionen umbauen müssen, siehe hier


    Gruß

    Andreas


    Die Erstellung von deiner Version bricht leider bei mir mit obiger Fehlermeldung ab. Ich habe versucht deine softhddevice Version zu übersetzen.

    Die Idee ist gut, ich musst allerdings auf 1.30 runtersetzen. Damit hab ich diese eine Meldung weg, aber noch folgende Meldungen:


    Ich nutze den radeon Treiber....
    Ich war der Überzeugung das nur der mit dieser APU funktioniert und ich hier vdpau nutzen kann.


    Edit: amdgpu funktioniert schon mal nicht.

    DIe APU Athlon 5350 kann wohl nicht mehr:


    Code
    DISPLAY=:0 glxinfo | grep GLSL
    OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.10

    Irgendwie komme ich erst dann selbst auf die Lösung wenn ich hier einen Beitrag geöffnet habe...


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR4Arch#Vorbereitung


    Und aus dieser quelle hier:


    https://github.com/VDR4Arch/vd…21#issuecomment-204676376



    Das hier:


    Hallo Leute,


    VDR unter Arch speichert beim Beenden die Kanäle nicht. Selbstverständlich ist es richtig eingestellt und er übernimmt auch alle anderen Einstellungen. Anscheinend geht was beim beenden schief, siehe log:


    Edit:

    Ich habe den Eindruck der Prozess wird zu schnell abgewürgt. Wenn ich z. B. mit kill $(pidof vdr) beende speichert er Kanal und Lautstärke.



    Müsste halt mal jemand mit AMD Hardware debuggen, was da schief läuft. Prinzipiell sollte es funktionieren, es werden neben OpenGL ja nur VDPAU Features benutzt. Und das sollte AMD beides unterstützen. Anscheinend aber ein bisschen anders als NVIDIA =O

    Puh, mal schauen ob ich das irgendwann mal hinbekomme.

    Vielleicht sagen dir die Logmeldungen auch was, ansonsten versuche ich mal zu Debugen, oder es erbarmt sich jemand mit mehr Erfahrung wie ich. ;)


    [4636] [softhddev]:SHADER: Compile-time error: Type: 0 - 0:1(10): error: GLSL 3.30 is not supported. Supported versions are: 1.10, 1.20, 1.30, 1.00 ES
    [4636] [softhddev]ERROR compiling shader

    [4636] [softhddev]Could not initiate Shaders
    [4636] failed to deinitialize FreeType library!
    [4638] [softhddev]:SHADER: Compile-time error: Type: 0 - 0:1(10): error: GLSL 3.30 is not supported. Supported versions are: 1.10, 1.20, 1.30, 1.00 ES

    [277]: [4638] [softhddev]ERROR compiling shader
    [277]: [4638] [softhddev]Could not initiate Shaders

    [277]: [4638] failed to deinitialize FreeType library!

    Gibt es Pläne die Schnittstelle so anzupassen das es auch mit AMD läuft? Ich hab mir endlich auch nen HD fähigen VDR aufgebaut mit ner AMD Athlon 5350 APU und kann deswegen die Opengl OSD schnittstelle nicht nutzen.

    Hi,


    ich bin gerade dabei VDR unter Arch einzurichten, als Ausgabe nutze ich softhddevice. Um die Microruckler wegzubekommen möchte ich gerne auf 50 Hz umstellen, und weil ich eigentlich nicht erst groß xorg konfigurieren möchte würde ich gerne nach dem Start "xrandr -r 50" ausführen lassen.


    Ich habe es manuell schon mit "xrandr --display :0 -r 50" getestet, funktioniert wunderbar.


    Wie kann ich das am besten nach dem Start von VDR ausführen lassen?

    Mit xinitrc in /etc/ oder ~/ klappt es nicht.

    Hi Leute,


    ich ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ich habe unter Arch VDR mit softhddevice aus den AUR quellen mit yaourt installiert. Xorg ist auch installiert, zum testen hatte ich schon Kodi gestartet um zu schauen ob alles läuft. Aber wie funktioniert es das mir softhddevice auf dem X Server ein Bild ausgibt?

    Vielleicht brauch ich nur den schubs in die richtige Richtung, eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden.

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich setze mir gerade in Gedanken meinen Full HD VDR zusammen. Xorg soll ja mit 50hz Bildwiederholrate laufen damit die Ausgabe des TV Programs flüssig läuft.


    Wie macht ihr es wenn ihr Videos mit abweichender Framerate anschaut, passt ihr die Refreshrate an, wenn ja, wie?

    Die Sache mit dem Forum ist ne gute Idee, vielleicht melde ich mich dort tatsächlich mal.


    Anscheinend hat eine MCE Fernbedienung nichts mit dem X10 Protokoll der Hausautomation zu tun. Vermute ich zumindest.


    Ich habe den Empfänger geöffnet, da sitzt ein IC von dem man wunderbar das Datenblatt bekommt. Der Datenausgang geht auch zu einem Lötauge. So konnte ich wunderbar den Datenstrom und GND abgreifen.


    Platine unten. Hier sieht man wunderbar den IC von dem ich die Daten abgreife


    Platine oben. Rechts ist das Kabel für die Daten, links GND, unten die Antenne


    Gehäuse Unterseite, hier sieht man welchen Empfänger ich zum Testen nutze

    http://www.homautomation.org/2014/04/25/…10-rf-protocol/ - den müsste man eigentlich für den Arduino umstricken können.

    Da geht es ja um das Protokoll für die Haumautomation, ist es denn das gleiche Protokoll wie für die PC Fernbedienung?
    Es gibt ja schon eine Bibliothek für den Arduino vom X10 Protokoll, aber das gibt nichts aus, deswegen ging ich davon aus dass das die Multimedia Fernbedienung nichts mit der Homeautomation zu tun hat.

    Hallo Forengemeinde,


    ich nutze für meinen VDR eine X10 Fernbedienung von Toshiba.
    Da ich die Funkübertragung sehr schätze würde ich sie gerne behalten und trotzdem den PC damit hochfahren können.
    Da ich das gerne mit einem Arduino testen und dann vielleicht mit einem Atmel Attiny Controller realisieren möchte müsste ich natürlich die Daten die im USB Empfänger ankommen auswerten können. Ich habe mein Anliegen natürlich schon im Arduino Forum geäußert. Man empfahl mir das Signal mit nem Logic Analyzer anzuschauen, aber auf dem Gebiet bin ich leider ganz und gar nicht fit und finde derzeit weder die Ruhe noch die Zeit mich ausgiebig damit zu befassen.


    Gibt es hier einen Entwickler der mir weiterhelfen kann? Das wäre Genial!