Beiträge von marcedi

    Moin zusammen,
    ich habe gestern eine Metabox geschenkt bekommen und gleich mal LinVDR installiert. Geht auch alles super. Nur leider schaltet sich beim Shutdown nur die Festplatte aus, das System selber läuft weiter. Liegt wohl an dem Eigenbaunetzteil.


    Nun ist meine Idee mit dem VDR-Wakeup Modul in der poweroff.pl ganz zum Schluß ein String an die serielle Schnittstelle zu senden, die den ganzen Rechner dann per Relais von Strom trennt.


    Nun meine Frage : kann ich das so machen oder laufen nach der poweroff.pl noch andere Shutdown Prozesse ab ?


    Das das VDR-Wakeup Modul eine eigene Stromversorgung braucht ist mir schon klar. Nur habe ich keine Lust immer die Box aus dem Rack zu nehmen um den Netzschalter zu betätigen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gruß
    marcedi

    ... so, dann will ich auch nochmal. Bin zwar nicht der große Crack - aber trotzdem.


    Ich habe ein EPIA 6000 M am laufen, das ganze mit einer 40GB Notebook Festplatte. Das Netzteil habe ich aus einem SCSI Tower (schafft max. 60W) und ein wenig modifiziert, damit es ATX konform ein und ausgeschaltet werden kann. In irgendeinen Thread hier im Board wurde mal gezeigt, wie man die Videotext Daten in 'ne Ramdisk umlenkt. Ich habe dann im Setup von LinVDR das automatische Festplatten abschalten aktiviert.
    So, und da das EPIA sehr gut ACPI unterstützt, läuft das Ding tagsüber nur, wenn eine Aufnahme ansteht.


    Ein ausgeliehenes Leistungsmeßgerät hat leider nichts angezeigt, da das Ding erst ab 20W messen wollte. Also möchte ich einfach mal behaupten, mein System verbraucht unter 20 W.


    Ach ja, mein CD-ROM Laufwerk hat keine Bezeichnung und kommt vom Flohmarkt. Da ich es nur für die Installation und ab und zu mal für VCD's brauche, läuft das kaum.


    Gruß
    Marcedi

    Oooohhh, mein Lieblingsthema !


    Ich benutze für diesen Zweck die nette Software "ProjectX" . Das ist eine reine Java Anwendung. Du benötigst also eine aktuelle Java Runtime. Dann die *.vdr Files Laden und am besten gleich "muxen" lassen (ergibt Video- und Audio Stream getrennt).
    Um Werbung zu schneiden benutze ich neuerdings die Software "Cuttermaran". Ist zwar in .Net geschrieben und das .Net-Framework belastet meinen alten Rechner ganz schön - aber das Programm ist einfach nur klasse.


    Tja, raus kommen dann Video und Audio getrennt und man kann das wunderbar in z.B. ein Authoring Programm importieren (z.B. DVDLab).


    Hoffe, ich konnte helfen.


    marcedi

    Moin,


    leider sind meine bestellten Boxen noch nicht da ;(


    Aber mit der Planung bin ich schon weiter. Eine Frage habe ich allerdings noch : wie kann man denn in die metabox ein DVD Laufwerk einbauen ? Auf der Seite von Haase ist zwar ein Laufwerk zu sehen, aber nicht wie es befestigt ist. Ich werde Haase auch noch mal eine Mail schreiben.


    Aber wenn einer von Euch die Lösung kennt - nur zu !



    Gruß


    marcedi

    Moin,


    hat einer von Euch das ganze auch schon mit einer dieser Activy Budget Karte geschafft ? Meine letzten Versuche (vor LinVDR 0.6) sind trotz aktuellen Treiberpaket gescheitert. Wenn das jetzt funktionieren würde, hätte ich endlich meinen "Aufnahmeserver".


    Gruß


    Marcedi

    Moin,


    ich hab' das ME6000 im Yeong Yang Caspar 206. Da passen auch ATX Boards rein. Nun weiss ich aber nicht, ob das vom Gehäuse abhängig ist oder das alg. so ist.


    Zum Stromverbrauch : mein Strommeßgerät fängt erst bei 30W an zu messen - und was soll ich sagen : es misst überhaupt nichts.


    Gruß


    Marcedi

    @Frank
    So, nachdem Du auf dem HUUUT das ganze schon angekündigt hattest, will ich nun auch mal mit der Platine beginnen (sobald meine Werkstatt wieder "begehbar" ist). Eine Frage habe ich aber noch : wird der IR Empfänger an die serielle Schnittstellt weitergeleitet (für LIRC) oder brauche ich einen zweiten IR Empfänger ?


    Bis zum nächsten HUUUT


    Marcedi

    mav_


    die dbox1 gab es nur von Nokia ! Erst die dbox 2 gab es von Nokia, Samsung und Philips.


    Gruß


    Marcedi


    PS: Hier in Hamburg habe ich bis jetzt nur die dbox1 gesehen. Ist aber auch nicht schlecht - hat ein SCSI Interface wo Du direkt eine HDD anschließen kannst (zum Aufnehmen).

    OK, danke Euch beiden erst einmal.


    Adama : in Deinem Link ist zwar einiges beschrieben und ich habe mir auch die Scripte angeschaut, aber die sind orginal. Was mich interessieren würde sind die Details, was in der Ramdisk vor ! dem Wegsichern gelöscht werden kann.


    jol : das mit dem tar'n ist schon eine gute Idee. Nur leider ist meine CF Karte nur 128MB groß und ich weiss nicht, wie gut sich die vtx und anderen Daten komprimieren lassen.


    Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen



    Gruß


    Marcedi

    Hallo zusammen,


    ich möchte nun endlich meinen LinVDR auch auf "Flüsterbetrieb" umstellen und auf CF installieren.


    In einem anderen Thread schrieb Cooper, das man die Ramdisk beim Herunterfahren auf jeden Fall "säubern" sollte. Doch wie mach ich das ? Einfach den Inhalt der Ramdisk löschen ? Was wird dann alles gelöscht (EPG, VTX, Timer, ... ) ?


    Ich danke Euch schon mal im voraus.


    Marcedi

    Moin,


    wenn Dir die Fernbedienung bei USA-x zusagt - warum nicht. Nur sollte sie RC5 Code aussenden. Der Empfänger müsste ein LIRC Empfänger sein - also auch kein Problem.


    Meine FB :


    OneForAll 7740 und selbstgebauter LIRC Empfänger (sind ja nur 4 Bauteile). Die One4All hat EUR 19.- gekostet - die Teile für den LIRC waren so ca. EUR 2.-


    Oder wenn Du gleich in die Vollen hauen willst : guck Dir mal die Platine von TBE an - geiles Teil :rolleyes:


    Gruß


    Marcedi


    WERBUNG : Kennst Du schon unser HUUUT (Hamburger und Umland User Treffen) ? Schau mal ab und zu in der Rubrik "Usertreffen" nach. Ist immer 'ne lustige Runde.

    Moin zusammen,


    ich habe zwar kein PSone Display aber im Bios meines Via EPIA ME6000 den TV Out aktiviert, den Jumper auf dem Board entsprechend umgesteckt und kann den Desktop am TV "bewundern" (nun ja, ein bischen unscharf)


    Gruß


    Marcedi

    cooper


    habe ich ja fast vergessen : ist der Scart anschluß über den J2 von der TT1.5 nutzbar oder ist dat Ding fest auf der Platine (ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen)


    Außerdem würde mich mal der Infrarotempfänger interessieren - lüppt der auch mit LinVDR ?


    Danke schon mal


    Marcedi

    cooper


    hui, und ich dachte ich muß Pionierarbeit leisten - ok, dann wird der iTV Basic mein LinVDR für ... keine Ahnung wo ich den hinstelle (oder sollte ich meine gute alte dBox2 im Schlafzimmer ablösen ?)


    Es gibt ja noch diese tolle Hardware zum WakeUp ... gleich mal suchen ! Dann kann ich dort auch Timer Aufnahmen machen *träum*


    Danke nochmal an alle


    Marcedi

    Hallo zusammen,


    hat von Euch einer den iTV Basic (ex MetaBox 500) als LinVDR im Einsatz ? Mir geht es hauptsächlich um die Unterstützung von ACPI.


    Außerdem möchte ich eine ISA Netzwerk Karte einsetzen. Gibt es eine Liste, welche ISA Karten von LinVDR unterstützt werden ?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß


    Marcedi