Beiträge von linus

    Hallo orty0910,


    erst mal Danke für deinen Beitrag.
    Mit dvdrecord --scanbus wird folgendes ausgegeben:
    ct-vdr:~# dvdrecord --scanbus
    dvdrtools v0.1.4
    Portions (c) 2002-2003 Ark Linux <bero@arklinux.org>
    This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under
    the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software
    Foundation; either version 2, or (at your option) any later version.


    This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY
    WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR
    A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.


    You should have received a copy of the GNU General Public License along with
    this program; see the file COPYING. If not, write to the Free Software
    Foundation, 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA.
    Based on:
    Cdrecord 1.11a15 (i386-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
    Linux sg driver version: 3.1.25
    Using libscg version 'bero-0.5a'
    dvdrecord: Warning: using inofficial version of libscg (bero-0.5a '@(#)scsitrans
    p.c 1.81 01/04/20 Copyright 1988,1995,2000 J. Schilling').
    scsibus0:
    0,0,0 0) 'TTI-WDE ' 'RED ROCK-S21 ' '0100' Removable Disk
    0,1,0 1) *
    0,2,0 2) *
    0,3,0 3) *
    0,4,0 4) *
    0,5,0 5) *
    0,6,0 6) *
    0,7,0 7) *


    Also DVD nicht erkannt.
    Also habe ich mich dran gemacht deiner Anleitung zu folgen.
    Das hat bisher auch gut geklappt. Jetzt hänge ich an dem Punkt mit der FSTAB-Datei.
    Bei mir steht folgendes drin:


    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts mode=0622 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto 0 0
    /dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda2 /video ext3 defaults 0 0


    An welcher Stelle muss ich denn jetzt scd0 reinschreiben???


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    habe im Forum von LINVDR mal eine Anleitung gefunden, wie man das Brennen auf DVD (habe einen NEC 1300A) ins Menü einbauen kann.


    Meine Frage dazu, wind in der CT-VDR die Pfade anders? z.B. /pub/toburn /pub/export sind nicht autom. vorhanden.
    Wo legt das Konvertier-Tool bei CT die Dateien ab???


    Wer kann mit helfen die Datei zum Laufen zu bringen???
    Muss ich immer vorher noch ein Mount machen oder macht das CT-VDR 2.06 autom.?


    Neue Datei namens commands.conf (alles einzeilige Befehlsketten) in /etc/vdr/plugins anlegen (z. B. mit nano /etc/vdr/plugins/commands.conf)


    In die Datei folgendes schreiben:
    1 DVD+RW formatieren: /usr/bin/dvd+rw-format -force /dev/dvd
    2 ISO brennen : /usr/bin/growisofs -Z /dev/dvd=$(ls -lcC -1 /pub/export/*.iso | /usr/bin/head -1);/usr/bin/dvd+rw-format -lead-out /dev/dvd;/usr/bin/eject /dev/dvd
    3 Einzelne Files brennen : /usr/bin/growisofs -R -J -Z /dev/dvd /pub/toburn ;/usr/bin/eject /dev/dvd
    4 Zusätzliche Files brennen (Multisession) : /usr/bin/growisofs -R -J -M /dev/dvd /pub/toburn ;/usr/bin/eject /dev/dvd


    Nun neustart. Danach sind die Punkte unter dem Menüpunkt "Konsole" mit der grünen Taste aufzurufen und auszuwählen.


    Bitte helft mir - ich möchte endlich mal meinen VDR komfortabler nutzen können!!!



    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    in der 2.06er ist der Kernel 2.4.24. Ih wollte den 2.4.26 einspielen bzw. habe eingespielt. Doch es kommt die Meldung beim installieren beim Treiber.


    Der alte Treiber scheint aber zu funktionieren.#Aufnehmen kann ich.


    Aber wie bekomme ich denn meine Plugins wieder zum laufen????



    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe die CT´VDR 2.06 relativ problemlos installiert.
    Jetzt wollte ich ein Kernel-Update auf die 2.4.26 wie unter http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/kernelupdate.shtml beschrieben. Das hat auch bis zu dem Punkt geklappt, an dem der DVB-Treiber (habe die Nexus Karte von Hauppauge) aktuallisiert werden soll.
    Dabei kommt folgende Fehlermeldung:


    ct-vdr:~# apt-get install dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    The following NEW packages will be installed:
    dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1
    0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 7 not upgraded.
    Need to get 0B/480kB of archives. After unpacking 1298kB will be used.
    Preconfiguring packages ...
    (Lese Datenbank ... 15044 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacke dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1 (aus .../dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb (--unpack):
    versuche »/etc/modutils/dvb« zu überschreiben, welches auch in Paket dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2 ist
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    ct-vdr:~# ct-vdr:~# apt-get install dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    The following NEW packages will be installed:
    -bash: ct-vdr:~#: command not found
    ct-vdr:~# Reading Package Lists... Done
    -bash: Reading: command not found
    dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1
    0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 7 not upgraded.
    Need to get 0B/480kB of archives. After unpacking 1298kB will be used.
    ct-vdr:~# Building Dependency Tree... Done
    -bash: Building: command not found
    ct-vdr:~# The following NEW packages will be installed:
    -bash: The: command not found
    ct-vdr:~# dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1
    (Lese Datenbank ... 15044 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    -bash: dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1: command not found
    ct-vdr:~# 0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 7 not upgraded.
    Entpacke dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1 (aus .../dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb) ...
    -bash: 0: command not found
    ct-vdr:~# Need to get 0B/480kB of archives. After unpacking 1298kB will be used.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb (--unpack):
    -bash: Need: command not found
    ct-vdr:~# Preconfiguring packages ...
    -bash: Preconfiguring: command not found
    versuche »/etc/modutils/dvb« zu überschreiben, welches auch in Paket dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2 ist
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    ct-vdr:~# (Lese Datenbank ... 15044 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    -bash: Lese: command not found
    ct-vdr:~# Entpacke dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1 (aus .../dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb) ...
    -bash: syntax error near unexpected token `('
    ct-vdr:~# dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb (--unpack):
    -bash: syntax error near unexpected token `('
    ct-vdr:~# versuche »/etc/modutils/dvb« zu überschreiben, welches auch in Paket dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2 ist
    -bash: versuche: command not found
    ct-vdr:~# Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    -bash: Fehler: command not found
    ct-vdr:~# /var/cache/apt/archives/dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb
    -bash: /var/cache/apt/archives/dvb-driver-2.4.26-ctvdrskas-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb: Keine Berechtigung
    ct-vdr:~# E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    -bash: syntax error near unexpected token `('
    ct-vdr:~#


    Der neue Kernel läuft zwar aber jetzt mit altem Treiber?????


    Ausserdem habe ich das Problem, dass die folgenden Plugins nicht mehr luafen. Es kommt ein Hinweis:
    Warning: The following plugins have been left out due to version differences:
    - calendar
    -clock
    -control
    -games
    -newsticker
    -pcd
    -pilot
    -prefersmenu
    -screenshot
    -sleeptimer
    -timeline
    -vcd


    Wie bekomme ich diese Plugins wieder am schnellsten zum laufen????
    Bitte helft mir!!!!


    Gruß
    Stefan

    Hallo nochmal,


    kann jemand mal nachschauen, ob er was findet?
    Habe gerade im Forum eine Datei die geht gefunden. - Will nicht schon wieder alles kaputt machen an meiner Konfiguration.
    Eine zweite die ich gefunden habe geht auch nicht. Und in der sind Sender, die ich gerne hätte.
    .
    .
    .
    Schauen Sie doch mal in der /var/log/messages Datei nach, ob BDR
    beim Einlesen der channels.conf eine Fehlermeldung mit Zeilennummer
    ausgibt.



    Kann sich jemand vorstellen, dass das Problem an der Anzahl der gefundenen Sender liegt? - Wenn ich unter Kanäle schaue, werden dort immer nur max. 600 stück angezeigt aber der Scan findet 9XX!!!

    Hallo,


    auf meine Frage an Herrn Schmidinger, nach einem Menüpunkt, der das Scannen der Kanäle übernimmt schreibt er:


    > Kann man in das VDR-Menü nicht mal einen Punkt
    > einbauen, mit dem sich nach neuen Sendern Scannen lässt???


    Das macht VDR 1.3.x automatisch ;)

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass der Ton bei LINVDR 0.4 leiser ist, als bei der VDR-Distribution von Heise CT.
    Konnte das Problem lösen, indem ich in der Datei setup.conf den Wert
    CurrentVolume = 255 gesetzt habe (stand nur bei 170 oder so)



    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    vorab sei schon mal gesagt, dass ich Linux / VDR Neuling bin.
    Aber ich muss trotzdem nochmal auf das Problem, das in einigen News-Beiträgen angesprochen wurde, bezüglich Mounten von Laufwerken eingehen.


    Ich habe ein NEC 1300A DVD Brenner und ein Floppy in meiner VDR Kiste. Jetzt wollte ich auch das den DVD Brenner gerna mal zum Laufen bringen und Aufnahmen auf DVD brennen - bzw. eine DVD aubspielen.


    Ich benutze noch LINVDR 0.4 (Habe kein DSL und konnte daher 0.5 noch nicht laden - mit Modem dauert das halt sehr lange)


    In der Mount-Liste wird mir das DVD LW nicht angezeigt und auch kein Floppy, auch wenn ich sage DVD einbinden.


    Auch die diversen genannten Mount-Befehle im Portal halen mir nichts. Entweder kommt, dass ein Parameter falsch sei, oder dass das Verzeichnis / Datei nicht existieren würde.


    Wie sieht denn überhaupt eine funktionierende FSTAB-Datei aus? Dort steht doch auch standartmässig nichts von Floppy oder Cdrom drin nur DVD und das funktioniert auch nicht, wenn ich mount /dvd eingebe erscheint auch, dass ein Parameter falsch sei.


    Wer kann mir helfen bzw. mal seine FSTAB zur Verfügung stellen?


    Wenn ich im Setup DVD einbinden sage, wird mir immer /dev/hdc ausgegeben. Ich speichere und boote neu, aber LW wird immer noch nicht eingebunden.



    Ich würde mir auch noch ein Plugin wünschen, das es erlaubt, solche Konfigurationsdateien wie auch channel-Liste, remote.conf zu sichern auf floppy bzw. wieder einzuspielen.



    Gruß
    Stefan