Beiträge von sunstone

    Hallo zusammen,


    ich habe im Grunde dasselbe Problem, der streamdev-client auf dem Raspberry Pi 4 will sich nicht zum Server verbinden. Die Zeile "Connected to server..." fehlt im Log und als Folge davon kommt dann wohl "Channel not available!" und kein Bild am TV.


    Grundsätzlich funktioniert streamdev auf dem Server, er lauscht auf 2004 und 3000, liefert seine Streams auch an PC-Clients aus. Nur auf dem Raspi sieht es so aus, als würde der Client gar nicht erst starten. Am Server kommt auf Port 2004 nichts rein (tcpdump), ein Test mit svdrpsend ging jedoch durch und lieferte sinnvolle Ergebnisse auf dem Client.


    svdrpsend -d 192.168.0.70 -p 2004 LSTC | head


    Bei der Config habe ich mehrere Varianten probiert, die Argumente sowohl in conf.d/50-streamdev-client.conf als auch in der setup.conf übergeben und das in allen möglichen Formaten. "vdr --showargs" zeigt die Parameter allerdings nur an, wenn sie in der conf.d stehen.


    Geblieben bin ich jetzt mal bei den Einstellungen, welche zumindest auf einem Ubuntu 18.04 Notebook funktioneren, das den Connect zum Server ohne Probleme schafft.


    conf.d/50-streamdev-client.conf:


    [streamdev-client]


    setup.conf:


    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.0.70

    streamdev-client.RemotePort = 2004

    streamdev-client.StartClient = 1

    streamdev-client.StreamFilters = 1


    Den Raspi habe ich mit einem aktuellen Raspian Buster Lite (02/12/21) und dem Skript "update_on_pi.sh" von nafets227 aufgesetzt, danach die Plugins epgsync, streamdev-client und svdrpservice aus dem Repo installiert. Das Plugin cecremote habe ich im Laufe der Tests in conf.d auskommentiert, damit das Log etwas kompakter wird. Als Ausgabe-Plugin kommt softhddevice-drm zum Einsatz, das ALSA device musste ich allerdings in "-a default" ändern, ansonsten kam es zu einer Fehlermeldung.


    Der Raspi hängt per HDMI am TV, zeigt dort auch die Boot-Ausgaben und bleibt dann im Login Prompt stehen. Wenn der VDR startet, sehe ich kurz das OSD-Skin und anschließend den grünen Balken mit "Channel not available". So weit weg kann ich also von einem funktionierenden VDR-Client eigentlich nicht mehr sein ;)


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen oder weiter eingrenzen kann. Das wäre echt super, denn mir gehen inzwischen die Ideen aus. Vielen Dank!