Beiträge von norman

    Bei mir kommt dann


    myvdr@myvdr:~$ sudo dmesg | grep DVB
    [ 6.237204] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
    [ 7.974560] DVB: registering new adapter (nGene)
    [ 8.841597] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 9.032466] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...


    Bedeutet das ich eine Revision 5 habe?


    Gruß
    Norman

    @ all
    gibt es eine Möglichkeit die Versions der Karte auszulesen
    sudo lspci -vvvn gibt die Version nicht raus
    oder doch... dann hätte ich eine Revision 01 der CineS2



    02:00.0 0400: 18c3:0720 (rev 01)
    Subsystem: 18c3:dd00
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
    Memory at f9ff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Memory at f9fe0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: [40] Power Management version 2
    Capabilities: [48] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [58] Express Endpoint, MSI 00
    Capabilities: [100] Device Serial Number 00-00-00-07-20-3c-11-00
    Capabilities: [400] Virtual Channel
    Kernel driver in use: ngene
    Kernel modules: ngene


    Gruss
    Norman

    Nachtrag
    habe den befehl aus dem anderen Thread ausprobiert
    Bild friert ein Umschalten geht noch mit schwarzem Bildschirm, kein Ton.


    myvdr@myvdr:~$ svdrpsend plug dynamite lstd
    220 myvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.21; Tue Sep 27 12:50:30 2011; UTF-8
    900-1 /dev/dvb/adapter0/frontend0
    900 2 /dev/dvb/adapter0/frontend1
    221 myvdr closing connection
    myvdr@myvdr:~$ sudo svdrpsend plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter0/frontend1
    220 myvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.21; Tue Sep 27 12:50:56 2011; UTF-8
    900 device /dev/dvb/adapter0/frontend1 is idle
    221 myvdr closing connection


    das ist der Auszug aus der Syslog


    Sep 27 12:55:58 myvdr vdr: [4684] dynamite: set device /dev/dvb/adapter0/frontend1 to idle
    Sep 27 12:55:58 myvdr vdr: [4790] section handler thread ended (pid=4684, tid=4790)
    Sep 27 12:55:58 myvdr vdr: [4684] closing SVDRP connection

    steffen_b
    Das Bild friert ein und es geht nichts mehr dauert so 15 min bis es wieder passiert.
    Habe jetzt die beiden Zeilen auskommentiert und jetzt läuft es.
    An meinem Testsystem habe ich eine CineS2 Karte mit nur einem Sat Kabel angeschlossen.
    Ich habe regelmäsig dist-upgrade durchgeführt bis jetzt hatte ich keine Probleme nur der letzte vor zwei Tagen
    hat mir die Probleme Beschert.
    Wenn Du mehr wissen möchtest auch syslog Auszüge ich kann das gerne alles zurücksetzen und Dir das dann zusenden.
    Gruß
    Norman

    Hallo,
    nach einem letzten dist-upgrade habe ich immer Regelmäsiege Timeout.
    Bild friert ein anbei Auszug aus der Syslog
    Sep 27 11:00:50 myvdr vdr: [4939] dynamite: device /dev/dvb/adapter0/frontend1 unused for 19 minutes, set to idle
    Sep 27 11:00:50 myvdr vdr: [4939] dynamite: set device /dev/dvb/adapter0/frontend1 to idle
    Sep 27 11:00:51 myvdr vdr: [5020] section handler thread ended (pid=4939, tid=5020)


    Wo muss/kann ich das ein bzw. abstellen
    Danke für alle Hinweise
    Norman

    Hallo hepi,
    Du hast natürlich recht es ist ein Henne Ei Problem.
    Aber wenn Du einen neuen Vdr aufsetzt, so mache ich das jedenfalls an meinem Rechnerplatz um alle
    Einstellungen auch zu testen und dort habe ich auch ein Lan da die Installationsroutine kein wlan vorsieht!
    Nach der ersten Installtion gibt es verschiedene Möglichkeiten das Wlan zu aktivieren!
    1. Über das Xterm des VDR
    2. Über eine Putty Verbindung per Lan --> nach erfolgreicher Konfiguration hat man zwei IP Nummern
    und nach einem Neustart ohne Lan Kabel nur noch Wlan.


    Ich benutze das Wlan im Wohnzimmer um updates und Internetzugriff zu haben ohne Kabel!
    Und ohne ceni ist die Konfiguration erheblich fehleranfälliger.
    Gruß
    Norman

    Hallo,
    ich hatte es einfach leid immer alles zu Fuß zu konfigurieren und habe mich auf die Suche gemacht um zu sehen
    Ob es keine fertige Lösung gibt.
    Da yavdr die Werkzeuge von Ubuntu nicht an Board hat und ich nicht weiß was dafür alles nachinstalliert werden muss.
    Hier bin ich fündig geworden!
    Eintragen in Source List
    deb http://debian.tu-bs.de/project/aptosid/debian/ sid main fix.main
    danach
    sudo apt-get update
    sudo apt get install ceni
    So eine einfach und problemlose Konfiguration habe ich schon immer gesucht!
    Nach der Installation aus der Source List den Eintrag wieder auskommentieren.
    Norman

    steffen_b


    das wars


    myvdr@myvdr:~$ cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.38-8-generic root=UUID=db20ec8d-7068-4716-b324-b2b61de36215 ro vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off vt.handoff=7
    myvdr@myvdr:~$ sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0: +49.0°C (crit = +90.0°C)


    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1: +52.0°C (crit = +90.0°C)


    atk0110-acpi-0
    Adapter: ACPI interface
    Vcore Voltage: +1.12 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
    +3.3 Voltage: +3.29 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
    +5 Voltage: +5.09 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
    +12 Voltage: +12.19 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
    POWER FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
    CPU FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
    CHASSIS FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
    CPU Temperature: +56.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
    MB Temperature: +57.0°C (high = +45.0°C, crit = +95.0°C)


    gruss norman

    steffen_b


    myvdr@myvdr:~$ cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.38-8-generic root=UUID=db20ec8d-7068-4716-b324-b2b6
    1de36215 ro vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_res
    ources=lax vt.handoff=7


    @ CKrone --> lesen ist eine Kunst, es ist kein Problem von Natty
    "Um das zu testen ob nicht die 64 bit Version ist die das verursacht habe ich ein Lifesystem gestartet und lm-sensors installiert, alle Angaben wie unter der der 0.3."


    sudo sensors-detect
    sudo service module-init-tools start
    sensors


    Norman

    Hallo,
    erst einmal Gratulation für eine so gut lauffähige pre.
    Habe in das Testgerät was in meiner Signatur beschreiben ist installiert.
    Läuft so weit alles ok manchmal Tonaussetzen bis 5 Sekunden kommt aber wieder.


    Da ich ein Lüfterloses Gehäuse betreibe sind die Temperaturen für mich die ich im Gehäuse habe wesentlich.
    Mit der 0.3 war das auch kein Problem über das vdr-plugin-systeminformation oder im Terminal über die sensors abfrage.
    Leider ist die Ausgabe unter o.4 pre 1 nur noch Rudimentär.
    Um das zu testen ob nicht die 64 bit Version ist die das verursacht habe ich ein Lifesystem gestartet und lm-sensors installiert, alle Angaben wie unter der der 0.3..


    Hier die Angaben unter yavdr 0.3


    myvdr@myvdr:~$ sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0: +45.0°C (crit = +90.0°C)


    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1: +47.0°C (crit = +90.0°C)


    atk0110-acpi-0
    Adapter: ACPI interface
    Vcore Voltage: +1.12 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
    +3.3 Voltage: +3.29 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
    +5 Voltage: +5.09 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
    +12 Voltage: +12.19 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
    POWER FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
    CPU FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
    CHASSIS FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
    CPU Temperature: +52.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
    MB Temperature: +55.0°C (high = +45.0°C, crit = +95.0°C)


    und nun die Ausgabe für die 0.4 pre 1


    myvdr@myvdr:~$ sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0: +47.0°C (crit = +90.0°C)


    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1: +49.0°C (crit = +90.0°C)


    Hat jemand ein Hinweis was fehlt das die restlichen Angaben zurück kommen.


    Norman