Posts by andre1964

    Ich tippe mal, dass die DVB Karte oder deren Treiber nicht zuverlässig funktioniert.

    Wenn ein Device keine Daten mehr liefert, wird es nicht mehr verwendet ...

    Gebt mir mal 'ne Empfehlung für eine zuverlässige Karte.

    Sie muss Unicable können und natürlich unter Linux ohne Verrenkungen laufen.

    Ich benötige mindestens 2 Eingänge (4 gehen auch, es sind noch Slots frei).


    Die Karten von Digitaldevices sollen ja recht gut sein.

    So, Anlage ist gecheckt und repariert, ein Modul hatte Schnupfen, genauer habe ich das nicht hinterfragt,

    da TV beim Nachbarn wieder läuft. Bei uns nach Server-Neustart auch wieder ohne Ruckler.

    Trotz Reparatur der Anlage bleibt es aber dabei, das der VDR nach einigen Stunden nur noch ein Device nutzt.

    Abhilfe schafft nur ein kompletter Neustart des Servers, also alles beim alten.

    Kleines Update:


    Da sich gestern Abend die Nachbarn bei uns meldeten, die auch mit Emfpangsproblemen kämpfen,

    gehen wir hier mittlerweile davon aus, das die Sat-Anlage als solches Probleme macht.

    Fachmann dafür ist unterwegs, ich werde berichten... X/

    Oder wird evtl. eine SCR-Frequenz von einem anderen Gerät belegt ?

    Dann müsste einer der Nachbarn einen weiteren Empfänger angeschlossen haben und eine meiner Adressen belegen.

    Der Hinweis ist gut.... es gibt auf dem Strang noch zwei weitere freie Adressen, die werde ich sofort testen.


    Das Problem ist, das man nicht nachvollziehen kann, wann das Problem auftritt.

    Nach einem Server-Neustart funktioniert es eine Zeit lang, um dann im natürlich ungünstigsten Moment wieder zuzuschlagen.

    Gegenfrage: gibt es Hinweise darauf, dass der Firestick 4k (oder der Rechner mit dem VDR) zwischendrin die Netzwerkverbindung verliert?

    Laut Eintrag in der FritzBox nicht.


    probier mal, ob das eventuell dein Problem löst

    Sehr gut, das teste ich direkt aus! :thumbup:


    EDIT:


    Nach Installation und Neustart des Servers läuft es zunächst.:thumbup:

    Ich werde berichten...8)

    Heute gegen 20:00 ging es wieder los.

    Aufnahme der Tagesschau startet, und ZDF wird schwarz.

    Alles wie vorher.


    <X:wand


    EDIT:


    Im Syslog ist mir etwas aufgefallen:

    Ich nutze einen Firestick 4k am Fernseher, auf dem Kodi als VDR Client mit dem VNSI-Plugin läuft.

    Im Syslog finde ich den Eintrag

    Jan 2 18:59:38 bigdata vdr: [202573] VNSI: Client with ID 0 connected: 192.168.99.21:36120

    So weit, so gut.

    Etwas später kommt dann


    Jan 2 19:06:29 bigdata vdr: [202573] VNSI: Client with ID 1 connected: 192.168.99.21:36256


    Die Ports sind unterschiedlich, aber das Gerät (Firestick 4K) ist immer das gleiche.


    Ist das normal, das sich ein Client mehrfach anmeldet?

    Nunja...

    Theoretisch sollte es doch machbar sein, das VDR alle Quellen nach einem passenden Sender durchsucht

    und dann auf die entsprechende Quelle, sofern unbelegt, umschaltet.

    DAS ERSTE HD zum Beispiel gibt es sowohl auf SAT, auf Kabel, auf DVB-T wie auch auf IPTV.

    Das wären alleine schon 4 mögliche Quellen.

    Dvblink, was ich mal anderswo installiert hatte, war dazu in der Lage. Bin jedoch wegen der zahlreich vorhandenen Macken

    wieder zurück zum VDR. TvHeadend kann das, glaube ich, auch.

    DR & Co als "den ganzen Rotz" zu bezeichnen find ich falsch - auch wenn du wohl gerade emotional geladen warst.

    Ja ok, einverstanden! 8)

    Ist aber unser "Werkstattslang", da gibt es noch ganz andere Umschreibungen für an sich harmlose Vorgänge... :D

    Wenn der VDR endlich läuft ;), nutzt er normalerweise immer die gerade freie Quelle.

    In meinem Fall sind das zwei DVB-USB Empfänger.


    Nun könnte man mit Hilfe des VDR-Plugin-iptv ja weitere Quellen hinzufügen und die channels.conf

    um iptv- Einträge erweitern.

    Nehmen wir an, ich füge zwei weitere iptv-devices hinzu, hätte ich also 4 Quellen für Live-TV.

    EPG synchronisiere ich mit Hilfe von vdr-plugin-epgsync von Sat zu Iptv.


    Wechselt VDR nun automatisch auf freie IPTV-Quellen, wenn beide DVB-Quellen belegt sind?

    Mein Kenntnisstand ist, dass das nur mit gleichen Quellen funktioniert.


    Richtig oder falsch? :/

    System - Einstellungen - LNB - Device angeschlossen an Kabel: eigenes


    Ich hab da zwei Devices also auch zwei Zeilen mit jeweils "eigenes" Kabel

    Genau, ist ein Unicable-System.

    Jeder der beiden USB-Empfänger hat aber trotzdem sein eigenes Kabel

    nach oben. Funktionierte in den über 10 Jahren, die wir hier wohnen und VDR nutzen,

    immer einwandfrei. Vor knapp 5 Jahren habe ich die beiden Server (einer davon ausschliesslich für den VDR)

    durch einen grossen, schnelleren ersetzt und den VDR dort als Systemdienst mitlaufen lassen.

    Auch das lief immer anstandslos, und da wohnten die Kinder auch noch hier und nutzten das System mit.


    Ich habe jetzt alles, was mit dem VDR zusammenhängt, runter geschmissen, inklusive aller Konfigurationsdateien usw.

    und den ganzen Rotz neu installiert. Übernommen habe ich nur die scr. conf und diseq.conf.

    Der Kanalscan mit Wirbelscan lief sauber durch, daraus habe ich eine abgespeckte channels.conf erstellt (nur Sender, die wir auch nutzen).


    Seit ca. 2 Stunden laufen jetzt 2 Transponder gleichzeitg, ich kann auf den jeweiligen Transpondern alles gucken.


    Bin gespannt, wie lange... :/


    Bringt nix!


    Aufnahme auf DAS ERSTE HD läuft (Tagesschau), ZDF HD bleibt schwarz.

    D.h. Client 1 DAS ERSTE HD kann die Aufnahme oder das Livesignal gucken,

    Client 2 ZDF HD wurde im Moment der Aufnahme schwarz.


    Kurz nach dem Neustart des Servers ging es.


    Ich bin ratlos!

    Als du keine freien DVB-Karten mehr hattest, hattest du da zufällig streaming aktiv?

    Nein, da hatte ich als erstes geguckt, den streamdev auch testweise deinstalliert.


    Soeben ist mir aufgefallen, das es eine gewisse Zeit nach dem Neustart des Servers geht.

    Irgendwann dann wieder das gleiche Problem.

    Neustart, geht wieder. usw. usw. usw.

    Die Setup.conf wäre auch interessant

    Bitte sehr:


    AdaptiveSkipAlternate = 0

    AdaptiveSkipInitial = 120

    AdaptiveSkipPrevNext = 0

    AdaptiveSkipTimeout = 3

    AlwaysSortFoldersFirst = 1

    AntiAlias = 1

    AudioLanguages = deu eng

    ButtonFirst = 0

    ChannelEntryTimeout = 1000

    ChannelInfoPos = 0

    ChannelInfoTime = 5

    ChannelsWrap = 0

    ColorKey0 = 0

    ColorKey1 = 1

    ColorKey2 = 2

    ColorKey3 = 3

    CurrentChannel = 1

    CurrentDolby = 0

    CurrentVolume = 255

    DefaultLifetime = 99

    DefaultPriority = 50

    DefaultSortModeRec = 1

    DelTimeshiftRec = 0

    DeviceBondings = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

    DiSEqC = 1

    DisplaySubtitles = 0

    DumpNaluFill = 0

    EmergencyExit = 1

    EPGBugfixLevel = 3

    EPGLanguages = deu eng

    EPGLinger = 0

    EPGScanTimeout = 1

    FoldersInTimerMenu = 1

    FontFix = Courier:Bold

    FontFixSize = 14

    FontFixSizeP = 0.030000

    FontOsd = Sans Serif:Bold

    FontOsdSize = 15

    FontOsdSizeP = 0.031000

    FontSml = Sans Serif

    FontSmlSize = 13

    FontSmlSizeP = 0.028000

    InitialChannel =

    InitialVolume = -1

    InstantRecordTime = 180

    LnbFrequHi = 10600

    LnbFrequLo = 9750

    LnbSLOF = 11700

    MarginStart = 2

    MarginStop = 10

    MarkInstantRecord = 1

    MaxVideoFileSize = 2000

    MenuKeyCloses = 0

    MenuScrollPage = 1

    MenuScrollWrap = 0

    MinEventTimeout = 0

    MinUserInactivity = 0

    MultiSpeedMode = 0

    NameInstantRecord = TITLE EPISODE

    NextWakeupTime = 1570461240

    NumberKeysForChars = 1

    OSDAspect = 1.000000

    OSDHeight = 403

    OSDHeightP = 0.840000

    OSDLanguage =

    OSDLeft = 58

    OSDLeftP = 0.080000

    OSDMessageTime = 1

    OSDSkin = lcars

    OSDTheme = default

    OSDTop = 38

    OSDTopP = 0.080000

    OSDWidth = 624

    OSDWidthP = 0.870000

    PauseAtLastMark = 0

    PauseKeyHandling = 2

    PauseLifetime = 1

    PauseOnMarkJump = 1

    PauseOnMarkSet = 0

    PausePriority = 10

    PositionerLastLon = 0

    PositionerSpeed = 15

    PositionerSwing = 650

    PrimaryDVB = 3

    ProgressDisplayTime = 0

    RcRepeatDelay = 300

    RcRepeatDelta = 100

    RecordingDirs = 1

    RecordKeyHandling = 2

    RecSortingDirection = 0

    ResumeID = 0

    SetSystemTime = 0

    ShowChannelNamesWithSource = 0

    ShowInfoOnChSwitch = 1

    ShowRemainingTime = 0

    ShowReplayMode = 0

    SiteLat = 0

    SiteLon = 0

    SkipEdited = 0

    SkipSeconds = 60

    SkipSecondsRepeat = 60

    SplitEditedFiles = 0

    StandardCompliance = 0

    SubtitleBgTransparency = 0

    SubtitleFgTransparency = 0

    SubtitleLanguages =

    SubtitleOffset = 0

    SVDRPDefaultHost =

    SVDRPHostName =

    SVDRPPeering = 0

    SVDRPTimeout = 300

    TimeoutRequChInfo = 1

    TimeSource =

    TimeTransponder = 0

    UndeleteTimeOut = 0

    UpdateChannels = 3

    UseDolbyDigital = 1

    UsePositioner = 0

    UseSmallFont = 1

    UseSubtitle = 1

    UseVps = 0

    VideoDisplayFormat = 1

    VideoFormat = 1

    VolumeLinearize = 0

    VolumeSteps = 51

    VpsMargin = 120

    ZapcockpitHideLastGroup = 0

    ZapcockpitShowAllChannels = 0

    ZapcockpitUseGroups = 1

    ZapcockpitUseHints = 1

    ZapcockpitUseInfo = 1

    ZapTimeout = 3

    epgsearch.AddSubtitleToTimerMode = 2

    epgsearch.BlueKeyMode = 1

    epgsearch.CheckConflictsAfterTimerProg = 0

    epgsearch.CheckConflictsIntervall = 30

    epgsearch.CheckConflictsIntervall2 = 15

    epgsearch.CheckConflictsMinDuration = 0

    epgsearch.CheckConflictsOnRecording = 0

    epgsearch.CheckConflictsWithinLimit = 60

    epgsearch.CheckEPGChannelgroup = 0

    epgsearch.CheckEPGHours = 6

    epgsearch.CheckEPGWarnByMail = 0

    epgsearch.CheckEPGWarnByOSD = 1

    epgsearch.CheckTimerConflicts = 0

    epgsearch.CheckTimerConflictsDays = 14

    epgsearch.CheckTimerConflictsPriority = 0

    epgsearch.DefLifetime = 99

    epgsearch.DefMarginStart = 1

    epgsearch.DefMarginStop = 5

    epgsearch.DefPriority = 50

    epgsearch.DefRecordingDir =

    epgsearch.DefSearchTemplateID = -1

    epgsearch.FavoritesMenuTimespan = 24

    epgsearch.HideMenu = 0

    epgsearch.IgnorePayTV = 1

    epgsearch.MailAddress =

    epgsearch.MailAddressTo =

    epgsearch.MailAuthPass =

    epgsearch.MailAuthUser =

    epgsearch.MailNotificationConflicts = 0

    epgsearch.MailNotificationSearchtimers = 0

    epgsearch.MailNotificationSearchtimersHours = 0

    epgsearch.MailServer =

    epgsearch.MailUseAuth = 0

    epgsearch.MailViaScript = 1

    epgsearch.MainMenuEntry =

    epgsearch.MaxChannelMenuNow = 0

    epgsearch.NoAnnounceWhileReplay = 0

    epgsearch.NoConflMsgWhileReplay = 0

    epgsearch.OnePressTimerCreation = 1

    epgsearch.RedKeyMode = 0

    epgsearch.RemoteConflictCheck = 0

    epgsearch.ReplaceOrgSchedule = 0

    epgsearch.ShowChannelGroups = 0

    epgsearch.ShowChannelNr = 0

    epgsearch.ShowDaySeparators = 0

    epgsearch.ShowEmptyChannels = 0

    epgsearch.ShowFavoritesMenu = 0

    epgsearch.ShowProgress = 1

    epgsearch.ShowRadioChannels = 1

    epgsearch.StartMenu = 0

    epgsearch.SVDRPPort = 6419

    epgsearch.TimeIntervallFRFF = 30

    epgsearch.TimerProgRepeat = 0

    epgsearch.ToggleGreenYellow = 1

    epgsearch.UpdateIntervall = 120

    epgsearch.UseOkForSwitch = 0

    epgsearch.UserMode1Description =

    epgsearch.UserMode1Time = 0

    epgsearch.UserMode1UseIt = 0

    epgsearch.UserMode2Description =

    epgsearch.UserMode2Time = 0

    epgsearch.UserMode2UseIt = 0

    epgsearch.UserMode3Description =

    epgsearch.UserMode3Time = 0

    epgsearch.UserMode3UseIt = 0

    epgsearch.UserMode4Description =

    epgsearch.UserMode4Time = 0

    epgsearch.UserMode4UseIt = 0

    epgsearch.UseSearchTimers = 1

    epgsearch.UseVDRTimerEditMenu = 0

    epgsync.ChannelByChannel = 1

    epgsync.ChannelTypes = 0

    epgsync.ConnectAttempts = 3

    epgsync.EveryHours = 1

    epgsync.HideMainMenuEntry = 0

    epgsync.NowNext = 0

    epgsync.RedirectChannels = 2

    epgsync.ServerIp = 127.0.0.7

    epgsync.ServerPort = 6419

    epgsync.SyncOnStart = 1

    live.AdminLogin = admin

    live.AdminPasswordMD5 = 4:d0dbe915091d400bd8ee7f27f0791303

    live.ChannelGroups = 1,2,3,4,5;6,7,8,9,10;11,12,13,14,15;16,17,18,19,20;21,22,23,24,25;26,27,28,29,30;31,32,33,34,35;36,37,38,39,40;41,42,43,44,45;46,47,48,49,50;51,52,53,54,55;56,57,58,59,60;61,62,63,64,65;66,67,68,69,70;71,72,73,74,75;76,77,78,

    live.LastChannel = 0

    live.LastSortingMode = nameasc

    live.LastWhatsOnListMode = list

    live.LocalNetMask =

    live.MarkNewRec = 1

    live.ScheduleDuration = 8

    live.ScreenShotInterval = 1000

    live.ShowChannelsWithoutEPG = 0

    live.ShowIMDb = 1

    live.ShowInfoBox = 1

    live.ShowLogo = 1

    live.StartPage = whatsonnow

    live.StreamdevPort = 3000

    live.StreamdevType = TS

    live.Theme = marine

    live.UseAjax = 1

    live.UseAuth = 0

    live.UserdefTimes = 20:00;20:15;21:45;22:00

    live.UseStreamdev = 0

    quickepgsearch.MainMenuEntryEnabled = 1

    streamdev-server.AllowSuspend = 1

    streamdev-server.HideMenuEntry = 0

    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0

    streamdev-server.HTTPPriority = 0

    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000

    streamdev-server.HTTPStreamType = 0

    streamdev-server.IGMPBindIP = 0.0.0.0

    streamdev-server.IGMPClientPort = 1234

    streamdev-server.IGMPPriority = 0

    streamdev-server.IGMPStreamType = 0

    streamdev-server.LiveBufferMs = 0

    streamdev-server.LoopPrevention = 0

    streamdev-server.MaxClients = 5

    streamdev-server.ServerPort = 2004

    streamdev-server.StartHTTPServer = 1

    streamdev-server.StartIGMPServer = 0

    streamdev-server.StartServer = 1

    streamdev-server.StartSuspended = 2

    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0

    streamdev-server.VTPPriority = 0

    svdrpservice.ConnectTimeout = 2

    svdrpservice.ReadTimeout = 5

    svdrpservice.ServerIp =

    svdrpservice.ServerPort = 6419

    vnsiserver.Timeshift = 1

    wirbelscan.an = 1

    wirbelscan.ATSC_type = 0

    wirbelscan.CountryIndex = 82

    wirbelscan.DVB_Type = 2

    wirbelscan.DVBC_Inversion = 0

    wirbelscan.DVBC_Network_PID = 16

    wirbelscan.DVBC_QAM = 0

    wirbelscan.DVBC_Symbolrate = 0

    wirbelscan.DVBT_Inversion = 0

    wirbelscan.enable_s2 = 1

    wirbelscan.logFile = 1

    wirbelscan.ri = 1

    wirbelscan.SatIndex = 67

    wirbelscan.scanflags = 5

    wirbelscan.ue = 1

    wirbelscan.user0 = 0

    wirbelscan.user1 = 0

    wirbelscan.user2 = 0

    wirbelscan.verbosity = 3


    Und hier noch mal die syslog, dazu habe ich den VDR extra angehalten und wieder gestartet:


    syslog.txt

    Kannst du deine Empfangssituation und die Konfiguration.... beschreiben?

    Wir haben den VDR seinerzeit installiert, um die beiden Leitungen, die uns zur Verfügung stehen,

    im LAN zu verteilen, Aufnehmen und gleichzeitig was anderes anschauen zu können.

    VDR lief bzw. läuft seitdem headless auf einem Linux-Server, mit dem vnsi-plugin.

    Als Clients nutzen wir ausschliesslich Kodi, was bisher auch immer reibungslos klappte.


    Receiver sind zwei DvbSky S960 USB, jeder hat seine eigene Leitung.


    Seit ca. 3 Wochen spinnt sich VDR einiges zusammen:

    erst der Hickhack mit der timersdone.conf, der sich sinnigerweise wie von selbst erledigte,

    jetzt dieser Unsinn mit dem blockierten Device.