Beiträge von Bernie7

    "Dicke" Lüfter sind meistens leiser als kleine, weil sie niedrigere Umdrehungszahlen haben. Wenn man leise Pabstlüfter nimmt und die Versorgungsspannung auf 5 bis 8 Volt reduziert, dann sind sie fast unhörbar.


    Grüße Bernd

    nein. leider nicht :(


    Hab eine MPEG erzeugt. Das Bild ist AUF DEM KOPF !


    Nun erzeugt er überhaupt keine MPEG Datei mehr.


    Meine convert.pl :


    Hallo Dude,


    DVB-T : digitaler terrestrischer Empfang, flächendeckend ab Mitte 2005
    Leider wenig Bandbreite, dadurch wenige Sender


    DVB-S : digitaler Empfang per Satellit, bei mir zur Zeit 469 Programme und viele Zusatzfunktionen


    DVB-C : digitaler Empfang per Kabel, damit kenn ich mich nicht aus, müsstest Du mal im Forum oder beim Provider schauen welche Sender digital auf dem Kabel empfangbar sind.


    Siehe auch http://www.digitalfernsehen.de


    VDR ist ja "nur" das Videorekorder-Programm, um Fernsehen zu schauen und aufzuzeichnen. Es benötigt noch ein Betriebssystem dazu, das muss ein Linux sein.


    LinVDR (und einige andere...) ist ein fertiges System mit Linux, VDR und einigen Plugins (Zusatzprogrammen). Es wird von CD installiert und lief bei mir nach 5 Minuten !


    Im Gegensatz dazu habe ich bei der ct-Distribution 1 Woche tag und nacht probiert, Bildschirm und Fernbedienung zu laufen zu bringen, erfolglos.


    Wenn Du in Linux fit bis sehr fit bist, dann nimm ein Linux deiner Wahl und installiere dort VDR.
    Wenn Du in Linux nicht fit bist dann nimm unbedingt LinVDR, das spart ne Menge Frust.


    Siehe http://www.linvdr.de


    VDR als Videorekorder ist echt genial, ich will nicht merh auf den Komfort verzichten. Seit gesten schneidet er mir sogar automatisch die Werbung raus, das klappt super !


    DVD schauen ist ein weiteres Thema : VDR kann nur unverschlüsselte DVD's anzeigen, das sind nur selbst aufgenommene und selbstgebrannte. Gekaufte DVD's haben einen Ländercode udn sind verschlüsselt. Kann man sich nicht so einfach ansehen. Lies dazu die Beiträge hier im Forum.


    Grüße Bernd

    Hi Leute,


    ich habe noad in meinem vdr aktiviert, es wird nun nach jeder Aufnahme ausgeführt, echt genial !!!!!


    Beim Ansehen einer Aufnahme drücke ich nun "9" "Play" auf der Fernbedienung, wenn die Werbung anfängt, und "Schwupps" bin ich wieder in der Sendung.


    Ich habe nun eine DVD gebrannt, diese enthielt aber leider noch Werbung.


    Wie kann ich convert.pl sagen, dass es beim Erzeugen des ISOs die Werbung weglassen soll ?


    Oder brauche ich einen Extra-Lauf, der die Werbung rausschneidet ? Wo baue ich den ein ?


    Der Forums-Beitrag "Auto-Cutter" bringt mir leider nichts, ich kann das nicht installieren da ich Linux-Newbie bin und mein LinVDR auch nichts kompilieren kann.


    Ansonsten : Hoch lebe VDR, LinVDR und Noad !!!!


    :fans

    Hi winni,


    das geht theoretisch, und wahrscheinlich auch praktisch.
    Das Low-Band kannst Du auch per Weiche an beide Switches führen, verbraucht dann allerdings etwas Leistung. So könntest Du auch Bibel-TV digital sehen.


    Probiere es doch einfach.

    Ich hab auch ein Gehäuse gesucht. Da ich mein bestehendes ATX-Board behalten will gibt es kaum Auswahl.


    Das i:TV Silver gefällt mir ganz gut, aber 2 PCI-Karten sind definitiv zuwenig ! Ist mit 2 DVB-Karten schon voll. Und wenn man mal Soundkarte, Netzwerkkarte oder Grafikkarte mit TV-Out nachrüsten will ist Sense.


    Übrig bleibt nur das Ding äh das Dign HV5. Teuer, ist aber schon alles dabei was man so braucht : LCD-Anzeige, Fernbedienung, IR-Empfänger mit Power-On, Netzteil etc.


    Wenn's die Eltern bezahlen nimm das ;)


    http://www.iuneed.com/


    http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/DignHV5/DignHv5.htm

    Hi Dude,


    ich hatte ganz ähnliche Wünsche und habe schon viel Zeit investiert.
    Ich habe Hauppauge Software, Showshifter, MS Media Center und andere gestestet und setze nun VDR ein.
    Wenn Du kein Linux-Fachmann bist wie ich dann nimm unbedingt LINVDR. Bei der ct-Disti geht vieles nicht auf anhieb und man braucht viele Tage und Nächte bis es dann geht, wenn überhaupt.


    LinVDR lief bei mir nach 5 Minuten ! Mit fast allen Funktionen.


    Nimm am Anfang einen alten Rechner mit 400-1000 MHz CPU und möglichst grosser Platte (40 GB aufwärts). Plattenplatz kann man nie genug haben, ich habe mit 60 GB angefangen und habe nun 260 GB.


    Später, wenn Du genau weisst was Du willst und das nötige Geld gespart hast, kannst Du dir ja einen eigenen Rechner im schicken HiFi-Gehäuse zusammenbauen.


    Wenn Du dich in VDR eingearbeitet hast und in Linux etwa fit bist, kannst Du dann z.B. die CT-Disti benutzen und selbst darin rumprogrammieren.


    Internet-Zugang am Fernsehen ist leider wegen der schlechten Auflösung des Fernsehers keine tolle Sache.


    Die MP3-Verwaltung in VDR ist leider noch nich so toll, ich hoffe da kommen noch bessere Lösungen á la Winamp daher.


    Übrigens : Für VDR ist digitaler Anschluss erforderlich, also digitaltauglicher LNB und -Multiswitch.

    Genauer gesagt : Ich habe von Videologic ein Pure Digitheatre Platinum, das ist ein 5.1 Boxensystem mit Fernbedienung und Digitaleingang. Angeschlossen am Digi-Out einer Hauppauge Nexus-S.


    Dieses System hat einen sehr guten Sound und auch bei vielen Tests gut abgeschnitten. Allerdings kann man für diesen Preis auch ein Boxensystem eines Hifi-Herstellers inkl. Verstärker bekommen. Was nun besser ist weiss ich nicht.


    Nachteil des Pure Digitheatre :


    - Der IR-Empfänger ist im Center-Speaker, dieser muss also sichtbar sein.


    - Der Verstärker hat nur einen Digi-Cinch-, einen optischen und einen analogen Eingang. Wenn man mehrere Geräte anschliessen will muss man Kabel umstecken oder braucht noch einen Umschalter.


    - Der digitale Eingang merkt nicht, wenn die Verschlüsselung sich ändert. So muss man beim Umschalten zwischen Video-Wiedergabe und TV bzw. zwischen Kanälen mit Stereo und AC3-Sound dreimal auf die Input-Taste der Fernbedienung drücken, damit wieder Ton kommt.
    In der ct-Distribution gab es in den Einstellungen des VDR die Optionen
    Mehrkanalton (DD/DTS) : ja, anwählbar
    Transfermode erzwingen (LiveAC3) : ja
    Bei meinem LinVDR gibt es diese Optionen leider nicht.


    - Die Lautstärkeregelung muss mit der Fernbedienung des Lautsprechers vorgenommen werden, für alle anderen Funktionen habe ich eine andere Fernbedienung. VDR kann die Lautstärke des digitalen Tons nicht ändern.


    Liste der kompatiblen Verstärker


    Übrigens : Die Verbindung zwischen digitalem Ausgang des VDR und digitalem Eingang des Verstärkers / Boxensets kann man entgegen der Spezifikationen und Anleitungen mit jedem beliebigen Cinch-Kabel vornehmen, also auch mit einer Ader eines normalen Audiokabels.

    Patente sollten eigentlich dazu dienen, durch hohen Aufwand entwickelte Technik inkl. Know How zu schützen.
    Inzwischen sind viele Patente echte Lachnummern :


    - IBM hat in den USA ein Patent auf eine Ampelanzeige, die grün zeigt wenn Bestand vorhanden ist und rot wenn keiner da, z.B. iN Webshops.


    - Es gibt ein Patent für die Anzeige eines Cursors durch EXOR-Operation


    - Es gibt ein Patent für einen elektronischen Einkaufskorb.


    - Es gibt ein Patent für einen Fortschrittsbalken.


    - Es hat jemand ein Patent auf eine Internetseite, die je nach Aufruf verschiedene geographische Informationen anzeigt. Dann hat er per Anwalt ca. 4000 Leute mit je 1000 Euro abgemahnt, die Kfz-Kennzeichen in der Internet-Domain enthalten hatten.
    Zum GLück hatte er keinen Erfolg, es gibt inzwischen eine Klage, das
    Patent zu löschen, die wahrscheinlich zum Erfolg führt.
    Ist ja echt peinlich welch triviale Dinge man patentieren kann.


    Hier Links dazu :


    Software-Patente


    Kfz-Kennzeichen-Patent

    Das mit dem Stacker in dem anderen Thread ist Blödsinn. Macht absolut keinen Sinn !


    Bevor Du den Multiswitch hast entweder die 2. Karte rausbauen oder beide Karten über eine Weiche verbinden und einen LNB-Sharing-Patch installieren. Klappt wunderbar, hab ich auch so.


    Beim Verbinden der beiden DVB-Karten unbedingt darauf achten, dass sie beide entkoppelt sind, so dass die Versorgungsspannungen, die voneinander abweichen können, nicht zum Kurzschluss führen.
    Ich hab die Weiche selbst gebaut und einfach 2 Dioden (bis 400 mA) reingebaut.

    Hi Predor,


    ich habe einen VDR mit dem LNB-Sharing-Patch von DarkAngel bekommen, klappt wunderbar !


    Der Nachteil ist natürlich dass man bei Aufnahme mit der 2. Karte nur auf Kanäle der gleichen Polarisation schalten kann, wenn man mit der 1. Karte schaut.


    Ein Twin- oder Quadro-LNB ist auf jeden Fall besser.


    Schicke DarkAngel per PM Deine Emailadresse.


    Grüße Bernie7

    In meinem Thread habe ich als Einleitung geschrieben wie ich die Auflösung von LinVDR auf der Console verändert habe. Es gibt auch Video-Modi mit 640*480 Punkten.


    Hier klicken : http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11206&sid=&hilight=menu+lst


    Dort gibt es auch einen Link auf eine Tabelle mit den möglichen Video-Modi.


    Wenn Du einen Fernseher an den VDR anschließen willst, dann schliesse ihn an den Video-Ausgang der DVB-Karte an. Dort ist die Qualität viel besser als am VGA-Ausgang.

    Hi Wodga,


    nimm zuerst die Original Hauppauge FB und den IR-Empfänger am Nexus zum Testen.


    Wenn Du die remote.conf löscht, dann wird zuerst die Tastatur angelernt !!!!!!!!
    Er erscheint "Fernbedienung anlernen [KBD]". Da kanste solange auf die FB drücken wie Du willst, er erwartet einen Tastendruck auf der Computertastatur.
    Erst wenn "Fernbedienung anlernen [device0]" kommt lernt er was Du auf der Fernbedienung drückst.


    Siehe auch meinen Beitrag im Thread (4. Beitrag)


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=85675#post85675

    Ein 2-fach LNB konnte früher über einen Multiswitch beliebig viele Geräte versorgen. Im digitalen Zeitalter ist dafür ein Quadro-LNB notwendig, da es vier Möglichkeiten gibt wie thoweiss weiss.


    Heutzutage gibt es auch (digitale) Dual-LNB, da kann man aber nur genau 2 Geräte anschließen.


    Ich empfehe Dir einen 4-fach LNB mit eingebautem Multiswitch oder einen 4-fach LNB und dazu einen Multiswitch.


    Siehe mein Beitrag im Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11287&sid=&hilight=LNB


    Wenn Du Deine 2 Karten an ein Kabel anschliessen willst, geht das notfalls auch. Du musst dann den LNB-Sharing Patch installieren und kannst dann bei der Aufnahme nur solche Programme schauen die auf der gleichen Polarisation liegen. Wenn Du LinVDR hast gibt es dafür schon eine fertige Lösung, habe ich im Einsatz.

    Zitat

    stell dein TFT doch mal so ein, dass er automatisch das Bild groß skaliert. Geht bei den meisten TFTs.


    Geht bei meinem nicht, ist ein altes TFT. Ausserdem wäre die Bildqualität schlechter, wenn das LCD nochmal skaliert.


    Zitat

    Ansonsten musst du einen Video-Mode finden, der auf deinem Display das Bild entsprechend groß dar stellt


    Bei anderen Modi ist das Bild noch kleiner oder es kommt "Signal out of Range".


    Zitat

    -- FBTV läuft im Fullscreen, benutzt also die maximale Auflösung, die der Video-Mode erlaubt.


    Anscheinend doch nicht. ;(