Beide letzten Antworten sind analog dem Threadtitel "sinnlos". Dennoch antworte ich wie folgt, wenn auch die Diskussion scheinbar in speefak`s Weltall führt.
Auch in diesem Fall handelt es sich um eine Synology, respektive einer AES 256-bit Verschlüsselung - respektive DiskStation Manager Betriebssystem. Würde es sich hierbei um ein gänzlich anderes System handeln, hätte ich wohl auch nicht auf diesen Thread aufgesetzt.
Auf der Synology DS215j wurde ein verschlüsselter Ordner angelegt. Wegen dem eingestellten permanenten mounten wurde das Key-file in selbigen verschlüsselten Order abgespeichert. Durch ein Softwareupdate wurde allerdings der verschlüsselte Ordner dismounted. Seither besteht kein Zugriff auf den Ordner. So einfach ist die Geschichte, wenn auch äußerst depremierend. Für irgendwelch Besserwisserisches, ala dem dem Weltall- und Pollen-Philosoph hab ich im nachhinein äußerst wenig.
Der Thread begann einst so, dass es für jemanden wohl kein Problem ist den Schlüssel auszulesen - egal wie und wo abgespeichert. Darauf wollte ich ansetzen...