Beiträge von VirtuaDZ

    Man benötigt kein bootbares Image. Ihr müsst einfach nur ein neues Image erstellen:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/xen/images/linvdr.img bs=1024k count=1000
    mkfs.ext3 /xen/images/linvdr.img


    dann dieses mounten un dort die Dateien von eurer vorhandenen Installation hineinkopieren:

    Code
    mount -o loop /xen/images/linvdr.img /xen/linvdr
     -- dann die Daten kopieren


    Module kopieren:

    Code
    -- Module vom XEN-Kernel in Image kopieren (/lib/modules/...) anschließend:
    chroot /xen/linvdr
    depmod 2.6.16.33-xen
    exit
    fuser -k /xen/linvdr/
    umount /vserver/linvdr/

    Bei mir scheint TVOnscreen bei SAT.1 und ProSieben abzustürzen. Weitere Sender sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Sobald man einen der Sender in der Anzeige sieht und dann auf OK drückt um in die Aufnahmeprogrammierung zu kommen, stürzt es ab. Und der VDR startet sich nach kurzer Zeit neu.


    Die passiert bei tvmovie2vdr Version ..12 und ..14. Ich nutze zusätzlich NOEPG. Die Daten kommen von TVMovie

    @ tarandor:


    Ich habe auch das Problem bei TVOnscreen. Aber schon seit der Version von Mitte Mai.
    Komischerweise geht es auf meinen Clients, jedoch nicht auf meinem Server.


    EDIT:
    @ Scorp:
    Ja habe damals im gleichen Zeitraum auch TV-Movie aktualisiert (tvmovie2vdr-0.5.12). Mal schauen. Ich werde es mal mit der ganz neuen Version probieren.


    EDIT2:
    Leider kommt es bei tvmovie2vdr-0.5.14 immernoch zum Absturz/Neustart des VDR sobald ich im Plugin TVOnscreen auf OK drücke.

    Vielen Dank für deinen Kernel Dr. Seltsam. Es scheint alles bestens zu laufen. Zur Geschwindigkeit kann ich noch keine Aussage treffen (kommt aber noch). Ich war gleich risikofreudig und habe den neuen Kernel auf meinem Produktivsystem (Server) im Einsatz, da es ein System mit P4-CPU ist.
    System:
    Motherboard: Asus P4P800-VM (Chipsatz Intel 865G)
    CPU: Pentium 4 2,8 GHz (ich glaube Prescott)
    Arbeitsspeicher: 1 GB (2 mal 512 MB DDR-RAM)
    Sat-Karten: Technotrend 1.5 FF + 2 mal Technotrend Budget
    VDR: LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.7

    Hi beachboy,


    der dom0-Kernel muss glaube ich nicht geändert werden. Du musst halt nur daruf achten, dass dom0 nicht die DVB-Karten verwendet.
    Was noch bei LinVDR angepasst werden muss steht ja in der HowTo, die du bereits gefunden hast. Kompilierst du den XEN-Kernel für LinVDR auf einem anderen System?


    Bei deinem geplanten Vorgehen sehe ich kein Problem. Du solltest vielleicht Punkt 3 und 4 tauschen und dann aus dem gestarteten eisXen heraus das Image von LinVDR erstellen. Im Prinzip sollte das aber egal sein.

    Ich habe für XEN einfach meine alte Installation in ein Image kopiert und daher nicht extra für XEN mein LinVDR neu installiert.
    * Image erstellt
    * Image gemountet
    * Daten rüber kopiert
    Die Installation hatte ich vorher auf einem extra PC.
    Was du beachten musst, ist, dass du vermutlich den Kernel neu/selbst kompilieren musst, da sonst die DVB-Karten nicht gehen könnten. Jedenfalls war es unter Debian und Ubuntu so.

    Zitat

    Original von hjs
    Wenns vor der Haustür ist ...
    Es ist aber doch verständlich , daß nicht jeder ne Haustür in Berlin hat oder ?
    HJS


    Ja, klar. Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass es in/bei Berlin nur eine Hand voll LinVDR Nutzer gibt die Zeit hatten und die restlichen 4 bis 5 Millionen Einwohner die im Großraum Berlin wohnen nutzen keinen VDR oder hatten keine Zeit. ... ?? ...
    :lovevdr
    Das würde mich doch arg verwundern. :schiel
    Es ist klar, dass man wenn man mehr als 100km entfernt wohnt oder wenig Zeit hat nicht kommt. Aber das nicht mal am Samstag jemand von einer anderen Distribution gekommen ist. Seltsam .... :schiel

    Ok. Man kann diese Punkte sicher unterschiedlich sehen. Es soll und darf natürlich jeder die Distribution benutzen, die am besten zu seinen Anforderungen passt bzw. ihm am besten gefällt. Ich habe vor 3,5 Jahren auch mit c't VDR angefangen, bin dann jedoch recht schnell bei LinVDR hängen geblieben und bis heute damit sehr zufrieden.


    Ich fand es halt nur schade, dass von anderen Distributionen niemand beim Linux Tag war. Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe.
    Ich wollte damit nur zeigen, dass LinVDR noch lange nicht "tot" ist.
    Ich bin halt von ganzem Herzen ein "LinVDR-ler". ;D

    LinVDR ist noch lange nicht tot.
    Wie bereits geschrieben sollte es zu denken geben, dass alle Vertreter bei der Linux-Tag Messe privat LinVDR einsetzen und wir auch nur LinVDR PC's dort zur Verfügung hatten. Scheinbar gibt es bei den anderen Distributionen kein Interesse ihr "Produkt"/Wissen zu verbreiten.
    Die LinVDR Community ist sehr groß, es läuft sehr stabil, ist sehr leicht einzusetzen und wird daher nicht so schnell "aussterben". Der LinVDR Bereich ist auch der mit Abstand größte Unterbereich in diesem Forum.
    Außerdem gibt es hier sehr engagierte Mitglieder die LinVDR ständig auf einem aktuellen Stand halten und weiter entwickeln. VIELEN DANK an dieser Stelle!

    Ich war das erste mal als Aussteller bei einer Messe dabei. Es war sehr interessant und ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein. Wir konnten viele Leute für VDR begeistern und haben ihnen einige Tipps zu den Voraussetzungen und ersten Anlaufpunkten mit auf den Weg gegeben.
    Es gab oft die Frage, wie es beim VDR mit HD ausschaut und was auf diesem Gebiet passiert. Desweiteren gab es ein starkes interesse den VDR ohne eine FF-Karte zu betreiben und die Ausgabe stattdessen über die Grafikkarte per TV-Out, VGA oder DVI zu bewerkstelligen. Auch nach der Unterstützung von USB-TV-Karten wurde oft gefragt.


    Soweit das erste Feedback von mir.


    Hier ist noch ein Foto vom Pressebereich der Linux-Tag Webseite:
    LINK zu Quelle

    Zitat

    Original von zaubi4u
    An sonsten hab ich bisher einige Meldungen fürs Standpersonal ( svkn, bitz, solary, hergorn, hummingbird, virtualDZ, gun-food) sind die Meldungen von Euch noch aktuell?


    Ja, ist noch akutell. Ich bin auf jeden Fall dabei!


    Ich kann am
    - 30.05 ab 14:30
    - 31.05. ganztägig
    - 02.06. ganztägig