Beiträge von balu7654

    Hi Stefan,


    ich hatte mit der neuen Installation nie OSD Probleme. Das liegt ganz sicher auch daran, dass ich das gleich beim Setup die 340er Treiber installiert hab, ich hab mich hier umgeschaut, bevor ich losgelegt hab ;)

    Der vdpau Fehler ist seit gestern auch nicht mehr im log aufgetaucht, keine Ahnung, was das war.


    Es bleibt das FB-Problem, das Helmut reproduzieren konnte. Hat jemand, der hier mitliest, evtl. noch passende config-Dateien und kann die bereitstellen? Ich such auch nochmal, mach mir aber wegen kürzlichem Festplattenchrash keine großen Hoffnungen.


    Edit: Hier gibts lircd.conf Vorlagen für jede Menge Fernbedienungen, u.a. auch für die MCE USB: http://lirc.sourceforge.net/remotes/

    Das probier ich jetzt mal


    Balu

    Hallo nochmal,


    ja, die Hardware ist genau in der Kombi bisher gelaufen, auch mit easyvdr, aber ne ältere Version. Ich nutze den Feiertag für ein schon länger geplantes Update.


    Wie ich oben schon geschrieben habe: Das ist ein frisch installiertes easyvdr. VDPAU hab ich gesehen, das steht auch noch auf meiner Liste, weils im logfile auftaucht, aber das macht grad keine Probleme und kann warten.

    Hier im alten Forum scheint es ein ähnliches Problem gegeben zu haben, das schau ich mir mal genauer an. Die von dir genannte Anleitung aus den angepinnten Post hab ich schon durchgeschaut, da war einiges drin, was mir weitergeholfen hat, aber leider nix zu meinem FB-Problem.


    Wenn noch jemand eine Idee hat gerne her damit. Ansonsten meld ich mich wieder, wenn ichs irgendwann gelöst hab.


    Balu

    Hallo Markus,


    die Fernbedienung ist in Ordnung. ich habe drei baugleiche auf RPi-Kodi-Clients im Einsatz. Hab trotzdem zur Sicherheit mal das funktionierende Set aus dem Wohnzimmer an den VDR drangehängt und den "reset" wie von dir beschrieben durchgeführt. Leider keine Veränderung.


    Empfänger ist der zur Fernbedienung gehörende USB IR-Empfänger "IR_USB_Hama_MCE"


    System:

    easyVDR 5.0 (alpha), Asus B75Pro3-M, Intel G 2030, 16GB RAM, Zotac GT730, DigitalDevices Cine C2 Sat-Karte mit mehreren Kodi-Clients


    Easyinfo hab ich angehängt: easyinfo.zip


    Danke

    Balu

    Hallo


    meine HAMA MCE Fernbedienung funktioniert mit der neuen Alpha Version nicht richtig. Es funktionieren nur ein paar wenige Tasten, Lautstärke geht z.B. garnicht.

    Frisch installiertes System, USB-Empfänger und FB habe ich über das setup ausgewählt.


    cat /proc/bus/input/devices zeigt mir das Gerät vier mal an:


    und die remote.conf sieht sehr überladen aus (ich musste die Hälfte löschen, weil die Nachricht sonst zuviele Zeichen hat)

    Inhalt der lircd.conf: (edit)

    Code
    dummy entry


    Hat jemand ne Idee, wie ich da jetzt weiterkomme?


    BTW: Ich wollte im alten Forum nach Beiträgen, z.B. zu den Einstellungen von Kodi suchen, da hat Mango immer so schön beschrieben, was zu tun ist. Leider funktioniert der Link zur statischen Kopie des alten Forums bei mir nicht: https://ftp.gwdg.de/pub/linux/…easy-vdr.de/index.php.htm

    Wenn da nichts mehr zu machen ist - auch nicht schlimm, wollte nur darauf hinweisen. (Edit: Geht doch, eins meiner BrowserAddons hat geblockt, sorry.)


    Balu