Beiträge von StefanB

    Moin!


    Als VDR- und Debian-Neuling fand ich dieses Posting sehr nützlich. Vielen Dank dafür!


    Ich möchte noch eine kleine Ergänzung einiger fehlender Puzzlestücke nachreichen. Für einen Debian-Kenner ist das bestimmt ganz selbstverständlich, ich als Newbie mußte allerdings ganz schön suchen. Here we go:



    Punkt 3, /etc/apt/sources.list


    Da habe ich folgende beiden Zeilen drangehängt:

    Code
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 extras/
    deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free


    Erstere braucht man für die passenden Kernelsourcen, zweitere für gcc und Zubehör.


    Beides benötigt man beispielsweise, wenn man - wie ich - den TV-Out einer Geforce-Karte nutzen möchte.



    Punkt 8, Kernelsourcen:


    Die Pakete heißen jetzt vorneweg "linux" und nicht mehr "kernel". Scheint bei neueren Debian-Systemen üblich zu sein.


    Code
    apt-get install linux-source-2.6.16-ct-1
    apt-get install linux-headers-2.6.16-ct-1


    Die Kernelsourcen landen nur als tarball unter /usr/src, der muss ausgepackt und als "linux" verlinkt werden.
    Die Header sind zwar ausgepackt, es muss aber auch hier noch ein passender Link erstellt werden.
    Insgesamt so:


    Code
    cd /usr/src
    tar xjvf linux-source-2.6.16-ct-1.tar.bz2
    ln -s linux-source-2.6.16-ct-1 linux
    ln -s linux-headers-2.6.16-ct-1 linux-2.6.16-ct-1


    Danach war es für meine Zwecke benutzbar, d.h. der Nvidia-Treiber-Installer konnte ein Kernelmodul compilieren.
    Unter /usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0 befindet sich dann ein längliches Readme mit tausenderlei Optionen für /etc/X11/XF86Config-4, auch für TV-Out.


    Gruß
    Stefan

    Korrekt, das Board hat keinen TV-Out.


    Ich habe mich inzwischen auch für eine DXR3-Lösung entschieden. Ist zwar irgendwie schade um die brach liegende MPEG-Decoder-Hardware auf dem VIA-Board, aber angesichts der günstigen Preislage ist's egal.


    Gruß
    Stefan

    Tja, softdevice-plugin oder xine-plugin, was ist wohl sinnvoller?


    Der Computer hat einen Hardware-MPEG-Decoder (VIA CL266); ich nehme an mit XINE stehen die Chancen besser, den nutzen zu können.


    Gruß
    Stefan

    Moin!


    Folgende Frage: Ist es möglich, ein System nur mit Bugdet-Karte aufzubauen?


    Ich stelle mir eine Ausgabe über XINE-Plugin und TV-Out der Grafikkarte vor.


    Realistisch?


    Gruß
    Stefan