Beiträge von BobW

    Hallo,


    die beiden Kernel-Module imon und lirc_serial sind leider extrem redselig, das heißt, jeder Tastendruck, jedes ans Display gesendete Byte wird gnadenlos im syslog dokumentiert. Das macht es (ohne grep) sehr mühsam, das riesige Log überhaupt zu durchforsten.


    Ich habe bereits versucht, in modprobe.d den beiden Modulen ein "debug=0" mitzugeben, was aber leider erfolglos war.


    Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie man diese Redseligkeit abstellen kann?


    Schöne Grüße aus Wien


    BobW


    VDR: Zalman Gehäuse mit imon-Display, Atric-Einschalter+lirc, ASUS MB, GT240 Graka

    Hallo,


    nach der reibungslosen Installation von yavdr 0.4 auf folgender Hardware:


    Intel Mainboard P5Q
    DVB: TBS 6980 und HVR-4000-HD


    stand ich vor diesem Problem:


    Einrichtung der Sound-Ausgabe über WFE auf "Alle" - Reboot - xine-frontend startet nicht mehr.
    Neuerliche Einrichtung über WFE - vdr und xine-frontend starten - Reboot - kein xine-frontend.


    Das passierte nicht immer, aber spätestens beim dritten Reboot.


    Das Symptom:
    Die Nummer der HDMI-Ausgabe-Karte änderte sich nach einem Reboot, sodass die Konfiguration auf ein nicht existierendes Device zeigte. Das WFE machte es wieder gut.


    Der Schuldige:
    cx88_alsa, der Soundkartentreiber der HVR-4000. Wer beim Booten schneller war, HDMI-Treiber oder HVR-4000, bekam die Nummer 1.


    Meine Lösung:
    In /etc/modprobe.d/alsa-base.conf gibt es bereits einen Eintrag für cx88_alsa.

    Code
    options cx88_alsa index=-2


    Den habe ich auf

    Code
    options cx88_alsa index=2


    gesetzt. Da ich nur Intel und NVIDIA Sound habe, kommt cx88-alsa immer am Ende und stört daher nicht mehr.


    Eine andere Möglichkeit ist auch, die "Soundkarte" mit

    Code
    options cx88_alsa enable=0


    gänzlich abzuschalten.


    Gruß aus Wien
    BobW

    Die Dateien sind von der Größe her identisch. Es muss allerdings einen Unterschied geben.


    Ich habe mit force reinstall das Original wiederhergestellt, jetzt crasht libvdr-xvdr wieder mit einem segfault:


    Code
    Oct 18 16:26:45 linvdr1 vdr: [2456] loading /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf
    Oct 18 16:26:45 linvdr1 vdr: [2456] XVDR: Client with ID 0 connected: 127.0.0.1:43695
    Oct 18 16:26:45 linvdr1 vdr: [2559] XVDR: Welcome client 'XBMC Media Center' with protocol version '3'
    Oct 18 16:26:45 linvdr1 kernel: [  883.773075] VDR XVDR Server[2559] general protection ip:7fbfcee43095 sp:7fbfba0b5dc0 error:0 in libvdr-xvdr.so.1.7.21[
    7fbfcee23000+2c000]
    Oct 18 16:26:45 linvdr1 init: vdr main process (2383) killed by SEGV signal
    Oct 18 16:26:45 linvdr1 vdr-crash: vdr exit with signal SEGV . Restarting
    Oct 18 16:26:45 linvdr1 init: vdr-frontend pre-start process (2641) terminated with status 1
    Oct 18 16:26:46 linvdr1 vdr: [2631] VDR version 1.7.21 started
    Oct 18 16:26:46 linvdr1 vdr: [2631] switched to user 'vdr'


    Das warum und wieso herauszufinden, ist mir leider nicht gegeben. Für alle die es interessiert, habe ich meine Datei hier angehängt, die andere ist das Original aus yavdr0.4pre2.


    Gruß
    BobW

    Hallo,


    ich hatte heute dasselbe Problem. Der Bösewicht ist aber libvdr-xvdr. Nach dem Start von XBMC passiert das:


    Code
    Oct 18 12:22:48 linvdr1 vdr: [1940] cVideoRepacker: switching to MPEG1/2 mode
    Oct 18 12:22:48 linvdr1 vdr: [1940] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode
    Oct 18 12:22:50 linvdr1 vdr: [1924] XVDR: Recordings state changed (37)
    Oct 18 12:22:50 linvdr1 vdr: [1924] XVDR: Requesting clients to reload recordings list
    Oct 18 12:22:50 linvdr1 kernel: [   43.012221] VDR XVDR Server[1951]: segfault at 1f ip 00007fa5c666d095 sp 00007fa5b134fdc0 error 4 in libvdr-xvdr.so.1.7.21[7fa5c664d000+2c000]
    Oct 18 12:22:50 linvdr1 init: vdr main process (1853) killed by SEGV signal
    Oct 18 12:22:50 linvdr1 vdr-crash: vdr exit with signal SEGV . Restarting
    Oct 18 12:22:51 linvdr1 init: vdr-frontend pre-start process (2025) terminated with status 1
    Oct 18 12:22:51 linvdr1 vdr: [2016] VDR version 1.7.21 started


    VDR startet neu und XBMC friert ein.


    Folgende NOTLÖSUNG hat bei mir funktioniert:


    Mit apt-get source den Quellcode des XVDR-Plugins gezogen, das Fehlende nachinstalliert, mit dpkg-buildpackage das Plugin neu übersetzt und zu guter Letzt die libvdr-xvdr in /usr/lib/vdr/plugins drüberkopiert.


    Jetzt läuft das System zwar einwandfrei (inklusive XBMC), mir ist aber völlig klar, dass bei einem Update des xvdr-plugins das Spiel unter Umständen von vorne losgeht.


    Schöne Grüße
    BobW

    Hallo,


    bei mir läuft das auch ohne vlc mit folgenden Einträgen in der channels.conf:


    Code
    ORF eins HD;A1 Telekom Austria:1070:S=1|P=0|F=UDP|U=239.0.24.1|A=8208:I:27500:32=27:34=ola@3;33=deu@106:41:0:1:0:0:0
    ORF 2 HD;A1 Telekom Austria:1170:S=1|P=0|F=UDP|U=239.0.24.2|A=8208:I:27500:32=27:33=deu@3,34=ola@3:41:0:1:0:0:0


    als Beispiel.


    Auch Radio funktioniert, nur scheinen die A1er gerne die Ports zu ändern ;( , sodass das gewünschte Programm dann auf einmal weg ist und durch ein ungewünschtes ersetzt wird.


    Was den EPG betrifft , habe ich bis jetzt auch noch keine Lösung. Das Rüberschaufeln mittels svdrp PUTE funktioniert zwar, aber Kanäle, die nicht auf dem Satelliten sind bleiben ohne EPG.


    Schöne Grüße
    BobW

    Hallo,


    habe das Tool auch mal probiert und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    ARD HD: Ersparnis rund 50%.
    ORF HD: Ersparnis rund 35%


    Das Kriterium für den Erfolg ist IMHO die index-Datei: Ist sie nach dem Schrumpfen und Neugenerieren gleich groß, dann ist alles OK. Ich hatte aber auch den Fall (bei ORF HD), dass die index-Datei plötzlich doppelt so groß war und die Zeiten nicht mehr stimmten, soll heißen, der Film war doppelt so lang (VDR-Anzeige beim Abspielen).


    Bin gerne bereit, auch weitere Tests zu machen.


    Ein Frohes Neues!
    Michael

    Hallo,


    besteht die Möglichkeit, dass das Webinterface zur Paket(Plugin)-Installation (Doppelklick und das Plugin wird installiert) so angepasst wird, dass auch andere als i386 Systeme die Paketanzeige bekommen?


    Konkret: Ich habe mir eine amd64 Installations-CD gebastelt und Dank der vielen im PPA verfügbaren Formate funktioniert das auch hervorragend. Eben bis auf die Plugin-Installation über den Browser. Die Daten für die Plugins sind leider mit i386 fest einprogrammiert. So weit bin ich noch gekommen. Dann aber ist für mich leider Schluss.



    Schöne Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich habe die 0.3 Version neu installiert und bekomme bei ORF HD leider wieder keinen Teletext mehr. Das Thema ist bei 0.2 schon ausgiebig behandelt worden - von wegen verschlüsselter Teletext auf diesen beiden Sendern - jedoch funktioniert es auf meinem Produktions-VDR mit 0.2 (noch vdr-1.7.15) wunderbar.


    Habe ich was verpennt? Bin dankbar für jeden Tipp.


    Ein Dreifach-Hoch auf die Entwickler!


    Michael

    Herzlichen Dank an Reinhard Nissl!!!


    Ich habe den Patch heute morgen in das libxine2 Paket eingearbeitet und kann sagen: es funktioniert.


    Die nicht abspielbaren Aufzeichnungen von gestern lassen sich probelmlos wiedergeben. Gut, dass ich sie habe, denn der Spuk auf ORF2 HD ist wieder vorbei, sonst hätte ich nicht testen können.


    @yaVDR-Entwickler: Bitte diesen Patch in das libxine2 Paket aufnehmen.


    Schöne Grüße
    Michael

    Also bei mir funktioniert das Abspielen, habe ich eben ausprobiert. Ich kann sogar mit Gelb und Grün hin- und herspringen (kann ich Dank des imonlcd-plugins auch verfolgen). Und am Ende kommt auch das Bild des eingestellten Senders wieder.


    Nur die Präsentation, vdr-sxfe oder xine, machen nicht mit. Es gibt kein Bild, bzw. dauernde Restarts des Frontends. Da das aber in yaVDR so schön vom Backend entkoppelt ist, kratzt das den VDR nicht.


    Mplayer von einem etwas älteren SuSe 11.0 System kann die Streams wiedergeben, Bild und Ton.


    Michael

    Ich habe das noch ein wenig weiter untersucht und es scheint tatsächlich so, dass der zusätzliche Parameter "Original frame rate" in dem Stream die xinelib aus dem Tritt bringt. Das gilt dann natürlich sowohl für xineliboutput- und xine-plugin.


    Bis jetzt ist noch kein anderer von mir empfangbarer Sender auf diese Idee gekommen, einzig ORF2 HD macht das so und das auch erst seit heute.


    Und, wie gesagt, XBMC hat kein Problem damit.


    Michael

    Nach all der "Mäkelei" ist es mir aber auch ein Herzenswunsch


    ein dreifaches Hoch den yaVDR Entwicklern zu schicken.


    Jungs, das ist wirklich eine gaaaaaaaanz tolle Arbeit!!!!!


    Noch nie war es so einfach, ein funktionierendes System innerhalb einer Stunde "aus dem Hut zu zaubern".


    Schöne Grüße
    Michael

    Hallo,


    das Plugin reelchannelscan sucht seine Daten nach der Installation nicht dort, wo eigentlich alle Plugindaten sein sollten, in /var/lib/vdr/plugin. Vielmehr sucht es in /etc/vdr/plugins und wird natürlich nicht fündig.


    Ein simpler link zur löst das Problem.


    Bitte auch im .deb Paket entsprechend anpassen.


    Danke.


    Schöne Grüße
    Michael

    Hallo,


    extrecmenu erlaubt beim Umbenennen einer Aufzeichnung keine Umlaute bzw. bietet sie erst gar nicht an, das originale Aufzeichnungsmenü des VDRs aber sehr wohl.


    Nach dem, was ich hier so gelesen habe, sind die Patches für VDR zur Sortierung rausgeflogen, da das extrecmenu-plugin dieselbe Funktionalität und noch mehr liefert.


    Vielleicht lässt sich das ja ändern in einer der nächsten Releases.


    Schöne Grüße
    Michael

    Hallo,


    seit heute morgen ist kein Empfang von ORF2 HD mehr möglich (zumindest bei mir).


    vdr-sxfe meldet: segfault xineplug_decode_vdpau_h264.so[95d000+e000]


    segfault at c88 ip 0095fd1c sp b56630c0 error 4 in xineplug_decode_vdpau_h264.so[95d000+e000]


    Ich habe es auf beiden VDR-Versionen getestet, jedesmal mit demselben Ergebnis. Gleiches gilt für Aufzeichnungen von heute.


    Seltsam ist, dass XBMC keinerlei Probleme hat, den Kanal im Live-modus anzuzeigen, bzw. die Aufzeichnung wiederzugeben. Auch dieses gilt für beide VDR-Versionen.


    <edit> "mediainfo" liefert einen neuen Parameter, der bis gestern nicht dabei war:
    Original frame rate: 100 fps


    Kann es sein, dass dieser zusätzliche Parameter den ganzen Schlamassel auslöst?
    </edit>


    Ältere Aufzeichnungen werden problemlos wiedergegeben.


    Ein älterer HD-Receiver (Philips DSR 5005/2) hat kein Problem mit ORF2 HD.


    Bin dankbar für jeden Tip.


    Schöne Grüße
    Michael