Beiträge von Doc_Hollywood

    Hab ein SP/DIF-Out Slotblech von Asus verwendet. Dieser hat sowohl coax als auch optical-out. Dies ist aber auch kein Problem, alles was über dieses Slotblech kommt, wird ohne Probleme an den Receiver weitergegeben. Wenn aber etwas in dd oder dts kommt, schaltet der Receiver (kenwood) auf alle 6 Lautsprecher, es kommt allerdings kein Ton raus. Über Analog habe ich dann nur so ein Knarzen. Ich benutze Bitstreamout 0.46e.


    Benutze folgende Verbindung: Von dvbs in das Slotblech. dann optisch in die Soundkarte. Von der Soundkarte dann optisch in den Receiver. Bei allen Sendungen ohne dd bzw dts kommt auch ton raus, bei Filmen mit dd bzw dts schaltet zwar der receiver richtig um (es werden alle Lautsprecher angezeigt), es kommt aber kein Ton. Hab es auch mit dvd getestet, da ist das Ergebnis das gleiche.Im Log kommt nur, dass er dann crc-Fehler gefunden hat.


    Gruss Doc

    Hallo Leute,


    Habe jetzt in meinem vdr eine Terratec Aureon Fun für bitstreamout installiert. Die Karte läuft ohne Probleme mit Suse 8.2 mit dem neuseten als (0.96). Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich kann die Lautstärke für den digitalen optischen Ausgang nicht stellen. Beim alsamixer, kmix und auch unter yast kann ich die Lautstäekre hoch stellen, allerdings fallen die Regler gleich wieder auf null. Was kann man machen, damit der digital-out läuft? Duchscleifen des ac3 von der dvbs geht ohne Probleme.


    Gruss Doc

    Hab es jetzt nochmal probiert. DD/DTS auf ja geschaltet, LiveAC3 auch. Wenn ich auf Pro 7, Premiere usw. schalte, kommt erstmal garnichts. Wenn ich dann über Menü->Grün(Sprache) wechsel, kommt der Ton auch. Der Verstärker zeigt allerdings nur 2-Kanäle an, also schätzungsweise kein dd. In der Premiere Zeitung steht allerdings, dass es in dd kommt. Hab es nochmal mit dvd versucht. Es kommt immer nur dts, kein dd.


    An was kann das liegen?


    Gruss Doc

    Haben wir auch schon getestet. Solange erzwinge LiveAC3 (oder ähnlich) eingeschaltet ist, kommt gar nichts. Wenn es ausgeschaltet ist, kommt der Ton ohne Probleme über SP/DIF raus, allerdings nur Stereo. Kannst du mir die PID für dd auf pro7 zuschicken, dann könnte ich es so testen.


    Gruss Doc

    Hallo Leute,


    habe jetzt ein vdr aufgesetzt (vdr 1.2.2, autopid, ac3overdvb, Elchi) mit dvd-plugin.


    Folgende Probleme sind bei mir aufgetreten:


    Habe ein dvd-Laufwerk über usb2.0 angeschlossen, allerdings werden keine css-geschützten dvds abgespielt. Es kommt immer der Fehler error cracking css key.
    Habe das Laufwerk jetzt an der Secondary-Channel angeschlossen und damit geht es.


    Dann hab ich ac3-Ausgabe versucht. Wenn auf der dvd eine dts-spur drauf ist, kann ich es über den AV-Receiver (Kenwood) ausgeben, Bei DD5.1 kommt allerdings gar nichts.


    Konfiguration:
    ICP2,8
    256MB
    Hauppauge DVBs 1.3
    SP/DIF direkt an dvbs angeschlossen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


    Gruss Doc

    Hallo,


    Ich habe ein 120x48LCD mit einem T6963 auf einer DG036Z-Platine. Angeschlossen habe ich es wie folgt:
    http://www.ph-cip.uni-koeln.de…/elektronik/disptest.html
    Bis auf das Poti (Hab einen Widerstand genommen) ist alles angeschlossen.
    Unter Windows bekomme ich mit GraphLCD auch ein Bild, unter Linux kommt nichts.
    Ich hab es mit wring windows und ohne probiert. Ohne wiring kommt wenigstens Pixelmüll, mit gesetztem wiring kommt gar nichts.


    Auszug aus dem Log:
    Aug 6 23:30:39 linux vdr[2784]: starting plugin: graphlcd
    Aug 6 23:30:39 linux vdr[2790]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=2790)
    Aug 6 23:30:39 linux vdr[2790]: graphlcd plugin: Testing ECP mode...
    Aug 6 23:30:39 linux vdr[2790]: graphlcd plugin: ECP mode not working! -> is now disabled
    Aug 6 23:30:39 linux vdr[2790]: graphlcd plugin: T6963 initialized.



    Kann mir da jemand vielleicht helfen?


    Gruss Libor

    Einfach drübebügeln geht nicht. vdr hat seit der Version 1.1.x eine neue Struktur, genau wie der Treiber. Beim Hubertus gibt es eine neue Anleitung für die neuen Versionen von vdr. Treiber und Soft bekommst du hier im Downloadbereich.


    Gruss Doc

    Hallo,


    die Einstellung von Wulfman/Wolfgang hat mir geholfen. Mit hdparm -X udma2 /dev/hdc konnte ich das Laufwerk in udma2-Modus setzten. Allerdings durch das ide-scsi musste ich nochmal hdparm -d1 /dev/hdc setzten. Mit dieser Einstellung klappt es jetzt ohne Ruckeln. Den Kernel musste ich nicht neu kompilieren, die Einstellung ist bei SuSE 8.1 wohl schon richtig gestetzt.


    Vielen Dank für die Hilfe und schönen Sonntag noch

    Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann DMA nicht einschalten, weil der Zugriff über ide-scsi läuft (wegen Brenner).


    Liegt das eigentlich am DMA-Modus (mit mplayer über DVB geht es ohne Ruckeln, allerdings ohne dvdnav) oder liegt es an der libdvdnav


    Gruss