Beiträge von marcedi

    Moin zusammen,


    ich habe bei mir die Mahlzeit 3.2 am Laufen. Über die Samba Freigabe und dem VDR Zapper kann ich mir die Aufzeichnungen auch am Windows PC angucken. Nun gibt es im VDR Zapper eine Funktion um die Aufnahmen auch zu löschen. Leider scheint hier die entspr. Berechtigung zu fehlen.


    Kann man dem VDR beibringen, die Berechtigung für die Aufnahmen gleich so zu setzen, das man mit dem Samba User die Aufnahmen auch löschen kann ?


    Gruß
    marcedi

    Dann antworte ich mir mal selbst :


    das scheint ein Problem mit einem Security Update von WindowsXP zu sein. Anwendungen können nicht auf Netzlaufwerke zugreifen, die vorher über den Explorer geöffnet wurden.


    Workaround :


    eine Batchdatei erstellen mit dem folgenden Inhalt


    Code
    @echo off
    net use [laufwerksbuchstabe]


    Und dann die Batchdatei in den Autostartordner verknüpfen oder kopieren.


    Gruß
    marcedi

    Hallo zusammen,


    hier kurz mein Szenario :


    Server = Windows2000 Server Standard / keine Domäne / kein AD / normale Freigabe eines Ordners / auf dieser Freigabe soll das Profil von meinem Thunderbird liegen
    Client = WindowsXP SP2 ohne Adminrechte


    Ich möchte jetzt gerne die Freigabe vom Server als Netzlaufwerk am Client einrichten. Das hat auch soweit funktioniert. Wenn ich nun aber den WinXP Rechner neu starte und versuche mit Thunderbird auf das Netzlaufwerk zuzugreifen, sagt mir dieser immer das Thunderbird bereits ausgeführt wird.


    Und nun kommt der Hammer : wenn ich im Explorer einmal auf das Netzwerklaufwerk klicke und öffne und dann Thunderbird starte läuft alles "wie geschmiert" :wow


    Irgend jemand eine Idee, wie ich gleich beim Start über Thunderbird auf das Netzlaufwerk zugreifen kann ?


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß
    marcedi


    [EDIT] Schreibfehler korrigiert

    Hi hjs,


    vielen Dank das Du so versuchst mir zu helfen - ABER :


    Code
    VDR:~# umount -lf /dev/sda1
    umount: forced umount of /dev/sda1 failed!
    VDR:~#


    Das kann doch nicht war sein ! Bin ich zu dämlich unter meinem Mahlzeit-LinVDR ein USB Laufwerk zu unmounten ;(


    Ich glaub ich geh mich mit Milch besaufen ...


    marcedi

    Hallo,


    da bin ich wieder. Danke erstmal für Eure ANtworten.


    Ich habe mal versucht, die USB HDD mit umount -l /dev/sda1 zu unmounten. Auch hier kommt wieder der Fehler "Device or Resource busy"


    Dann habe ich mir mal DVDswitch angeschaut. Hier gibt es leider keine Einstellung um das ISO nach der Verwendung wieder unzumounten. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wohin (und vor allem wie) die ISO's gemountet werden. Vielleicht kann man ja mit einem Script das ISO unmounten bevor man das USB Device unmounted.


    Gruß
    marcedi

    Sodele,


    da bin ich wieder. Also, die USB HDD wird mit

    Code
    /bin/mount -t ext2 /dev/sda1 /dvd


    auf /dvd gemountet. Wenn ich nach dem DVD gucken mit

    Code
    umount /dvd

    versuche, die USB HDD wieder zu unmounten bekomme ich die Fehler meldung :


    Code
    umount: /dvd: Device or resource busy


    Wenn ich nur mounte und wieder unmounte ohne DVDswitch zu starten klappt alles bestens.


    Jemand eine Idee, wie ich die HDD nach der Benutzung von DVDswitch wieder sauber unmounten kann ?


    Danke und Gruß
    marcedi

    Guten Morgen,


    ich habe eine USB HDD für meine DVD Images im Einsatz (mit DVDswitch). Das funktioniert auch super. Ich habe mir im Befehle Menü den Eintrag "USB HDD Mounten" erstellt und kann dann auch die nachträglich eingeschaltete HDD mounten und DVD gucken.


    Wenn ich nun die DVD Wiedergabe verlasse und die USB-HDD mit umount trennen möchte ist dieses leider nicht möglich (genaue Fehlermeldung muß ich heute Abend nachreichen).


    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen ?


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß
    marcedi


    [edit] diverse Rechtschreibfehler korrigiert ;) [/edit]

    Hi,


    Randy hat im Wiki mal eine Schaltung gepostet, womit man das S-Video Signal in ein Composite Signal wandeln kann :


    VDR-Wiki


    Nur denke ich, daß Du die Modifikation nicht direkt an der Karte machen können wirst sondern an der Kabelpeitsche die kleine Schaltung adaptieren wirst müssen (was für ein Satz :rolleyes:). Oder hat die Nexus keine S-Video ?


    Gruß
    marcedi