Beiträge von Bullfrog

    Beim Hochfahren wurde der Ordner automatisch gemounted, das konnte man einstellen. Das Softwareupdate hat allerdings diese Automatik deaktiviert und seitdem wird das Keyfile- oder Passworteingabe benötigt, um den Ordner wieder zu mounten - das befindet sich allerdings im ungemounteten, verschlüsseltem Ordner.

    Der Support zieht sich zurück, nachdem kein Zugriff auf das Keyfile oder das Passwort besteht.

    Beide letzten Antworten sind analog dem Threadtitel "sinnlos". Dennoch antworte ich wie folgt, wenn auch die Diskussion scheinbar in speefak`s Weltall führt.

    Auch in diesem Fall handelt es sich um eine Synology, respektive einer AES 256-bit Verschlüsselung - respektive DiskStation Manager Betriebssystem. Würde es sich hierbei um ein gänzlich anderes System handeln, hätte ich wohl auch nicht auf diesen Thread aufgesetzt.

    Auf der Synology DS215j wurde ein verschlüsselter Ordner angelegt. Wegen dem eingestellten permanenten mounten wurde das Key-file in selbigen verschlüsselten Order abgespeichert. Durch ein Softwareupdate wurde allerdings der verschlüsselte Ordner dismounted. Seither besteht kein Zugriff auf den Ordner. So einfach ist die Geschichte, wenn auch äußerst depremierend. Für irgendwelch Besserwisserisches, ala dem dem Weltall- und Pollen-Philosoph hab ich im nachhinein äußerst wenig.

    Der Thread begann einst so, dass es für jemanden wohl kein Problem ist den Schlüssel auszulesen - egal wie und wo abgespeichert. Darauf wollte ich ansetzen...

    Danke soweit. Dann konkretisier ich mal meine Frage.

    Kennt ihr meine Möglichkeit den verschlüsselten Ordner, dessen Key-Schlüssel (*.key) sich ebenso in diesem verschlüsselten Ordner befindet, wieder einzubinden?

    Ich habe ein Synology DS116 und dort von Anfang an alle Ordner mit Verschlüsselung angelegt. Ein Bekannter meinte nun, das bringe nicht wirklich was, denn jeder mit etwas Ahnung, der das NAS in die Hand bekäme, könne dort die Schlüssel problemlos auslesen. Was ich dazu bisher ergoogelt habe scheint das zu bestätigen.


    Hallo und zeitgleich sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

    Wie ist diese Aussage zu verstehen?

    Das Auslesen des Schlüssels ist nur einfach möglich, wenn auch der verschlüsselte Ordner erfolgreich eingebunden und gemountet ist. Wenn der verschlüsselte Ordner jedoch nicht gemountet wurde und der Schlüssel auch nicht zur Verfügung steht, so ist eine AES-256bit Verschlüsselung nicht gerade ohne.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?