Beiträge von DrSat

    Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert.


    Zitat

    vdr:/usr/src/kernel-source-2.6.7# apt-get install build-essential
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    Sorry, build-essential is already the newest version.
    0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe,
    DrSat

    Hallo zusammen!


    Das Kernel-Update lief nach dem gutem HOW-TO eigentlich ganz gut, bis es an das Kompilieren des neuen Kernels ging. Dann meldete mein vdr immer

    Zitat

    vdr:/usr/src/kernel-source-2.6.7# make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0
    -bash: make-kpkg: command not found


    Was muss ich machen, damit dieser Fehler verschwindet? Ein triviales "apt-get install make-kpkg" hat nicht funktioniert.
    Gruß, DrSat

    Nur der Vollständigkeit halber wollte ich noch schnell schreiben, dass ich in meinem letzten Posting Quatsch geschrieben haben. Asche auf mein Haupt...
    Natürlich muss ein Gerät ausgewählt sein, damit überhaupt ein Record-Button neben den Sendungen erscheint. Bei mir läuft es im Moment mit "WinTV PVR..." zuverlässig. Irritierend fand ich nur, dass ein Druck auf den Record-Button alleien noch nicht reicht, um die Sendung für das Plugin abrufbar zu machen. Dies geschieht erst, wenn man unten in der Merkliste auf "Sofort übernehmen" klcikt. Dann geht es allerdings reibungslos- eine korrekte Konfiguration des Plugins vorausgesetzt.
    Gruß, DrSat

    Ups! Habe zuvor im Board gesucht, aber diesen Artikel scheinbar nicht gefunden. Sorry! Eben gerade habe ich durch Versuch und Irrtum herausgefunden, dass man die Geräteeinstellung auf "----" stehen lässt- das war doch wirklich zu einfach ;)
    Trotzdem vielen Dank!
    Gruß,
    DrSat

    Hallo zusammen!
    Bei TVTV kann man ja angeben, für welche Art von Aufnahmegerät man die Daten für die Timer aufbereitet haben möchte. Was ist unter "Geräteregistrierung" einzugeben, damit sich das c´t-vdr-plugin die Daten holen kann?
    Gruß, DrSat

    Hallo littlelamb,


    wenn die Datei auch nach Abschluss von jidgo noch eine .tmp-Datei ist, ist wohl beim Erstellen des ISO-Images irgendetwas schief gelaufen.
    Zur Installation vom vdr würde es eigentlich die "kleine" Ausgabe mit nur 115 MB tun. Zunächst brauchst du ja alle Dateien, die die zu aktualisierende Ausgabe enthält. Die bekommst du unter
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/isos/ctvdr206.iso
    Mit beispielsweise UltraISO, WinISO oder einem ähnlichen Programmen entpackst du alle Dateien der CD in den Ordner c:\vdriso\vdr. In den Ordner c:\vdriso entpackst du das jigdo-Paket und zusätzlich noch die .zip-Datei, die du hier herunterladen kannst. Darin sind alle wichtigen Settings enthalten. Und dann kann es schon losgehen: einfach jigdo-lite.bat aufrufen und wenige Momente später sollte ein brandaktuelles Image in dem Ordner c:\vdriso mit dem Namen ctvdri206.iso liegen. In letzter Zeit hatte ich aber auch Probleme, startfähige CDs mit Nero zu brennen- vielleicht einfach ein anderes Programm checken, das ISOs wegbrennen kann.
    Viel Erfolg!
    DrSat

    Und für alle die keine Lust auf Kompilieren haben hat Tobi heute um 15:56 die binaries für vdradmin-bigpatch und vdradmin-bigpatch-copper
    wieder online gestellt. Damit sollte- eine passende sources.list vorausgesetzt- nach einem
    apt-get update
    apt-get install vdradmin-bigpatch
    und
    apt-get install vdradmin-bigpatch-copper
    die für meinen Geschmack bessere vdradmin-Variante wieder auf euren Rechner sein.
    Vielen Dank dafür von dieser Stelle aus an Tobi! :]
    Gruß,
    DrSat

    Mysterix


    Das erzeugte Paket ist vollkommen in Ordnung. Es war die Abhängigkeit von libtemplate-perl, die sich, solange die vdradmin-bigpatch-Installation nicht ganz geklappt hatte, auch nicht nachinstallieren ließ. Also vdradmin-bigpatch raus, vdradmin rein und dann apt-get install libtemplate-perl (was jetzt merkwürdiger Weise problemlos lief) und dann nach einem dpkg -i vdradmin-bigpatch_0.95-1_i386.deb lief alles rund. Juhu!
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, DrSat

    Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so der Linux-Fuchs bin. Habe zwar nach der Anleitung von Tobi versucht, das Paket zu kompilieren. Es wird auch ein .deb-File erstellt, bei dessen Installation aber folgende Fehlermeldung kommt:
    vdr:/video/binary# dpkg -i vdradmin-bigpatch*.deb
    [...]
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdradmin-bigpatch:
    vdradmin-bigpatch hängt ab von libtemplate-perl; aber:
    Paket libtemplate-perl ist nicht installiert.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdradmin-bigpatch (--install):
    Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    vdradmin-bigpatch


    Beim Versuch, libtemplate-perl zu installieren, meckert das System


    vdr:~# apt-get -f install libtemplate-perl
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    libtemplate-perl: Depends: libappconfig-perl (>= 1.52) but it is not going to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).


    und beim Versuch, libappconfig-perl zu installieren kommt


    vdr:~# apt-get -f install libappconfig-perl
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    vdradmin-bigpatch: Depends: libtemplate-perl but it is not going to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).


    Damit schließt sich der Kreis :(
    Kann mir irgendjemand weiter helfen?
    Gruß und vielen Dank schon einmal,
    DrSat

    Hallo hannsens,


    genau da liegt das Problem: weder unter der oben angegebenen Adresse noch unter sonst irgendeiner (habe alle Quellen zusätzlich auch noch manuell durchgesucht) ist das Paket zu erreichen. War auch für mich ein Schock, als nach der Neinstallation von ctvdr2 vdradmin-bigpatch nicht mehr da war. Hat vielleicht noch irgendjemand zufällig die entsprechende *.deb-Datei bei sich auf der Festplatte und kann sie zur Verfügung stellen?
    Gruß,
    DrSat

    Hallo zusammen,


    ist es möglich mittles Druck auf den Stream-Button im vdradmin den vdr dazu bewegen, auf das entsprechende Programm umzuschalten und das Streamen zu beginnen? Bis jetzt geht das Streamen nur von Programmen, die im selben Bouquet enthalten sind oder unmittelbar aufgerufen sind.
    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe,
    DrSat

    Hallo profiler_1888,


    genau den Hinweis habe ich gemeint! Eigentlich bin ich mir ganz sicher, dass auch in einer c´t einmal ein Artikel zu diesem Thema erschienen ist (1-2 Spalten auf einer rechten Seite der Zeitung), aber ist ja auch nicht so wichtig. Vielen Dank für den Tipp- habe mir schon den ganzen vormittag das Hirn zermatert, wie wohl das blöde Programm heißt, das man zum Update braucht ;)
    Gruß und vielen Dank,
    DrSat

    Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich mir sicher, dass in einer der letzten c´ts ein kleiner Artikel war, wie man aktuelle Pakete in ein ISO-Image einspielen kann, damit auch eine Offline-Installation mit aktuellen Dateien möglich ist. Wer weiß, wo das war? Weder im Internet noch bei einer manuellen Suche in meinen c´ts habe ich etwas gefunden.
    Vielen Dank im vorraus schon einmal!
    Gruß,
    DrSat

    Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten! Beide Methoden funktionieren auf jeden Fall. Allerdings sollte man vielleicht für andere, die diesen Thread einmal lesen, erwähnen, dass bei einem Kernelupdate zunächst Kernel und dvb-Treiber (evtl. lirc usw.) installiert werden sollten. Erst NACH einem Neustart kann und sollte man die Firmware (linutv...) nach Entladen des dvb-Moduls installieren. Ich habe es in einem Rutsch probiert, was nicht unbedingt von Erfolg gekrönt war...
    Vielen Dank an euch noch einmal!
    Gruß,
    DrSat

    nach verzweifelter Suche in diesem Forum und mit Google bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Wenn ich nach erfolgreicher Installation des Kernels 2.4.26-ctvdrskas-1 versuche, die neue Firmware mittels
    apt-get install linuxtv-dvb-modules-2.4.26-ctvdrskas-1
    zu installieren, kommt immer der Hinweis
    " ¦ DVB-Module müssen vorher entladen werden ¦
    ¦ ¦
    ¦ Wenn dieses Paket nach PCI-DVB-Karten suchen soll, müssen Sie alle ¦
    ¦ davon abhängenden Dienste stoppen und die DVB-Module entladen. ... ¦"
    Habe schon einiges probiert, komme an dieser Stelle aber nicht so recht weiter. Wer kann helfen?
    Vielen Dank schon einmal!
    Gruß,
    DrSat

    Hallo Tom,


    du hast ganz recht! Die Variable VIDEO_DIR ist auf /video gesetzt. Aber obwohl sie ganuso wie unter vdr 1.2.6 auf das /video-Verzeichnis verweist, erscheint unter vdrdevel keine einzige Aufnahme von vdr 1.2.6. Angezeigt werden lediglich Aufnahmen, die ich auch tatsächlich mit vdrdevel erstellt habe. Diese landen- wie alle anderen Aufnahmen auch und auch in Unterordnern- im /video-Verzeichnis. Merkwürdig.
    hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
    Gruß und vielen Dank schon einmal,
    DrSat


    Meine Konfiguration ist


    c't VDR: 1.3.11-1
    Kernel : 2.4.24-ctvdr-2


    Patches:
    --------------------------------------
    reccmdsubmenu125


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-screenshot (0.0.5-1)
    vdrdevel-plugin-mp3 (0.8.3-6)
    vdrdevel-plugin-dvd (0.3.4-rc10-4)
    vdrdevel-plugin-femon (0.1.4-2)
    vdrdevel-plugin-osdpip (0.0.5-3)


    Addon Packages:
    --------------------------------------


    bzw.


    c't VDR: 1.2.6-24
    Kernel : 2.4.24-ctvdr-2


    Patches:
    --------------------------------------
    cmdsubmenu
    recordings-0.0.2
    disableDoubleEpgEntries-0.6
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    ttxtsubs_ac3
    autopid_ac3overdvb
    wareagleicons_elchiapid
    jumpplay-0.4-elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-screenshot (0.0.4-1)
    vdr-plugin-mp3 (0.9.3-1)
    vdr-plugin-freecell (0.0.1-2)
    vdr-plugin-femon (0.0.6-1)
    vdr-plugin-mplayer (0.9.3-1)
    vdr-plugin-tvonscreen (0.5.1-1)
    vdr-plugin-osdpip (0.0.5-1)
    vdr-plugin-ttxtsubs (0.0.5-2)
    vdr-plugin-teletext (0.7.6-5)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-icons (0.3)
    vdr-addon-noad (0.4.2-3)
    vdr-addon-nvram-wakeup (0.0.10)
    vdr-addon-vdrconvert (0.0.12j-2)